Spanien: Fabregas droht auszufallen

Jan Wunder
06. Juli 201017:17
Cesc Fabregas hat bislang 53 Länderspiele für Spanien absolviertGetty
Werbung
Werbung

Spaniens Cesc Fabregas hat sich im Training verletzt (13.30 Uhr). Sami Khedira steht sowohl bei ManUtd als auch beim FC Chelsea auf der Wunschliste (11.20 Uhr). Der FC Bayern steigt aus dem Poker um Fabio Coentrao aus, auch der Brasilianer Michel Bastos ist kein Thema mehr (09.01 Uhr). Ronaldinho bleibt höchstwahrscheinlich in Italien (09.02 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.19 Uhr: Das war's für heute mit Rund um den Ball. Doch getickert wird heute natürlich auch das Halbfinale zwischen Uruguay und Niederlande. Ab 20 Uhr geht's los.

17.15 Uhr: Richtig lange ist Roy Hodgson noch nicht im Amt beim FC Liverpool, längst plant der neue Reds-Coach aber die kommende Saison. Auf dem Wunschzettel soll nun Torjäger Bryan Ruiz von Twente Enschede ganz oben stehen. Der Costa Ricaner soll kommen, egal ob Fernando Torres Liverpool verlässt oder nicht.

17.09 Uhr: Heute Abend kämpft Mark van Bommel mit der niederländischen Nationalmannschaft um den Einzug ins WM-Finale. Vorher hat er für seinen Arbeitgeber Bayern München allerdings noch einen Einkaufstipp. "Ich würde versuchen, van der Wiel zu holen. Er ist eine Maschine. In zwei Jahren wird er der beste Außenverteidiger der Welt sein", so van Bommel bei "El Mundo Deportivo" über seinen 22-jährigen Landsmann. Im Halbfinale fehlt Rechtsverteidiger van der Wiel allerdings wegen einer Gelbsperre.

16.52 Uhr: Die deutliche 1:4-Pleite gegen Deutschland hat England noch immer nicht weggesteckt. Coach Fabio Capello hat bereits angekündigt, nun einen Umbruch zu vollziehen. Steven Gerrard hofft, dass er nochmal eine Chance bekommt. "Ich will nicht, dass das enttäuschende Deutschland-Spiel mein letztes war."

16.39 Uhr: Neuzugang beim HSV: Abwehrspieler Lennard Sowah wechselt ablösefrei vom FC Portsmouth an die Elbe und unterschreibt einen Vertrag bis 2013. Der 17-Jährige stammt aus Hamburg und war vor einigen Jahren aus der Jugend des FC St. Pauli zum FC Arsenal und von dort nach Portsmouth gewechselt. In der Premier League kam der deutsche U-18-Nationalspieler in der letzten Saison immerhin auf fünf Einsätze.

16.25 Uhr:UpdateCesc Fabregas hat sich keinen erneuten Wadenbeinbruch zugezogen. Nach einer Röntgenuntersuchung konnte aber eine Verletzung des Knochens ausgeschlossen werden. Ein Einsatz gegen Deutschland ist jedoch weiterhin fraglich.

16.22 Uhr: Rene Renno vom VfL Bochum heuert bei Energie Cottbus an. "Wir sind uns einig. Es fehlt lediglich noch die Unterschrift. Ich freue mich auf die neue Herausforderung", sagte Renno der "Lausitzer Rundschau".

16.18 Uhr: Ein schwammiges Gerücht erreicht uns aus Belgien. "Voetbalbelgie.de" behauptet, dass Werder Bremen umgerechnet zehn Millionen Euro für Gustavo Colman von Trabzonspor bieten will. Der Brasilianer erzielte in der vergangenen Saison in 30 Spielen neun Treffer für die Türken.

16.13 Uhr: Der HSV hat mit Jaroslav Drobny erst einen Neuzugang verpflichtet. Wo sind die Baustellen im Kader von Armin Veh und wo sind die Hamburger gut besetzt? Hier geht's zum Transfercheck.

