Der FC Barcelona wird künftig von der Qatar Foundation gesponsert und bekommt dafür 165 Millionen Euro (16.35 Uhr). Medienberichten zufolge ist die Torwartfrage beim FC Bayern geklärt (12.45 Uhr). Jens Keller steht in Stuttgart bei einer Niederlage in Hannover offenbar vor dem Aus (9.53 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.
18.03 Uhr: So Freunde, es gibt im Grunde nicht mehr viel zu vermelden. Deswegen machen wir für heute Schluss mit dem Ticker und verabschieden uns mit dem Hinweis, dass es jetzt mit Live-Sport weiter geht: 2. Liga ist angesagt! Unter anderem steigt in Karlsruhe das Kellerduell zwischen dem KSC und Arminia Bielefeld. Wer Lust hat, kann sich im User-Talk dazu verbal austoben. Tschüss!
17.48 Uhr: Tottenham Hotspur hat heute bestätigt, dass der Clash gegen Chelsea am Sonntag für Rafael van der Vaart zu früh kommt. Der Niederländer ist seit seinem Wechsel an die White Hart Lane ein eminent wichtiger Spieler für Harry Redknapp. Eine Adduktorenverletzung macht einen Einsatz aber unmöglich.
17.39 Uhr: Die "tz" hat ein Interview mit Joachim Löw geführt. Darin zieht der Bundestrainer Bilanz für 2010 und betont noch mal, dass Spanien verdient Weltmeister wurde. Stärkste Aussage ansonsten: "Schweinsteiger steht auf derselben Stufe wie Xavi und Iniesta." Und: "Die WM 2022 nach Katar zu vergeben ist eine mutige Entscheidung. Eine sehr mutige."
17.10 Uhr: Bei all den Diskussionen um Manuel Neuer gehen andere Personalien beim FC Schalke 04 beinahe unter. Gerade eine Verlängerung mit Jefferson Farfan steht bei Felix Magath jedoch ganz hoch im Kurs: "Jefferson ist in der Hinrunde richtig gut gewesen. Seine Zukunft im Verein muss im Laufe dieser Saison geklärt werden, damit man das nicht noch im nächsten Jahr auf dem Zettel hat", zitiert ihn der "Kicker".
16.50 Uhr: UEFA-Präsident Michel Platini kann sich vorstellen, die Weltmeisterschaft in Katar 2022 im Januar, statt in den Sommermonaten, durchzuführen. Hintergrund sind die extremen Temperaturen, die die Kicker im Juni erwarten würden.
16.35 Uhr: Neues vom FC Barcelona. Der spanische Meister hat sich mit der Qatar Foundation auf eine Zusammenarbeit bis 2016 geeinigt und wird künftig kommerzielle Trikotwerbung tragen. Damit brechen die Katalanen endgültig mit ihrer Tradition, keine Trikotwerbung zuzulassen. Barca bekommt für den Deal insgesamt 165 Millionen Euro. Das Logo des Kinderhilfswerks UNICEF soll aber auch weiterhin auf dem Trikot zu finden sein. Bleibt abzuwarten, wie das ganze dann aussieht.
16.15 Uhr: Danijel Pranjic fällt beim FC Bayern wohl bis zum Jahresende aus. "Ich habe etwas an den Adduktoren. Es wird mindestens zehn Tage dauern, bis ich wieder eingreifen kann. Vielleicht klappt es noch mit dem Spiel in Stuttgart, aber ich glaube eher nicht", sagte der Kroate gegenüber der "tz". Und weiter: "Das ist jetzt total enttäuschend für mich, weil ich gerade wieder ganz gut in Tritt gekommen bin."
16 Uhr: Wohin führt der Weg von Per Mertesacker? Nach dem Ausscheiden aus der Champions League hat sich die Verhandlungsgrundlage für Bremen nicht unbedingt verbessert. Klaus Allofs bekräftigte aber noch einmal, dass man Mertesacker halten wolle. "Wir haben großes Interesse daran, dass die Zusammenarbeit mit Per weitergeht", zitiert ihn die "Syker Kreiszeitung". Mertesacker hat noch einen Vertrag bis 2012, unter anderem soll der FC Arsenal Interesse bekundet haben.
15.40 Uhr:Rudert die FIFA nach ihrer WM-Vergabe ein kleines Stück zurück? Der Weltverband erwägt, Spiele der Weltmeisterschaft 2022 teilweise außerhalb des Gastgeberlandes Katar auszutragen. Die generelle Entscheidung für Katar verteidigt Blatter jedoch gegenüber der "L'Equipe": "Wir öffnen den Fußball einer neuen Welt und einer neuen Kultur."
