Garra Dembele zu Werder?

Martin GruppMarc-Oliver Robbers
09. Mai 201122:01
Stürmer Garra Dembele soll ein Angebot von Werder Bremen vorliegen habenImago
Werbung
Werbung

Der malische Nationalspieler Garra Dembele soll laut bulgarischen Medien ein Angebot von Werder Bremen vorliegen haben (17.32 Uhr). Nuri Sahin wechselt zu Real Madrid (12.35 Uhr). Der Hamburger SV hat wohl die besten Chancen im Rennen um Cottbus' Nils Petersen (11.50 Uhr). BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat Mario Götze für unverkäuflich erklärt (9.10 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

18.34 Uhr: Das soll es für heute gewesen sein mit "Rund um den Ball"! Einen schönen Abend noch!

18.33 Uhr: Bleiben wir beim VfB Stuttgart: Die Verantwortlichen wollen in dieser Woche das Gespräch mit Christian Träsch suchen. Der Vertrag des Defensivspielers läuft noch bis 2012. "Wir werden uns in dieser Woche zusammensetzen und reden. Der VfB ist mein erster Ansprechpartner", bestätigte der 23-Jährige der "Bild". "Es wäre eine Herausforderung, hier etwas aufzubauen. Aber es reizt mich auch, international zu spielen." An Träsch soll Bayer Leverkusen großes Interesse haben.

18.16 Uhr: Cacau wurde endlich operiert! Die seit Monaten geplante Leisten-OP wurde nach dem sicheren Klassenerhalt der Stuttgarter vorgezogen, damit der Stürmer rechtzeitig zur Vorbereitung wieder in den Trainingsbetrieb einsteigen kann. Nach Vereinsangaben wird der 30-Jährige bereits am Dienstag mit den Reha-Maßnahmen starten.

18.05 Uhr: Der Wechsel von Torhüter Thomas Kraft zu Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin ist nach Informationen der "B.Z." so gut wie perfekt. Der 22-Jährige soll in der Hauptstadt einen Zweijahresvertrag unterschreiben. "Thomas Krafts verständliches Ziel ist es, die Nummer eins zu sein. Dies können wir ihm nicht garantieren", hatte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger nach Krafts Kündigung gesagt.

17.59 Uhr:update Die Münchner "tz" meldet, dass Nils Petersen Tendenz stark zum FC Bayern geht. Demnach fehlt nur noch die Unterschrift des Stürmers. In dieser Woche soll es ein Treffen mit den Bayern-Verantwortlichen geben. Der Wechsel soll dann in der kommenden Woche offiziell verkündet werden. Petersens Berater wollte dies jedoch nicht bestätigen.

17.46 Uhr: Hamit Altintop steht kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining. Der Deutschtürke absolvierte heute mit Assistenztrainer Marcel Bout positionsspezifische Übungen und könnte am Samstag in den Kader der Münchner zurückkehren. Altintop sagte auf der Vereinsseite: "Beim letzten Heimspiel möchte ich gerne dabei sein."

17.32 Uhr: Knipst er bald in der Bundesliga? Laut bulgarischen Medien soll Garra Dembele ein Angebot von Werder Bremen vorliegen haben. Der Stürmer von Levski Sofia schoss in dieser Saison beeindruckende 22 Tore in 19 Ligaspielen. Levskis Präsident bestätigte: "Es gibt ein Angebot von Werder Bremen und Dinamo Moskau, aber auch 5-6 andere Vereine sind interessiert. Der 25-jährige malische Nationalspieler zeigte sich vom Werder-Interesse geehrt: "Werder ist ein guter Club, aber ich möchte nicht zu viel darüber nachdenken, sondern die Saison gut zu Ende bringen." Die Bremer wollten Dembele schon in der Winterpause verpflichten, damals scheiterte der Wechsel am Veto von Levski.

