Pokalhelden in Gelsenkirchen eingetroffen!

Marc-Oliver Robbers
23. Mai 201108:49
Die Schalker Pokalhelden feiern den DFB-Pokal-Sieg gleich mit ihren Fans in GelsenkirchenGetty
Werbung

Die Spieler von Schalke 04 sind zurück in Gelsenkirchen und werden mit einem Autokorso durch die Stadt mit den Fans feiern (15.40 Uhr). Superstar Raul kann sich eine Vertragsverlängerung auf Schalke vorstellen. Die ersten Gespräche hat es schon gegeben (11.55 Uhr). Stefan Maierhofer wird Pokalfinalist MSV Duisburg am Saisonende verlassen (11.58 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

17.46 Uhr: Das kann noch Stunden dauern. Daher verabschieden wir uns für heute. Morgen versorgt Euch der Kollege Strobl mit den neuesten News und Gerüchten "Rund um den Ball". Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

17.42 Uhr:dfb-pokal Benni Höwedes scheint seine Augen in Berlin vergessen zu haben. Sehr glasig!

17.37 Uhr:dfb-pokal Sarpei und Papadopoulos haben hörbar eine gute Bierzufuhr. Sind beide gut am Lallen!

17.35 Uhr:dfb-pokal Jetzt geht es etwas schneller vorwärts. Fast im Schritttempo!

17.28 Uhr: Guus Hiddink gilt ja schon länger als Kandidat für den Sportdirektor-Posten beim FC Chelsea. Jetzt hat Hiddink im Interview mit der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" enthüllt, dass er schon seit zwei Jahren als Berater der Blues fungiert. Den Posten übernahm Hiddink nachdem er als Interimscoach Chelsea 2009 zum Pokaltriumph führte.

17.23 Uhr: Ivan Perisic ist Belgiens Fußballer des Jahres. Der Kroate, der schon mit einem Bein in Dortmund ist, gewann die Wahl vor Axel Witsel und Jelle Vossen.

17.18 Uhr:dfb-pokal Christoph Moritz schwächelt! Er wurde gerade mit einem Becher Wasser erwischt! Bleibt mehr Bier für seinen Sitznachbarn Lukas Schmitz.

17.11 Uhr: Arsenal möchte nicht nur beim Deutschen Meister wildern. Auch beim neuen französischen Meister OSC Lille hat man einen Spieler ins Auge gefasst. Objekt der Begierde ist Moussa Sow. Der Senegalese hatte mit 22 Toren einen gehörigen Anteil an der ersten Meisterschaft seit 1954. Das berichtet "PeopleSport".

17.06 Uhr:dfb-pokal Der Pokal ist jetzt im Cabrio von Ralf Rangnick. Unter Zwang reckt er den Pott in die Höhe.

17.02 Uhr: dfb-pokal "Großstadtrevier" entfällt schon einmal im "WDR"! Wenn das so weiter geht, entfallen alle nachfolgenden Sendungen.

16.59 Uhr:dfb-pokal Die Spielerfrauen werden im Mannschaftsbus durch die Straßen chauffiert. So weit es geht jedenfalls. Geschätzte 20 Meter hat sich der Korso in der letzten halben Stunde vorwärts bewegt. Gut, dass DJ Dirk auf dem Party-LKW für Stimmung sorgt.

16.55 Uhr: Das Spiel in Wien ist abgebrochen worden. Der Ticker von Rapid schreibt: "Eine Schande, was hier heute passiert ist..." Das kann man so unterschreiben!

16.47 Uhr: Ein Spanier sorgt auf Schalke für Furore und ein Ex-Schalker verzaubert Madrid. Mesut Özil hat seine erste Saison in Madrid mit 25 Torvorlagen beendet. Die spanische Presse feiert den Deutschen nach dem 8:1 gegen Almeria. Die "Marca" schreibt über Özils Assist zum 2:0: "Das könnte die beste Vorlage der Saison sein. Ein Pass aus einer anderen Galaxie."

16.36 Uhr: Die Polizei stürmt den Rapid-Block. Die Rapid-Anhänger feuern Bengalos auf die Polizisten. Szenen, die man eigentlich nur noch aus Osteuropa kennt.