15.20 Uhr: Spielt er, oder spielt er nicht? Lucas Barrios von Herbstmeister Borussia Dortmund könnte gegen Werder Bremen (Sa., ab 18.15 Uhr im LIVE-TICKER) wieder in der Startelf stehen. Alle voraussichtlichen Aufstellungen zum Bundesliga-Wochenende könnt Ihr Euch hier anschauen.
15 Uhr:Breaking News von der Säbener Straße. Mario Gomez fällt gegen den FC St. Pauli aus. Ein grippaler Infekt zwingt den Torjäger zu einer Pause, Gomez steht definitiv nicht im Kader für das Samstagsspiel (ab 15.15 Uhr im LIVE-TICKER).
14.50 Uhr: Und noch ein Blog, den wir Euch ans Herz legen. User DerBuechsenwurf schreibt über die "Initiative Borussia". Hier geht's zum Blog.
14.40 Uhr: United-Coach Sir Alex Ferguson hält nichts vom aktuellen Schal-Trend in der Premier League: "Das ist für Weicheier. Echte Männer tragen solche Dinger nicht", zitiert ihn die "Sun".
14.20 Uhr: "Sie sprechen über ihn als hätte er den Fußball erfunden", lästert Barca-Verteidiger Dani Alves in der "Marca" über Real-Coach Jose Mourinho. Und weiter: "Er ist ein großer Trainer, aber er trifft ja auch gleichzeitig auf viele herausragende und sehr gute Spieler. Er sorgt immer für Schlagzeilen und er weiß, wie er sie als Waffen einsetzt." Alves' Zukunft in Barcelona bleibt derweil offen, der Brasilianer hat noch einen Vertrag bis 2012.
14 Uhr: Wie wir heute Morgen schon geschrieben haben, wird die Luft für Jens Keller beim VfB Stuttgart immer dünner. Aber wie steht es eigentlich um den derzeitigen Kader? user1337 mit einer ausführlichen Bestandsaufnahme. Hier geht's zum Blog.
13.40 Uhr:Edwin van der Sar wird seine Handschuhe nach Ablauf der aktuellen Saison mit großer Wahrscheinlichkeit an den Nagel hängen. Manchester United hat mit Anders Lindegaard eigentlich schon einen Nachfolger für den Niederländer ins Boot geholt. Dennoch bringt sich jetzt David De Gea von Atletico Madrid bei den Red Devils wieder ins Gespräch. "Ich weiß, dass Sir Alex Ferguson mich bereits beobachtet hat. Nach der Saison sollten wir einfach schauen, was passiert. Wer mit mir reden möchte, kann das gerne tun", wird De Gea vom "Daily Mirror" zitiert. Der entscheidende Zusatz: "Einerseits würde ich gerne bei Atletico bleiben, andererseits ist Manchester United ein großartiger Klub." Was meint Ihr, schlägt United nochmal auf dem Torhütermarkt zu?
13.10 Uhr: Was passiert mit Carlo Ancelotti? Der Chelsea-Coach steht aufgrund der aktuellen Formschwäche der Blues in der Kritik, nach vier sieglosen Premier-League-Spielen in Serie spekuliert der "Independent", dass für den Italiener an der Stamford Bridge schon bald Schluss sein könnte. Die kommenden Aufgaben gegen Tottenham Hotspur, Manchester United und den FC Arsenal erklärt das Blatt kurzerhand zu Ancelottis Schicksalsspielen.
12.45 Uhr: Die Torwartfrage beim FC Bayern ist geklärt - das berichtet zumindest die "Süddeutsche Zeitung". "Nach SZ-Informationen haben die Bayern diese Schlüsselpersonalie längst geklärt", schreibt die Tageszeitung. Anscheinend soll Manuel Neuer vom FC Schalke 04 Nachfolger von Jörg Butt im Bayern-Gehäuse werden. Unter anderem soll auch das gescheiterte Experiment mit Michael Rensing als Kahn-Nachfolger den Ausschlag gegeben haben, sich nicht für Thomas Kraft zu entscheiden.
Jens Keller vor Schicksalsspiel in Hannover
12.30 Uhr: Ein Grund unter vielen für Werder Bremens Talfahrt in dieser Saison sind die andauernden Probleme in der Defensive. 31 Gegentore nach 15 Spieltagen sind deutlich zu viel. Jetzt schauen sich Allofs und Co. offenbar nach einer Alternative für die Innenverteidigung um. Wie der "Daily Mirror" schreibt, sollen die Grün-Weißen an Curtis Davies dran sein. Der Innenverteidiger steht aktuell bei Aston Villa unter Vertrag, spielt auf Leihbasis aber bei Leicester. Umgerechnet rund drei Millionen Euro müsste Werder auf den Tisch legen, um Davies in der Winterpause an die Weser zu locken.
