Portugal und Holland souverän, Eto'o sieht Rot

Daniel Reimann
01. Juni 201022:36
Mark van Bommel gab eine schöne Vorarbeit beim souveränen Testspielsieg der NiederlandeGetty
Werbung
Werbung

Portugal und die Niederlande gewinnen ihre Testspiele souverän (22.27 Uhr), Samuel Eto'o fliegt vom Platz (21.07 Uhr). Theo Walcott wird nicht mit zur WM nach Südafrika fahren (14.40 Uhr/16.40 Uhr). Eljero Elia steht offenbar auf der Turiner Wunschliste (13.20 Uhr). Manuel Neuer konnte nicht an der DFB-Trainingseinheit teilnehmen (11.55 Uhr). Edin Dzekos Verbleib in Wolfsburg ist offiziell (10.10 Uhr). Gerald Asamoah wechsel zum Aufsteiger FC St. Pauli (8.55 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

22.31 Uhr: Damit beschließen wir für heute den Ticker-Tag. Die Niederlande und Portugal feiern souveräne Siege, die Schweiz dagegen blamiert sich gegen Costa Rica. Morgen geht es hier an gewohnter Stelle wieder weiter mit News und Gerüchten rund um den Ball.

22.27 Uhr: Michael Weiner führt sich die Pfeife an den Mund - Abpfiff in Covilha. Und auch in Rotterdam ist nun Schluss. Die Testspiel-Resultate vom Abend im Überblick:

  • Schweiz - Costa Rica 0:1 (0:0)
  • Niederlande - Ghana 4:1 (1:0)
  • Portugal - Kamerun 3:1 (1:0)

22.23 Uhr: Jetzt legen die Niederländer im Fernduell gegen Portugal wieder vor. Van der Vaart wird im Strafraum gefoult und van Persie läuft zum Elfmeter an: Mit links stramm nach unten rechts - 4:1.

22.20 Uhr: Und auch in Covilha hat es wieder gerappelt. Nani kommt im Sechzehner an den Ball und lässt Kameni mit einem schönen Lupfer keine Chance. Auch hier steht's fünf Minuten vor dem Ende 3:1. Portugal ganz souevrän.

22.16 Uhr:Jetzt geht's hier rund in Rotterdam. Nach einem langen Ball von Kingson agiert Mathijsen nicht entschlossen genug, und da lässt sich Asamoah Gyan nicht zweimal bitten: Er trifft zum 1:2. Doch fast im Gegenzug ist Wesley Sneijder zur Stelle und stellt mit einem traumhaften Distanzschuss den alten Abstand wieder her: 3:1.

22.10 Uhr: Die Schweiz rennt zum Ende noch mal an, aber auch die vier Minuten Nachspielzeit und ein Versuch von Benaglio genügen nicht mehr. Das Spiel wird abgepfiffen. Costa Rica gewinnt mit 1:0.

22.09 Uhr: Die Niederlande erhöht in der 72. Minute auf 2:0. Rafael van der Vaart spielt einen schönen Doppelpass mit van Bommel und lässt sich dann steil schicken. Richard Kingson kommt aus seinem Kasten und springt einfach mal hoch, um einen Lupfer zu verhindern. Leichter kann er es van der Vaart, der locker einschiebt, kaum machen.

22.04 Uhr: Das hat sich nun wirklich nicht abgezeichnet. Portugal leichtfüßig mit einer Gelegenheit nach der anderen. Das Tor macht Kamerun. Assou-Ekotto flankt von links nach innen und dort ist Pierre Webo mit einem wuchtigen Kopfball zur Stelle. Schönes Tor zum 1:2!

21.41 Uhr: Und Portugal legt nach. Nani flankt nach innen, findet aber keinen Abnehmer. Raul Meireles bekommt den Ball links am Sechzehner und will ihn von der Grundlinie wieder hineinflanken, rutscht aber leicht ab. Das runde Leder senkt sich hinter Kameni, der zu weit vor seinem Kasten steht, ins Tor. Was ein krummes Ding!

21.38 Uhr: Inzwischen führt Costa Rica sogar gegen die Schweiz mit 1:0. Torschütze war Winston Parks. Keine 30 Minuten mehr für das Team von Ottmar Hitzfeld, um die Schmach abzuwenden.

