Ösi-Coach: "Bundesliga muss sich hinterfragen"

Anant Agarwala
17. Februar 201018:25
Dietmar Constantini, Jogi Löw und Dick Advocaat (v.l.n.r.) nach der Auslosung der EM-Quali-GruppenImago
Werbung
Werbung

Dietmar Constantini wundert sich, warum Andreas Ivanschitz in der Bundesliga so groß aufspielen konnte (17.52 Uhr), das Bundesliga-Duo Neven Subotic und Bastian Schweinsteiger soll nach englischen Medienberichten bei Chelsea auf dem Zettel stehen (13.20 Uhr) und Bert van Marwijk beobachtet Ruud van Nistelrooy im Stadion (10.08 Uhr). Argentiniens fünf Topstürmer warten auf Deutschland (9.38 Uhr).

18.22 Uhr: SPOX-Freunde, das war's für heute. Gleich trifft der KSC im Nachholspiel auf 1860 München. LIVE-TICKER. Um 20.30 Uhr startet dann unser LIVE-TICKER zu Bayern - Florenz. Viel Spaß. Wir sehen uns am Donnerstag.

17.52 Uhr: Nach Informationen von "nachrichten.at" wird Österreichs Nationaltrainer Dietmar Constantini den Mainzer Andreas Ivanschitz auch für das Testspiel gegen Dänemark im März nicht nominieren. In seiner Analyse in der Donnerstagsausgabe des "Sportmagazins" wird Constantini wie folgt zitiert: "Die deutsche Bundesliga muss sich hinterfragen. Da kommt ein Österreicher, der fast keine Vorbereitung mitgemacht hat und ein Jahr davor wenig spielte, und ist nach zehn Runden Bester der Scorerliste."

17.07 Uhr: Martin Fenin hat am 12. Spieltag beim Auswärtsspiel in Leverkusen sein letztes Spiel für Eintrach Frankfurt absolviert und fehlte die letzten Monate wegen Leistenproblemen. Nun scheint ein Ende der Leidenszeit in Sicht. Coach Michael Skibbe sagte der "Frankfurter Neuen Presse": "Im Moment ist Martin schmerzfrei. Vielleicht kann er ja am Freitag schon mal mit der Mannschaft mitmachen."

16.53 Uhr: Arturo Vidal von Bayer Leverkusen steht im Aufgebot der chilenischen Nationalmannschaft für den Länderspiel-Doppelpack am 3. März gegen Costa Rica und Nordkorea. Nationaltrainer Marcelo Bielsa will bei der Doppelveranstaltung in Santiago de Chile gleich zwei komplette Teams vor der endgültigen Nominierung des WM-Kaders testen. Insgesamt nominierte der gebürtige Argentinier 18 im Ausland tätige Akteure. Das Aufgebot soll noch durch zehn Profis aus der chilenischen Liga ergänzt werden.

16.40 Uhr: Oh, danke für die Info, UliFan. Der Eintrag ist wieder gelöscht. Da lief bei der Übergabe wohl etwas schief.

16.38 Uhr: Jubiläum für Birgit Prinz. Die Stürmerin absolviert gegen Nordkorea gerade ihr 200. Länderspiel. Das Spiel läuft seit 16.30 Uhr. Gratulation.

16.10 Uhr: Theo Zwanziger hat sich auf einer DFB-PK sichtlich bewegt über die Amerell-Affäre geäußert und ganz klar Partei für Michael Kempter und dessen Kollegen ergriffen: "Täter zu Opfern zu machen und Leute die den Mut haben, festgefahrene Dinge aufzubrechen, anzugreifen, lässt sich mit uns nicht machen. Wir dürfen nicht aus der Opfer- eine Täterrolle machen." Außerdem wehrte sich Zwanziger gegen die Vorwürfe von Amerells Anwalt (10.31 Uhr) an der Vorgehensweise des DFB: "Dass wir rechtsstaatswidrig handeln, weise ich entschieden zurück. Erheben sie doch eine Klage!"

