Klopp vor Donetsk: Hummels-Einsatz entscheidet sich morgen nach dem Training (18.20 Uhr). Armin Veh hat laut einem Medienbericht ein konkretes Angebot von Schalke 04 vorliegen (15.07 Uhr). Robert Lewandowskis Begnadigung sorgt für heftige Kritik aus dem DFB-Kontrollausschuss (12.08 Uhr).
Top-News:
- Michael Zorc: "Platzhirschdenken ist uns fremd" (9.02 Uhr)
- Clemens Fritz wieder im Mannschaftstraining (9.29 Uhr)
- Mike Hanke: Absagen von Düsseldorf und Hertha (9.43 Uhr)
- Nicklas Bendtner droht nach Alkoholfahrt Bewährungs- oder Geldstrafe (10 Uhr)
- Jaroslav Drobny an der Wade verletzt (10.27 Uhr)
- Karim Benzema verpasst Länderspiel wegen Gerichtstermin (10.35 Uhr)
- Fragezeichen bei Mats Hummels vor CL-Spiel (10.45 Uhr)
- DFB-Kontrollausschuss verärgert über Lewandowski-Begnadigung (12.08 Uhr)
- Aue trennt sich von Sportdirektor Steffen Heidrich (12.26 Uhr)
- Liverpool mit mittlerweile mehr als 100 Millionen Euro Schulden (13.16 Uhr)
- Allofs hofft auf Diego-Verbleib (13.42 Uhr)
- Arthur Boka steht kurz vor Verlängerung beim VfB (13.51 Uhr)
- S04: Entscheidende Gespräche mit Höwedes im März (15.23 Uhr)
- David Beckham wird Botschafter der chinesischen Liga (16.27 Uhr)
Heiße Gerüchte:
- Armin Veh soll unterschriftsreifen Vertrag von Schalke vorliegen haben (15.07 Uhr)
Wilde Gerüchte:
- Bittencourt auf dem Zettel von Hannover (9.08 Uhr)
- Pogba von Turin zu Manchester City? (17.05 Uhr)
- Toulalan zu Atletico Madrid? (17.40 Uhr)
Seite 2: Klopp: Hummels-CL-Einsatz entscheidet sich morgen
19.10 Uhr: Das war es für heute bei Rund um den Ball. Morgen gibt es dann wieder News, Facts und Gerüchte rund um die schönste Sportart der Welt. Einen schönen Abend, Servus und Adieu. Bis morgen!
18.45 Uhr: Die "Bild" berichtet, dass der BVB eine Siegprämie von 50.000 € pro Spieler ausgelobt hat. Wenn das kein Anreiz ist!
18.20 Uhr: Die BVB-Pressekonferenz mit Jürgen Klopp und Mario Götze:
Klopp über Hummels: Wir hoffen auf einen Hummels-Einsatz. Das entscheidet sich aber erst morgen. Hummels ist heute mitgelaufen, aber wir haben ihn zum Schlafen nach Hause geschickt. Morgen trainiert er mit, dann wissen wir mehr.
Klopp über die Saison: Ein Jahr ohne Titel ist kein verlorenes Jahr. Die Medien sollen sich ein bisschen mehr zusammenreißen. Wir können in der Liga Platz zwei erreichen. In der Champions League weiterzukommen ist unser Ziel. Das ist ein wichtiges Spiel. Nur weil wir letztes Jahr drei Titel gewonnen haben, haben wir uns nicht verändert.
Klopp über das Rückspiel: Das wird schwer. Beide Vereine haben diese Runde erreicht. Beide haben ihre Ausgangsbasis im Hinspiel gelegt. Unsere ist vielleicht aufgrund unserer Auswärtstore (Hinspiel 2:2, Anm. d. Red.) ein kleines bisschen besser.
Götze über das Rückspiel: Wir freuen uns alle auf das Spiel morgen Abend. Donetsk hat offensiv eine große Qualität. Wir haben einen kleinen Vorteil und wollen unsere Chance nutzen.
spoxKlopp über mögliche Ausfälle: Außer Hummels, bei dem es sich morgen entscheidet, können alle definitiv spielen.
