Der 1. FC Köln hat zwei wesentliche Stützen langfristig an sich gebunden: Nationalverteidiger Jonas Hector und Mittelfeldakteur Leonardo Bittencourt verlängerten ihre Verträge beim Neunten der abgelaufenen Spielzeit vorzeitig jeweils bis 2021.
Das gab Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke am Samstag bei der Saisoneröffnung der Geißböcke vor dem Stadion unter dem Jubel der Fans bekannt.
Erlebe die Bundesliga-Highlights ab Sommer auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
"Ich bin total gerne Teil dieser Mannschaft und fühle mich hier beim FC einfach wohl. Für mich passt alles, deswegen ist eine Vertragsverlängerung ja ein logischer Schritt", sagte der 26-jährige Hector in einer Vereinsmitteilung. Zuletzt war der Linksverteidiger mit Klubs aus der Bundesliga sowie den Eliteligen Englands und Spaniens in Verbindung gebracht worden.
Der 22-jährige Bittencourt erklärte: "Mit dem 1. FC Köln habe ich genau den Verein gefunden, bei dem ich mich absolut wohlfühle und mit dem ich etwas erreichen möchte. Die Vertragsverlängerung ist für mich eine Entscheidung aus Überzeugung." Er freue sich sehr, "langfristig Teil dieses besonderen Klubs" zu sein, führte der ehemalige Junioren-Nationalspieler aus.
Stöger hocherfreut
FC-Trainer Peter Stöger äußerte sich überaus zufrieden über die Vertragsverlängerungen: "Jonas hat beim FC eine herausragende Entwicklung genommen. Er ist mit hoher Motivation und viel Fleiß Stammspieler in der Bundesliga und auch Stammspieler in der deutschen Nationalmannschaft geworden - zuletzt mit Top-Leistungen bei der Europameisterschaft",sagte der Österreicher: "Leo hat in seinem ersten Jahr bei uns sein großes Potenzial vielfach gezeigt. Dass sie ihre Verträge frühzeitig verlängert haben, freut uns sehr."
Die Fußballwelt im Netz auf einen Blick - Jetzt auf LigaInsider checken!
Hectors bisheriger Kontrakt lief bis 2018, der gebürtige Saarländer bestritt bislang 132 Pflichtspiele für die FC-Profis bestritten (vier Tore). Für die A-Nationalmannschaft kam er 20-mal zum Einsatz (ein Tor).
Bittencourt hatte nach seinem Wechsel von Hannover 96 nach Köln im vergangenen Jahr einen Vertrag bis Sommer 2019 unterschrieben und absolvierte in seiner ersten Saison 30 Pflichtspiele, in denen er dreimal traf.
Der 1. FC Köln in der Übersicht