17.10 Uhr: Das könnte ein Derby-Scharmützel abseits des Platzes geben: Angeblich sind sowohl Borussia Dortmund als auch Schalke 04 an der Verpflichtung von Ireneusz Jelen interessiert. Der Stürmer des AJ Auxerre wurde einst von Lukas Podolski als einer der schnellsten Außenspieler Europas bezeichnet. "Irek (Jelens Rufname, Anm. d. Red.) steht im Ruhrgebiet hoch im Kurs", sagte Jelens Berater Tomasz Kaczmarczyk gegenüber "Reviersport". Beim neuen deutschen Meister befände sich Jelen in polnischer Gesellschaft. Mit Robert Lewandowski, Lukasz Piszczek und Jakub Blaszczykowski spielen bereits drei von Jelens Landsmännern beim BVB. Schalkes Trainer Ralf Rangnick soll bereits versucht haben, den 30-Jährigen nach Hoffenheim zu holen. Jelens Berater Kaczmarczyk macht den Gelsenkirchenern Hoffnung: "Schalke hat eine polnische Vergangenheit. Hier haben die polnischen Spieler immer gut gespielt. Irek würde dort sehr gut hinpassen." Weitere News und Gerüchte zur Bundesliga findet Ihr in unserem Artikel.

16.55 Uhr: Moin Moin! Weiter geht's: Der 1. FC Köln sucht eine Alternative zu Mittelstürmer Milivoje Novakovic. Die Domstädter haben dabei den österreichischen U21-Nationalspieler Deni Alar vom Kapfenberger SV ins Auge gefasst. Der 21-Jährige schoss in dieser Saison in 30 Spielen 14 Tore. Wie der "Kicker" berichtet hat Köln bereits eine Offerte hinterlegt. Als Ablösesumme stehen eine Millionen Euro im Raum. Konkurrenz bekommt der EffZeh aus Wien. Rapid und Austria haben ebenfalls Interesse an Alar. Vielleicht ein neuer Toni Polster für die Kölner?

16.40 Uhr: Damit verabschiede ich mich in den Feierabend, mein werter Kollege Marc-Oliver Robbers übernimmt. Viel Spaß dabei und bis Morgen.

16.30 Uhr: Zweite Liga, die Zweite: Nach Emil Jula wechselt auch Jiayi Shao von Energie Cottbus zum MSV Duisburg. Der Chinese unterzeichnet bei den Zebras einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

16.15 Uhr: Zweite Liga, die Erste: Roger Schmidt wird neuer Trainer des SC Paderborn. Der 44-Jährige beerbt Andre Schubert, der zur kommenden Saison zum FC St. Pauli wechselt. Schmidt war zuletzt Coach bei Regionalligist Preußen Münster, wurde dort aber im März vergangenen Jahres beurlaubt.

16.05 Uhr: Starker Wetteinsatz beim FC Ingolstadt. Nach dem 1:1 bei 1860 fuhr eine Siebenergruppe um Präsident Peter Jackwerth, Sportdirektor Harald Gärtner und Trainer Benno Möhlmann mit dem Fahrrad zurück nach Ingolstadt - immerhin rund 80 Kilometer. "Aus einer Laune heraus haben wir zu Beginn der Rückrunde gesagt, dass wir - sollte sicher sein, dass wir drin bleiben - von München aus mit dem Fahrrad nach Hause fahren", so Gärtner im "Donaukurier". Alle sieben haben wohlbehalten ihr Ziel erreicht.

15.55 Uhr: Und schon wieder Milan. Trainer Massimiliano Allegri hat heute auf der Pressekonferenz vor dem Pokal-Halbfinal-Rückspiel am Dienstag gegen Palermo zwei Neuzugänge angekündigt: "Wir haben Philippe Mexes und Taye Taiwo geholt. In der Verteidigung müssen wir nun nichts mehr tun." Bislang sind die Transfers aber weder von Milan-Seite, noch von der Roma (Mexes) oder Marseille (Taiwo) offiziell bestätigt. Mille grazie rickykaka22!

