FC Liverpool jagt Hoffenheims Demba Ba

Rene ScheufenJohannes Rupprechter
09. März 200910:02
Demba Bas Berater bestätigte das Interesse von Stuttgart, Liverpool und BlackburnGetty
Werbung
Werbung

Die News am Freitag: Demba Ba wird von Liverpool gejagt (14.56 Uhr), Ibertsberger und Janker bleiben straffrei (14.18 Uhr). Arsene Wenger kritisiert Weltfußballer Ronaldo (11.02 Uhr), zudem spricht Ze Roberto über die Krise der Bayern und hat beobachtet, dass Trainer Klinsmann angeschlagen ist (08.16 Uhr). Lothar Matthäus meldet sich und stichelt mal wieder gegen den FCB-Coach (09.37 Uhr).

20.15 Uhr: Das war's mal wieder für heute. Wir haben heute noch das Freitagsspiel der Bundesliga im Programm. Hier geht's zum Ticker. Ciao und Danke für die rege Beteiligung.

19:57 Uhr: Die Zweitliga-Spiele sind vorbei. Rostock verliert in St. Pauli mit 2:3. Lautern verliert beim FSV Frankfurt mit 0:1 und Koblenz besiegt Osnabrück mit 3:0. Das war's dann für Dieter Eilts. Schade eigentlich.

19:07 Uhr: Starke Rauchschwaden aus dem Rostocker Block verzögern den Anpfiff in Hamburg. Erst als Hansas Neo-Manager Rene Rydlewicz in die Kurve der Ostsee-Städter eilt und die Chaoten ermahnt, kann die Begegnung mit fünfminütiger Verspätung wieder angepfiffen werden.

18:48 Uhr: Pause in den Zweitliga-Stadien: Rostock führt nach einem Blitzstart beim FC St. Pauli mit 2:0. Dieter Eilts kann damit vorerst einmal durchatmen. Mit demselben Ergebnis führt die TuS aus Koblenz gegen Osnabrück. Keine Tore gab es bislang bei FSV Frankfurt gegen den 1. FC Kaiserslautern.

18.44 Uhr: Trainerentlassung bei Fluminense: Der brasilianische Traditionsverein Fluminense hat Coach Rene Simoes entlassen. Als Nachfolger wird der ehemalige Selecao-Trainer Carlos Alberto Parreira gehandelt. Erst gestern gab der Klub die Verpflichtung vom ehemaligen Lyon-Stürmer Fred bekannt.

18.22 Uhr: Saisonaus für Paulo Ferreira: Der Rechtsverteidiger des FC Chelsea erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes und fällt für den Rest der Saison aus. Michael Essien und Ricardo Carvalho indes stehen unmittelbar vor einem Comeback bei den Blues.

18.05 Uhr: Was für ein Start für Hansa Rostock: Der Tabellen-Vorletzte führt beim FC St. Pauli nach fünf Minuten durch Treffer des finnischen Winter-Neuzugangs Henry Myntti und Finn Bartels bereits mit 2:0.

17.58 Uhr: Rücktritt im Aufsichtsrat bei Schalke 04: Aus Protest gegen die Vereinspolitik hat Detlef Ernsting sein Mandat bei den Königsblauen zurückgelegt. Ernsting begründete seine Entscheidung damit, dass er mehrmals "intern kommuniziert" habe, dass die Vereinspolitik nicht nur in sportlicher Hinsicht in die falsche Richtung weise. Ob das in diesen Tagen die letzte Kündigung bei Schalke bleibt?

17.45 Uhr: Pfui! Bereits vor Anpfiff der Zweitliga-Partie zwischen St. Pauli und Rostock wurden vier Hansa-Fans von der Polizei festgenommen. Das Quartett soll unerlaubte Gegenstände mit sich geführt haben. Hoffentlich läuft die brisante Partie am Millerntor nachher ohne Ausschreitungen ab.

17.32 Uhr: Grünes Licht für Tim Wiese: Der Stammkeeper der Bremer wird morgen in Hoffenheim nach überstandenem Härtetest wieder zwischen den Pfosten des Tabellen-Elften stehen.

