Am Dienstag ist es endlich wieder so weit: Champions League is back! Die drei deutschen Vertreter Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und FC Bayern bekommen es zum Auftakt mit namhaften Gegnern zu tun. Wie sind Arsenal, Chelsea und Villarreal vor den Duellen mit dem Bundesliga-Trio drauf? In Spanien fürchtet man sich vor einem Wirbelwind.
FC Bayern, Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen: Ab Dienstag wird es für die deutschen Champions-League-Teams ernst.
Das Trio bekommt es zum CL-Auftakt mit prominenten Gegnern zu tun: Der BVB empfängt den FC Arsenal (Dienstag, 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky), Leverkusen reist zum FC Chelsea (Dienstag, 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky).
Die Bayern gastieren beim FC Villarreal (Mittwoch, 20.30 Uhr im LIVE-TICKERund bei Sky).
Wie haben die deutschen Gegner am Wochenende gespielt - und was erwartet das Bundesliga-Trio?
Wie schneiden die deutschen Klubs in der Gruppenphase ab? Jetzt durchtippen!
Leverkusen-Gegner Chelsea: Still und heimlich hat sich Chelsea durch den 2:1-Sieg in Sunderland als erster Manchester-Verfolger herauskristallisiert. Nach vier Spielen stehen zehn Punkte zu Buche. "Wir haben unser Passspiel so aufgezogen, wie wir es im Training praktizieren. Das Team hat sehr gut gespielt", freute sich Blues-Coach Andres Villas-Boas.
Der Portugiese richtete gleich nach dem Spiel den Fokus auf die Königsklasse: "Dieser Titel ist am schwierigsten zu gewinnen. Das wird eine große Herausforderung." Für Villas-Boas ist ein guter Start sehr wichtig: "Wir müssen uns darauf konzentrieren, die Punkte gegen Leverkusen zu holen, bevor es nach Valencia geht."
BlogDie Gegner von Bayer Leverkusen im Porträt
Der Blues-Coach weiß, was von ihm verlangt wird: "Ich konzentriere mich darauf, was mir der Eigentümer gesagt hat: Eine fixe Idee von ihm ist, dass wir schön spielen. Wir müssen das umsetzen und dazu Titel gewinnen."
Auch bei den Blues freut man sich auf das Wiedersehen mit Ex-Teamkollegen Michael Ballack. "Chelsea hat großen Respekt vor Michael Ballack. Er war eine große Persönlichkeit. Es ist wunderbar, ihn am Dienstag an der Stamford Bridge wiederzusehen", sagte Frank Lampard der "Welt". "Er war sehr stark und sein Wort in der Kabine hatte viel Gewicht. Michael ist ein Mensch, auf den man sich verlassen kann."
Dortmund-Gegner Arsenal: Aufatmen bei den Gunners! Gegen Swansea City gab es den ersten Liga-Sieg der Saison.
"Dieser Sieg war überlebenswichtig für uns", unterstrich Teammanager Arsene Wenger. Der Franzose sah aber auch "ein nervöses Spiel" seiner Mannschaft. Sein Fazit: "Wir haben mit angezogener Handbremse gespielt." Kein Wunder, setzte es doch am dritten Spieltag eine historische 2:8-Pleite bei ManUtd.
Gegen den Aufsteiger spielten die Gunners beim Debüt von per Mertesacker endlich zu Null. "Per war ruhig und gefasst, jetzt muss er sich nur noch an das Spieltempo gewöhnen", sagte ein zufriedener Wenger, der Mertesackers "gutes Stellungsspiel" lobte.
Die Londoner reisen also mit einer stabilisierten Defensive nach Dortmund - und mit Selbstvertrauen. "Schauen Sie sich mal unsere Bank an, und dabei fehlten noch Alex Song und Gervinho", sagte Wenger nach dem Swansea-Spiel. "Wir haben ein großes Team."
Wenger mit Respekt vor Dortmund
Bayern-Gegner Villarreal: Die Spanier haben sich nach dem Horror-Start in Barcelona (0:5) die ersten Punkte der Saison erkämpft. Gegen Sevilla gab es ein 2:2 - und das, obwohl das Team von Coach Juan Carlos Garrido 68 Minuten in Unterzahl spielte. Für den Villarreal-Coach war es ein "kräfteraubendes Spiel gegen einen großen Rivalen."
BlogAlle Infos zu den Gegnern des FC Bayern
Torjäger Giuseppe Rossi erzielte per Elfmeter sein erstes Ligator der Saison und nach dem 2:1 von Marco Ruben träumte Villarreal sogar vom Dreier in Unterzahl, doch Alexis beendete den Traum vier Minuten vor Schluss mit einem Kopfball.
"Wir haben gut auf die Rote Karte reagiert und haben auch zu zehnt auf den Sieg gespielt", sagte Garrido. Gegen die Bayern beginnt allerdings ein neues Kapitel: "Die Champions League ist eine andere Geschichte. Wir spielen gegen ein großes Team, das derzeit auch noch in großer Form ist."
"Superdeporte.es" schrieb über die Bayern: "Da kommt ein Wirbelwind. Ein Tornado, der derzeit alles zerstört. Villarreal, pass auf dich auf."
Pleite für Schalke-Gegner
Neben dem deutschen Champions-League-Trio starten am Donnerstag auch die beiden Europa-League-Teams Hannover 96 und Schalke ihr Europa-Gruppenphase-Abenteuer.
Hannover empfängt Standard Lüttich, die gegen Westerlo zu einem hart umkämpften 1:0-Sieg kamen. Franck Berrier erzielte in Minute 88 per Elfmeter den Siegtreffer. Dadurch liegt Lüttich zwei Punkte hinter Tabellenführer Cercle Brügge.
Schalke-Gegner Steau Bukarest fing sich hingegen bei Gaz Metan eine 0:3-Niederlage ein.
Der komplette Champions-League-Spielplan