Der neureiche Premier-League-Klub Newcastle United intensiviert offenbar seine Bemühungen um Angreifer Ousmane Dembele vom FC Barcelona. Wie die Barca-nahe Mundo Deportivo schreibt, hätten die Magpies dem Flügelstürmer eine lukrative Offerte unterbreitet. Die Rede ist gar von einem "astronomischen Angebot" für Dembele, dessen Vertrag in Barcelona im Sommer 2022 ausläuft.
Laut Mundo Deportivo wolle Newcastle Dembele mit einem Jahresgehalt von 15 Millionen Euro netto sowie einem Handgeld in gleicher Höhe locken. Das finanzielle klamme Barca droht damit, den Weltmeister von 2018 ablösefrei zu verlieren.
Die Katalanen möchten gerne mit Dembele verlängern, doch bereits früher in dieser Woche schrieb die Mundo Deportivo, dass man in der Klubführung der Blaugrana Zweifel daran habe, ob Dembele bleiben wolle. Man sei sich nicht mal sicher, ob Gespräche über eine Vertragsverlängerung überhaupt stattfinden können.
Neu-Trainer Xavi versuchte sich zuletzt vielleicht deshalb in einer Charme-Offensive: Dembele habe das Potenzial, zum "besten Spieler der Welt auf seiner Position" zu werden, verkündete der Coach. Die Verlängerung mit dem Flügelspieler bezeichnete Xavi als "eine unserer Prioritäten".
Dembele fällt bei Barca immer wieder verletzt aus
Dembele schlägt sich seit seinem Wechsel zu Barca immer wieder mit Blessuren herum. Zuletzt fiel er mit einer Oberschenkelverletzung aus, in dieser Saison kam er bislang einzig in der Champions League zu zwei Kurzeinsätzen.
Zuletzt hatte es aufgrund der Vertragssituation viele Gerüchte um Dembele gegeben. Unter anderem wird Newcastles Premier-League-Rivale Manchester United als Interessent gehandelt. In der Vergangenheit waren Transfers des Franzosen, der Barca im Sommer 2018 bei seiner Verpflichtung von Borussia Dortmund 135 Millionen Euro kostete, schon mehrfach gescheitert.