Das saudi-arabische Sportministerium hat offiziell bekanntgegeben, dass Oliver Kahn sich fortan um die Keeper des Landes kümmern wird. Der ehemalige Welttorhüter bekommt sogar eine eigene Akademie.
"Es wird angestrebt, die Standards der Fußballspieler mit den neuesten Methoden weiterzuentwickeln. Wir möchten eine Generation herausragender Fußballer in diesem populären Sport ausbilden", hieß es in dem Statement des Sportministeriums. Weiter wurde erklärt, dass "eine auf die Entwicklung der Torhüter spezialisierte Akademie ins Leben gerufen wird."
"Tariq bin Abdulmohsen Al-Shaikh, Vorsitzender des Gremiums, hat einen Vertrag mit Oliver Kahn unterzeichnet. Der ehemalige deutsche Nationalspieler soll die Akademie leiten, die den Namen Oliver Kahn International Academy tragen wird", so der abschließende Wortlaut.
Dieser Schritt wurde von der saudi-arabischen Regierung für nötig befunden, da in den letzten Jahren große Not auf der Torwart-Position herrschte.
Saudi-Arabien hat sich für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland qualifiziert und trifft im Eröffnungsspiel auf den Gastgeber. In der Gruppe A wird der Mannschaft von Juan Antonio Pizzi allerdings keine große Chance auf ein Weiterkommen vorausgesagt.