17.10 Uhr: In 50 Minuten werden die Freitagsspiele der 2. Liga angepfiffen. Siegen oder fliegen heißt es dabei für Rostock-Coach Dieter Eilts im Spiel beim FC St. Pauli. Der 1. FC Kaiserslautern kämpft beim FSV Frankfurt um den Anschluss an den dritten Rang. Weiters empfängt die TuS aus Koblenz den VfL Osnabrück (hier seit Ihr ab 17.45 Uhr im LIVE-TICKER und bei Premiere live mit dabei).

16.58 Uhr: Der Feierabend lockt. Kollege Rupprechter wird jetzt den Ticker übernehmen. Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß weiterhin bei 'Rund um den Ball'.

16.21 Uhr: Der von Fallsucht geplagte Ronaldo lässt gaaaanz tief in sein Seelenleben blicken. Der portugiesische Superstar im "Mirror": "Es waren die schlimmsten Momente meiner Karriere, als ich meine Familie verließ. An einen anderen Ort zu gehen, mit unterschiedlichem Fußball, in ein anderes Land zu ziehen war sehr kompliziert für mich. Wir haben jede Woche geweint. Aber durch diesen Aspekt bin ich als Person und Spieler gewachsen."

16.07 Uhr: Das war's in der Algarve: Die Mädels haben auch ihr zweites Spiel souverän gewonnen. 3:0 war der Endstand gegen China, wobei Kerstin Garefrekes (38. Min.), Kim Kulig (58. Min.) und nochmal Garefrekes (68. Min.) für die DFB-Auswahl netzten.

15.56 Uhr: Laut "Tuttosport" steht Antonio Cassano bei der alten Dame Juve auf dem Wunschzettel. Der 26-Jährige würde den Bianconeri rund 20 Millionen Euro kosten. Der Stürmer von Sampdoria Genua ist als Ersatz für Pavel Nedved gedacht, der seine Fußballschuhe im Sommer an den Nagel hängen wird. Auch Inter soll an ihm interessiert sein. Mal schaun', wer das Rennen macht.

15.30 Uhr: Hiobsbotschaft auch für Werder: Gegen Hoffenheim werden Frings und Özil verletzungsbedingt ausfallen. Frings laboriert an einer Muskelverhärtung im Oberschenkel und Özil hat eine Kapselverletzung im Knie. Wie sieht die Aufstellung der Bremer nun aus? Guckst Du hier.

15.28 Uhr: Ein Update zu den ganzen Bayern-Personalien: Auch Tim Borowski wird fehlen. Schaun' mer mal, was Klinsi da morgen aus dem Hut zaubert.

15.26 Uhr: Übrigens führen die DFB-Mädels nach 53 Minuten durch ein Tor von Garefrekes mit 1:0.

15.02 Uhr: Wieder schlechte Nachrichten für den FCB. Auch Franck Ribery fällt gegen Hannover mit einer Schienbeinverletzung aus. Wer spielt denn nun für den guten Franck? Die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Teams findet Ihr hier.

14.56 Uhr: Demba Ba auf die Insel? Sein Berater Alexandre Gontran erklärte gegenüber "Foot Mercato": "Stuttgart hat im Januar erstmals Kontakt mit mir aufgenommen. Aber auch andere Klubs sind scharf auf ihn. Dazu gehört Liverpool, die ihr Interesse für die nächste Saison bekundet haben - genauso wie Blackburn."

14.18 Uhr:BREAKING NEWS: Ibertsberger und Janker von 1899 Hoffenheim bleiben (vorerst) straffrei! Jedoch droht dem Verein weiterhin Ärger: Gegen Hoffenheim und den Dopingbeauftragten Peter Geigle wurde Anklage erhoben. 1899 droht eine Geldstrafe bis zu 150.000 Euro und die Aberkennung von Punkten. Auch über den Einspruch von Borussia M'gladbach wurden keine Details genannt.

14.15 Uhr: Haltung einnehmen! Gerade singen die DFB-Mädels die Nationalhymne vor dem Spiel gegen die Chinesinnen. Mal sehen, ob die Neid-Operation "Jugend forscht" auch beim zweiten Spiel in der Algarve Erfolg bringt. Wir melden uns bei spielentscheidenen Aktionen.

