Luiz Gustavos Wechsel zu den Bayern ist laut Karl-Heinz Rummenigge noch nicht perfekt (17.55 Uhr), Klaus Allofs hakt einen Verbleib von Hugo Almeida bei Werder Bremen endgültig ab (11.28 Uhr). Ein mySPOX-User hat gestern beim Spiel Manchester City gegen Everton Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger entdeckt. Ob er wohl vor Ort war, um Leighton Baines zu beobachten? (9.15 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.
18.59 Uhr: Mit der Schweini-News macht der Ticker heute Feierabend. Das Leben auf SPOX geht natürlich weiter: Heute abend stehen die Pokalpartien zwischen Hoffenheim und M'gladbach sowie zwischen Augsburg und Schalke an (20.15 Uhr im LIVE-TICKER). Viel Spaß noch!
18.45 Uhr: Gute Nachrichten für alle Bayernfans! Bastian Schweinsteiger kann nach überstandener Grippe am Mittwoch gegen VfB Stuttgart auflaufen! Das gaben die Bayern auf ihrer Internetseite bekannt.
18.22 Uhr: Thomas Tuchel räumt bei den Mainzern auf. Der Kader mit 28 Spielern sei zu groß, am besten soll der Kader 18 Feldspieler plus drei Talente und die Torhüter umfassen. Eines der ersten Opfer soll der erst im Somemr verpflichtete Morten Rasmussen sein. Der Däne passe nicht zu Mainz: "Das nehme ich aber auf meine Kappe", so Tuchel, "unser intensiver Spielstil liegt ihm nicht". Auch Babangida und Simak (FSV-Manager Heidel: "Er gehört woanders sicher zum Stamm, bei uns hat es keinen Sinn mehr...") sollen den Verein verlassen.
18.08 Uhr: Nicht nur über Luiz Gustavo hat sich Rummenigge geäußert, sondern auch über Bastian Schweinsteiger. Bayerns Mittelfeldspieler lobt er dabei über den Klee: "Im Zentrum ist er momentan für mich der Beste, den die Welt zu bieten hat. Hinter Xavi und Iniesta brauchter sich nach dem sehr steilen Weg, den er gemacht hat, nicht mehr zu verstecken", so Rummenigge.
17.55 Uhr: Verwirrung im Fall Luiz Gustavo:Karl-Heinz Rummenigge hat bestritten, dass ein Wechsel von Luiz Gustavo von 1899 Hoffenheim zum FC Bayern bereits perfekt ist. "Es gab ein Gespräch, das kann ich bestätigen - aber eine Entscheidung ist noch nicht gefallen", sagte der Vorstandsvorsitzende dem "Münchner Merkur". Rummenigge erklärte, dass er von den Aussagen des Dietmar Hopp "etwas überrascht" sei. Hopp hatte zuvor gesagt, es sei "sonnenklar", dass Gustavo nach der Saison zu den Bayern wechseln werde
17.31 Uhr: Der bescheidene Herr Balotelli mal wieder: Vor kurzem gewann er den "Tuttosports Golden Boy Award" für den besten Spieler unter 21. Jack Wilshere, der auf Platz zwei landete, kennt er jedoch nicht: "Ich weiß nicht, wer Wilshere ist, aber wenn ich das nächste Mal gegen Arsenal spiele, werde ich auf ihn achten. Vielleicht kann ich ihm die Trophäe zeigen und ihn daran erinnern, dass ich sie gewonnen habe!"
17.19 Uhr: Seit einigen Wochen formiert sich in der Fanszene des VfB Stuttgart der Protest gegen die Vereinsführung. Die "Aktion VfB 2011" verfolgt das Ziel, eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu erwirken und dort das Handeln und die Konzeption des Vorstands kritisch zu hinterfragen. Im Zusammenhang mit dem 3:5 gegen den FC Bayern und den darauffolgenden Protesten einiger hundert Fans vor dem Stadion wurde auch die "Aktion VfB 2011" als einer der Initiatoren der Fanproteste genannt. Zu Unrecht, wie die Gründer der "Aktion VfB 2011" jetzt in einer Gegendarstellung antworten. Unter anderem heißt es in dem Schreiben: " Wir als 'Aktion VfB 2011' verfolgen einen friedlichen und gewaltfreien Weg zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung! Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Fanprotesten einiger Gruppierungen im Stadion gegen die Mannschaft und auch von den Protesten einiger Fans vor dem Vereinsheim des VfB Stuttgart am Sonntagabend."
