Neue Hoffnung für Kuranyi? Lob von Bierhoff

Daniel Reimann
12. April 201018:01
Oliver Bierhoff ist seit dem Jahr 2004 Manager der deutschen Fußball-NationalmannschaftGetty
Werbung

Oliver Bierhoff äußert sich durchweg positiv über Kevin Kuranyi und kündigte an, Löw werde "den stärksten Kader aufstellen" (16 Uhr). Laut spanischen Medien muss Pellegrini zum Saisonende Madrid verlassen - als Nachfolger wird auch Jose Mourinho gehandelt (12.06 Uhr). Michael Preetz legt Protest beim DFB ein (11.27 Uhr). Manchester City konkretisiert offenbar seine Pläne für eine Verpflichtung von Mesut Özil (9.23 Uhr). Die News und Gerüchte des Tages im Ticker.

18.01 Uhr: Das war's für heute mit den News und Gerüchten Rund um den Ball. Morgen geht's weiter mit allen Infos aus der Fußballwelt!

17.53 Uhr: Niederlage für Theo Zwanziger! Der DFB-Boss hat im Rechtsstreit mit Manfred Amerell eine Niederlage erlitten. Zwanziger scheiterte vor der 8. Zivilkammer des Augsburger Landgerichts mit einem Widerspruch gegen eine einstweilige Verfügung von Amerell. Demnach hält das Gericht eine Aussage von Zwanziger, bei der er die Aufklärungsarbeit in der Affäre um Amerell und Referee Michael Kempter in Zusammenhang mit den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche gebracht hat, für einen unzulässigen Vergleich.

17.29 Uhr: Mit Neuzugängen aus Madrid hat der FC Liverpool ja durchaus gute Erfahrungen gemacht - siehe Fernando Torres. Kommt jetzt der nächste Atletico-Angreifer zu den Reds? Die "Mail on Sunday" meldet das Interesse Liverpools an Diego Forlan. Der Uruguayer soll einer von mindestens fünf Neuzugängen sein, die Rafa Benitez für die kommende Saison verpflichten will. Passt Forlan zu Liverpool? Was meint ihr?

17.02 Uhr: Zuletzt zeichnete es sich ab, dass Roman Grill, Berater von Philipp Lahm und Piotr Trochowski, die Geschäfte beim SSV Jahn Regensburg übernehmen wird. Jetzt kommt doch alles anders. Laut "TVA" hat nun Trainer Markus Weinzierl die besten Aussichten auf den Job des sportlichen Leiters.

16.40 Uhr: Juve-Stürmer Amauri wurde heute die italienische Staatsbürgerschaft verliehen. "Ich bin froh und aufgeregt zugleich, auf diesen Tag habe ich sehr lange gewartet", sagte der gebürtige Brasilianer. Amauri ist jetzt für die italienische Nationalmannschaft spielberechtigt, gibt sich aber bedeckt, was dieses Thema betrifft: "Wir werden sehen. Sollte ich die Möglichkeit bekommen, für die Azzurri aufzulaufen, wäre ich der glücklichste Mann der Welt."

16.27 Uhr: Der Fürther Sami Allagui und Duisburger Tiago sind ins Visier des DFB-Sportgerichts geraten. Tiago hat offenbar nach dem Spiel gegen Fürth Martin Meichelbeck ins Gesicht gegriffen und Allagui mit der rechten Hand leicht im Gesicht getroffen.Dieser soll Branco als Revanche an den Haaren gezogen haben. Klingt mehr nach Zickenkrieg als nach Zweitligafußball, stimmt aber wirklich.

16.13 Uhr: Solange die Suche nach einem Cacau-Nachfolger beim VfB Stuttgart im Gange ist, regnet es weiter Spekulationen. Neben den üblichen Verdächtigen brachten die "Stuttgarter Nachrichen" nun einen neuen Namen ins Spiel. Ausgerechnet Vedad Ibisevic, Sturm-Kollege von Demba Ba, der im vergangenen Sommer kurz vor einem Wechsel zum VfB stand, soll das Interesse von Horst Heldt geweckt haben. Klingt nicht so unplausibel. Ibisevic ist aufgrund seiner Torjäger-Qualitäten heiß begehrt und für Hoffenheim ging es zuletzt nur noch bergab.