15.48 Uhr: Große Auszeichnung für Luca Toni durch seinen Team-Kollegen Daniele De Rossi: Der Roma-Mittelfeldspieler äußerte sich in einem Interview mit "uefa.com" ausgesprochen positiv über den Stürmer: "Er ist der Spieler, der uns gefehlt hat. Wir haben tolle Stürmer im Team - auch technisch sehr starke, aber er ist ein richtiger Torjäger. Er erinnert mich an Batistuta.

SPOXSPOX

15.33 Uhr:Fortuna Düsseldorfs Manager Wolf Werner plant schon für die kommende Saison und hat dabei ein Auge auf zwei Ex-Fortunen geworfen. Axel Bellinghausen (Augsburg) spielte vor seiner Zeit beim 1. FC Kaiserslautern bei der Fortuna und auch Sami Allagui (Greuther Fürth) war in der Jugend Düsseldorfer. Laut "Express" stehen beide im Notizbuch von Werner. Über Bellinghausen sagt Werner: "Axel ist für Fortuna immer ein Thema, ist doch klar. Ich habe am Sonntag mit ihm gesprochen. Wenn er das Gefühl hat, dass er in Augsburg nicht glücklich wird, sind wir der erste Ansprechpartner."

15.14 Uhr: Zudem erklärte Ruud van Nistelrooy auf der PK, die durch ein paar aufdringliche Reporter aus den Niederlanden etwas konfus verlief, dass er keine Anfrage vom PSV Eindhoven erhalten hatte. Eindhovens Trainer Fred Rutten hatte im Interview mit dem "Abendblatt" gesagt, dass er mit van Nistelrooys Berater über einen Wechsel zum PSV gesprochen hatte.

15.07 Uhr:SPOX-Reporter Ingo Rohrbach hat sich vonder HSV-PK vor dem Europa-League-Spiel gegen den PSV Eindhoven gemeldet. Gesprächspartner waren Bruno Labbadia und Ruud van Nistelrooy. Der Torjäger fühlt sich nach eigener Aussage schon fit für 90 Minuten; 60 Minuten würde er auf jeden Fall durchhalten. Bruno Labbadia bestätigte, dass auch Ze Roberto gegen die Niederländer im Kader - und eventuell sogar in der Startelf - stehen wird.

14.55 Uhr: Fiorentina-Coach Cesare Prandelli will bei den Bayern im 4-2-3-1-System und mit folgender Aufstellung auflaufen: Frey - De Silvestri, Felipe, Kröldrup, Gobbi - Montolivo, Bolatti - Marchionni, Jovetic, Vargas - Gilardino. Fraglich ist noch der Einsatz von Felipe. Für ihn steht Natali als Ersatz bereit.

14.43 Uhr: Gestern berichteten wir vom bevorstehenden Wechsel von Nassim Ben Khalifa zum VfL Wolfsburg. VfL-Manager Dieter Hoeneß bestätigte das Interesse an dem Talent, hielt sich aber noch bedeckt: "Er ist ein interessanter Spieler, mit dem wir uns auch beschäftigen. Mehr kann ich dazu im Moment nicht sagen." Ben Khalifa fehlte heute beim Training der Grasshoppers und wurde nach "Blick"-Informationen in Braunschweig von Wolfsburger Ärzten untersucht. Ben Khalifa soll im Sommer kommen.

14.29 Uhr: Der VfL Bochum stand heute ohne Trainer da. Heiko Herrlich musste aufgrund einer Virus-Erkrankung das Bett hüten. Wann der Coach auf den Trainingsplatz zurückkehrt, ist noch fraglich. Der VfL geht aber davon aus, dass Herrlich am Samstag beim FSV Mainz 05 auf der Bank sitzen wird.