14.09 Uhr:"Problemkind" Premier League: FIFA-Präsi Blatter kritisiert die "defintiv stärkste Liga der Welt" im Interview mit "BBC Radio 5-Live". "In einem Wettbewerb, in dem zwei Drittel oder drei Viertel der Teilnehmer nicht darum kämpfen Meister zu werden, sondern die Klasse zu halten, läuft etwas falsch", so der Schweizer. Nun versucht er Liga-Boss Richard Scudamore von seiner präferierten 6+5-Regel zu überzeugen.

14.05 Uhr: "Problemkind" Babbel auf "stern.de": "Klar ist, dass ich nicht als hauptverantwortlicher Trainer bis Donnerstag beim Lehrgang in Köln sein kann und dann erst zur Mannschaft stoße. Das funktioniert nicht." Mal sehen, wie sich der DFB und der VfB Stuttgart in der Sache einigen.

13.52 Uhr: Neues aus Deutschlands Fußball-Perle Cottbus. Nachdem Prasnikar am Wochenende etwas mit den Schiedsrichtern gehadert hat, stellt er jetzt in der "Berliner Morgenpost Online" fest: "Jeder, der auf oder am Spielfeld steht, sollte Profi sein. Nicht nur Spieler und Trainer, sondern auch die Schiedsrichter." Und warum, Bojan? "Fußball ist ein sehr wichtiger Teil des Lebens, und in der Bundesliga geht es um sehr viel." Achso, na denn ist ja alles geklärt.

13.21 Uhr: Klaas-Jan Huntelaar tippt im Interview mit der spanischen "AS" das Champions-League-Rückspiel gegen Liverpool. "Wir gewinnen 2:1!" Das ist selbstbewusst, zumal der Holländer selbst nicht mitwirken darf. Schade eigentlich, denn der 25-Jährige scheint in Madrid angekommen zu sein: In den letzten drei Partien traf er dreimal.

13.15 Uhr: Neues vom Chaos-Klub aus Gelsenkirchen: Trainer Rutten ist die ganze Meinungsmache wohl völlig wurscht. "Es ist doch schon das dritte oder vierte Mal, dass das mein letztes Spiel sein soll, daran habe ich mich längst gewöhnt." So eine Einstellung ist löblich. Nur bleibt abzuwarten, was das "Türschloss von Twente" zusagen hat, wenn das Spiel gegen die Geißböcke heute Abend verlorebn geht...

12.56 Uhr: ManUtd ist angeblich an dem 23-jährigen Argentinier Nicolas Bertolo von Banfield interessiert. Der Mittelfeldspieler wurde im Winter bereits heftig mit Lazio Rom in Verbindung gebracht - ein Leihgeschäft scheiterte jedoch. Banfields Sportdirektor Clide erklärte gegenüber "TyC Sports": "Ich weiß über die Sache Bescheid und es ist nicht ungewöhnlich, da der Junge ein gutes Jahr spielt. Wir erwarten Neuigkeiten in der Sache."

12.48 Uhr:Caio Ferreira stand im Winter schon kurz vor dem Wechsel zu Newscastle United. Der Transfer des 18-jährigen brasilianischen Stürmers von Atletico do Porto scheiterte jedoch kurzfristig. Berater Lee Payne plauderte jetzt bei "skysports.com" aus, dass der Deal im Sommer über die Bühne gehen könnte, denn "ohne die Grenzen des Tranferfensters, sehe ich da keinerlei Probleme."

12.39 Uhr: Der FC Bayern muss am Samstag definitv auf Luca Toni verzichten. Der Ohrenschrauber klagt immer noch über Schmerzen an seiner lädierten Achillsesehne. Ribery und Borowski sind fraglich, ebenfalls nicht am Start sein wird Mark van Bommel, der eine Gelbsperre absitzen muss.

12.11 Uhr: Joe Hart ist die personifizierte Torwart-Hoffnung der Three Lions. Nun wird der 21-jährige Keeper von Manchester City mit Aston Villa in Verbindung gebracht, schreibt zumindest "The Guardian".