16:34 Uhr: Nicht überall wird friedlich gefeiert. Beim Wiener Derby zwischen Rapid und Austria gibt es heftige Ausschreitungen. Fans haben den Platz gestürmt. Die Polizei muss die Fangruppen trennen. Der Schiedsrichter und die Mannschaften sind in die Kabine geflüchtet.

16.29 Uhr:dfb-pokal Im Moment gibt es kein Durchkommen auf den Straßen. Der Korso kommt nicht wirklich voran.

16.28 Uhr: Jetzt ist es offiziell. Ex-Bayer Owen Hargreaves bekommt keinen neuen Vertrag bei Manchester United. "Das war eine schwere Entscheidung, da er sehr hart dafür gearbeitet hat, seine Fitness wiederzubekommen. Wir hoffen. dass er seine Karriere woanders fortsetzen kann", sagte Trainer Alex Ferguson gegenüber dem "Mirror".

16.23 Uhr:dfb-pokal Die Duisburger feiern übrigens trotz der Niederlage. Die Mannschaft ist zwar noch im Sonderzug unterwegs. Aber auch in Duisburg ist ein Empfang geplant.

16.18 Uhr: Kurze Stippvisite rüber zum BVB: Arsenal baggert angeblich weiter an Mario Götze. Laut "Sunday Mirror" sollen die Gunners bereit sein 28 Millionen Euro für das Ausnahmetalent zu zahlen. Alternativ würde man den unzufriedenen Niklas Bendtner zur Verrechung anbieten. Dabei haben die Borussen längst allen Abwerbeversuchen einen Riegel vorgeschoben.

16.12 Uhr:dfb-pokal Die Cabrios haben übrigens ein interessantes Auto-Kennzeichen: WOB für Wolfsburg! Gruß an Felix Magath!

16.11 Uhr:dfb-pokal Horst Heldt und Peter Peters wirken auch nicht mehr ganz taufrisch und zeigen, dass sie das Schalker Liedgut durchaus beherrschen.

16.07 Uhr:dfb-pokal Christoph Metzelder leugnet gerade seine Dortmunder Vergangenheit und brüllt "Schaaaalkeeee Nuuuuuuulviiiiiieeeer" ins "ARD"-Mikro!

16.05 Uhr:dfb-pokal Der Pokal ist übrigens noch ganz. Es scheint ja mittlerweile Tradition zu sein. Die Trophäe nach dem Gewinn zu schrotten.

16.03 Uhr:dfb-pokal "Wer nicht hüpft, der ist Borusse" skandieren die Fans am Straßenrand!

16.02 Uhr:dfb-pokal Der Feierkönig Raul hat auch heute wieder das Kommando übernehmen. Der Pokal befindet sich nämlich im spanischen Cabrio von Raul, Jurado und Escudero.

16.00 Uhr:dfb-pokal Selbst der mittlerweile umstrittene Manuel Neuer wird von den Fans gefeiert und schreibt kräftig Autogramme.

15.58 Uhr:dfb-pokal Die Straßen sind voll mit königsblauen Fans. Das kann man teilweise wortwörtlich nehmen.

15.55 Uhr:Dfb-pokal Der Autokorso setzt sich jetzt in Bewegung. Hans Sarpei und Kyrgiakos Papadopoulos sind noch ein bisschen angeschlagen und verstecken ihre Augen hinter riesigen Sonnebrillen.

15.40 Uhr:dfb-pokal Die Schalker Pokalhelden sind soeben am Gelsenkirchener Hauptbahnhof angekommen und werden gleich mit einem Autokorso durch die Stadt den Titel mit den Fans feiern. SPOX tickert für Euch mit.