14.20 Uhr: Setzt Slomka Florian Fromlowitz auf die Bank? Die News und Gerüchte aus der Bundesliga.

14.12 Uhr: Und wieder Schalke: Peer Kluge (Bänderverletzung), Heiko Westermann (Meniskus) und Carlos Zambrano (Adduktorenprobleme) stehen kurz vor der Rückkehr. Im Optimalfall ist das Trio schon wieder am Sonntag gegen Wolfsburg einsatzfähig. Felix Magath sagt auf der S04-Website: "Bei allen Drei müssen wir abwarten, wie diese Woche verläuft. Das Trio hat mir aber zuletzt gesagt, dass es von Tag zu Tag besser geht." Heiko Westermann glaubt aber, dass Wolfsburg für ihn noch zu früh kommt, und hofft auf einen Einsatz im Derby gegen den BVB.

14.01 Uhr: Schönen Dank für die Vorlage. Wir richtigen jetzt mal den Blick nach Gelsenkirchen. Am heutigen Mittwoch traf sich die Schalker Mannschaft nach zwei freien Tagen wieder zum Training. Nicht dabei waren Lukas Schmitz (Erkältung) und Joel Matip(Schule). Schalke-Coach Felix Magath erklärt Matips fehlen: "Joel ist noch jung, der muss was lernen."

13.52 Uhr: Und hier im Ticker übernimmt jetzt für einige Zeit Kollege Wäckerle...Servus!

13.50 Uhr: Kollege Gruber hat mit dem Berater von Milos Krasic geprochen, der den Kontakt zum FC Bayern bestätigte. Das komplette Interview gibt es hier.

13.44 Uhr: Update Der HSV muss im Spiel gegen PSV Eindhoven definitiv auf Eljero Elia verzichten (12.13 Uhr). Seine Knöchelschmerzen sind noch zu stark.

13.20 Uhr: Wie der "Daily Express" berichtet, wird Chelsea im Sommer ca. 80 Millionen Euro in die Hand nehmen, um vier Spieler unter Vertrag zu nehmen. Diese vier Spieler stehen demnach im Fokus. Bastian Schweinsteiger, Neven Subutic, Angel Di Maria und Marek Hamsik. Carlo Ancelotti möchte seinem Kader frisches Blut zuführen, nachdem die jetzigen Leader Lampard, Drogba, Ballack und Co. die 30 überschritten haben.

13.05 Uhr: Dr. Theo Zwanziger macht sich für Michael Kempter und die anderen Schiedsrichter stark, die in die Amerell-Affäre verwickelt sind: "Sie haben mutig entschieden, Vorgänge öffentlich zu machen, über die zu lange geschwiegen wurde. Schiedsrichter wie Michael Kempter verdienen unseren höchsten Respekt und ich hoffe sehr, dass er von allen Fußballfans die uneingeschränkte Unterstützung bekommt, die er verdient hat."

12.54 Uhr: Vor dem CL-Spiel heute Abend treffen sich Michel Platini und Karl-Heinz "Danke, danke, danke sehr" Rummenigge zu einem Gedankenaustausch. Auf der Tagesordnung steht überraschenderweise nicht das Werk Heinrich Heines, sondern Financial Fairplay und die 6+5-Regel.

12.45 Uhr: Gute Nachrichten auch für Juventus' Coach Alberto Zaccheroni: Stürmer David Trezeguetsteht morgen beim Zwischenrunden-Hinspiel in der EL bei Ajax Amsterdam erstmals nach seiner Verletzung aus dem Parma-Spiel am 6. Januar wieder im Kader. Auch Mauro Camoranesi hat seine Verletzung überwunden.

12.39 Uhr: Alle Werder-Fans können aufatmen. Nachdem Aaron Hunt am Dienstags wegen eines Schlags auf den Knöchel das Training abbrechen musste, konnte er heute Morgen doch mit der Mannschaft nach Enschede fahren. Sein Einsatz gegen Twente ist nicht gefährdert.

