Klinsmann ist "Trainer des Jahres"

Marco Nehmer
15. Dezember 201323:06
Jürgen Klinsmann trifft bei der WM 2014 auf die deutsche Elfgetty
Werbung
Werbung

Jürgen Klinsmann ist erstmals zum Trainer des Jahres des nord- und mittelamerikanischen Fußballverbandes CONCACAF gewählt worden. Der frühere deutsche Nationaltrainer verdiente sich die Auszeichnung durch den Gewinn des Gold Cups und die Qualifikation für die WM 2014 mit den USA.

Klinsmann setzte sich damit gegen die Konkurrenten Miguel Herrera (Club America/Mexiko) und Luis Fernando Suarez (Honduras) durch, die auf die Plätze zwei und drei gewählt wurden.

Der Verband begründete die Entscheidung pro Klinsmann mit dessen herausragendem Jahr 2013 als Nationaltrainer der Vereinigten Staaten von Amerika. Im Juli gewann der frühere DFB-Teamchef mit seiner Auswahl den Gold Cup. Die USA überzeugten bei ihrem fünften Titelgewinn mit einer Traumbilanz von sechs Siegen in sechs Spielen.

Die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien schlossen die US-Boys unter der Führung des Weltmeisters von 1990 mit vier Punkten Vorsprung vor Costa Rica als Gruppenerster ab. Mit 16 Siegen insgesamt, zwölf davon aufeinanderfolgen, erreichte Klinsmann mit den USA zudem einen neue Rekordmarke.

Jürgen Klinsmann in der Zusammenfassung