21.22 Uhr:Halbzeit in Covilha und Rotterdam: Portugal führt hochverdient mit 1:0 gegen Kamerun. Auch zwischen der Niederlande und Ghana enden die ersten 45 Minuten mit dem gleichen Ergebnis. Die Schweiz müht sich weiter gegen Costa Rica. Nach 50 Minuten steht es immer noch 0:0.

21.07 Uhr: Da passiert lange nichts und jetzt überschlagen sich die Ereignisse. Dirk Kuyt bringt die Niederlande in Führung und Raul Meireles Portugal gegen Kamerun in Front. Kurz darauf geht Samuel Eto'o mit gestrecktem Bein zu Werke und sieht zu Recht die gelb-rote Karte. Bei der Partie Schweiz gegen Costa Rica ist inzwischen Halbzeit: 0:0.

20.39 Uhr: Bei den drei WM-Tests am heutigen Abend steht es noch überall torlos unentschieden. Zum Überblick noch einmal die Paarungen:

  • Schweiz - Costa Rica
  • Niederlande - Ghana
  • Portugal - Kamerun

19.50 Uhr: Wieder ein Mountainbike-Sturz: Diesmal erwischte es den Franzosen Nicolas Anelka, der aber zum Glück mit der Schrecken davon kam. Der 31-Jährige verlor auf einer 50-minütigen Tour die Kontrolle über sein Rad und kam auf der rutschigen Straße zu Fall. Er wird wohl beim letzten Testspiel am Freitag gegen China mitwirken können.

18.58 Uhr: Das dürft Ihr nicht verpassen: SPOX zeigt den preisgekrönten Dokumentarfilm "REFEREES AT WORK" in voller Länge (77 Minuten). Der Film zeigt einige der besten Schiedsrichter der Welt während der EM 2008 in Österreich und der Schweiz. Dabei erhält man Einblicke in einfach alles. Mehr Infos und natürlich den Film selbst gibt's hier...

18.27 Uhr: Nach dem Verkauf von David Villa ist Valencia auf der Suche nach zwei neuen Stürmern. Spanische Medien berichten übereinstimmend, dass Bryan Ruiz vom FC Twente Enschede ein Kandidat sein soll. "Ich bin für alles offen, habe aber noch einen Vertrag über drei Jahre. Aber es ist wahrscheinlich, dass ich gehe. Die Primera Division ist mein Traum", sagt Ruiz gegenüber "Voetbal International". Hört sich nicht so an, als wenn sich beide Parteien nicht einig werden könnten. Als Ablöse sind 15 Millionen Euro im Gespräch.

17.57 Uhr: Ach ja, hier übrigens der komplette WM-Kader der Engländer. Wird sicher eine Menge von Euch brennend interessieren:

Tor: Robert Green, Joe Hart, David James

Abwehr: Jamie Carragher, Ashley Cole, Rio Ferdinand, Glen Johnson, Ledley King, John Terry, Matthew Upson, Stephen Warnock

Mittelfeld: Gareth Barry, Michael Carrick, Joe Cole, Steven Gerrard, Frank Lampard, Aaron Lennon, James Milner, Shaun Wright-Phillips

Angriff: Peter Crouch, Jermain Defoe, Emile Heskey, Wayne Rooney

17.29 Uhr:Alemannia Aachen darf endgültig aufatmen. Der Kölner Regierungspräsident hat die von der Stadt beschlossene Bürgschaft für die finanziell schwer angeschlagenen Alemannen genehmigt. Es geht um 5,5 Millionen Euro, ohne die dem Verein die Insolvenz drohen würde.

17.12 Uhr: Mal ein Blick in dritte Liga. Carl-Zeiss Jena hat einen neuen Trainer. Stefan, äh, Jürgen Raab wird Nachfolger von Rene van Eck. Jena-Legende Raab bekommt einen Ein-Jahres-Vertrag. Er absolvierte in seiner aktiven Zeit 376 Spiele für den Klub. Jetzt kann der 51-Jährige zeigen, ob er auch auf der Trainerbank was drauf hat.

16.40 Uhr: Neues von Theo Walcott (14.40 Uhr). Er bestätigt in einem Statement, dass er nicht bei der WM in Südafrika für England spielen wird. "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich nicht zum Kader gehöre, aber ich respektiere die Entscheidung von Herrn Capello. Ich wünsche dem Team viel Glück und hoffe, dass es ein erfolgreiches Turnier spielen wird", sagte Walcott.