15.43 Uhr: In die gleiche Kerbe schlägt auch User UnrealFabian. Er mahnt: Enttäuschung ja, Beleidigungen nein. Hier geht's zum Blog: Als Nuri den BVB verließ.

15.33 Uhr: Immer wieder Dortmund: Mats Hummels hat auf seiner Facebook-Seite an die BVB-Fans appelliert: "Ich hoffe ihr alle verabschiedet Nuri am Samstag so, wie er es verdient hat. In dem Wissen, dass wir alle uns nicht Deutscher Meister 2011 nennen könntet, wenn er nicht so gespielt hätte wie er es getan hat. Und ihr habt die Möglichkeit zu zeigen, dass Borussia Dortmund ein besonderer Verein ist! Einer, in dem Leistungen anerkannt werden und ein ‚Dortmunder Junge' höchste Anerkennung verdient hat!"

15.23 Uhr: Das Trainerkarussell dreht sich auch im Jugendbereich. Zum Saisonende wird Hoffenheims U-17-Coach Xaver Zembrod den Verein verlassen und beim SC Freiburg die U-23 übernehmen. Zembrods Nachfolger in Hoffenheim wird Jens Rasiejewski, der zuletzt bei Hannover 96 tätig war.

15.15 Uhr: Noch ein kleiner Nachtrag zur Personalsituation beim AC Milan. Zlatan Ibrahimovic hat sich in der "Gazzetta dello Sport" geäußert: "Ich weiß nicht, wer zur neuen Saison kommen wird. Eine Sache kann ich aber garantieren: Ich bleibe bei Milan. Ich habe versprochen, dass wir siegreich sein werden und so ist es eingetreten."

15.00 Uhr: Reinhard Rauball plant eine Regeländerung. "Das passive Abseits ist mir ein Dorn im Auge. Auch ich verstehe nicht immer, wann eine neue Spielsituation entstanden sein soll", so der Liga-Präsident: "Wenn die Regeln so schwer werden, dass man einen Fachmann braucht, um sie den Leuten zu erklären, dann ist die rote Linie überschritten. Diese Regel gehört abgeschafft."

14.46 Uhr: Sensationell! Die deutsche U 17 hat Rumänien mit 1:0 geschlagen. Da Tschechien im Parallelspiel gegen die Niederlande nicht über ein 0:0 hinaus kam, steht das DFB-Team im EM-Halbfinale. Auch die Qualifikation für die U-17-WM in Mexiko ist gesichert.

14.40 Uhr: Die Millionen aus dem Sahin-Transfer verschaffen Borussia Dortmund neuen Handlungsspielraum im Poker um Mittelfeldspieler Ivan Perisic vom FC Brügge. Der 22-Jährige gilt als Wunschspieler von Jürgen Klopp, traf in Belgiens Liga 17 Mal und will laut "Ruhrnachrichten" unbedingt zum BVB. Danke Shearer87!

14.25 Uhr: Das ist bitter für Tottenham! Gareth Bale hat sich am Samstag beim 1:1 gegen Blackpool offenbar einen Bänderriss im Knöchel zugezogen. "Es war ein übler Schlag auf den Knöchel. Ich bezweifele, dass er diese Saison nochmal spielen kann. Es ist stark geschwollen, wir müssen jetzt die genaue Diagnose abwarten", sagte Spurs-Coach Harry Redknapp.

14.10 Uhr: Passend zur Kaka-Milan-Lovestory hat User milan07 ein Blog verfasst, und sich mit der Kaderplanung des AC Milan für die kommende Saison beschäftigt: Milan 2011/2012. Lesepflicht!

13.55 Uhr: Sven Schipplock wechselt vom VfB Stuttgart zu 1899 Hoffenheim. Der 22-Jährige geht ablösefrei in den Kraichgau, sein Vertrag ist bis 2014 datiert. "Ich freue mich auf die Herausforderung in Hoffenheim und bin überzeugt, dass ich mich bei meinem neuen Verein ideal weiter entwickeln kann", so Schipplock.