Götze über CL-Fortschritte: Wir haben eine großartige Entwicklung innerhalb der Mannschaft. Können morgen selbstlos in das Spiel gehen. Es ist ein großer Traum für jeden, das Viertelfinale zu erreichen.
Klopp über die Stadt Donetsk: Wir haben uns nicht groß auf die Stadt vorbereitet. Das Wetter war genauso schlecht wie in Dortmund. Das war keine Sightseeing-Tour. Wir kennen meistens nur Hotel und Stadion, und das war in beiden Fällen klasse.
Klopp über möglichen Titelgewinn: Der größte Fehler, den man im Sport machen kann: Über die eigentliche Aufgabe hinaus nachdenken. Und das machen wir nicht. Wir wollen morgen gewinnen, und wenn wir weiterkommen, dann denken wir vielleicht kurz daran.
Klopp über Spiel-des-Jahres: Für uns auf jeden Fall. Und für Donetsk auch, aber die hatten dieses Jahr auch noch nicht besonders viele Spiele.
Klopp über Abwehrfehler: Fußball ohne Fehler gibt es nicht. Ich mache mir keine Sorgen, dass wir morgen zu viele Fehler machen. Man muss so gut spielen, dass die paar Fehler egal sind. Ich mach mir keine Sorgen. Wenn Hummels nicht kann, dann kann er nicht.
18.07 Uhr: In 15 Minuten beginnt die Borussia-Dortmund-Pressekonferenz zum Champions-League Rückspiel gegen Shakhtar Donetsk. Wir werden für Euch das Wichtigste von Jürgen Klopp & Co. zusammenfassen!
18.00 Uhr: Und weil wir alle schließlich wilde Gerüchte lieben, haben wir noch eins für Euch: Tevez und Dzeko möchten Manchester City verlassen. Klar, dass der Scheichklub auf der Suche nach Ersatz ist. Und dieser soll aus Madrid kommen. Gonzalo Higuain spielt bei Real nach Benzema nur die zweite Geige und soll für 25 Millionen Euro nach Manchester wechseln. Wild..wild wild...
17.40 Uhr: Ausverkauf bei Malaga? Es gibt über das Megatalent Isco jede Menge Gerüchte. Nun droht auch der Abgang eines anderen wichtigen Spielers. Jeremy Toulalan soll im Visier von Ligakonkurrent Atletico Madrid sein. Dort soll Toulalan den Mittefeldspieler Emre ersetzen, der zurück in die türkische Heimat zu Fenerbahce gekehrt ist. Toulalan hat bei Malaga einen bis 2015 gültigen Vertrag mit einer Ausstiegsklausel über 30 Millionen Euro.
17.23 Uhr: Die "Nürnberger Zeitung" zitiert den FCN-Coach Wiesinger:"Er kann ganz vorne spielen." Gemeint ist der japanische Neuzugang Mu Kanazaki. Wiesinger schließt eine taktische Änderung zum nächsten Spiel gegen Augsburg nicht aus. Ihr Club-Fans da draußen - eine gute Idee?
17.05 Uhr: 19-Jahre, französischer U-21 Nationalspieler und Stammspieler bei Juventus Turin mit sehr überzeugenden Leistungen. Paul Pogba wechselte erst im letzten Sommer nach Italien, doch steht jetzt eine Rückkehr nach Manchester bevor? Nicht United, sondern Erzrivale Manchester City ist, wie auch kaum anders zu erwarten, auf den Mittelfeldspieler aufmerksam geworden, berichtet die "Sunday People". Sollte da was dran sein, dann würde es definitiv teuer werden. Aber am Geld scheitert es bei City ja nicht mehr...