12.04 Uhr: "Wir wollen Claudio behalten", stellt Sportdirektor Klaus Allofs in der "Welt" klar. "Aber zum jetzigen Zeitpunkt bekommen wir da keine Entscheidung." Falls es Neuigkeiten gibt, wisst Ihr ja, wo Ihr diese findet...

11.58 Uhr: Wie eben gefordert, hat sich Kollege Bogner drangesetzt und die Gründe für Hoffenheims Leistungsabfall zusammengeschrieben. Wer also hintergründige Informationen zum Aufsteiger lesen will, ist hier richtig.

11.52 Uhr: Marko Marin ist Gladbachs Kronjuwel. Aber wie lange noch? Dazu der Dribbelzwerg: "Der HSV ist nicht der einzige Verein." Und die "Bild" weiß noch mehr...Werder, Leverkusen, Italiener und Engländer sind ebenfalls hinter dem Nationalspieler her. .

11.43 Uhr: Der Running Gag geht in die nächste Runde, doch diesmal in die andere Richtung. Scheich Al-Fahim verkündete erst kürzlich seine Liebe zu Messi. Die "Sun" berichtete daraufhin von einem 100 Millionen-Pfund-Angebot an Barca. Jetzt aber das: "Der abgedruckte Artikel ist unwahr und eine Entschuldigung an Hoheit Scheich Mansour, Präsident Khaldoon Al Mubarak und Dr. Sulaiman Al-Fahim wird folgen, zudem wird die Zeitung in der Samstags-Ausgabe eine Korrektur drucken."

11.02 Uhr: Nochmal Wenger: Der Coach des FC Arsenal kritisiert Weltfußballer Cristiano Ronaldo in scharfer Form. "Mit Manchester United bin ich ein bisschen vorsichtig, weil ich das Gefühl habe, dass sie manchmal zu viel und manchmal zu wenig Schutz (der Schiedsrichter, Anm.d.Red.) bekommen. Ronaldo ist dafür ein gutes Beispiel. Manchmal ist seine Arroganz provokativ." Er würde weniger gefoult werden, wenn er nicht so "arrogant" spielen würde.

10.53 Uhr:Charni Ekangamene hat einen Vorvertrag bei Manchester United unterschrieben. Charni wer...? Ekangamene ist ein 15 Jahre junger Belgier und schnürt seine Stiefel für den Ausbildungsklub von ManUtd Royal Antwerp. Sobald der Junge seinen 16. Geburtstag feiert, geht's dann für ihn ab nach England.

10.47 Uhr: Die Posse um David Beckham scheint ein Ende zu haben. Wie die "Corriere della Sera" berichtet, bleibt Becks bis zum 30. Juni in Mailand. Dafür verzichtet der englische Nationalspieler auf die Hälfte seines Gehalts. Die Zeitung berichtet weiter, dass der Spice-Boy dann zum 1. Januar 2010 endgültig zum AC Milan wechselt.

10.37 Uhr: Großstadtkind Andi Beck musste sich zu Anfang an das "Dorf" Hoffenheim gewöhnen: "Ich musste mich anfangs schon umstellen, man gewöhnt sich aber schnell daran, dass man hier nicht mal eben einen Kaffee trinken gehen kann zwischen den Trainingseinheiten", sagte der Neu-Nationalspieler im Interview mit dem "Spiegel".

10.19 Uhr: Die Jungs in Kolumbien machen's vor: 600 aufgebrachte Fans stürmten das Trainingsgelände des Traditionsklubs Millionarios. Der Pöbel fordert bessere Leistungen ihres Vereins. Die Fans beendeten die Protestaktion mit einer Straßensperre und einer Großdemonstration auf einer der wichtigsten Verkehrsachsen der Stadt.

10.12 Uhr: Das Gastspiel von Landon Donovan beim FC Bayern ist wohl endgültig vorbei. Laut Angaben seines Klubs Los Angeles Galaxy kehrt der US-Amerikaner schon am 10. März nach Amerika zurück. Bye, bye Landon...