16.04 Uhr: Fortuna Düsseldorf hat sich für ein Jahr die Dienste von Wellington gesichert. Der 22-Jährige Brasilianer von 1899 Hoffenheim war in der vergangenen Saison an Twente Entschede ausgeliehen und will sich jetzt in der zweiten Liga beweisen. "Er ist sehr positiv eingestellt und bringt den Willen mit, sich durchsetzen zu wollen. Er will sich bei uns unbedingt wieder in den Fokus spielen", sagte Fortuna-Trainer Norbert Meier.

15.55 Uhr: Stuttgarts WM-Teilnehmer Ricardo Osorio wechselt offenbar zurück in die Heimat. Der 30-Jährige wird in den nächsten Tagen bei CF Monterrey im Norden Mexikos zum Medizincheck erwartet.

15.46 Uhr:GER-SPASpaniens Iker Casillas weiß um die Bedeutung des Halbfinals gegen Deutschland und erklärte einen Tag vor dem Super-Clash: "Das ist das wichtigste Spiel in unserer Geschichte. Es hat eine noch höhere Bedeutung als das EM-Endspiel vor zwei Jahren" Er sieht das DFB-Team momentan sogar in der Favoritenrolle: "Jetzt ist Deutschland das beste Team der WM. Wer 4:1 gegen England und 4:0 gegen Argentinien gewinnt, hat eine große Qualität." Kollege Lehner hat sich, wie schon vor den Spielen gegen England und Argentinien, um einen Head-to-Head-Vergleich gekümmert. Hier geht's entlang!

15.37 Uhr: Werder Bremen muss einige Tage auf Abwehrmann Naldo verzichten. Der 198 Zentimeter große Innenverteidiger hat Probleme mit seinem Knie und wird derzeit in Hannover behandelt. Am Freitag soll er wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

15.29 Uhr: Dmytro Tschyhrynskij kehrt dem FC Barcelona nach nur einem Jahr wieder den Rücken und wechselt zurück in die Ukraine. Schatjor Donezk überweist 15 Millionen Euro für den 23-Jährigen, der erst im vergangenen Sommer für 25 Millionen Euro von Donezk zu den Katalanen gekommen war.

15.19 Uhr: Nachdem die nigerianische Regierung ihre Entscheidung, das Nationalteam in den nächsten zwei Jahren nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen zu lassen, zurückgezogen hat, nahm auch die FIFA von allen Sanktionen Abstand: "Der nigerianische Verband behält alle seine Rechte innerhalb der FIFA", sagte Mediendirektor Nicolas Maingot.

15.13 Uhr:ManUtd bietet für Wesley Snejder und Diego Forlan möchte nie wieder nach England zurück. Außerdem macht sich Chelsea-Boss Abramowitsch höchstpersönlich auf den Weg ans Kap der guten Hoffnung, um mit Fernando Torres über einen Wechsel zum FC Chelsea zu sprechen. Die internationalen News und Gerüchte!

15.09 Uhr: Auch in der zweiten Liga tut sich etwas. Gleich vier Spieler trainieren bei Erzegbirge Aue derzeit zur Probe: Neben Fabian Burdenski, dem Sohn des ehemaligen Nationalspielers Dieter Burdenski, möchten sich Sascha Kotysch, Marcel Reichwein und Emil Miljkovic bei den Veilchen beweisen.

15.04 Uhr: Ganz kurzer Blick in die dritte Liga: Der SV Wehen Wiesbaden hat die Verträge mit Josip Landeka und Dominik Stroh-Engel aufgelöst.

15.02 Uhr: Und noch mal an den Stiefel: Dennis Aogo steht ja bekanntlich schon länger im Fokus von Juventus Turin. Laut "Tuttsport" bietet die alte Dame dem HSV jetzt entweder Christian Poulsen oder Zdenek Grygera als Tauschobjekt an. Insgesamt plant Juve übrigens Investitionen in Höhe von 80 Millionen Euro für neue Spieler zu tätigen.

14.50 Uhr: Neben Real Madrid (12.14 Uhr), scheint nun auch der AC Milan an einer Verpflichtung von Keisuke Honda interessiert zu sein. Laut italienischen Medienberichten sind die Verhandlungen mit ZSKA Moskau bereits in vollem Gange. Der Transfer soll von Milans neuem Sponsor Emirates finanziert werden.