16.35 Uhr: Schongang für Arjen Robben. Das Mittelfeld-Genie vom FC Bayern wird am heutigen Testspiel der holländischen Nationalmannschaft nicht teilnehmen. In den vergangenen Tagen konnte Robben nur eingeschränkt trainieren, Bondscoach Bert van Marwijk will kein Risiko eingehen.

16.21 Uhr:Calamity James is back! David James wird laut englischen Medienberichten die Nummer eins im von Fabio Capello bei der WM 2010. Joe Heart und Robert Green bleibt wohl nur die Reservisten-Rolle.

16.12 Uhr: Wie steht es eigentlich um die Zukunft von Luca Toni? Momentan sieht alles nach einem Wechsel zum FC Genua aus. Sowohl der AS Rom als auch der SSC Neapel haben offenbar kein Interesse mehr am Ex-Bayern-Stürmer. Hier geht's zur News.

16.03 Uhr: David Villa kommt sicher, mit Cesc Fabregas ist man sich so gut wie einig. Doch laut einem Bericht des spanischen Senders "TV3" plant der FC Barcelona mit weiteren Verstärkungen. Angeblich wird bereits mit Valencia-Star Juan Mata verhandelt. Stellt sich die Frage: Wo auf der Barca-Bank soll der dann Platz nehmen?

15.49 Uhr:AUS-DENSchluss. Aus. Vorbei. Australien gewinnt durchaus überraschend gegen über weite Strecken ideenlose Dänen. Zwar ist dieses Ergebnis als Achtungserfolg zu werten, allerdings muss Deutschland in der Gruppe D vor Australien wohl noch am wenigsten Angst haben. Denn auch der Auftritt der Socceroos ließ beim neutralen Fußball-Fan so manche Wünsche offen. Endstand: Australien - Dänemark 1:0.

15.42 Uhr: Damit dürfte das Hickhack um das deutsche WM-Quartier endlich ein Ende haben. Das Velmore Grand Hotel hat die Betriebserlaubnis erhalten. Allerdings muss der Besitzer des Hotels eine Konventionalstrafe zahlen, weil das komplett angeblich illegal errichtet worden sein soll.

15.36 Uhr: Higuain zu Chelsea, Higuain zu Manchester City, Higuain sonstwohin. Diese und ähnliche Wechselgerüchte dürften nun erstmal ein Ende gefunden haben. Denn laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten steht Reals Goalgetter Nummer eins kurz vor einer Verlängerung seines bis 2013 datierenden Vertrages. Die Königlichen wollen den Argentinier um drei weitere Jahre an den Verein binden.

15.27 Uhr:AUS-DENUnd da ist es passiert! Der Außenseiter Australien geht gegen Dänemark in Führung. Ex-Karlsruher Joshua Kennedy besorgt das 1:0 für die Socceroos. Wobei die dänische Viererkette auch eifrig Schützenhilfe leistete.

15.20 Uhr:AUS-DENMittlerweile sind rund 65 gruslige Fußballminuten rum. Und siehe da: Es gab immerhin mal eine ernsthafte Prüfung für Australiens Keeper Mark Schwarzer. Aber alles in allem bleibt es verwunderlich, dass sich die Dänen gegen die oft planlosen Socceroos derart schwer tun. Zwischenstand nach 65 Minuten: Australien - Dänermark 0:0

15.11 Uhr: Auch Serbiens WM-Kader steht nun fest. Und gleich fünf Profis aus Deutschland sind mit dabei: Neven Subotic (Borussia Dortmund), Zoran Tosic (1. FC Köln), Zdravko Kuzmanovic (VfB Stuttgart), Gojko Kacar (Hertha BSC) und Antonio Rukavina (TSV 1860 München) wurden von Trainer Radomir Antic nominiert.

15 Uhr: Deutschlands Profifußball hat ein neues Brüderpaar: Die Hertha hat den Vertrag mit Mittelfeld-Genie Raffael bis 2014 verlängert.Darüber hinaus wurde die Verpflichtung seines Bruders Ronny bekanntgegeben. Der Linksverteidiger von Sporting Lissabon unterschreibt in Berlin einen Dreijahresvertrag. Raffael zu seiner Verlängerung: "Ich laufe nicht davon. Wir steigen wieder auf. Ich liebe Hertha!"