12.31 Uhr:Der SC Freiburg ist mittlerweile seit acht Spielen ohne Sieg. Am Sonntag muss gegen Schlusslicht Hertha BSC unbedingt ein Heimsieg her, um nicht noch tiefer in den Schlamassel zu rutschen. Verzichten muss Coach Robin Dutt dabei aber auf Kapitän Heiko Butscher, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt.

12.23 Uhr: Der Pokalhit zwischen Schalke 04 und Bayern München ist ausverkauft. Innerhalb von nur sechs Stunden war das komplette Kontingent von 61.673 Karten für das Halbfinale am 23. oder 24. März vergriffen.

12.13 Uhr: Für Eljero Elia kommt das Spiel am Donnerstag gegen die PSV wohl zu früh. Der Niederländer musste am Dienstag wegen Schmerzen im lädierten Knöchel das Training abbrechen. Auch Dennis Aogo konnte noch nicht mit der Mannschaft trainieren (Rücken). Ze Roberto und Ruuuuuuud werden wohl auf der Bank beginnen und erst gegen Frankfurt in die Startelf rücken.

12.05 Uhr: Wie der "Daily Mirror" berichtet, möchte Milan Klaas Jan Huntelaar plus eine nicht näher definierte Summe Cash gegen Uniteds Serben-Kante Nemanja Vidic tauschen. In Manchester hat Huntelaar auch schon einen Fürsprecher: Edwin van der Sar; der sagt: "Er ist ein großartiger Torjäger."

11.56 Uhr: @bankheadmane: "Drüben bei Luigi" findet zum CL-Achtelfinale wegen des auseinandergezogenen Spieltags in gesonderter Form statt: Es wird jeweils ein Video nach dem Bayern-Spiel und somit vor dem Stuttgart-Spiel geben. Das gilt für die Hin- und Rückspiele.

11.54 Uhr: Mal kurz ein Blick über den Fußball-Tellerrand hinaus. Unsere Olympia-Bilder des Tages...

11.42 Uhr: Fanis Gekas beschwert sich über fehlende Pässe bei der Hertha. Die "Bild" zitiert den Griechen mit folgenden Worten: "Warum bin ich eigentlich in Berlin? Ich bekomme ja sowieso keine guten Pässe, dabei will ich dem Verein doch helfen." Und Gekas weiter: "Mir geht es psychisch richtig schlecht! Ich will den Verein da rausboxen, doch dafür brauche ich die richtigen Pässe."

11.34 Uhr: Autsch. Thorben Marx wird wegen seines Ödems am Schambein weiter ausfallen. Auf vorerst unbestimmte Zeit. Marx: "Wir müssen abwarten, wie die Behandlung anschlägt."

11.27 Uhr: Update Neue Details zu Hiddinks nun fixem Türkei-Engagement (11.00 Uhr): Da Hiddink noch bis Juni in Russland unter Vertrag steht, soll der Niederländer bis dahin von seinem künftigen Co-Trainer Oguz Cetin vertreten werden. Hiddink will in dieser Zeit immer wieder in die Türkei kommen. Wie die Nachrichtenagentur "DHA" berichtet, soll er zudem mit seinem Landsmann Frank Rijkaard im regen Kontakt stehen. Der Galatasaray-Trainer soll Hiddink mit Informationen versorgen.

11.08 Uhr: Noch zwei starke Statements aus der "Sport-Bild", die heute echt interessante Interviews haben.

Frank Rost: "Ich kann mit riesigen Kopfhörern, total lauter Rap-Musik und dem ganzen Play-Station-Gezocke ganz wenig anfangen."

Kevin-Prince Boateng: "Innerhalb von einem Tag kaufte ich mir drei Autos. Für eine hohe sechsstellige Summe leistete ich mir einen Lamborghini, einen Hummer und einen Cadillac-Oldtimer."

11.00 Uhr: Jetzt ist es offiziell! Wie der türkische Verband TFF soeben bestätigte, wird Guus Hiddink neuer Coach der Türken. Was für ein Coup. Es heißt also erneut: Hiddink gegen Deutschland, diesmal in der EM-Quali.