16.48 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, wird der langjährige "Capitano" Michael Ballack sein Abschiedsspiel in Leipzig feiern.Eine Pressekonferenz in der Leipziger Red-Bull-Arena am nächsten Donnerstag soll eine offizielle Stellungsnahme beinhalten. Ballack wurde im sächsischen Görlitz geboren. Als Termin wurde der 5. Juni prognostiziert. Michael Ballack, der 98 Spiele für den DFB absolvierte, hatte seine Karriere im vergangenen Jahr beendet.
16.33 Uhr: Ich verabschiede mich an dieser Stelle von Euch und wünsche noch einen schönen Abend! Kollege Göpel übernimmt und wird Euch durch den restlichen Tag führen. Hoffentlich bis Morgen an gleicher Stelle. Servus!
16.27 Uhr: David Beckham wurde zum Botschafter der Chinese Super League ernannt. Der 37-Jährige, der derzeit bei Paris St. Germain unter Vertrag steht, soll das Image der Liga nach den Abgängen von Didier Drogba und Nicolas Anelka wieder verbessern. Becks soll im Rahmen der Zusammenarbeit auch drei Mal während der laufenden Saison nach China fliegen.
16.07 Uhr: Auch Manchester United plagen Verletzungssorgen: Innenverteidiger Phil Jones wird den Red Devils im Spiel gegen Real Madrid nicht zur Verfügung stehen. Der 21-Jährige hat noch mit einer Knöchelverletzung zu kämpfen, die er sich im FA-Cup-Spiel gegen Reading zugezogen hatte.
15.51 Uhr: Als ob die 1:2-Hinspiel-Niederlage gegen Paris St. Germain nicht schon schlimm genug wäre, muss der FC Valencia im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League auf seine komplette etatmäßige Innenverteidigung verzichten. Neben Adil Rami (Muskelfaserriss) fällt jetzt auch noch Ricardo Costa wegen einer Oberschenkelverletzung aus.
15.23 Uhr: Und gleich nochmal Königsblau: Schalke-Manager Horst Heldt hat gegenüber dem "Kicker" bestätigt, noch im März "entscheidende Gespräche" mit Benedikt Höwedes über eine Verlängerung des Vertrags des Kapitäns führen zu wollen. "Wir sind Benedikts erster Ansprechpartner, daran hat sich nichts geändert", gibt sich Heldt vorsichtig optimistisch.
15.07 Uhr: Wie der "Kicker" berichtet soll Frankfurt-Coach Armin Veh einen unterschriftsreifen Vertrag von Schalke 04 vorliegen haben! Dieses Gerücht kursiere im Umfeld der Eintracht. Die Verhandlungen über einen Verbleib des 52-Jährigen bei den Hessen liegen derzeit auf Eis, weil der Trainer erst nach dem Erreichen von 40 Punkten mit dem Klub Gespräche über seinen im Sommer auslaufenden Vertrag führen möchte. Das war so vor der Saison mit dem Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen vereinbart. Dem Bericht zufolge soll es dennoch eine leichte Tendenz in Richtung Frankfurt geben. Bruchhagen selbst weiß von nichts. "Wenn es ein Angebot gibt, wissen nur Horst Heldt und Armin davon. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, dass Armin Veh bei uns bleibt", so der 64-Jährige am Montag.
14.26 Uhr:BLOG MySPOX-User Maddias gefallen die aktuelle Situation und die Leistungen des VfB Stuttgart gar nicht. Deshalb seine Frage an Coach Labbadia: "Und was machst du so?" Unbedingt reinlesen!
14.14 Uhr: Gute Nachrichten aus Gelsenkirchen: Christoph Moritz (Bänderriss) und Atsuto Uchida (Muskelfaserriss) werden laut "Kicker" im Lauf der Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.
14 Uhr:GEWINNSPIEL Auch wenn wir hier in einem Fußball-Ticker sind, weiß ich doch ganz genau, wie sehr ihr alle eigentlich Schnee-Volleyball feiert. Deswegen mein Angebot: Wer Lust und Zeit hat, es sich am nächsten Sonntag bei der Snow Volleyball World Tour 2013 am Spitzingsee gutgehen zu lassen, für denverlost SPOX 1x2 VIP-Tickets!