12.05 Uhr: Ihr habt die besten Szenen des letzten Vorrunden-Spieltags der Champions League noch nicht gesehen? Dann seid Ihr bei SPOX genau richtig: Hier könnt Ihr Euch nochmal anschauen, wie
- Ribery mit seinem Cousin seinen Doppelpack gegen Basel feiert,
- Schalke den Gruppensieg unter Dach und Fach bringt und wie
- Theo Walcott den FC Arsenal erlöst.
Für die Hartgesottenen unter Euch gibt's auch Dudeks Kieferbruch zu sehen.
11.50 Uhr: Bei der WM hat es für Jogis Jungs ja leider nur zu Platz drei gereicht. Die französische Sportzeitung "L'Equipe" zeichnete Löw trotzdem zum "Manager des Jahres" aus. Auf den Plätzen zwei und drei landeten der französische Handball-Nationaltrainer Claude Onesta und Real-Coach Jose Mourinho.
11.35 Uhr: Wie der "Daily Mirror" schreibt, ist West Ham United an einer Verpflichtung von Newcastles Joey Barton interessiert. Der Tabellenletzte der Premier League ist demnach bereit, umgerechnet sechs Millionen Euro auf den Tisch zu legen.
11.15 Uhr: Das war's dann für Adil Chihi beim 1. FC Köln. "Es war ein offenes Gespräch. Ich habe ihm mitgeteilt, dass er bis zur Winterpause nicht zurück ins Profi-Team kommt und habe ihm empfohlen, dass er sich im Winter verändert und einen neuen Verein suchen soll", zitiert die "Bild" FC-Coach Frank Schaefer. Damit schließen die Domstädter die Akte Chihi endgültig. Der Poker um das Sturmtalent ist eröffnet. Bei welchem Klub würdet Ihr Chihi gerne sehen?
11 Uhr: Der FC Liverpool steht vor Vertragsverhandlungen mit Mittelfeldspieler Lucas, das berichtet die "Liverpool Daily Post". Der Vertrag des Brasilianers läuft zwar aktuell noch bis Juni 2012, doch Reds-Trainer Roy Hodgson will den Kontrakt schnellstmöglich darüber hinaus verlängern, zumal offenbar der FC Santos Interesse am 23-Jährigen bekundet hat.
10.45 Uhr: Achtung, jetzt wird's schmutzig! Reiner Calmund, seines Zeichens Ex-Manager von Bayer Leverkusen, wetterte in der "Sport-Arena" heftig gegen Bayern-Coach Louis van Gaal. "Im Sommer machte er den Alleinunterhalter bei Bayern, ist ein bisschen eingeschwebt, wie der Liebe Gott. Aber das Feierbiest kann auch ein Ekelpaket sein", so Calli in der Talkrunde. Wie van Gaal auf die Kritik reagiert? Wir dürfen gespannt sein.
10.25 Uhr: Wer steht nächstes Jahr im Bayern-Kasten? Das muntere Kandidaten-Spielchen geht in die nächste Runde. Thomas Kraft sagte gegenüber der "tz": "Wenn Neuer kommt, dann gehe ich. Es macht dann ja keinen Sinn." Kraft spielte sich erst gegen Basel in der Champions League mit einem starken Auftritt erneut ins Rampenlicht. Was meint Ihr, wer soll nächstes Jahr beim Rekordmeister zwischen den Pfosten stehen?
10 Uhr: Das tat beim Hinschauen schon weh, jetzt steht die Diagnose fest: Jerzy Dudek, Ersatzkeeper bei Real Madrid, erlitt beim Zusammenprall mit Roy Contout vom AJ Auxerre im Champions-League-Spiel am Mitwoch einen Kieferbruch. Wie der Verein mitteilte, wird Dudek mindestens sechs Wochen ausfallen.
9.53 Uhr: Wie die "Bild" berichtet, steht heute Abend ein echtes Schicksalsspiel auf dem Programm. Jens Keller steht demnach beim Auswärtsspiel seines VfB Stuttgart in Hannover (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER) gehörig unter Druck. Sollten die Schwaben verlieren, "setzen wir uns am Samstag zusammen und reden", wird VfB-Sportdirektor Fredi Bobic zitiert. Natürlich kursieren schon jede Menge Namen potenzieller Nachfolger. Heißester Kandidat soll Bruno Labbadia sein.
9.50 Uhr: Schönen guten Morgen aus München! Nach der SPOX-Weihnachtsfeier füllt sich die Redaktion allmählich. Komplett katerfrei servieren wir Euch natürlich wieder die News und Gerüchte rund um den Ball. Und ab dafür!
Meistgelesene Artikel
Das könnte Dich auch interessieren

.jpg?quality=60&auto=webp&format=pjpg&width=317)