13.45 Uhr: Real Madrids Kaka fühlt sich seinem Ex-Klub AC Milan immer noch tief verbunden. "Herzlichen Glückwunsch, Dottore. Wir sind Italiens Meister", soll der Brasilianer nach dem Scudetto per SMS an Milan-Vize Adriano Galliani geschickt haben. Auf der Meisterfeier äußerte sich dann Galliani zu Kaka: "Für Kaka würde ich alles tun, er ist ein herausragender Spieler und Mensch. Als wir ihn verkauft haben, habe ich geweint. Das war einer der traurigsten Momente meiner Karriere."

13.25 Uhr: Jetzt was ganz anderes: Campino von den Toten Hosen hat Uli Hoeneß eine Versöhnung angeboten. "Ich hätte nichts gegen ein Gespräch unter vier Augen", so der Sänger zum "Express". Mit dem Lied "Bayern" (Wir würden nie zum FC Bayern München gehen!) hatten die Toten Hosen schon vor Jahren für Aufsehen gesorgt. Campino: "Herr Hoeneß hat es als Angriff gesehen, dabei steckt viel Humor in dem Lied. Mit den Jahren hat er das auch verstanden." Aha.

Rund um den Ball - Das Archiv

13.10 Uhr: Und nochmal ein paar Stimmen von Nuri Sahin:

"Es kamen nicht viel Vereine in Frage, dafür ist der BVB einfach zu wertvoll. Die Anfrage erfüllt mich mich stolz. Ich habe es der Mannschaft am Sonntag mitgeteilt. Es ist keine normale Mannschaft, die ich verlasse. Ich vermisse sie jetzt schon. Ich habe das komplette Team bereits zum nächsten Clasico eingeladen."

"Ich werde immer Mitglied des Vereins bleiben. Es geht mir absolut nicht ums Geld. Ich werde unter normalen Umständen in meiner Karriere genug Geld verdienen. Ich habe mir ausschließlich für das Sportliche entschieden. Das möchte ich allen Fans von Borussia Dortmund sagen."

... und von Michael Zorc:

"Natürlich sind wir enttäuscht, aber die Entscheidung ist schon irgendwo nachvollziehbar. Hier ist immer eine offene Tür für ihn. Er hat einen großen Anteil an unserem sportlichen Aufschwung gehabt. Wir werden ihn am Samstag vor dem Spiel verabschieden. Ich möchte alle Fans bitten, ihn so zu verabschieden, wie es sich gehört. Wir wollen Samstag ein großes Fest feiern."

"Wir werden nochmals auf dem Transfermarkt tätig werden. Unser Spiel wird sich durch den Abgang von Nuri verändern."

13.02 Uhr: Gerade wurde übrigens das dritte Vorrundenspiel der deutschen U 17 bei der EM in Serbien angepfiffen. Die Elf von Trainer Steffen Freund braucht dabei dringend einen Sieg, um sich für die kommende WM in Mexiko zu qualifizieren. Wir sind für Euch live dabei: Zum Ticker.

12.53 Uhr:Update Wie Real Madrid auf seiner Homepage verkündet, unterschreibt Nuri Sahin einen Vertrag über ganze sechs Jahre bis 2017. Die Ablösesumme beträgt rund zehn Millionen Euro. Am Samstag beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt wird Nuri Sahin offiziell verabschiedet. Mal abwarten, was ihm die Fans mit auf den Weg geben...

12.50 Uhr:Update Sahin: "Ich bin sehr stolz darauf, diesen Schritt zu gehen. Es ist mir sehr schwer gefallen. Ich bin ein Borusse und bleibe Borusse. Ich werde Dortmund vermissen, ich werde die Bundesliga vermissen und ich werde mein Heimatland vermissen. Ich bedanke mich bei allen, die mich auf meinem Weg bislang begleitet haben."

