"Wir haben Reife gezeigt"

Stefan Rommel
16. September 201112:38
Jörg Schmadtke war mit dem Punkt gegen Lüttich durchaus zufriedenGetty
Werbung

Zum Europa-League-Auftakt musste sich Hannover 96 gegen Standard Lüttich mit einem Remis begnügen. Sportdirektor Jörg Schmadtke war dennoch nicht unzufrieden und spricht fehlende Leichtigkeit, Mo Abdellaoues Verletzung und das anstehende Spiel gegen Borussia Dortmund.

Frage: Herr Schmadtke, wie ordnen Sie das Remis zum Auftakt gegen Lüttich ein?

Jörg Schmadtke: Das ist der erste "internationale" Punkt, den Hannover 96 eingefahren hat. Das ist schon mal ein Erfolg, den kann man auch mal mitnehmen und zufrieden sein. Wir können jetzt auch rummäkeln, dass wir nicht zwingend genug waren und das Tor nicht erzwungen haben. Aber dafür gibt es Gründe.

Frage: Zum Beispiel?

Schmadtke: Wir waren in der einen oder anderen Situation einen Tick zu hektisch und nicht klar genug. Und wir haben Lüttich nicht oft genug zu Fehlern gezwungen. Darüber hinaus haben wir unsere zwei, drei Möglichkeiten nicht nutzen können.

Frage: Ärgern Sie sich über zwei verlorene Punkte oder freuen Sie sich über den einen Punkt?

Schmadtke: Es zeugt auch von einer gewissen Reife, wenn eine Mannschaft nicht völlig verrückt spielt, alles öffnet und am Ende mit einem 0:1 da steht - sondern mit dem Remis rausgeht und dann alles andere auf sich zukommen lässt. Das haben wir gezeigt. Es war gut von der Mannschaft, nicht einfach nur blind nach vorne zu rennen, um sich dann einen Konter zu fangen.

SPOX-Analyse: Schlaudraff als Star des Spiels

Frage: Der Gegner hat nicht viel zugelassen.

Schmadtke: Lüttich war sehr organisiert, die haben wenig zugelassen. Und nach vorne hatten sie auch ein paar Aktionen, so dass man immer aufpassen musste. Das haben wir aber gut verteidigt. Deshalb freue ich mich auch über den Punkt.

Frage: Was waren das genau für Gründe, dass es mit dem einen, vielleicht entscheidenden Tor nicht geklappt hat?

Schmadtke: Wir hatten zu viele Fehlpässe in der Vorwärtsbewegung. Dazu kamen in den entscheidenden Szenen auch falsche Entscheidungen: Hätten wir spielen müssen, sind wir gelaufen. Hätten wir laufen müssen, haben wir den Pass gespielt. Das sind Kleinigkeiten. Aber die entscheiden solche Spiele am Ende auch. Diese Entscheidungen haben wir zuletzt sehr oft richtig getroffen - diesmal eben nicht. Aber man muss auch anerkennen, dass der Gegner sehr gut organisiert war.

Frage: Fehlt der Mannschaft derzeit etwas die Leichtigkeit?

Schmadtke: Eher die Selbstverständlichkeit, die wir letzte Saison gesehen haben. Aber das liegt ein Stück weit natürlich auch an der Betrachtungsweise. Früher war das von uns nicht erwartet worden. Heute geht der Gegner auch anders in so ein Spiel: ‚Wir haben das jetzt schon gesehen, wie sie im Mittelfeld den Ball abfangen und mit zwei Stationen zum Abschluss kommen.' Wir müssen aufpassen, dass wir unsere eigenen Erwartungen nicht überhöhen.

Frage: Glauben Sie, dass sich die Gegner mittlerweile besser auf Hannover einstellen können?

Schmadtke: Diese Frage hören wir jetzt seit zwölf Monaten. Die Antwort bleibt dieselbe: Nein.

Frage: Es kommen immer mehr Verletzte hinzu...

Schmadtke: Dafür haben wir einen breit aufgestellten Kader, um solche Dinge auffangen zu können. Es darf aber auch nicht zu viel passieren.

Frage: Wie steht es um die Verletzung von Mohammed Abdellaoue?

Schmadtke: Genau können wir das noch nicht sagen. Es ist aber eine muskuläre Verletzung diesmal, nicht wieder die alten Leistenprobleme.

Frage: Was haben Sie jetzt für Erwartungen im Hinblick auf das Spiel am Sonntag gegen Borussia Dortmund?

Schmadtke: Wir spielen gegen den deutschen Meister. Das wird schwierig genug. Ich erwarte eine sehr laufstarke Dortmunder Mannschaft, die unglaubliche Qualitäten nach vorne hat - wenn man sie ins Spiel kommen lässt. Deswegen werden wir uns verbessern müssen in der Vorwärtsbewegung, um sie im Umkehrspiel mal zu erwischen. Das wird schwer genug. Aber deswegen spielen wir ja die Pflichtspielrunde: Um uns genau solchen Herausforderungen zu stellen.

Hannover 96 - Standard Lüttich: Daten zum Spiel