Der Hamburger SV testete im spanischen Marbella zum zweiten Mal. Gegner war die Truppe von Christoph Daum, der FC Brügge. Am Ende steht ein knapper 2:1-Erfolg für den HSV, der jedoch durchaus glücklich ausfiel.
Der Hamburger SV gewinnt auch den zweiten Test im spanischen Marbella. Gegen den von Christoph Daum trainierten FC Brügge gelang den Rothosen ein 2:1-Erfolg. Die Tore erzielten Mladen Petric (49.) und Jacopo Sala (85.). Für Brügge erzielte Björn Vleminckx das zwischenzeitliche 1:0 (22.)
In Halbzeit eins sah nichts nach einem Hamburger Sieg aus. Der HSV spielte äußerst schwach und lethargisch. Das nutzte der FC Brügge in der 22. Minute aus. Vleminckx köpfte eine Flanke völlig unbedrängt nach einer Unachtsamkeit der gesamten Hamburger Abwehr ins Tor. Bis zur Halbzeit erspielte sich Brügge noch weitere Chancen, agierte vor dem Kasten aber zu naiv.
Nach der Halbzeitpause erzielte Petric dann schnell das 1:1 mit einem trockenen Rechtsschuss. Danach verflachte die Partie aber zunehmend, die Intensität blieb aber vorhanden. In der 85. Minute erzielte der Youngster Sala, gerade erst vom FC Chelsea an die Elbe gewechselt, den 2:1-Siegtreffer nach Vorarbeit von Son mit dem Kopf.
Das Spiel zum Nachlesen im Re-Live
90.: Das Spiel ist aus! In der ersten Halbzeit hätte Brügge den HSV zerlegen müssen, war aber einfach zu naiv vor dem Tor. Dann kam Petric und brachte Hamburg mit einem schnellen Tor zu Beginn der zweiten Halbzeit zurück ins Spiel. Im weiteren Verlauf der Begegnung passierte nicht mehr viel - eine schöne Kombination reichte den Rothosen zum Sieg!
85.: TOR für den HSV, 2-1, Sala!
Arslan steckt den Ball aus der Mitte schön auf rechts durch zu Son. Der bringt den Ball feste in den Strafraum und der Hamburger Neuzugang Sala köpft den Ball frei in die Kiste. Geht doch!
80.: Ich würde Euch gerne etwas zum Spiel sagen. Aber außer Mittelfeldgeplänkel und Fehlpässen passiert gerade echt nichts... Wenn der Kommentator schon anfängt, über das Wetter in Spanien zu reden. Dann weiß man, wie das Spiel so ist.
75.: Nochmal ein Abschluss! Guerrero geht mit einer Körpertäuschung auf der rechten Seite an seinem Gegenspieler vorbei, fackelt nicht lange und zieht mit links ab. Den strammen Schuss kann Brügges Keeper aber sicher parieren.
70.: "Kopfball-Torpedo" vom Brügge-Keeper! Nach einem langen Ball des HSV laufen plötzlich zwei Hamburger alleine auf das Tor der Belgier. Doch der Torwart der Belgier denkt mit, kommt raus und klärt den Ball per Flugkopfball!
69.: Hui, ui, ui... Da würgt Rincon einfach mal einen Belgier ein bisschen. Aber alles schon wieder geklärt zwischen den beiden Spielern.
64.: Wieder Diekmeier über rechts. Seine Flanke wird allerdings zur Ecke geklärt. Diese bringt nichts ein. Momentan spielt sich in dieser Partie viel im Mittelfeld ab.
60.: Schöne Aktion von Hamburg! Diekmeier kommt wieder mit Dampf über rechts. Der Verteidiger setzt sich stark gegen einen Belgier durch und bringt den Ball dann links rüber in den Strafraum auf Guerrero. Der Peruaner weiß nicht, ob er den schwierigen Ball mit dem linken oder rechten Fuß annehmen soll und kommt schließlich gar nicht an den Ball.
58.: Abseitstor von Guerrero. Zuerst setzt sich Son ansehnlich gegen drei, vier Belgier im Mittelfeld durch. Dann der Pass links raus zu Lam - sein Flankenball erreicht Guerrero punktgenau im Strafraum und der netzt ein. Aber zurecht auf Abseits entschieden. Die Partie wird insgesamt flotter jetzt!
56.: Lam wird rüde an der Seitenlinie in die Bande geschubst. Der kleine Dribbler liegt angeschlagen am Boden und wird behandelt. Das muss doch nicht sein, liebe Belgier!
53.: Und wie das eben so ist: Der HSV spielt jetzt viel munterer und agiler. Brügge steht weit hinten drin und lässt die Deutschen kommen.
51.: Sala ist jetzt für Skjelbred in die Partie gekommen.
49.: TOR für den HSV, 1-1, Petric!
Und da ist das Ding! Diekmeier setzt sich erneut rechts stark durch und bringt den Ball dann mit Übersicht in den Rückraum. Dort muss Petric die Kugel nur am Keeper vorbei ins Netz schieben. Das sah mal nach Fußball aus!
46.: Rincon kommt für Jarolim in die Partie.
46.: Und weiter geht's!