15.12 Uhr: Napolis Marek Hamsik fühlt sich vom Interesse des AC Milan geehrt. Angeblich sind die Mailänder bereit 30 Millionen Euro für den Slowaken hinzublättern. Der Slowake soll bei Milan Andrea Pirlo ersetzen. Hamsik überlässt aber alles seinem Verein. "Wenn eine Anfrage eintrifft, würde ich zuerst mit Napoli sprechen. Ich möchte versuchen für einen Klub zu spielen, der regelmäßig um die Meisterschaft und die Champions League spielt", sagt Hamsik gegenüber "Sme". Aber vor der Saison hat auch niemand erwartet, dass wir uns für die Champions League qualifizieren. Ich kann kaum erwarten bis die neue Saison losgeht." Klingt nicht gerade nach Abschied!

14.52 Uhr: Rayo Vallecano hat sich das zweite direkte Aufstiegsticket in die Primera Division gesichert. Nach dem 3:0-Heimerfolg gegen Xerez am drittletzten Spieltag ist der Klub nicht mehr vom zweiten Tabellenrang zu verdrängen, der wie Platz eins den direkten Aufstieg ins Oberhaus sichert. Als erster Aufsteiger stand Tabellenführer Real Betis bereits seit dem 38. Spieltag fest. Der Klub aus dem Südosten Madrids ist somit neben Real und Atletico Madrid sowie Getafe der vierte Erstligist aus der Hauptstadt.

14.45 Uhr:blog Während Europa seine Meister kürt, startet in Brasilien die neue Saison. Doch die Favoriten zittern um ihre Stars. Bleiben Neymar & Co.? Eine tolle Saisonvorschau von MySpox-User Ronmi.

14.34 Uhr: Kurzer Abstecher nach Südafrika: Die Orlando Pirates haben sich am letzten Spieltag doch noch die Meisterschaft gesichert. Das Team aus Soweto gewann gegen die vom Deutschen Ernst Middendorp trainierten Golden Arrows mit 2:1. Zeitgleich spielte Ajax Kapstadt nur 2:2 gegen Maritzburg United. Dank der besseren Tordifferenz zogen die Pirates noch an den Kapstädtern vorbei.

14.26 Uhr: Die Nachwuchskicker vom VfB Homburg haben übrigens weiterhin keine Chance gegen Rotmonden. Trotz Torwart-Wechsel steht es 2:8!

14.20 Uhr: Zurück zu Rummenigge und dem Financial Fairplay: "Noch ist kein Strafenkatalog für Vergehensfälle festgelegt", sagte Rummenigge. Dabei werde es auch auf Details ankommen, weil sehr kreativ mit Statuten umgegangen werde. "Ich sehe das Verhalten meiner Kollegen. Weniger in Deutschland, mehr das in anderen großen Ligen. Man muss sich ja auch auf die Einführung vorbereiten. Ich frage mich, wie machen das einige Klubs in England, Italien oder auch Spanien? Laufen die sehenden Auges in ihr Unglück oder glauben sie, dass die Geschichte nicht seriös ist?" Glauben sie das? Was meint Ihr?

14.13 Uhr:dfb-pokal Noch ein Spruch aus der Pokalnacht: "Bier ist ja ab 16 erlaubt, oder?" (Julian Draxler auf die Frage, ob er nach dem Spiel auch etwas getrunken habe)

Seite 3: Udos letzter "Doppelpass"

14.07 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge hat erneut Kritik am Finanzgebaren einiger europäischer Vereine geübt und die UEFA zum Handeln aufgefordert. "Es wird für mich die Nagelprobe für die UEFA, inwieweit man willens ist, die Kreativität mancher Klubs zu kontrollieren und zu unterbinden", sagte Rummenigge in einem Interview mit der "Welt am Sonntag". "Vergehen müssen hart bestraft werden und in letzter Konsequenz auch zum Ausschluss vom internationalen Wettbewerb führen."

13.53 Uhr: Auf Live-Fußball müsst ihr heute übrigens auch nicht verzichten. Auf "Sport1" spielen die Nachwuchskicker des VfB Homburg gegen FC Rotmonten. Rotmonten ist gerade mit einem Doppelschlag 2:0 in Führung gegangen. Und das 3:0 hinterher. Und das 4:0! Schlag auf Schlag!

13.46 Uhr: Auch in Belgien wurde gestern das Pokalfinale ausgespielt. Nachdem Standard Lüttich die Meisterschaft verspielt hat, holte sich Standard mit einem 2:0 gegen KVC Westerlo den Pott.