14.37 Uhr:Die deutsche Nationalmannschaft hat sich in einem offenen Brief an alle Fans in Deutschland gewandt und sich bereits vor dem Spiel gegen Spanien am Mittwoch (20 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sky) für die großartige Unterstützung bedankt. Der Brief im Wortlaut:

An unsere Fans in Deutschland,

wir alle haben hier die tollen Bilder aus der Heimat gesehen. Hunderttausende auf den Fanmeilen, Millionen an den Fernsehschirmen, Emotionen in schwarz-rot-gold. Unser Land feiert eine friedliche Fußballparty. Gänsehautbilder, für das gesamte Team.

Auch wenn ihr fast zehntausend Kilometer entfernt seid: Eure Unterstützung trägt hier jeden einzelnen von uns. Eure Begeisterung gibt uns einen zusätzlichen Kick. Euer Rückhalt macht uns noch stärker.

Unser Weg ist noch nicht zu Ende, die Party soll weiter gehen. In Südafrika und in Deutschland. Wir alle sind ein Team. Und wir alle haben ein ganz großes Ziel. Gemeinsam können wir es schaffen!

Eure Nationalmannschaft

14.30 Uhr: Zlatan Ibrahimovic besitzt beim FC Barcelona noch einen Vertrag bis 2014. Doch seit wann halten laufende Verträge Transfermarkt-Dauergast Manchester City auf? Die spanische "Sport" berichtet, dass die Citizens den Katalanen angeblich ein Tauschgeschäft anbieten wollen. Robinho Plus 20 Millionen Euro für Ibrahimovic. Klingt nach einem interessanten Deal, der für beide Seite Sinn machen könnte.

14.18 Uhr: Mark van Bommel verkörpert den neuen Stil der Niederlande und ist einer der wichtigsten Akteure in der Elftal. Lest jetzt, was ihn für Bondscoach Bert van Marwijk so wichtig macht.Hier geht's entlang!

14.11 Uhr:Nachrichten aus Südafrika. Die deutsche Nationalmannschaft ist vor gut 20 Minuten in Durban in ihrem WM-Quartier angekommen. Jetzt gibt es Mittag und dann ein wenig Freizeit für Özil und Co.

14.07 Uhr: 1899 Hoffenheim will nach Peniel Mlapa offenbar noch einen weiteren Angreifer verpflichten. Der ghanaische Nationalspieler Dominic Adiyiah steht bei den Kraichgauern nach Angaben der "Gazzetta Dello Sport" hoch im Kurs. Demnach könnte eine Ausleihe des Milan-Stürmers in Frage kommen.

13.21 Uhr: Schlechte Nachrichten für die spanische Nationalmannschaft. Cesc Fabregas droht im Halbfinale gegen Deutschland (Mi., 20 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sky) auszufallen. Der Mittelfeldmann vom FC Arsenal hat im Training einen Schlag auf die Wade bekommen und befindet sich nun zu weiteren Untersuchungen im Krankenhaus. Fabregas hatte sich erst zum Saisonende einen Wadenbeinbruch zugezogen.

13.13 Uhr:Unser Sony Ericsson Fanreporter hat in Südafrika Helmut interviewt. Helmut ist 78, Ehrenmitglied beim HSV und hat 14 (VIERZEHN!!!) WM-Endspiele live im Stadion mitverfolgt. Was Helmut alles zu berichten hat, seht Ihr hier.

13.08 Uhr: Opta hat ein paar nette Zahlen zum WM-Halbfinale bei Twitter gesammelt:

Spaniens niedrigster Ballbesitzanteil bei dieser WM lag bei 64.5 Prozent , indes Deutschlands höchster bei 60.2 Prozent.

Elf der 15 spanischen Torschüsse im Spiel gegen Paraguay kamen nach der Einwechslung von Cesc Fabregas zustande.

Gegen Spanien wird Deutschland sein 98. WM-Spiel bestreiten und damit alleiniger Spitzenreiter vor Brasilien (97 Partien) werden.

Seit dem es das Achtelfinale gibt (1986), hatte zuvor bei einer WM kein Team in Achtel- und Viertelfinale zusammen 8 Tore erzielt.

81 Prozent aller Pässe von Xavi landeten bei einem Mitspieler. Höchstwert bei der WM.

Mark van Bommel hat bei der WM die meisten Tacklings aller 738 Spieler gewonnen.