13.51 Uhr: Arthur Boka steht beim VfB Stuttgart kurz vor einer Vertragsverlängerung. Dem 29-Jährigen, dessen Vertrag sich bei 25 Pflichtspielen für die Schwaben automatisch verlängert, fehlen nur noch eineinhalb Einsätze zu einem neuen Kontrakt bis 2014. Das berichtet der "Kicker". Mit den kommenden Spielen gegen Lazio Rom und den HSV könnte es schon soweit sein...
13.42 Uhr: Beim VfL Wolfsburg hofft Klaus Allofs auf einen Verbleib von Spielmacher Diego. "Wir werden alles dafür tun, dass Diego seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 erfüllt. In diesem Fall steht der sportliche Erfolg im Vordergrund. Das Finanzielle steht dabei nur an zweiter Stelle", sagte der Manager der Wölfe im "Audi Star Talk" auf "Sport1". Allofs macht sich sogar leise Hoffnungen, den Brasilianer über 2014 hinaus an die Niedersachsen binden zu können: "Wenn sich die Entwicklung so positiv gestaltet, wie wir uns das vorstellen, sehe ich durchaus Chancen, ihn über 2014 hinaus zu halten."
13.23 Uhr: Eigentlich wollte Guus Hiddink am Ende der Saison seine Karriere als Coach bei Anschi Machatschkala beenden. Jetzt schließt der 66-Jährige ein weiteres Jahr in Russland nicht mehr aus. "Anschi hat sich unter meiner Regie zu einem ernstzunehmenden Verein entwickelt, der ehrgeizige Ziele hat", sagte der ehemalige türkische, niederländische und russische Nationaltrainer. Die endgültige Entscheidung wird Hiddink erst am Ende der Saison treffen.
13.16 Uhr: Der FC Liverpool versinkt immer mehr in Schulden. In der Zeit zwischen August 2011 und Mai 2012 häuften die Reds 47 Millionen Euro zusätzliche Verbindlichkeiten an, was eine Gesamtverschuldung von über 100 Millionen ergibt. Laut "Bild" ist das Verpassen der Champions League in den vergangenen Jahren für Geschäftsführer Ian Ayre hauptsächlich dafür verantwortlich.
13.03 Uhr:VIDEO In einem schwachen Spiel gegen Hoffenheim steuerte Mario Gomez den 1:0-Siegtreffer für den FC Bayern bei. Der Stürmer gibt sich für die restliche Saison optimistisch. "Es kommen noch ein paar Tore in dieser Saison von mir", so der 27-Jährige in der "tz". Für seinen Treffer wurde der Nationalstürmer von Jupp Heynckes für seine Knipser-Qualitäten gelobt, er selbst gab aber zu: "Mein Tor war Glück. Es ist abgehakt, wie jedes Mal." Was meint Ihr dazu? Kullertor oder Killerinstinkt?
Seite 1: DFB-Kontrollausschuss verärgert über Lewandowski-Begnadigung
12.26 Uhr: Erzgebirge Aue hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Steffen Heidrich getrennt. "Die Trennung erfolgt im beiderseitigen Einvernehmen. Unsere Auffassungen hinsichtlich der sportlichen Planung waren einfach zu unterschiedlich", sagte Klub-Chef Lothar Lässig am Montag. "Cheftrainer Karsten Baumann bleibt in der Verantwortung. Er bereitet unsere Mannschaft auf das Derby gegen Dresden vor. Dem ist alles andere unterzuordnen."