14.46 Uhr:AUS-DENWir würden Euch gerne mehr vom Spiel Australien - Dänermark berichten. Aber die beiden Teams bieten bislang eher Fußball zum Abgewöhnen. Halbzeitstand: Australien - Dänemark 0:0.

14.40 Uhr: BREAKING NEWSaus England: Laut übereinstimmenden englischen Medienberichten wurde Arsenal-Star Theo Walcott nicht in den 23-Mann-Kader für die WM 2010 berufen. Des Weiteren verzichtet England-Coach Fabio Capello angeblich auf Darren Bent, Adam Johnson, Scott Parker und Leighton Baines.

14.27 Uhr: Bekannte Gesichter im Kader der Elfenbeinküste: Stuttgarts Arthur Boka und der Hamburger Guy Demel stehen im endgültigen WM-Kader der Elfenbeinküste rund um Chelsea-Star Didier Drogba. Auch der Ex-Gladbach Steve Gohouri wurde von Trainer Sven-Göran Eriksson ins 23er-Aufgebot berufen.

14.15 Uhr:AUS-DEN Seit 15 Minuten läuft mittlerweile das Testspiel unseres Gruppengegners. Australien trifft auf Dänemark. Noch steht es 0:0, wir halten Euch über die wichtigsten Geschehnisse der Partie auf dem Laufenden.

14.11 Uhr: Arminia Bielefeld macht weitere Fortschritte im Kampf gegen den Zwangsabstieg. Der drohende Lizenzentzug ist mittlerweile so gut wie abgewendet. Heute reichten die Arminia-Verantwortlichen bei der DFL die geforderten Gartien über 10,2 Millionen Euro vor. "Es war eine wahnsinnige Arbeit, aber wir haben die zehn Millionen Euro jetzt beisammen" sagte der kommende Präsident Wolfgang Brinkmann erleichtert.

13.56 Uhr: Nicht nur Franco Zuculini möchte weg aus Hoffenheim. Auch Angreifer Maicosuel steht offenbar kurz vor dem Abschied. Der 23-Jährige ist sich prinzipiell mit dem brasilianischen Klub Botafogo Rio de Janeiro einig, soll dort einen Vierjahresvertrag unterschreiben. Einzig der finanzielle Aspekt steht dem noch im Wege, die TSG will mehr als die gebotene Ablöse von vier Millionen Euro. Nun hofft Botafogo laut "Bild" auf Spenden der Fans, um die geforderte Ablöse stemmen zu können. Wenn's hilft...

13.41 Uhr: Dann lieber London... Yoann Gourcuff von Girondins Bordeaux ist heiß begehrt, sowohl im In- als auch im Ausland. Doch ein Wechsel innerhalb Frankreichs kommt für ihn offenbar nicht in Frage. Laut "Goal.com" würde ihn, wenn überhaupt, die Premier League reizen. Arsenel-Coach Arsene Wenger gilt als großer Fan von Gourcuff und würde ihn gerne zu den Gunner holen.

13.29 Uhr: Da schau her: MySPOX-User mread ist auf der Höhe der Zeit und hat sogleich mal einen Blog zu Asamoahs Wechsel auf den Kiez geschrieben. Nette Geschichte mit hübschen Anekdoten. Hier geht's lang.

13.20 Uhr: In der vergangenen Rückrunde kam Eljero Elia beim HSV nur noch selten zum Einsatz, eine Verletzung setzte ihn lange außer Gefecht. Hinzu kam Ärger um seine Behandlung. Flüchtet der Holländer nun nach Italien? Laut "Tuttosport" ist die Alte Dame aus Turin am 23-Jährigen interessiert. Elia stehe auf der Wunschliste des neuen Juve-Coachs Luigi del Neri. Bei der WM in Südafrika wollen Juve-Verantwortliche angeblich die niederländische Nationalmannschaft samt Elia beobachten und dann ein Angebot abgeben.

13.05 Uhr: Das ging aber schnell. Wolfsburg-Verteidiger Rever will wieder zurück in die Heimat - nach nur sechs Monaten. Gegenüber der "Wolfsburger Allgemeinen" verriet der 25-Jährige: "Ich bin in Deutschland nicht glücklich. Ich will weg." Als Grund erklärte er, dass er die Kälte nicht vertrage und auch mit der Sprache nicht zurechtkomme.