09.59 Uhr: Am Sonntag trifft Thomas Zdebel auf seinen Ex-Klub VfL Bochum. Jetzt kommt raus, warum der ehemalige Kapitän vom VfL geschasst wurde. Zdebel soll seinen Coach in der Kabine nachgeäfft, mit den Augen gerollt und abfällige Handbewegungen gemacht haben. Die Sache ist aber wohl endgültig erledigt. Manager Ernst dazu: "Vorbei ist vorbei. Wir wünschen Zdebel alles Gute!"

09.51 Uhr: Die User Josh9 und XANAX wollen etwas über Bremen und Leverkusen lesen. Wie Ihr wollt. Klickt Ihr hier, bekommt Ihr Leverkusen und klickt Ihr hier gibt's was zum 5:2-Sieg von Werder.

09.37 Uhr:Klinsi, die Zweite: Intimfeind Loddar Matthäus kann sich die Sticheleien gegen seinen langjährigen Weggefährten nicht verkneifen. Im "Express" sagt er Sachen wie: "Öffentliche Kritik an der Taktik ist ein Stich ins Herz eines Trainers." Oder auch: "Mich überrascht, dass ein gestandener Spieler wie Philipp Lahm öffentlich die Taktik von Jürgen Klinsmann kritisiert. Das sollte einen nachdenklich stimmen." Er kann's wohl einfach nicht lassen...

09.22 Uhr: "The Special One", Jose Mourinho, beschwerte sich am Dienstag vor versammelter Presse über die Sonderbehandlung von Juventus Turin bei den Unparteiischen. Nun muss sich der Inter-Coach vor dem italienischen Fußballverband für seine Äußerungen verantworten. Ihm droht ein Bußgeld oder sogar eine Sperre.

09.14 Uhr: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Ottmar Walter! Einer der Helden des Weltmeisterteams von Bern feiert heute seinen 85. Ehrentag. Die Feier findet allerdings im kleinen Kreis statt, da der Weltmeister von 1954 gesundheitlich angeschlagen ist. Daher: Alles Gute und natürlich gute Besserung!

09.04 Uhr: Fernando Torres ist nach seiner Sprunggelenksverletzung auf dem Weg der Besserung und will im Champions-League-Rückspiel gegen Real Madrid unbedingt spielen. "Ich bin recht zuversichtlich, dass ich für das Spiel gegen Real Madrid fit sein werde." Zudem bindet der Europameister seine Zukunft nicht an den Verbleib von Trainer Benitez. "Sollte Rafa gehen, werde ich bleiben und meinen Vertrag erfüllen."

08.52 Uhr: In den letzten Tagen wurde spekuliert, ob Arsene Wenger den FC Arsenal am Ende der Saison verlässt. Nun gibt der Franzose den Gerüchten eine klare Absage. "Ich habe einen Vertrag bis 2011 und bis 2011 werde ich nicht in Betracht ziehen, irgendwo anders hinzugehen."

08.30 Uhr: Auch bei Schalke geht es alles andere als ruhig zu. Gestern redete Manager Andreas Müller Klartext ("Die Handschrift des Trainers ist nicht erkennbar."). Heute meldet sich Aufsichtsrat Tönnies in der "Bild" zu Wort: "Wir im Aufsichtsrat werden uns in den nächsten Tagen ganz genau überlegen, wie Schalke sportlich wieder auf die Beine kommt." Hört sich ganz nach einer Galgenfrist für Coach Rutten und Manager Müller an.

08.16 Uhr: Los geht's mit dem FC Bayern. Nach dem bitteren Pokal-Aus gegen Bayer Leverkusen spricht Ze Roberto über die Krise beim FC Bayern. "In schlechten Augenblicken gerät immer der Trainer am stärksten in den Fokus der Kritik. Er trägt viel Verantwortung für Mannschaft, Aufstellung, Taktik und Leistung. Und natürlich merkt man, dass er im Moment angeschlagen ist", sagt der ballgewandte Brasilianer im Interview mit der "tz". Mehr dazu hier.

08.15 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen zusammen! Freut Euch auch heute wieder über Neuigkeiten aus der Welt des Fußballs.

Heute tickert: René Scheufen

Das war der Donnerstag im Fußball-Ticker