45.: Halbzeit in Marbella! Der FC Brügge führt völlig verdient nach einem Tor von Vleminckx gegen den Hamburger SV mit 1:0. Brügge zeigt sich wesentlich spielfreudiger, kombinationssicherer und auch stärker in den Zweikämpfen. Lediglich beim Abschluss zeigen die Belgier Schwächen. Bei Hamburg war lediglich Diekmeier in Normalform. Der Rest hat wohl noch etwas zu viel Paella im Magen...
45.: Gute Möglichkeit für Guerrero. Nach einem Eckball von der rechten Seite kommt der Peruaner per Kopf an den Ball - wenige Meter rechts am Tor vorbei.
42.: Dickes Ding für Brügge! Nach einer schönen Freistoßvariante rund 20 Meter vor dem HSV-Tor kommt ein Brügger im Strafraum links völlig frei an den Ball. Er bringt die Kugel geschickt und direkt in die Mitte. Der Abschluss von Meunier ist aber mal wieder zu schwach. Wenn die Belgier vor dem Tor cooler wären, würde der HSV bitter zerlegt werden...
41.: Jarolim zeigt ein Lebenszeichen - er sieht Gelb!
39.: Erster Wechsel beim HSV: Jansen geht angeschlagen raus und Lam kommt!
38.: Ein Knaller von Petric! Wieder kriegt der Stürmer den Ball vom linken Strafraumeck und zieht einfach mal aus gut 20 Metern ab. Sein strammer Schuss geht aber knapp neben das Tor.
35.: Illicevic jetzt mal! Auf der rechten Seite läuft er allen davon. Dann Pass links rüber zum linken Strafraumeck auf Petric. Der Stürmer trifft die Kugel aber nicht richtig und der Schuss geht weit über das Tor.
34.: Diekmeier sprintet rechts mit dem Ball eng am Fuß nach vorne und lässt zwei, drei Brügger stehen. Sein Pass auf die linke Seite ist ebenfalls gut - doch dann kommt das Spiel des HSV wieder ins Stocken und die Chance ist verpufft. Diekmeier macht auf rechts aber bisher am meisten Druck.
27.: Die erste Chance der Hamburger! Diekmeier wird schön von Guerrero im Strafraum freigespielt. Der läuft von rechts alleine auf den Brügge-Keeper zu. Doch statt selber zu schießen, will der Verteidiger nochmal in die Mitte spielen. Die Belgier können das schlampige Anspiel klären.
26.: Hier spielt nur Brügge! Ein steiler Pass in den Strafraum - wieder ein Stück zu lang. Drobny ist hier der einzige der wenigstens einigermaßen mitspielt.
22.: TOR für Brügge, 0-1, Vleminckx!
Das war überfällig und bezeichnend! Von der rechten Seite kommt eine einfache Flanke in den Strafraum und die gesamte Hamburger Verteidigung pennt oder testet eine neue ominöse Abseitsfalle. Am langen Pfosten steht nämlich der belgische Nationalspieler Vleminckx völlig frei und nickt ins linke obere Eck ein.
22.: Brügge spielt hier gefälliger und kommt immer wieder nach schönen Kombinationen zum Abschluss. Die Schüsse der Belgier gehen aber noch weit neben und über den Kasten von Drobny.
17.: Vleminckx ist bislang der auffälligste Akteur auf dem Platz. Wieder kriegt er den Ball stark in den Lauf gespielt . Doch der Pass ist einen Tick zu weit gespielt - Drobny kommt raus und schnappt sich die Kugel.
14.: Das hätte es eigentlich sein müssen! Brügge bringt den Ball per Kopf nach einer Standardsituation in den Strafraum. Die HSV-Abwehr spekuliert auf Abseits, doch Vleminckx steht völlig regelkonform alleine vor Drobnys Kasten. Sein Schuss geht aber über den Kasten.
12.: Ein Schuss aus knapp 20 Metern vom linken Strafraumeck auf den Kasten von Drobny. Aber leichte Beute für den HSV-Keeper. Bislang passiert hier wirklich nichts...
7.: Bislang ist das Spiel - wie ein Testspiel in der Winterpause meistens so ist - eher fahrig. Es spielt sich viel im Mittelfeld ab. Eine klare Linie hat hier aber noch kein Team.
4.: Erste dicke Chance der Partie! Brügge kombiniert sich sehenswert auf der rechten Seite durch. Vleminckx nimmt den Ball mit der Brust im Strafraum an und versucht mit einem Heber Drobny zu überwinden. Die Kugel geht knapp neben das Tor.
2.: Der HSV spielt hier in Bestformation. Lediglich der Einsatz von Jarolim ist etwas überraschend. Der Ex-Kapitän soll vermutlich ins Schaufenster für andere Vereine gestellt werden.
1. Minute: Die Kugel rollt!
Die Aufstellung des HSV: Drobny - Aogo, Westermann, Bruma, Diekmeier - Jarolim, Skjelbred - Jansen, Illicevic - Guerrero, Petric
Für den HSV ist das Spiel gegen den FC Brügge im spanischen Marbella das zweite Testspiel der Winterpause. Thorsten Fink und seine Rothosen müssen sich gegen den Europa-League-Teilnehmer aus Belgien beweisen. Dort steht ein alter Bekannter als Trainer an der Linie: Christoph Daum. Wenige Tage zuvor gewann Hamburg gegen Lokeren mit 3:1.
Herzlich Willkommen zum Testspiel zwischen dem Hamburger SV und dem FC Brügge!
Der Hamburger SV im Steckbrief