12.56 Uhr: Montpellier HSCwird in der kommenden Saison durch Hasan Kabze verstärkt. Der Türke kommt von Rubin Kazan und erhält beim Europa-League-Teilnehmer die Rückennummer 20. Kabze hatte auch mit einem Wechsel in die Bundesliga geliebäugelt und wollte sogar auch viel Geld verzichten.(Danke an carsi63)

12.49 Uhr: Carsten Kammlott wechselt von Rot-Weiß Erfurt zu RB Leipzig. Laut eigener Aussage, sei die Perspektive in Leipzig besser, als in jedem anderem Klub im Osten. Kammlott gilt als großes Talent und debütierte im April in der U-20-Nationalmannschaft. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Verein Stillschweigen. (Danke an Ossischwabe)Hier geht's zum Porträt!

12.39 Uhr: Uli Hoeness hat in einem Interview verraten, dass die Bayern wohl zur kommenden Saison keinen Stürmer abgeben und erstickte die leisen Wechselgerüchte um Miro Klose und Mario Gomez im Keim. Der "Bild" sagte er außerdem, dass Bastian Schweinsteiger für ihn die größte Persönlichkeit der WM sei: "Er ist jetzt eine zentrale Figur im Weltfußball. Das war er vorher nicht."

12.30 Uhr: Der 1. FC Nürnberg hat den 18-jährigen Rechtsverteidiger Felicio Brown Forbes aus dem Reserve-Team von Hertha BSC Berlin verpflichtet. Der viermalige U-19-Nationalspieler soll zuletzt auch von Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim unter die Lupe genommen worden sein. Forbes unterschreibt einen Drei-Jahres-Vertrag in Nürnberg. Ob er zu seiner Entscheidung eine umfangreiche Studie gestartet hat, ist nicht überliefert.

12.17 Uhr: Und das nächste Hammergerücht um einen deutschen Nationalspieler. Laut "Hamburger Morgenpost" bemüht sich niemand geringeres als Manchester City um die Dienste von Lukas Podolski. Mehr Informationen und Zitate von Poldis Manager findet Ihr in der News.

12.14 Uhr: Keisuke Honda steht nach seinen starken Spielen bei der WM im Fokus einiger europäischer Teams. Jose Mourinho soll seine Scouts von Real Madrid bereits zum WM-Achtelfinale der Japaner gegen Paraguay geschickt haben. Jetzt äußerte sich auch der Japaner selbst: "Ich wollte immer schon in einem Team auf dem Niveau von Real Madrid spielen". Die Zeitung "Sports Nippon" schreibt, dass Honda davon träume, die Rückennummer 10 bei den Königlichen zu tragen. Zehn Millionen müsste Real an Ablöse an ZSKA Moskau überweisen. Was meint Ihr, ein realistischer Deal?

12 Uhr:Weil jetzt Zeit fürs Mittagessen ist, gibt's von mir gleich mal zwei Leckerbissen. Zunächst das fast schon legendäre Video-Blog von Börlein und Kucharski, die bei den Deutschland-Vorsagen bisher immer absolut ins Schwarze getroffen haben. Und dazu das Spieler-Voting vor dem Spanien-Spiel. Wer sollte Thomas Müller im Spiel gegen die Furia Roja vertreten und auf wen sollte Jogi Löw sonst bauen?

11.50 Uhr: Nächste schlechte Nachricht für alle Fans von Galatasaray (09.46 Uhr). Abdul Kader Keita verlässt den türkischen Spitzenklub nach nur einem Jahr und wechselt für 8,15 Millionen Euro nach Katar zum Club Al Sadd Sports. Keita spielte bereits zwischen 2002 und 2005 für Al Sadd in der Wüste.

11.35 Uhr: Mohamed Zidanhängt weiter in Ägypten fest. Der 28-Jährige hat den fälligen Wehrdienst in seinem Land noch nicht geleistet und darf deshalb vorerst nicht ausreisen. Der "Bild" sagte er:"Ich werde auf keinen Fall abhauen, weil mir sonst der Knast droht oder ich vielleicht nicht mehr in meine Heimat zurück darf." Es würden bereits intensive Verhandlungen mit dem Militär-Minister laufen. Doch Zidan rechnet nicht mit einer Rückkehr vor Mitte oder Ende August.