17.06 Uhr: Eindhovens Jonathan Reis, seines Zeichens treffsicherster Stürmer des PSV (acht Tore in elf Spielen), hat sich am Wochenende das Kreuzband gerissen. Damit könnte Marcus Berg sich endlich beim PSV beweisen. "Ich hab es bislang nicht gut genug für den PSV gemacht. Wenn man zu selten trifft, ist das nicht einfach", sagte der Schwede "Voetbal International".
16.53 Uhr: Die Kollegen Bogner und Gaber haben sich mit Thomas Müller getroffen und ein bisschen geplaudert. Müller hat dabei verraten, dass die "Zehn" seine Lieblingsposition ist und man Louis van Gaal durchaus widersprechen darf. Natürlich hat er dabei auch die Fragen beantwortet, die von euch Usern gestellt worden sind.
16.39 Uhr: Fliegender Wechsel am Ticker-Posten: Kollege Kneisel verabschiedet sich in den Weihnachtsurlaub, dafür übernehme ich den Tagesticker. Er hat gesagt, das ist ein fairer Deal.
16.30 Uhr: S04-Coach Felix Magath greift mal wieder in die Psychologie-Kiste. Nachdem Magath seinen Spielern nach der 0:5-Klatsche in Kaiserslautern den Winterurlaub gekürzt hatte, stellt der 57-Jährige seinen Schützlingen bei einem erfolgreichen Abschneiden im DFB-Pokal jetzt doch noch ein paar zusätzliche freie Tage in Aussicht: "Wir warten das Spiel ab. Die Spieler entscheiden mit ihren Leistungen selbst, wie wir verfahren."
16.05 Uhr: Neues von den Toffees: Wie der "Daily Mirror" meldet, ist Everton-Coach David Moyes heiß auf Wolves-Kicker Matthew Jarvis. Umgerechnet 5,3 Millionen Euro soll Moyes bereit sein, auf den Tisch zu legen. Einfach wird der Deal nicht: Jarvis hat noch einen Vertrag bis 2015, zudem hat Liverpool ebenfalls Interesse angemeldet.
15.46 Uhr: "Daily Mail" zufolge wird Fabio Capello nicht als Trainer der englischen Nationalmannschaft zurücktreten, um zu Inter zu wechseln. Demnach habe er versichert, die Engländer zur EM 2012 zu führen, um dort die enttäuschende WM 2010 vergessen zu machen. In Mailand steht Trainer Rafa Benitez italienischen Medien zufolge nach einer bislang enttäuschenden Saison sowie seinen verbalen Attacken gegen Inter-Präsident Massimo Moratti unmittelbar vor der Entlassung.
15.27 Uhr: Zudem gilt der polnische Nationalspieler Slawomir Peszko von Lech Posen als Top-Kandidat für die rechte Offensivseite des 1. FC Köln. Laut "Kicker" enthält der Vertrag des 25-Jährigen eine Ausstiegsklausel über 500.000 Euro. Peszko soll schon am Wochenende zur sportärtlichen Untersuchung in die Domstadt reisen.
15.20 Uhr: Einen neuen Torwart hat der 1. FC Köln schon, nun scheint auch die Schwachstelle auf den Außenverteidigerposition gelöst: Laut "Kicker" sind sich die Geißböcke mit Christian Eichner von 1899 Hoffenheim einig. Der Linksfüßer soll einen Vertrag bis zum Sommer erhalten, der sich im Falle des Klassenerhalts um zwei weitere Jahre verlängert.
15.09 Uhr: Bei Werder Bremen hat sich nicht nur, wie um 11.28 Uhr berichtet, der Verbleib von Hugo Almeida erledigt. Auch eine mögliche Verpflichtung des Linksverteidiger Behrang Safari vom FC Basel hat Klaus Allofs laut "Kreiszeitung" abgehakt. "Wir haben uns mit ihm auseinandergesetzt und ihn einige Male beobachtet", so Allofs. Dennoch habe man sich letztlich gegen eine Verpflichtung entschieden.