12.57 Uhr: Wechselt Jan Schlaudraff in die Premier League? Ist gar nicht so unrealistisch. Laut "Bild" ist der FC Fulham am Hannoveraner interessiert. Trainer Roy Hodgson äußerte sich jedenfalls sehr positiv über den 26-Jährigen: "Ein sehr schneller und torgefährlicher Spieler, der uns auf jedenfall weiterbringt."

12.44 Uhr: Heute gibt's ein kleines Special für Euch. Auf SPOX gibt es jetzt alles wissenswerte zu allen Bundesliga-Stadien. Jede Arena wurde genau unter die Lupe genommen.Alles weitere dazu gibt's hier.

12.35 Uhr: Neue Worte aus Barcelona: Vor wenigen Tagen schloss der Berater von Zlatan Ibrahimovic einen Wechsel seines Schützlings noch kategorisch aus. Nach den kritischen Äußerungen seines Beraters in Richtung Trainer ist ein Abschied des Schweden offenbar nicht mehr unmöglich: "Wir müssen keinen Spieler verkaufen, aber wenn ein Spieler Probleme bereitet, dann ist es manchmal besser, getrennte Wege zu gehen", sagte Barcelona Generaldirektor Joan Oliver.

12.26 Uhr: Wir widmen uns wieder der restlichen Fußballwelt: Südafrika-Coach Carlos Alberto Parreira hat seinen endgültigen WM-Kader benannt - und hat eine faustdicke Überraschung parat: West-Ham-Stürmer Benny McCarthy wird nicht bei der WM im eigenen Land dabei sein. Seine Ausmusterung begründete der Trainer mit fehlender Fitness. Auch Bielefelds Keeper Rowen Fernandez wurde aussortiert.

12.15 Uhr: Das war es nun doch mit dem Training der DFB-Auswahl. In wenigen Minuten beginnt die Pressekonferenz mit Bastian Schweinsteiger und Oliver Bierhoff.SPOX berichtet davon in einem gesonderten LIVE-TICKER. Und hier geht es jetzt weiter mit allen News und Gerüchten aus der Fußballwelt. Achja: Nach dem letzten öffentlichen Training vergangene Woche folgte am Abend ein unangemeldeten Testspiel. Am Trainingsgelände in Südtirol geht das Gerücht um, dass es auch heute Abend so kommen könnte. Wir werden sehen...

12.05 Uhr: Die Trainingseinheit ist beendet. Zum Schluss kommen nochmal alle Spieler und Trainer zusammen. Am Ende folgt der neue Schlachtruf der DFB-Mannschaft. Einer der Fitnesscoaches schreit "POWER" in die Runde und der Rest der Mannschaft antwortet ebenso laut mit "WITHIN". Heute gab es den Motivations-Urschrei gleich dreimal.

11.55 Uhr:UPDATEzu Manuel Neuer! Unsere Nummer eins leidet an einem Magen-Darm-Infekt und konnte deswegen nicht am Training teilnehmen. Allerdings soll er schon morgen wieder dabei sein, es ist also nichts gravierendes. Gut zu hören, in Zeiten der wöchentlichen Verletzungsmeldungen vom DFB.

11.53 Uhr: Neues von unseren Keepern. Wiese und Butt stehen jetzt abwechselnd unter Dauerbeschuss. Vom Strafraumrand aus bolzen Köpke und Butt mit 10-12 Bällen auf den Kasten von Tim Wiese ein. Zwei Minuten geht das Spielchen, dann tauschen Butt und Wiese die Rollen.

11.48 Uhr: Nächster Stationswechsel, gleiches Spielchen. Randbemerkung: Auffälllig sind sich häufende Unkonzentriertheiten bei Stefan Kießling, beispielsweise bei der Ballannahme. Nervös, verschlafen oder wie jetzt?

11.45 Uhr: Und was macht Papa Jogi? Bundestrainer Joachim Löw geht von Station zu Station und macht sich ein Bild vom Training seiner Schützlinge. Sobald ihm etwas missfällt, die Übung nicht korrekt ausgeführt wird, schreitet er ein und gibt Anweisungen.