16 Uhr: Hoffnung für Kevin Kuranyi? Nachdem schon Joachim Löw im Fall Kuranyi eine Meinungsänderung angedeutet hatte, legte nun Manager Oliver Bierhoff nach. Er lobte den in Ungnade gefallenen Schalker und kündigte an, dass Löw "den stärksten Kader" für die WM 2010 zusammenstellen will. Fazit: Kuranyi darf weiterhin auf ein Einlenken des Bundestrainers hoffen. Die interessantesten Zitate von Oliver Bierhoff im Interview mit "Eurosport":

"Ich denke, Kevin verhält sich sehr gut. Er konzentriert sich voll auf Schalke"

"Der Bundestrainer hat ja alles dazu gesagt, nämlich dass er bis zum 6. Mai Zeit hat, eine Entscheidung zu treffen. Bis dahin ist noch das eine oder andere möglich."

"Eines kann ich garantieren: Joachim Löw wird nur an das Wohl der Mannschaft denken und überlegen: Wie kann ich den stärksten Kader aufstellen?"

"Da werden auch die persönlichen Gefühle des Bundestrainers, die bei der Thematik vielleicht da sein könnten, hintenanstehen."

15.44 Uhr: Die sportliche Leitung von Bayer Leverkusen sucht, nachdem die Kroos-Rückkehr nach München feststeht, nach einem Nachfolger für den Youngster. Laut "Express" hat der Werksklub nun Lyons Sydney Govou ins Visier genommen. Des Weiteren soll Bayer an Ömer Toprak vom SC Freiburg interessiert sein. Danke an Cheffe04.

15.32 Uhr: Der Kollege Moser hat in der Alternative Liste zum 30. Spieltag einen humorvollen Wochenend-Rückblick geschrieben. Warum muss Paolo Guerrero die Bonusmeilen von Oliver Bierhoff abfliegen, weshalb gibt es in Berlin einen neuen Klingelton im Jamba-Sparabo und wer ist eigentlich dieser Pfosten, der Luft ablässt?Alles Weitere dazu gibt es hier.

15.19 Uhr: Marcel Risse vom 1. FC Nürnberg scheint sich bei den Clubberern wohl zu fühlen. Jedenfalls will der von Bayer ausgeliehende U-19-Europameister nicht zurück nach Leverkusen: "Wenn es so kommen sollte, fände ich es schade. Da ist hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich würde gerne hier bleiben."

15.05 Uhr: Gute Nachrichten für den VfB Stuttgart. Der von Juve ausgeliehene Christian Molinaro signalisierte gegenüber den "Stuttgarter Nachrichten" sein Interesse an einem Verbleib beim VfB: "Ich kann mir sehr gut vorstellen, zu bleiben." Und das auch, falls Stuttgart die Europa-League verpasst: "Ein Jahr ohne internationalen Wettbewerb kann ich mir schon vorstellen", erklärte Molinaro. Dazu muss Horst Heldt allerdings erstmal schlanke vier Millionen nach Turin überweisen.

14.52 Uhr: Am vergangenen Spieltag zog die Roma mit Luca Toni an Inter vorbei und setzte sich an die Tabellenspitze. Klubpräsident Massimo Moratti zeigte sich daraufhin konsequent. Laut "Corriere dello Sport" wurden sofort alle Vertragsgespräche auf Eis gelegt, damit sich die Spieler vollends auf den Fußball konzentrieren. Wenn's hilft...

14.40 Uhr: Raul Gonzales Blanco - oder einfach nur Raul - wird den schwächelnden Madrilenen zwei bis drei Wochen fehlen. Grund dafür ist eine Meniskusverletzung. Danke für den Hinweis an mySPOX-User MADRID

14.29 Uhr: Aus Dortmund gibt es Neuigkeiten in Sachen Robert Lewandowski. Der Pole, der ganz weit auf auf der schwarz-gelben Wunschliste steht, stand bis zuletzt kurz vor einem Wechsel zum BVB. Doch Sportdirektor Michael Zorc schaltete nun einen Gang zurück "Es ist definitiv nichts fix bisher", lies er am Sonntag verlauten. Grund dafür: Mittlerweile haben auch eine Menge anderer Vereine aus ganz Europa Interesse an Lewandowski angemeldet. "Wir sind nicht die einzige Partei, die das mitentscheiden kann", so Zorc weiter.