14.58 Uhr: Der schottische Topklub Celtic Glasgow will Stephen Ireland von Aston Villa ausleihen - und zwar pünktlich zum nächsten Stadtderby gegen die Rangers am 1. Januar. Laut "Daily Mirror" soll die Truppe von Neil Lennon bereit sein, 47.000 Euro pro Woche für den extrovertierten Mittelfeldspieler zu zahlen.
14.46 Uhr:Luca Modric steht ganz oben auf dem Wunschzettel von Carlo Ancelotti. Das hat laut "Sun" der Chealsea-Coach seinem guten Freund Zdravko Mamic, Vizepräsident von Dinamo Zagreb, beim Lunch verraten. Der 25-jährige Spielmacher der Tottenham Hotspur stand bis 2008 bei Dinamo unter Vertrag, die Spurs zahlten damals 21 Millionen Euro Ablöse. Chelseas Boss Roman Abramovich hat für den kommenden Sommer eine Transferoffensive seines Klubs bewilligt, dann dürfte Modric erster Ansprechpartner sein.
14.25 Uhr: Die halbe Premier League ist hinter Shooting Star Andy Carroll von Newcastle United her. Laut "Daily Mail" bieten die Tottenham Hotspur 23,5 Millionen Euro für den Neu-Nationalspieler, auch Chelsea soll großes Interesse an dem 21-Jährigen haben. Magpies-Coach Alan Pardew stellte jetzt aber klar: "Andy muss einfach nur weiter hart an sich arbeiten und das tun, was er am besten kann. Er wird weiter bei uns spielen. Es hat sich schließlich schon gezeigt, dass es seiner internationalen Karriere nicht im Weg steht, bei Newcastle United zu spielen.
14.13 Uhr: Und noch was zum FC: Neu-Sportdirektor Volker Finke hat im Interview mit dem "Express" klar gestellt, dass er "auf keinen Fall auf der Bank sitzen" wird. Vom Umfeld zeigte sich der ehemalige Trainer des SC Freiburg begeistert: "Köln ist eine absolute Fußballstadt und gehört zu den fußballverrücktesten Standorten Deutschlands. Dort kann man junge gute Spieler auch länger halten." Im Hinblick auf die Ziele des Vereins sagte Finke zudem: "Ganz kurzfristig darf es keine Zweifel geben, dass der Erhalt der 1. Liga absolute Priorität hat."
14.02 Uhr: Der 1. FC Köln hat Michael Rensing als Nachfolger für den in die USA gewechselten Faryd Mondragon verpflichtet. Das vermeldet "Bild". Die ehemalige Nummer eins des FC Bayern München war seit Sommer 2010 vereinslos und hielt sich beim Münchener Bezirksoberligisten VfR Garching fit.
13.54 Uhr:MySpox Nochmal was von unserem user1337: In seinem Blog befasst er sich mit der Geschichte des DFB-Pokals und erinnert dabei an einige der großen Highlights und Anekdoten des Wettbewerbs. Viel Spaß bei der Lektüre, und falls Ihr mögt, dann gebt doch im Kommentarbereich des Blogs auch ein paar eurer persönlichen Lieblings-Pokal-Momente preis.
13.42 Uhr: Ex-Bundesliga-Profi Landon Donovan könnte wieder an den FC Everton ausgeliehen werden. Bereits zwischen Januar und März 2010 spielte der US-Amerikaner von Los Angeles Galaxy bei den Toffees. Auch der FC Fulham soll laut "Metro" Interesse haben. Zwischen Januar und März 2009 kickte Donovan als Leihgabe für Bayern München.
13.30 Uhr: Wie "France Football" berichtet, wird Adil Rami von OSC Lille im Januar einen Drei-Jahres-Vertrag beim FC Valencia unterschreiben. Wechseln wird der französische Nationalspieler aber erst im kommenden Sommer. Die Ablösesumme soll sechs Millionen Euro betragen.
13.17 Uhr: Hängt bei 1860 München der Haussegen schief? Löwen-Manager Miro Stevic nutzte die Jahresabschluss-Veranstaltung des Vereins, um unter anderem sein Verhältnis zu Trainer Reiner Maurer zu kommentieren. "Es könnte für meinen Geschmack besser sein. Ich würde mir manchmal mehr fachlichen Austausch wünschen", wird der Serbe in "Bild" zitiert.
