Die Tinte ist trocken! Der FC Bayern München hat den Vertrag mit Kingsley Coman langfristig verlängert. Das gab der Rekordmeister bekannt und bestätigte damit entsprechende Berichte von SPOX und GOAL.
Wie die Bayern mitteilten, unterschrieb Coman einen bis 2027 gültigen neuen Vertrag. Der 25-Jährige ist damit der Spieler mit der längsten Vertragslaufzeit bei den Münchnern.
"Ich bin sehr glücklich, denn der FC Bayern ist einer der besten Vereine der Welt, und ich weiß, dass wir hier noch viele Möglichkeiten und große Ziele haben. Ich bin nun seit 2015 im Verein - es fühlt sich wie eine große Familie an. Hier ist alles perfekt", teilte Coman auf der Vereinshomepage mit.
Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender des FCB, ergänzte: "Vereine auf der ganzen Welt suchen Spieler mit den Fähigkeiten von Kingsley Coman. Diese Vertragsverlängerung ist ein erneutes Beispiel, wie attraktiv unser Club auf internationalem Top-Niveau ist. Kingsley identifiziert sich voll mit dem FC Bayern, er hat hier seine sportliche Heimat gefunden. Weltklassespieler überlegen sich heute sehr genau, wo sie ihre Verträge unterschreiben."
Coman trägt seit 2015 das Trikot des FC Bayern, hatte in seiner Anfangszeit aber immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Im Champions-League-Finale 2020 köpfte der französische Nationalspieler die Bayern mit seinem Treffer zum 1:0 gegen seinen Jugendklub Paris Saint-Germain zum Titelgewinn. Laut Sportvorstand Hasan Salihamidzic sei Coman 2015 "als eines der größten europäischen Offensivtalente zum FC Bayern" gekommen. "Er hat sich bei uns in den vergangenen sechseinhalb Jahren zu einem Weltklassespieler entwickelt."
FC Bayern: Coman unter den Top-Verdienern
SPOX und GOAL konnten zuvor entsprechende Medienberichte am Dienstag bestätigen, wonach Comans Vater und Berater in München weilte, um mit den Bayern die letzten Details zu klären. Die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe hatte zuerst darüber berichtet.
Coman soll künftig 17 Millionen Euro im Jahr verdienen, fast doppelt so viel wie zur Zeit. Coman würde so zu den Top-Verdienern beim Rekordmeister gehören.
FC Bayern: Hoeneß freut sich über Coman-Deal
Der Poker hatte sich wegen unterschiedlicher Gehaltsvorstellungen zuletzt schwierig gestaltet. Ehrenpräsident Uli Hoeneß reagierte erleichtert auf den Durchbruch in den Verhandlungen. Coman sei laut Hoeneß einer der "Top-Flügelspieler auf diesem Planeten", sagte er der Abendzeitung. "Ich würde gerne noch viele, viele Jahre mit ihm zusammenarbeiten."
In 217 Pflichtspielen für den FC Bayern gelangen Flügelstürmer Coman bislang 46 Tore (52 Assists). Aktuell arbeitet arbeitet der 25-Jährige nach einer Coronaerkrankung und einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel derzeit an seinem Comeback, zuletzt lief er im letzten Spiel der Hinrunde beim 5:0 gegen den VfL Wolfsburg auf.