14.16 Uhr: Die Blitzlichter aus Europas Topligen sind online. Pflichtlektüre! Hier geht's zum Artikel

14.04 Uhr: Toni Kroos wird zur kommenden Saison wieder nach München zurückkehren. Gegenüber der "Bild" erläuterte er bereits, wie er sich seine Zeit bei den Bayern vorstellt: "Das Wichtigste ist, dass ich zu meinen geregelten Einsätzen komme. Ich bin 20 Jahre alt, habe in Leverkusen die ganze Saison als Stammspieler absolvieren können. Ich möchte einfach auf meine gewisse Anzahl von Spielen kommen. Da darf jetzt kein Knick mehr in die Karriere kommen, die sehr gut verläuft. So muss es für mich weitergehen."

13.51 Uhr: Leider gibt es keinen Tages-Ticker am Wochenende. Deswegen etwas verspätet und nur am Rande ein interessantes Zitat von Ivica Olic, für die, die es noch nicht gelesen haben. Gegenüber der "L'Equipe" ließ der Kroate ein echtes Treuebekenntnis zum FC Bayern los: "Ich möchte nicht nur lange Zeit hier spielen. Ich würde sehr gerne hier meine Karriere beenden."

13.40 Uhr: Ein paar Vollpfosten können es halt nicht lassen. Am Sonntagabend stieg das Stadtderby in Genua. Sampdoria gewann 1:0 in der regulären Spielzeit, doch für Fans aus beiden Lagern gab es noch ein Aufwärmen vor und eine dritte Halbzeit nach dem Spiel. Bei Krawallen rund ums Derby wurden 13 Polizisten verletzt.

13.27 Uhr: Jeremy Toulalan bittet seinen Landsmann Franck Ribery mit Blick auf das Champions-League-Halbfinale um Unterstützung. Im Interview mit dem "Kicker" forderte er Ribery scherzhaft auf: "Konzentriere dich auf die Weltmeisterschaft. Gib nicht alles gegen uns!" Neben dem kleinen Späßchen gab es allerdings auch ernsthaftes Lob für Ribery und Bayerns Rechtsaußen Arjen Robben: "Das sind zwei Klassespieler. Ich setze sie ganz hoch an. Außer Lionel Messi gibt es keine besseren Offensivspieler."

13.13 Uhr:UPDATE in Sachen Hertha-Protest (siehe 11.27 Uhr): Nachdem Michael Preetz und Co über die Schiedsrichter-Ansetzungen schimpften ("Das ist unglaublich, ein riesiger Skandal"), folgte nun prompt die Reaktion aus der DFB-Zentrale: "Eine Benachteiligung durch einen Linienrichter zu unterstellen, nur weil der aus Hannover kommt, ist lächerlich, abwegig, vollkommen unmöglich", sagte Volker Roth, der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses. Was meint Ihr dazu? Ist Herthas Protest berechtigt oder nur eine an den Haaren herbei gezogene Ausrede?

13 Uhr: Droht Torres eine erneute Zwangpause? Liverpool-Stürmer Fernando Torres klagt schon wieder über Knieprobleme. Beim enttäuschenden 0:0 gegen Fulham musste Torres hilflos zusehen. Trainer Rafael Benitez dazu: "Das Knie macht wieder Probleme und er wird am Montag zu einem Spezialisten reisen, um sich untersuchen zu lassen." Schon zu Beginn des Jahres musste Torres wegen Knieproblemen rund einen Monat aussetzen.

12.46 Uhr:Benny Lauth galt mal als großes deutsches Stürmer-Talent. Doch nach dem Durchbruch bei 1860 und dem Weggang zum HSV konnte er sich bei keinem anderen Klub mehr durchsetzen. Zur Saison 2008/2009 wechselte er schließlich zurück an die Isar, doch auch in München ging es zuletzt für Lauth nur noch bergab. Im letzten Spiel gegen Bielefeld wurde Lauth nicht einmal mehr eingewechselt. Grund genug für die "Bild" auf einen Wechsel zum quasi sicheren Aufsteiger Kaiserslautern zu spekulieren. Dort coacht Marco Kurz, ein Freund von Lauth...

12.30 Uhr: Dazu benötigt man aber eine ordentliche Portion Galgenhumor: Laut "Express" lässt sich Bayer Leverkusen nun den Spott-Titel "Vizekusen" beim Patent- und Markenamt schützen, um ihn möglicherweise zu vermarkten. Was wohl die leidenden Fans des Jahres 2002 dazu sagen werden?