13 Uhr: Bayern-Trainer Louis van Gaal hat im Pressegespräch mit SPOX bestätigt, dass Hamit Altintop wegen Adukktorenproblemen im Pokalspiel sicher ausfällt. Andreas Ottl liegt mit einer Grippe flach, auch Bastian Schweinsteiger ist noch angeschlagen. "Er ist gestern Rad gefahren, das ging gut, aber er fühlte sich nicht gut", meinte van Gaal zu Schweinsteiger. Im Notfall würde er Holger Badstuber auf die Bank setzen, bei Arjen Robben traut er sich aber nicht: "Dann würde Müller-Wohlfahrt einen Herzinfarkt kriegen."
12.39 Uhr: Edin Dzeko hat noch gar nicht anderweitig unterschrieben, da ist der VfL Wolfsburg schon an einem möglichen Nachfolger dran. Wie die "Wolfsburger Allgemeine Zeitung" berichtet, ist der Verein an Srdjan Lakic vom 1. FC Kaiserslautern interessiert. Wölfe-Manager Dieter Hoeneß kennt den Kroaten, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, noch aus seiner Zeit bei Hertha BSC Berlin. 2006 holte er ihn von NK Kamen Ingrad Velika in die Hauptstadt. Neben Lakic stehen bei den Niedersachsen mit Julian Schieber vom 1. FC Nürnberg (vom VfB Stuttgart ausgeliehen) und Energie-Cottbus-Torjäger Nils Petersenangeblich zwei weitere Angreifer hoch im Kurs. Danke an "user1337" für den Tipp.
12.12 Uhr: Traurige Nachricht aus Italien: Enzo Bearzot ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Bearzot führte 1982 Italien zum Weltmeistertitel, im Finale gegen Deutschland (3:1). Danke für den Hinweis an User "Interista1985", auch wenn es leider eine sehr traurige Meldung ist.
12.01 Uhr: Bei Tunay Torun vom Hamburger SV steht demnächst das Debüt in der türkischen A-Nationalmannschaftan. Das berichtet heute die "Hamburger Morgenpost". Nationaltrainer Guus Hiddink saß beim Spiel gegen Leverkusen auf der Tribüne, um sich den 20-jährigen Türken anzusehen - aber der verbrachte die komplette Partie auf der Ersatzbank. Trotzdem soll Torun in der Rückrunde erstmals für sein Heimatland auflaufen, für ihn "die Erfüllung eines großen Traumes".
11.47 Uhr: Nächste Spielabsage: Wie die "Rhein-Zeitung" vermeldet, muss die DFB-Pokal-Partie zwischen TuS Koblenz und dem 1. FC Kaiserslautern witterungsbedingt verschoben werden. Danke an User "Thofinho" für den Hinweis.
11.40 Uhr:VIDEO Trainer Felix Magath vom FC Schalke 04 sieht bei Manuel Neuer und Jefferson Farfan keine Eile, um eine Entscheidung zu treffen. Hier gibt's den O-Ton dazu. Außerdem hat der Manager des VfB Stuttgart, Fredi Bobic, sich zu den Schimpftiraden der Fans geäußert und klargestellt: "Andere Vereine spielen immer gegen den Abstieg. Für uns ist es etwas Neues." Auch dazu könnt Ihr Euch den O-Ton bei uns anschauen.
11.28 Uhr: Die Personalie Hugo Almeida scheint sich bei Werder Bremen endgültig erledigt zu haben. Nachdem der Stürmer zuletzt wiederholt seine Wechselabsichten bekundete, stellte Manager Klaus Allofs jetzt gegenüber der "Kreiszeitung" klar: "Ich bin überzeugt, dass wir keine Lösung finden werden, seinen Vertrag zu verlängern. Erwartungshaltung des Spielers und das, was wir machen können und für sinnvoll halten - da liegen wir meilenweit auseinander. Das, was er haben will, kann er bei uns nicht verdienen."
11.13 Uhr: Dennis Diekmeier arbeitet fleißig an seinem Comeback. Die Sommerverpflichtung des Hamburger SV verzichtet auf die Winterpause. Er wird auch nicht mit ins Trainingslager nach Dubai fliegen, sondern absolviert stattdessenEinzeltraining im hohen Norden. "Ich hatte schließlich lange genug Urlaub", begründet Diekmeier, der in dieser Saison noch keine Minute auf dem Platz stand, gegenüber der "Hamburger Morgenpost".