12.08 Uhr: Eigentlich wäre Dortmunds Robert Lewandowski am Samstag gegen Hannover nach seinem Foul im Spiel gegen Hamburg gesperrt gewesen. Doch der Einspruch des BVB gegen die Sperre von drei Spielen war erfolgreich, das Strafmaß wurde auf zwei Partien reduziert. 96-Manager Jörg Schmadtke zeigte sich bereits nicht begeistert. Der Pole war beim 3:1-Sieg des BVB mit zwei Toren auch noch der Matchwinner. Scharfe Kritik für die Reduzierung der Sperre gibt es jetzt aus dem DFB-Kontrollausschuss. Dessen Vorsitzender, Anton Nachreiner, schimpfte gegenüber "Sky Sport News HD": "Dieses unverständliche Urteil des Bundesgerichts verrückt alles. Die komplette Rechtsprechung." Die Kritik aus der Liga könne er "absolut verstehen. Das ist ein untragbares Urteil". Was sagt Ihr dazu? Hat Nachreiner Recht oder war die Lewy-Begnadigung richtig?
11.26 Uhr:BLOG Bayern, Dortmund, Schalke, Stuttgart: Vier deutsche Teams stehen in der K.o.-Runde im internationalen Wettbewerb. MySPOX-User Talentfrei liefert eine Prognose, wie es für die Bundesligaklubs in Europa weitergehen könnte. Sehr lesenswert!
11.13 Uhr: Chelsea-Keeper Petr Cech würde eine Rückkehr von Jose Mourinho an die Stamford Bridge begrüßen. "Wir hatten einen fantastischen Erfolg mit ihm, also warum nicht? Er ist ein fantastischer Trainer", so der Keeper gegenüber "ESPN". Das Wichtigste für den Champions-League-Sieger wäre allerdings, dass der neue Trainer die Chance bekommt, länger bei den Blues zu bleiben. "Ich hoffe, dass derjenige, der den Job bekommt, mehr Glück hat und länger bleiben kann. Das sage ich jetzt seit sechs Jahren", so der 30-Jährige.
10.45 Uhr: Morgen kann der BVB den ersten Viertelfinal-Einzug in der Champions League seit 1998 perfekt machen. Ob Abwehrchef Mats Hummels im Rückspiel zu Hause gegen Schachtjor Donezk (Di., 20.45 Uhr im LIVE-TICKER) mitwirken, steht laut "Kicker" aber noch nicht fest. Gestern konnte der 24-Jährige wegen einer hartnäckigen Grippe nicht trainieren. Bessere Nachrichten gibt es da von Lukas Piszczek. Der 27-jährige Außenverteidiger, der gegen Hannover wegen seiner Hüftprobleme geschont wurde, wird definitiv mit von der Partie sein.
10.35 Uhr: Fußballer und Autos - Teil II: Frankreichs Topstürmer Karim Benzema droht der Equipe Tricolore Ende März im WM-Quali-Spiel gegen Spanien auszufallen. Der Grund ist aber keine Verletzung oder Sperre, sondern ein Gerichtstermin! Der Angreifer von Real Madrid war nämlich in einer 100er Zone mit geschmeidigen 216 km/h unterwegs - und wurde geblitzt.
10.27 Uhr: HSV-Keeper Jaroslav Drobny hat sich gestern im Training an der Wade verletzt und soll heute genau untersucht werden. Auch Heiko Westermann hat nach dem Spiel gegen Fürth Wadenprobleme und konnte das Mannschaftstraining am Sonntag nicht mitmachen. Der Verteidiger absolvierte dafür eine individuelle Einheit im Fitnessraum. Am Dienstag soll Westermann er wieder mit dem Team auf dem Platz stehen.
10.15 Uhr: Am Freitag empfängt der FC Augsburg die Nürnberger und muss dabei auf seinen Kapitän Daniel Baier verzichten. Der 28-Jährige muss seine Gelbsperre absitzen. Für FCA-Coach Markus Weinzierl kein Problem, wie er gegenüber der "Bild" angab: "Es werden mit Sicherheit elf heiße Spieler auf dem Platz stehen". Als Ersatz stünden Andreas Ottl und Jan Moravek bereit.