12.18 Uhr: Caio - der neue Juninho? Naja, das wäre ein wenig viel verlant. Aber immerhin wissen wir jetzt, woher sich Caio seine Schuss-Technik abgeguckt hat, mit deren Hilfe er z.B. gegen Leverkusen spektakuläre Buden macht. Im "Kicker-Interview" erklärt der Frankfurter: "Ich versuche den Ball halb mit der Innenseite, halb mit dem Vollspann zu treffen." Das habe er sich von Juninho abgeguckt und so oft im Training geübt, bis es geklappt hat.

12.06 Uhr:UPDATELaut "Marca" steht Manuel Pellegrini bei Real Madrid unmittelbar vor dem Aus. Laut einem "Marca"-Insider wurde Pellegrini bereits erklärt, dass er im Sommer Platz machen muss. Zudem veröffentlichte die Zeitung eine Liste der angeblichen Nachfolge-Kandidaten:

Jose Mourinho (Inter Mailand)

Fabio Capello (England)

Carlo Ancelotti (FC Chelsea)

Felipe Scolari (Bundyokdor)

Refael Benitez (FC Liverpool)

Wer ist Euer Favorit?

11.48 Uhr: James Millner wartet weiterhin auf eine Entschuldigung von John Terry. Denn der hat Millner am vergangenen Wochenende sowas von umgesäbelt, dass es fast schon an Körperverletzung grenzt. Terry sah für dieses Karate-Tritt allerdings nur die Gelbe Karte. Nach dem Spiel hoffte Millner auf eine Entschuldigung von Terry - jedoch vergeblich. Zum Video von Terrys Blutgrätsche geht's hier lang.

11.34 Uhr: Schon die neuste Folge von Voegis Liga-Lehren gelesen? Toller Lesestoff, hier geht's lang.

11.27 Uhr: Hertha BSC Berlin hat beim DFB einen Protestbrief gegen die Schiedsrichter-Ansetzungen eingereicht. Michael Preetz sprach in der "B.Z." sogar von einem "Skandal". Mehr dazu gibt's hier.

11.16 Uhr: Ab nach England: Denn auch dort geht das Titelrennen in die entscheidende Phase. Doch Manchester United verpasste am Wochenende gegen die Blackburn Rovers (0:0) einen Dreier einzufahren. Für ManUtd-Coach Sir Alex Ferguson ist die Meisterschaft damit so gut wie abgehakt: "Es wird sehr schwer, noch den Titel zu holen", erklärte Ferguson und fügte konsterniert hinzu: "Chelsea hat ein am Dienstag ein leichtes Spiel gegen Bolton, was sie wahrscheinlich gewinnen werden. Und dann haben sie schon vier Punkte Abstand."

10.51 Uhr: Und nochmal nach Spanien: Denn, wie so oft nach einer entscheidenden Niederlage, die Trainerdiskussion ist bei Real Madrid wieder voll im Gange. Zumindest von Seiten der spanischen Medien. "El Mundo Deportivo" erklärt den Verbleib von Manuel Pellegrini nur durch den Mangel an Alternativen: "Das Problem ist, dass es keinen Trainer gibt, der Florentino (Perez, Präsident von Madrid Anm.d.Red.) komplett überzeugt." Wer wäre Eurer Meinung nach ein möglicher Nachfolger von Pellegrini?

10.40 Uhr: Kaum zu glauben: Der bereits sicher abgestiegene FC Portsmouth steht im Finale des F.A.-Cups! Entscheidende Figur im Halbfinale: Kevin Boateng. Mehr dazu gibt's hier.

10.28 Uhr: Bei der TSG Hoffenheim brennt nach der neuesten Pleite gegen den 1. FC Köln endgültig der Baum. Der einkaufsfreudige Mäzen Dietmar Hopp war dementsprechende bedient und sprach vom "Tiefpunkt der Saison". Doch der erfolglose Coach Ralf Rangnick steht weiterhin außer Frage: "Es gibt keine Trainerdiskussion", stellte Hopp klar.