12.35 Uhr:Breaking News Jetzt ist es also offiziell. Soeben wurde auf der Pressekonferenz der Wechsel von Nuri Sahin zu Real Madrid verkündet. Hier geht's zur Meldung: Nuri Sahin wechselt zu Real Madrid.

12.30 Uhr: Zweitliga-Aufsteiger Eintracht Braunschweig vermeldet einen ersten Neuzugang. Nico Zimmermann kommt vom 1. FC Saarbrücken und hat einen Zweijahresvertrag bei den Löwen unterschrieben. "Ich habe mich dazu entschieden, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen und will mich in der 2. Liga durchsetzen. Ich bin 25 Jahre und muss diesen Schritt jetzt wagen", so Zimmermann.

12.15 Uhr: Da Volker Finke seinen Platz auf Kölns Trainerbank nach dem kommenden Wochenende wieder räumen wird, läuft die Suche nach einem Chef-Coach am Geisbockheim auf Hochtouren. Neuester Kandidat für den vakanten Posten ist laut "Kicker" Stale Solbakken vom FC Kopenhagen. Der 43-Jährige steht ab 2012 als norwegischer Nationaltrainer unter Vertrag, es soll aber eine Ausstiegsklausel geben. Zur News: Köln will Trainer Stale Solbakken.

12.05 Uhr: Gute Nachrichten für alle Köln-Fans. Der FC hat dem "Express" zufolge die Kaufoption für Slawomir Peszko gezogen. Nun stehen die Chancen gut, dass der 26-Jährige für weitere drei Jahre in Köln unterschreibt. "Ich habe die Vollmacht und bin FC-Fan", sagt Investor Franz Josef Wernze dem "Express": "Ich denke, das Gespräch mit Herrn Finke wird nicht lange dauern." Danke für den Hinweis, themarsvoltaire!

11.50 Uhr: Der Hamburger SV hat wohl die besten Karten im Rennen um Cottbus' Torjäger Nils Petersen. "Ich muss sehen, wo die Perspektive stimmt", sagte der 22-Jährige der "Hamburger Morgenpost". Nach Informationen des Blattes geht die Tendenz Richtung HSV. Laut "Kicker" ist aber auch der FC Bayern noch im Geschäft. Die übrigen rund zehn interessierten Bundesligisten schauen wohl in die Röhre. Bereits Anfang der kommenden Woche will Petersen seine Entscheidung bekannt geben.

11.30 Uhr: Am Samstag hat Kaiserslauterns Srdjan Lakic mit seinem Treffer gegen Wolfsburg seinen zukünftigen Arbeitgeber in große Abstiegsnot gebracht. Der Wechsel steht aber auch im Falle eines Abstiegs der Wölfe fest. "Zu meiner Entscheidung stehe ich zu 100 Prozent", so Lakic zu den "Wolfsburger Nachrichten". Noch ist der 27-Jährige aber zuversichtlich, auch nächste Saison erstklassig zu spielen. "Wolfsburg steht auf einem Nichtabstiegsplatz, und das bleibt auch so."

11.13 Uhr: User Ruud 09 feiert wie ganz Augsburg den Aufstieg des FCA! Die Jungs von Trainer Jos Luhukay haben durch das 2:1 gegen den FSV Frankfurt "Historisches geschafft", wie Manager Andreas Rettig zu Recht feststellte. Die Schwaben werden die 51. Mannschaft in der Bundesliga. Auch SPOX gratuliert ganz herzlich.

11.00 Uhr: Das sitzt! Real Madrids Emmanuel Adebayor hat sich kräftig über ManCity-Coach Roberto Mancini ausgelassen. "Es gibt einen großen Unterschied zwischen Mancini und Mourinho", so der Togolese zu "News of the World": "Jose besitzt Persönlichkeit, Charakter und hat keine Angst mit dir zu sprechen, egal wer du bist." Und weiter: "Das Training bei Manchester City war schlecht organisiert. Manchmal hat Mancini nach 20 Minuten das Training angehalten und alle, die nicht zur Startelf zählen, durften dann die nächsten 45 Minuten nur zuschauen."