11.43 Uhr: Den Keepern dürfte nicht langweilig werden. Die Banden-Bank (11.10 Uhr) wird immer wieder neu justiert. Links, rechts, schräg, gerade. Wiese und Butt dürfen sich über immer neue Überraschungsbälle freuen.

11.39 Uhr: Die drei Gruppen gehen je eine "Station" weiter, absolvieren also die nächste Übung. Hinzu kommt jetzt eine vierte Station: Ein Viereck aus Hütchen, jede Ecke mit einem Mann besetzt. Zwei Spieler in der Mitte, ein weiterer startet an einem der Hütchen. Der läuft zum nächsten Hütchen, auf dem Weg dorthin muss er mit seinem "Mitspieler" in der Mitte den "Gegenspieler" in der Mitte via Doppelpass umgehen. Am nächsten Hütchen angekommen, startet der dort wartende Spieler und macht das Gleiche. Das Perpetuum Mobile beim DFB.

11.32 Uhr: Trinkpause vorbei - weiter geht's. Und zwar in Sieben-Mann-Gruppen. Die erste Gruppe spielt das klassiche 5-gegen-2-Spielchen. Fünf Spieler versuchen im begrenzten Feld, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, die zwei anderen müssen ihnen die Kugel vom Fuß schnappen. Gruppe Nummer zwei übt Positionsspiel mit Hilfe von Pappfiguren. Ablauf: Lösen vom Gegenspieler (=Pappfigur), entgegenkommenden Ball abtropfen lassen, freilaufen. Gruppe Nummer drei hat sich dem Passspiel verschrieben: Schnelle, präzise Pässe mit maximal zwei Ballberührungen.

11.26 Uhr: Die 4er-Gruppe kommt ordentlich ins Schwitzen. Volles Tempo über 50 Meter mit den Schlittengewichten hinten dran. Und das in der strahlenden Sonne Südtirols. Aber immerhin: Nach der Übung gibt's erstmal Trinkpause für alle Spieler, unmittelbar vor der Tribüne voller jubelnder Zuschauer. Nur die Keeper kriegen weiter die Bälle um die Ohren geschossen.

11.24 Uhr: Zurück zu den Spielern: Die Sechs-Mann-Gruppe trainiert jetzt mit Bungee-Seilen, nur in der etwas kürzeren Form. Der eine bindet sich das Band um den Rumpf, der andere hält es fest. Spieler Nummer eins muss nun versuchen, möglichst schnell und weit im Zick-Zack gegen den Widerstand wegzulaufen, um dann mit vollem Tempo wieder zurück zu sprinten.

11.22 Uhr: Für die Torhüter Wiese und Butt wurde nun der Schwierigkeitsgrad erhöht. Die Banden-Bank steht mittlerweile schräg und Torwarttrainer Köpke jagt den Ball jetzt ein ums andere Mal in den Winkel.

11.18 Uhr:Die 11er-Gruppe trainiert nun Schnellkraft und Koordination. Nach Steigerungsläufen mit Top-Tempo sind nun die sogenannten "Schlittengewichte" dran. Jeder Spieler zieht im Stakkato-Lauf ein Gewicht hinter sich her - wie die Mama, die ihre Kind auf dem Schlitten durch den Schnee zieht.

11.15 Uhr: Apropos Torhüter: Der Kader der Nationalmannschaft ist komplett - bis auf die Nummer eins. Manuel Neuer ist nicht beim Training dabei, vermutlich ist er im Hotel geblieben. Weshalb? Die Frage ist noch offen, Aufklärung erfolgt spätestens auf der PK um 12.15 Uhr.

11.10 Uhr: Nach selbstständigem, lockerem Aufwärmen haben nun die Fitness-Coaches das Kommando übernommen. Drei Gruppen von elf, sechs bzw. vier Mann trainieren mit je einem Fitnesstrainer. Auf die Torhüter wartet unter der Leitung von Andi Köpke ein besonderes Spielchen. Genauer gesagt eine Schulung der Reaktionsschnelligkeit. Am Fünfmeterraum wurden zwei Holzbänke schräg zum Tor aufgestellt, die als Bande dienen sollen. Neben dem Pfosten stehend wird Köpke dann unberechenbare Bandenschüsse auf seine Keeper loslassen.