10.55 Uhr: Stefan Kießling kann kein Englisch, hat er der "Sport-Bild" verraten: "Ich verstehe zwar, was Sami Hyypiä sagt, könnte ihm aber nicht auf Englisch antworten." Gut, dass Kießling kein Innenverteidiger ist...

10.50 Uhr: Eljero Elia zu Schalke 04? Es hat bereits Verhandlungen im Wohnzimmer des Niederländers gegeben! Ganz ruhig, Sportfreunde, wir haben es weder mit einer Sensationsmeldung noch mit einer Ente zu tun. Denn das ganze ist schon einige Zeit her. Fred Rutten bestätigte im Interview mit dem "Hamburger Abendblatt", dass er und Andreas Müller zu Schalker Zeiten mit dem HSV-Star in dessen Wohnzimmer zusammengesessen hätten. Nach der Entlassung Ruttens habe Elia aber kein Interesse mehr an einem Wechsel zu Schalke gehabt, außerdem wäre die Finanzierung des Flügelflitzers äußerst schwierig geworden, so Rutten.

10.40 Uhr: Er gehört zu den Fixpunkten im Team von Carlos Dunga: Luis Fabiano. Der Stürmer vom FC Sevilla überzeugt seit Jahren mit starken Leistungen und knipst auch in der Selecao regelmäßig. Im Sommer könnte nun ein Wechsel anstehen. Sevilla befindet sich mit Fabiano in einer ähnlichen Situation wie der FC Bayern mit Franck Ribery. Er hat Vertrag bis 2011. Also: verlängern oder verkaufen. Die "Sun" berichtet vom FC Chelsea und ManCity, die im Sommer ein Angebot abgeben könnten. Der 29 Jahre alte Stürmer dazu: "Ich habe noch ein Jahr Vertrag und bin glücklich hier. Aber die Dinge können sich schnell ändern."

10.31 Uhr: In der Schiedsrichter-Affäre um Manfred Amerell hat sich dessen Anwalt Jürgen Langer im "DSF" empört über die Pressemitteilung des DFB geäußert, in der von weiteren Anschuldigungen gegen Amerell die Rede war: "Der DFB gibt ein ganz schlechtes Bild ab. Die Vorgehensweise ist mit rechtsstaatlichen Grundsätzen nicht vereinbar."

10.23 Uhr: Mr. Fallrückzieher Klaus Fischer fordert in der "Sport-Bild", dass Jogi Löw über seinen Schatten springen und Kevin Kuranyi wieder in der DFB-Elf berücksichtigen soll: "Herrn Löw würde kein Zacken aus der Krone brechen, wenn er ihn nominiert." Auch Spieler wie Podolski hätten sich einmalige Fehler geleistet. Angesichts der wenigen fitten und formstarken deutschen Stürmer sollte Löw sein Dogma vielleicht wirklich überdenken. Was meint Ihr?

10.12 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, wird bei der Kabinenansprache von Mirko Slomka vor dem Spiel gegen den BVB am Wochenende auch einer der beiden neuen Psychologen dabei sein. Ob der auch spricht oder nur beobachtet, ist nicht bekannt.

10.08 Uhr: Das ging ja fix: Bondscoach Bert van Marwijk ist nach den zwei RvN-Buden gegen Stuttgart schon für das Spiel gegen Frankfurt am Samstag in der HSH-Nordbank-Arena angekündigt, um van Nistelrooy live zu beobachten. Die "Sport-Bild" zitiert den Ex-Dortmunder folgendermaßen: "Ich genieße es, dass ein Spieler in seinem Alter noch so motiviert ist."

10.01 Uhr: Wie die "Sport-Bild" berichtet, wird der auslaufende Vertrag mit Sportdirektor Maxi Eberl in Gladbach demnächst verlängert. Boss Rolf Königs hoffe, dass bei der Borussia endlich Kontinuität einkehrt.