11 Uhr:Transferwahn bei Schlusslicht West Ham United: Wie der "Telegraph" berichtet, wollen die Hammers Robbie Keane von den Spurs bis zum Saisonende ausleihen. Das gleiche gilt für Stürmer Dieumerci Mbokani vom AS Monaco, an dem auch der FC Everton dran ist. Bei Steven Sidwell von Aston Villa ist man schon ein paar Schritte weiter: Der Mittelfeldspieler war bereits zum medizinischen Check in London und steht unmittelbar vor der Vertragsunterzeichnung.
10.45 Uhr: Messer, Schere, Feuer, Licht...Bengalos?! Die haben beim Kinderfußball sogar noch weniger verloren als in den Bundesligastadien. Bei einem vom polnischen Klub Lech Posen ausgerichteten Kinder-Hallen-Turnier passierte aber genau das. Wie der "Express" berichtet, sollte die U-11 der Tottenham Hotspur antreten, als die Posen-Anhänger komplett austickten und Bengalos anzündeten. Glücklicherweise passierte nichts Schlimmeres. Hier könnt ihr euch ein Video aus dem Vorjahr zu der kranken Aktion angucken, die bei dem Turnier scheinbar Tradition hat.
10.30 Uhr: Manager Bastian Reinhardt könnte beim Hamburger SV demnächst ein starker Mann zur Seite gestellt werden: Wie die "Welt" berichtet, denkt man in der Hansestadt darüber nach, die Aufgaben im sportlichen Bereich stärker zu verteilen. Im Gespräch ist DFB-Sportdirektor Matthias Sammer. Eine weitere mögliche Variante wäre, Armin Veh ins Management wechseln zu lassen. Der HSV-Trainer hatte zuletzt lautstark über diesen Schritt nachgedacht.
10.15 Uhr: Der SC Freiburg hat laut "Badische Zeitung" den Vertrag mit Energieversorger Badenova verlängert. Somit wird das Dreisamstadion bis 2014 den Namen "Badenova-Stadion" tragen. Die Partnerschaft besteht seit 2004.
10 Uhr: Mittelfeldspieler Denilson hat im Interview mit "O Globo" bestätigt, dass er den FC Arsenal möglicherweise verlassen wird. "Aktuell bin ich glücklich in London, aber ich bin Profifußballer und kann für die Zukunft nichts ausschließen." Der VfL Wolfsburg soll 13 Millionen Euro für den 22-jährigen Brasilianer geboten haben, auch der FC Barcelona ist interessiert.
9.45 Uhr: Der FC Barcelona bindet Bojan Krkic langfristig. Wie die Katalanen auf ihrer Website verkünden, hat der einmalige spanische Nationalspieler seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2015 verlängert. Gleichzeitig wird auch seine festgeschriebene Ablösesumme noch mal hochgeschraubt: von 80 auf 100 Millionen Euro.
9.30 Uhr: Raphael Schäfer vom 1. FC Nürnberg hat sich einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel zugezogen. Wie die "Bild" berichtet, humpelte der Torwart bei einem Trainingsspiel schon nach wenigen Minuten verletzt vom Feld. Für die Winterpause sind Reha-Maßnahmen angesetzt.
9.15 Uhr: Die Spekulationen um einen Wechsel von Leighton Baines zu Bayern München werden in den letzten Tagen immer heißer. Der Verteidiger vom FC Everton soll der Favorit des Rekordmeisters sein. Neues Material für Spekulationen lieferte das gestrige Premier-League-Spiel zwischen Manchester City und den Toffees (1:2): mySPOX-User Experte87 traf Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger vor dem Stadion (siehe Foto). Nerlinger sah sich die Partie gemeinsam mit seinem Ex-Teamkollegen Didi Hamann an. Baines spielte stark und erzielte das zwischenzeitliche 2:0 für sein Everton.
9 Uhr: Guten Morgen aus dem vorweihnachtlichen München und willkommen im Tages-Ticker. Die Bundesliga geht in die Winterpause, dafür kommen die Transfergerüchte und -vollzüge hoffentlich ins Rollen. Viel Spaß mit den frischesten nationalen und internationalen News und Gerüchten rund um den Ball.