11.20 Uhr: Dass die starken Leistungen der jungen deutschen Spieler Interessenten in ganz Europa auf den Plan rufen würden, war klar. Doch jetzt könnte es bei einem ganz schnell gehen. Laut "The Sun" wollen sowohl Manchester United als auch der FC Chelsea Ballack-Ersatz Sami Khedira noch in diesem Sommer verpflichten. Khediras Vertrag läuft 2011 aus, dann könnte er ablösefrei wechseln. Für Stuttgart-Coach Christian Gross eine "schmerzhafte" Vorstellung. Ein Verkauf im aktuellen Transferfenster ist wahrscheinlicher. Gut 14 Millionen Euro ist Khedira den beiden Big-Playern der Premier League wert.

11.07 Uhr: Breaking News: Auf "N24" tippt Paul, der Oktopus, das Halbfinale zwischen Deutschland und Spanien. Zur Erklärung: Zwei Kästen werden in sein Aquarium eingelassen. Einer gehört zu Spanien, einer zu Deutschland. In beiden Kästen befindet sich Muschelfleisch. Und das sieht nicht gut aus. Paul hat sich anscheinend für Spanien entschieden. Bis jetzt lag er fast immer richtig mit seinen Tipps.

10.56 Uhr: Wunderbare Resonanz auf das Werder-Trikot, die sich genau mit meiner persönlichen Ansicht deckt. Hier ein paar Zitate von den Usern: "Eine Hommage an die Finanzkrise?" (themarsvoltaire), "Glückwunsch an die Slowenen, sind ja ihre Restbestände an WM-Trikots noch super losgeworden" (Manchester_Udt) "Das Trikot ist wirklich grenzwertig". (Henriksen)

10.50 Uhr: Frankreich EM-Held von 2000, David Trezeguet, hat laut "Le Parisiene" das Interesse des FC Valencia geweckt. Der 32-Jährige sucht eine neue Herausforderung und passt ins Anforderungsprofil der Spanier, die nach dem Abgang von David Villa händeringend nach einem Nachfolger suchen. Trezegols Vertrag läuft noch bis 2011 bei der alten Dame. In der letzten Saison traf er sieben Mal in 19 Partien.

10.42 Uhr: Lothar Matthäus hat sich mal wieder zu Wort gemeldet, obwohl ihn absolut niemand gefragt hat. Lest seine Aussagen im Artikel zum Thema Lahm/Ballack.

10.35 Uhr: Werder Bremen hat am Montag sein Trikot für die kommende Saison vorgestellt. Das Klub-Wappen als Weihnachtsbaum im Dezember war ja irgendwie kultig, aber so richtig schick ist der neue Eisberg-Look nicht.

SPOXGetty

10.22 Uhr:Interessante Statistik, die die "AS" da herausgekramt hat. Das gesamte spanische Team inklusive Trainer hat bisher 157 Titel gesammelt. Soviel wie keine andere Mannschaft bei der WM. Glücklicherweise können sich die Spanier davon nichts kaufen. Power-Arne und Co. verschrecken Zahlen aber sowieso nicht. Argentiniens Angreifer Messi, Higuain und Milito schossen schließlich in der vergangenen Saison zusammen über 100 Tore...

10.10 Uhr: Eintracht Frankfurt droht ein weiterer Abgang. Laut "Offenbacher Post" ist Selim Teber für Mitte der Woche freigestellt, um mit Vertretern des türkischen Klubs Kayserispor zu verhandeln. Das Team vom georgischen Volkshelden und Ex-Ranger Shota Arveladze beendete die vergangene Saison auf dem achten Platz der Süper Lig.

10.03 Uhr: Robert Pires, lange Jahre einer der herausragenden Angreifer beim FC Arsenal, sucht bekanntlich noch eine neue, letzte Herausforderung. Der Vertrag des 36-Jährigen bei Villareal läuft aus, ein erstes Angebot aus Frankreich lehnte er ab. Der ambitionierte Aufsteiger Stade Malherbe de Caen ist laut "L'Equipe" aus dem Rennen, doch Pires liegen angeblich auch Angebote aus der Premier League vor.