9.55 Uhr: Der FSV Mainz 05 möchte "der erste klimaneutrale Verein der Bundesliga werden". Dies hat der Aufsteiger auf seiner Homepage bekannt gegeben. Gleichzeitig fordert der FSV alle Fans unter 18 Jahren auf, sich am Wettbewerb "Klimaverteidiger" zu beteiligen.

9.48 Uhr: Danke, nike-air: Im Premier-League-Spiel gestern zwischen Stoke und ManCity kam es wohl zu einem ungeahndeten Eier-Tritt von Patrick Vieira an Glenn Whelan. Stoke-Coach Tony Pulis fordert daher eine nachträgliche Untersuchung.

9.43 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, wird Sebastian Kehls Comeback zumindest an diesem Wochenende noch keine Realität. Jürgen Klopp: "Ich bin nicht wahnsinnig. Sebastian war gut sieben Monate verletzt." Kehl wird wohl auch noch nicht auf der Bank sitzen. Aber der Abräumer ist heiß: "Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als wieder auf dem Platz zu stehen."

9.38 Uhr: Der Kader Argentiniens für das Spiel gegen Deutschland steht fest. Martin Demichelis ist - wie erwartet - der einzige Bundesliga-Akteur auf Maradonas Liste. Der Sturm hat es echt in sich...

Tor: Romero, Andujar

Abwehr: Burdisso, Samuel, Otamendi, Heinze, Demichelis, Rodriguez

Mittelfeld: Veron, Pastore, Di Maria, Gutierrez, Datolo, Mascherano, Bolatti

Sturm: Messi, Higuain, Tevez, Agüero, Milito.

9.32 Uhr: Während Jupp Heynckes wegen Ruud van Nistelrooy einen Vierkampf um die Meisterschaft erwartet, rechnet Bundesjogi nicht mehr mit dem HSV. Löw sagte zur "tz", nur Schalke habe noch Außenseiterchancen, aber die Meisterschaft entscheide sich hauptsächlich zwischen Bayer und Bayern. Und: Es bleibe "bis zum Schluss offen".

9.26 Uhr: Wir hatten es bereits gestern im Ticker, aber wegen des Spiels heute Abend gern noch einmal: Tom Henning Övrebö, persönlicher Freund von Didier Drogba und Michael Ballack, pfeift heute Abend das Spiel der Bayern gegen Florenz. Hoffen wir auf einen unauffälligen Auftritt des Unparteiischen...

9.22 Uhr: Unter Interimscoach Lorenz-Günther Köstner läuft es für Wolfsburgs Regisseur Zvjezdan Mismovic bislang nicht sonderlich gut, der Bosnier war ob seiner Auswechslungen gegen den HSV und den FCB not amused. Trotz Vertrags bis 2013 kann sich der Regisseur offenbar einen Wechsel in der Sommerpause vorstellen. Zur "Sport-Bild" sagte Misimovic: "Ich schaue nur bis zum Saisonende. Dann sehen wir weiter."

9.11 Uhr: Schlechte Nachricht für die Toffees: Evertons belgischer Afroträger Marouane Fellaini fällt für den Rest der Saison und darüber hinaus aus. Wegen einer Knöchel-Operation befürchtet Trainer David Moyes eine Pause von sechs Monaten. Moyes vergleicht die Verletzung mit der von Robin van Persie.

9.00 Uhr: Guten Morgen und herzlich willkommen zu Rund um den Ball. Was war denn da los, im San Siro!? Ein großartiges Fußballspiel mit überragenden Aktionen auf beiden Seiten. Ein Ronaldinho in dieser Form zu schlecht für die Selecao? Fast unvorstellbar. Dungas Sorgen möchte man haben...Wer das 2:3 Milans gegen ManUnited verpasst hat, kann hier noch einmal die Tore im Daumenkino anschauen.

Rund um den Ball im Archiv