11.05 Uhr: Der Großteil der Spieler beginnt erstmal mit lockeren Aufwärm-Spielchen. Ball hin, Ball her. Der Trainerstab hat sich indes zusammengefunden und diskutiert angeregt. Nur Torwarttrainer Andi Köpke bildet die Ausnahme, er bespricht sich mit Bayern-Keeper Hans-Jörg Butt.

10.58 Uhr: Jetzt sind auch der Bundestrainer und die Mannschaft per Bus eingetroffen. Noch schnell die Fußballschuhe geschnürt und ab geht's auf den Trainingsplatz. Unser Mann vor Ort spricht von traumhaftem Wetter und besten Bedingungen.

10.55 Uhr: Das öffentliche Training lockt offenbar eine Menge Zuschauer an. Rund 2.000 Fans haben sich am Trainingsgelände in Eppan eingefunden, darunter viele Kinder. Der Großteil des Trainer-Stabes ist schon eingetroffen, inklusive Torwart-Coach Andi Köpke. Fehlen nur noch Bundestrainer Löw und die Mannschaft selbst.

10.50 Uhr: In wenigen Minuten beginnt die Trainingseinheit der deutschen Nationalmannschaft in Südtirol. Stefan Rommel ist unser Mann vor Ort und berichtet live. Wir halten Euch im Ticker auf dem Laufenden. Was lässt Jogi Löw trainieren? Welche Experimente wagt er? Gibt das Training möglicherweise Aufschluss, wer der letzte Streichkandidat ist? Diese Fragen werden in den nächsten gut 60 Minuten beantwortet.

10.39 Uhr: Australien atmet auf: Der Außenseiter in Deutschlands Gruppe D kann auf die Dienste von Star-Stürmer Harry Kewell setzen. Der Angreifer hat sich rechtzeitig fit gemeldet. "Harry ist ok. Ich erwarte, dass er am Donnerstag mit uns trainieren wird", verkündete Socceroo-Coach Pim Verbeek.

10.30 Uhr: Ein weiterer Bundesliga-Spieler darf sich über die WM-Teilnahme freuen. Du-Ri Cha vom SC Freiburg wurde in den 23-Mann-Kader von Südkorea nominiert. Coach Huh Jung Moo gab heute sein Aufgebot für Südafrika bekannt. Prominentester Mitfahrer: ManUtd-Star Park Ji Sung.

10.18 Uhr: Und auch die Personalie Christian Molinaro ist mittlerweile sowas von offiziell und endgültig geklärt, wie der VfB Stuttgart heute auf seiner Homepage verkündet. Die Kaufoption für den 26-Jährigen Leihspieler von Juventus Turin wurde gezogen, Molinaro unterschreibt in Stuttgart einen Vierjahresvertrag.

10.10 Uhr:UPDATENun hat auch der VfL Wolfsburg den Dzeko-Verbleib in einer Presseerklärung offiziell vermeldet. Das Wort hat Manager Dieter Hoeneß: "Die Frist, zu der in diesem Jahr ein Wechsel von Edin Dzeko möglich gewesen wäre, ist verstrichen. Wir sind sehr froh, dass die Zeit der Ungewissheit vorbei ist. Edins Bleiben ist für uns die wichtigste Personalie in diesem Sommer."

10.02 Uhr: Mehr als die Nummer zwei war für Tim Wiese im DFB-Team nicht drin. Im Interview mit dem "Express" äußerte sich der Bremer Keeper enttäuscht und ein wenig ratlos über die Entscheidung des Bundestrainers. Hier die wichtigsten Aussagen von Wiese, die es durchaus in sich haben:

"Ich habe im letzten Jahr immer alles gegeben. [...] Ich habe hier im Trainingslager brutal hart trainiert. Aber es hat nicht gereicht. Ich muss mir selbst an die Nase fassen."

"Mir fehlt einfach die Lobby. Ich habe für Werder alles gegeben, aber es gibt offenbar Vorbehalte gegen mich als Typ. Die sogenannten Experten sehen immer Manuel im Zweikampf vorne, dabei haben viele von ihnen noch nicht einmal selbst gegen den Ball getreten."

"Ich bin offenbar ein Verlierer-Typ. In den letzten zwei Jahren hat es für mich jedenfalls nur Rückschläge bei der Nationalmannschaft gegeben."