10 Uhr: Juves Angreifer Nicklas Bendtner wurde in der Nacht zum Sonntag nach einer alkoholisierten Autofahrt durch Kopenhagen festgenommen. Das berichtet die dänische Zeitung "Ekstra Bladet". Der 25-Jährige hatte demnach einen Promille-Wert zwischen 0,51 und 1,2. Dem Dänen drohen jetzt eine Bewährungsstrafe oder eine hohe Geldbuße. "Es ist nicht in Ordnung, alkoholisiert Auto zu fahren. Ich übernehme die volle Verantwortung", entschuldigte er sich im Anschluss via "Twitter".
9.43 Uhr: Nachdem bekannt wurde, dass Mike Hanke ab kommender Saison keine Rolle mehr bei Borussia Mönchengladbach spielen wird, gibt es immer neue Wechselgerüchte um den 29-jährigen Stürmer. Zwei potentielle neue Vereine kann Hanke schon von seiner Liste streichen: Zum einen sagte Hertha-BSC-Coach Jos Luhukay der "Berliner Zeitung": "In Berlin werden immer Namen von Zugängen für die neue Saison ins Spiel gebracht. Aber ich sage, dass wir an Mike Hanke definitiv keine Interesse haben." Zum anderen gab es auch aus Düsseldorf ein Dementi. "Wir wollen schnell nach vorne spielen. Ob dann einer wie Mike Hanke, der - keine Frage - ein toller Junge ist, zu uns passt, das kann sich jeder selbst beantworten", sagte Fortunas Manager Wolf Werner.
9.29 Uhr: Sammelmeldung aus Bremen: Joseph Akpala droht für drei bis vier Wochen auszufallen. Der Stürmer verdrehte sich beim Training das Knie, Coach Thomas Schaaf geht von einer Innenbandverletzung aus. Das berichtet der "Weser Kurier". Auch Kevin de Bruyne fehlt Werder bis einschließlich Montag. Der Belgier wurde aus familiären Gründen vom Training freigestellt. Und last but not least der Kapitän: Clemens Fritz fehlte bei der 0:1-Niederlage gegen den FCA noch wegen einer Grippe, konnte gestern aber schon wieder eine volle Trainingseinheit mitmachen.
9.08 Uhr: Weil's so schön war, gleich nochmal etwas zum BVB - genauer gesagt zu Leonardo Bittencourt. Wie die "Bild" berichtet, soll der Youngster nämlich bei Hannover 96 auf dem Zettel stehen. Demnach war der Berater des 19-Jährigen vor dem Spiel gegen den BVB im Mannschaftshotel der 96er. Wahrscheinlich wäre dem Bericht nach eine Leihe des bis 2016 an die Dortmunder gebundenen Mittelfeldspielers.
9.02 Uhr: Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc hat sich in einem Interview mit dem "Kicker" über die Konkurrenz-Situation mit den Bayern geäußert. Der 50-Jährige auf die Frage, wie lange die Machtverhältnisse nach der Pokal-Niederlage gegen den FCB wieder zugunsten der Münchener geklärt seien: "Dieses Platzhirschdenken ist uns fremd. Bayern hat nun einmal die mit Abstand besten wirtschaftlichen Voraussetzungen. In der Regel orientiert sich der Erfolg im Fußball dran." Er selbst habe immer wieder darauf hingewiesen, "dass man erst mit einem gewissen Zeitabstand die besondere Leistung des BVB zwischen 2010 und 2012 angemessen einschätzen" könne.
8.56 Uhr: Einen schönen guten Morgen aus dem sonnigen München! Das Bundesliga-Wochenende ist leider schon vorbei - lange müssen wir aber nicht auf Fußball-Nachschub warten! Heute Abend steigt das Topspiel der 2. Liga zwischen Duisburg und Braunschweig (20.15 Uhr im LIVE-TICKER). Und Morgen geht's schon wieder in der Königsklasse weiter. Bis es soweit ist, gibt's wie gewohnt alle News und Gerüchte aus der Welt des runden Leders hier bei Rund um den Ball. Viel Spaß!