09.53 Uhr: Die ausführliche DFB-PK ist zu Ende. Olli Bierhoff hat einige interessante Aspekte angesprochen und ist überzeugt, dassdie Aussagen von Philipp Lahm bezüglich der Kapitänsbinde etwas überinterpretiert worden sind. Die plötzliche Abreise vom etatmäßigen DFB-Kapitän Ballack habe damit nichts zu tun. Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

09.46 Uhr: Benoit Cheyrou von Olympique Marseille hat sich gegen einen Wechsel zu Galatasaray ausgesprochen. Der OM-Sportdirektor Jose Anigo erklärte: "Wir haben ein Angebot von Galatasaray bekommen, Benoit hat das jedoch abgelehnt."

09.36 Uhr: Abgegeben werden sollen dagegen demnach unter anderem Ryan Babel (12 Mio. €, Birmingham City), Albert Riera (6 Mio. €), Alberto Aquilani (12 Mio. €).

09.33 Uhr: Die Online-Ausgabe der englischen Zeitung "Mirror" hat sich mal etwas ausführlicher mit den Transferbemühungen des FC Liverpool befasst und dabei einige interessante Namen genannt. Unter anderem sollen Jeremy Toulalan(Olympique Lyon), Lassana und Mahamadou Diarra, Karim Benzema (alle Real Madrid) und Joe Cole (FC Chelsea) auf der Liste der Reds stehen.

09.20 Uhr: 28 Bundesliga-Akteure sind derzeit noch im Einsatz in Südafrika, so viele wie aus keiner anderen Liga. Natürlich ist das hauptsächlich ein Verdienst der deutschen Nationalmannschaft, doch auch die zahlreichen Holländer zeigen gute Leistungen. Bayern-Coach Louis van Gaal polterte bereits in der "Bild": : "Ich bedauere das, weil ich keine gute Vorbereitung machen kann. Das ist schwierig für mich und auch für die WM-Spieler." Insgesamt elf Bayern-Profis stehen im Halbfinale.

09.11 Uhr:Die heutige DFB-Pressekonferenz in Pretoria mit Oliver Bierhoff findet jetzt doch schon um 09.15 Uhr statt. Bei uns könnt Ihr die Antworten vom Teammanager selbstverständlich trotzdem im LIVE-TICKER verfolgen. Wir sind da ja flexibel.

09.02 Uhr: Ronaldinho wird wohl bis zu seinem Vertragsende 2011 in Mailand bleiben. Der Milan-Offizielle Ariedo Braida betonte in einem Interview mit "Lancenet": "Er will bleiben und wir wollen, dass er bleibt. Milan hat nicht vor, einen seiner Spieler zu verkaufen, ganz besonders nicht Ronaldinho." Zuletzt waren Gerüchte über ein Monster-Angebot aus Piräus laut geworden. Des Weiteren sollen L.A. Galaxy, Flamengo, Fenerbahce sowie Manchester City Interesse bekundet haben.

09.01 Uhr: Die Bayern und die Linksverteidiger. Was wird aus der größten Baustelle der Bayern? Karl-Heinz Rummenigge erteilte den beiden heißesten Kandidaten jetzt in einem Interview mit der "Bild" eine Absage. Der Portugiese Fabio Coentrao sei "ein interessanter Mann", aber man ist beim FCB nicht bereit, "die exorbitanten Forderungen von Benfica Lissabon zu erfüllen." Und auch Michel Bastos von Olympique Lyon komme derzeit nicht in Frage. Man halte zwar weiter Ausschau, aber laut Rummenigge hätte Louis van Gaal auch kein Problem damit, mit Diego Contento in die neue Saison zu gehen.

9 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen aus dem angenehm kühlen München. Heute steht das 60. und damit bereits viertletzte Spiel der WM an. Im ersten Halbfinale trifft Uruguay in Kapstadt auf die Niederlande (20 Uhr im LIVE-TICKER und auf Sky). Währenddessen steuern wir in der Bundesliga mit jeder Menge News und Gerüchten auf die heißeste Phase der Saison-Vorbereitung zu. Viel Spaß bei Rund um den Ball.

Hier geht's zum Archiv