10.15 Uhr: Kölns Adil Chihi scheint recht ein recht anspruchsvoller Junge zu sein. Jedenfalls, wenn man FC-Manager Michael Meier Glauben schenkt. Dieser reagierte nämlich auf Chihis Äußerungen, der das neue Angebot des Vereins schlicht als "unterirdisch" bezeichnet hatte: "Der 1. FC Köln hat Adil ein sehr gutes Angebot gemacht. Wenn da von einem 'unterirdischen' Angebot gesprochen wird, dann kann ich nur sagen, dass da 'himmlische' Forderungen gestellt worden sind, die wir nicht erfüllen können." Klingt nicht gerade nach einer zeitnahen Einigung...

10.03 Uhr: Wer es verpasst hat: Am Samstag machte Bayern-Coach Louis van Gaal im "Sportstudio" eine interessante Ankündigung. Auf die Frage, wie es um seine Zukunft bei den Münchnern im Falle des Triple-Gewinns stehe, antwortete der Holländer ruhig: "Dann gehe ich..." Würdet Ihr ihm das abkaufen?

9.50 Uhr: Noch immer steht Spanien Kopf nach Barcelonas souveränem 2:0-Sieg im Clasico. Die "Marca" titelt heute: "Madrid: Unfähig, dem Gegner in den wichtigen Spielen das Wasser zu reichen". Die Barca-nahe Zeitung "El Mundo Deportivo" präsentiert in Anspielung auf das Champions-League-Finale eine Headline in geschätzter Schriftgröße 48: "Wir kehren zurück ins Bernabeu".

9.37 Uhr: Mesut Özil schön und gut. Aber die "Times" geht noch weiter: Die Verhandlungen mit Jerome Boateng sollen "am weitesten fortgeschritten" sein. Und wenn das nicht klappt, haben die Citizens offenbar schon den nächsten Bundesliga-Youngster im Visier. Schalkes Benedikt Höwedes soll der Ersatz-Kandidat bei einem platzenden Boateng-Transfer sein.

9.23 Uhr: Zwar gab es zuletzt erste kleine Annäherungen in Vertragsgesprächen von Werder Bremen mit Mesut Özil. Allerdings bleiben die Wechsel-Gerüchte deswegen nicht aus - im Gegenteil: Die "Times" berichtet, dass Manchester City die Pläne für eine Özil-Verpflichtung nun konkretisiert. Laut "Times" gab es bereits "ernsthafte Diskussionen" über ein Angebot an Werder Bremen. Was glaubt Ihr, wer hat am Ende die Nase vorn? Bremen, ManCity oder gar ein vollkommen anderer Klub?

9.10 Uhr: Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten - verkauft?! Die Miteigentümer des FC Liverpool, Tom Hicks und George Gillet wollen noch in dieser Woche ihre Pläne zu einem Verkauf des Klubs veröffentlichen. Der Verein ist auf der Suche nach neuen Investoren - und das muss schnell gehen. Denn laut "Sun" erhielten die Reds von der Royal Bank of Scotland ein Ultimatum bis zum 31. Juni, dann will die Bank die Verbindlichkeiten des Klubs in Höhe von rund 270 Millionen Euro einfordern. Außer, man reduziert die Summe der Verbindlichkeiten bis Ende Juni um rund 115 Millionen Euro. Wer will mitbieten?

9.06 Uhr: Wir bleiben zunächst beim Thema WM 2010: Am 13. Mai steigt in Aachen ein Testspiel des DFB-Teams gegen Malta. Allerdings werden wir da wohl kaum die WM-Elf auflaufen sehen. Denn aufgrund des Endspiels im DFB-Pokal (15. Mai: Bayern - Bremen) und dem F.A.-Cup-Finale (15. Mai: Chelsea - Portsmouth) fehlen Joachim mindestens elf Nationalspieler. Unter anderem: Michael Ballack, Philipp Lahm, Mesut Özil uvm.

9.02 Uhr: Seid gegrüßt, Fußball-Freunde! Die Saison 2009/2010 geht dem Finale entgegen, die Bayern führen die Tabelle weiterhin an, die Hertha kann wohl für die zweite Liga planen und der FC Barcelona siegte im Clasico (Video!). Und wir blicken gespannt auf eine neue Fußball-Woche. Das wohl brisanteste Thema dieser Tage: Wird Kevin Kuranyi begnadigt? Wir halten Euch über alles Wissenswerte zum Thema Kuranyi und über alle sonstigen News und Gerüchte Rund um den Ball auf dem Laufenden.

Rund um den Ball im Archiv