10.42 Uhr: Nochmal kurz zurück zum VfB. Durch den gelungenen Klassenerhalt verlängert sich der Vertrag von Tamas Hajnal automatisch um zwei Jahre. "Wir sind alle sehr erleichtert, dass wir den Klassenerhalt geschafft haben. Jetzt freue ich mich auf die anstehenden Aufgaben mit dem VfB", so der 30-Jährige.

10.25 Uhr: Wohin zieht es Club-Legende Marek Mintal? Zuletzt wurde über ein Engagement bei seinem Heimatverein MSK Zilina spekuliert. In der "Abendzeitung Nürnberg" sagte der 33-Jährige nun aber: "Wenn möglich, möchte ich in Deutschlandbleiben." Eine mögliche Adresse ist offenbar der FC St. Pauli. Der zukünftige Coach Andre Schubert ist ein großer Mintal-Fan und wollte den Slowaken bereits nach Paderborn holen.

10.10 Uhr: Ein Däne für den VfB? Dem "Kicker" zufolge basteln die Stuttgarter an einer Verpflichtung von William Kvist, dem Kapitän des FC Kopenhagen. Der 26-Jährige ist im Mittelfeld sowohl defensiv, als auch offensiv einsetzbar und gilt als taktisch gut ausgebildet.

9.55 Uhr: Und nochmal 1899. "Ich hätte gerne weitergemacht und die Mannschaft auch nächste Saison weitergebracht. Ich wäre der Richtige gewesen", sagte Hoffenheims Noch-Trainer Marco Pezzaiuoli in der "Bild": "Es ist eine positive Entwicklung zu sehen. Nürnberg war ein weiterer Schritt. Man sieht die Handschrift des Trainers - guter Fußball, Ballsicherheit, gute Arbeit gegen den Ball, ökonomische Spielweise in schwierigen Phasen." Lassen wir mal so stehen.

9.35 Uhr: 1899 Hoffenheim ist offenbar an Michael Gregoritsch vom Kapfenberger SV interessiert. Der 17-Jährige hat bei den Österreichern noch Vertrag bis 2012. Mit 1,90 m ist der Mittelstürmer nicht gerade der Kleinste, er soll aber dennoch ein feiner Techniker sein.

9.15 Uhr: Beim FC Bayern hat sich Karl-Heinz Rummenigge erneut etwas skeptisch zum Transfer von Manuel Neuer geäußert. "Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Gespräch gibt, in dem man einen schnellen Konsens findet. Ich bin auch nicht überzeugt, dass Bayern und Schalke einen Preis finden, der nach dem Geschmack von beiden ist", so der FCB-Vorstandsboss. Bei einem ersten Treffen boten die Münchner laut "Bild" 14 Millionen Euro, Schalke will aber 25.

9.10 Uhr: Wir bleiben gleich beim deutschen Meister. Denn dort hat man allen Topklubs, allen voran dem FC Arsenal, in Sachen Mario Götze eine Abfuhr verpasst. "Mario ist unverkäuflich. Selbst für mehrere Ölfelder würden wir ihn nicht abgeben", stellte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in der "Bild" unmissverständlich klar. Noch bis 2014 ist der 18-Jährige vertraglich an den BVB gebunden. Der englische "Mirror" hatte am Sonntag vermeldet, dass Götze auf dem Wunschzettel von Arsenal-Coach Arsene Wenger steht.

9.08 Uhr: Einen wunderschönen guten Morgen aus dem sonnigen München. Zum Auftakt der letzten Bundesliga-Woche dieser Saison wird Nuri Sahin laut "Kicker" heute um 12.30 Uhr seinen Wechsel zu Real Madrid bekannt geben. Wir halten Euch bei "Rund um den Ball" auf dem Laufenden.

Rund um den Ball - Das Archiv