Marek Mintal vom 1. FC Nürnberg hat überraschend seinen Rücktritt aus der slowakischen Auswahl erklärt. "Sie werden sicherlich auf mich verzichten können", so der Stürmer.
Der slowakische Nationalspieler Marek Mintal vom Zweitligisten 1. FC Nürnberg hat überraschend seine internationale Karriere beendet und verzichtet damit auf eine mögliche WM-Teilnahme. "Ich habe meinem Trainer eine SMS geschickt, um ihm mitzuteilen, dass er mich für die anstehenden Länderspiele nicht mehr berücksichtigt", sagte der 31-Jährige der slowakischen Tageszeitung "SME".
"Es gibt viele junge Spieler. Sie werden sicherlich auf mich verzichten können", so Mintal weiter.
45 Spiele für die Slowakei
Mintal, der in der Bundesligasaison 2004/05 mit 24 Treffern Bundesliga-Torschützenkönig war, hat 45-mal für die Slowakei gespielt und dabei 14 Tore erzielt. Als Zweiter in der Qualifikationsgruppe 3 für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hat die Slowakei ausgezeichnete Chancen auf ein WM-Ticket.
Mit dem 1. FC Nürnberg will Marek Mintal in der Relegation den Bundesliga-Aufstieg schaffen. Das Hinspiel bei Energie Cottbus hatten die Franken 3:0 gewonnen. Das Rückspiel in Nürnberg findet am Sonntag (ab 15.15 Uhr im LIVE-Ticker) statt. Mintal hat in Nürnberg noch einen Vertrag bis 2011.
Relegation: Cottbus - Nürnberg 0:3 : Blamiert und ausgepfiffen