9.49 Uhr: Kommen wir zu Tagesplanung: Auf SPOX könnt Ihr heute hier im Ticker live das Training der deutschen Nationalmannschaft verfolgen. Wir stehen in Kontakt mit unserem Mann vor Ort, Stefan Rommel und werden Euch live von der Trainingseinheit des DFB-Teams berichten. Die ganze Sache startet gegen 11 Uhr. Ab 12.15 Uhr gibt es dann die tägliche DFB-Pressekonferenz im gesonderten LIVE-TICKER, diesmal mit Bastian Schweinsteiger und Manager Oliver Bierhoff.

9.40 Uhr: Erst kürzlich hat er sensationell mit Tottenham Hotspur die Champions-League-Qualifikation erreicht. Nun jagen Scheichs offenbar Spurs-Trainer Harry Redknapp. Das berichtet die "DailyMail". Angeblich zeigt der Dubai-Klub Al Ahli Interesse an Dirty Harry. Zu einem ausführlichen Porträt über Zauberer Harry Redknapp geht's übrigens hier lang.

9.31 Uhr: Wolfsburg-Fans können aufatmen. Tojäger Edin Dzeko bleibt noch ein weiteres Jahr beim VfL. Bis gestern Abend wurde keine Bankbürgschaft in Höhe von 40 Millionen Euro, wie vom Verein gefordert, hinterlegt. Damit ist die Transferfrist abgelaufen und Dzeko bleibt auch in der kommenden Saison ein Wolf.

9.20 Uhr: Frankreich, Südafrika, Mexiko, Uruguay. So schaut's bei der WM 2010 die Gruppe A aus. Ab heute startet die neue SPOX-Serie, die Euch jedes Team in einem knappen, lesenswerten Porträt vorstellt. Hier geht's zu den Teamporträts von Gruppe A.

9.07 Uhr: Rolfes, Ballack, Träsch, Westermann. Jogi Löw gehen die Alternativen für die Sechser-Position aus. Gegenüber der "tz" ließ der Bundestrainer nun einen neuen Namen in diesem Zusammenhang fallen: "Es gibt auch Alternativen, wie ­Toni Kroos. Es ist durchaus denkbar, dass man dort einen offensiven Spieler hinstellt, der dann aber auch defensiver denkt, disziplinierter spielt." Was meint Ihr? Kroos als Sechser - kann das funktionieren?

8.55 Uhr: Es ist perfekt. Gerald Asamoah wird ein Kiez-Kicker. Gestern fand die sportärztliche Untersuchung beim FC St. Pauli statt, kurz darauf unterzeichnete der 31-Jährige einen Zwei-Jahres-Vertrag. Sportchef Helmut Schulte frohlockt: "Wir haben mit Gerald Asamoah einen erfahrenen Bundesliga- und Nationalspieler für den FC St. Pauli gewonnen, der helfen wird, unsere Mannschaft stabiler zu machen und weiterzuentwickeln." Auch Coach Holger Stanislawski freut sich ungemein über den gelungenen Transfer-Coup: "Er ist unser absoluter Wunschspieler. Durch ihn bekommt unser Offensivspiel noch einmal einen anderen Charakter. Gerald passt menschlich und fußballerisch hervorragend zu uns." Für Asa selbst geht offenbar ein kleiner Traum in Erfüllung: "Ich war ja schon des Öfteren auch als Zuschauer am Millerntor und ich mag diesen offensiven Fußball, der hier gespielt wird."

8.48 Uhr: Ärger beim deutschen Gruppengegner: Im Nationalteam Ghanas herrscht offenbar dicke Luft. Wie "L'Equipe" berichtet, soll Laryea Kingston nach seiner Nichtnominierung für den WM-Kader auf Trainer Milovan Rajevac losgegangen sein. Zitat aus der "Bild": "Ich schwöre vor Gott, dass Sie kein guter Trainer sind. Sie wissen nichts über Fußball und Sie sind ein dummer Mensch."

8.45 Uhr: Einen guten Morgen aus München und willkommen zu einer neuen Ausgabe von Rund um den Ball. Zehn Tage vor Beginn der WM 2010 in Südafrika steht auch der Tagesticker zum großen Teil wieder im Zeichen der Weltmeisterschaft. Doch auch die restliche Fußball-Welt dreht sich weiter. Wir halten Euch über alle News und Gerüchte auf dem Laufenden. Und ab dafür!

Rund um den Ball im Archiv

AUS-DEN