13.35 Uhr: Kurz über den Ärmelkanal nach England gepaddelt: Die Tottenham Hotspur geben Verteidiger Jonathan Woodgate keinen neuen Vertrag. Der verletzungsanfällige Ex-Madrilene hat seit zwei Jahren kein Spiel mehr bestreiten können. Spurs-Coach Harry Redknapp findet allerdings gegenüber "Goal.com" warme Worte zum Abschied: "Wenn wir ihn nicht behalten, ist er es definitiv Wert für jemanden anderen. Es ist Glückssache, aber wenn er wieder fit würde, gehört er zu den besten Innenverteidigern überhaupt. Wenn ich nicht bei Tottenham wäre, würde ich sicherlich mein Glück mit ihm versuchen. Er könnte einen fantastischen Transfer darstellen." Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre...

13.23 Uhr: Das wäre dann doch eine Überraschung. Dortmunds Dede schließt ein Karriereende nicht aus. Auf der BVB-Vereinsseite sagt der Linksverteidiger: "Vielleicht höre ich auch auf. Ich muss mir keine Gedanken machen, ob ich jeden Tag etwas zu essen bekomme. Mal schauen, was ich mache." Auch ein Verbleib in der Bundesliga ist nicht sehr wahrscheinlich: "Ob Berlin oder Köln: Die Erwartungen wären groß. Da kommt Dedê vom Deutschen Meister BVB."

13.09 Uhr: Auch bei Jörg Wontorra kullern die Tränen!

13.07 Uhr: Jetzt gibt es noch ein Abschiedsständchen für Udo Lattek bevor er sich in den Ruhestand verabschiedet. Der Chefexperte ist sichtlich gerührt. Mach's gut Udo!

13.01 Uhr: Übrigens: Nur Franz Beckenbauer schafft es in einem "Franziskaner-Biergarten" zu sitzen, dabei live im "Krombacher Doppelpass" zugeschaltet zu werden und trotzdem ein "Erdinger" aufgetischt zu bekommen.

12.55 Uhr:dfb-pokal Auch in Spanien ist Schalkes Pokaltriumph ein Thema. Ein paar Pressestimmen von der iberischen Halbinsel:

Marca: "Raul holt den Pokal, der ihm noch fehlte. Raul ist jetzt schon ein Teil der Schalker Geschichte."

AS: "Schalke bestätigte seine Überlegenheit und holte seinen fünften Pokal in einem der klarsten Spiele dieses Wettbewerbs. Raul feierte den Sieg wie ein kleiner Junge - mit der spanischen Flagge um den Hals.

Sport: "Rauls Schalke holt den Pokal mit nur einer Hand."

Cadena Ser: "Drei Spanier holen den DFB-Pokal. Das ist auch eine wichtige Nachricht für den spanischen Fußball. Raul ist der Big-Boss im Ruhrgebiet."

Radio Marca: "Raul, Jurado und Escudero zeigen, dass sie ein Volltreffer für diese Mannschaft sind und den Schalke-Fans weiter viel Freude machen werden."

12.44 Uhr: Das Ringen um Manuel Neuer könnte für den FC Bayern allerdings zäher werden als angenommen. In der nächsten Woche soll es eine entscheidende Aufsichtsratssitzung auf Schalke geben. Aufsichtsratvorsitzender Clemens Tönnies hat allerdings eine klare Meinung. "Ich bin strikt dagegen, dass Manuel geht", sagte Tönnies der "Dpa". Horst Heldt ließ verlauten: "Das Angebot der Bayern liegt vor. Wir werden unsere Entscheidung binnen einer Woche bekanntgeben." Glaubt Ihr, dass Neuer noch ein Jahr auf Schalke bleiben muss?

12.35 Uhr: Jetzt ist auch der Kaiser live zugeschaltet beim "Dopa". Beckenbauer hat noch einmal bekräftigt wie wichtig ein Transfer von Manuel Neuer zum FC Bayern wäre. Zudem muss man sich im gesamten Defensivbereich weiter verstärken. Auch seine Kritik an Louis van Gaal erneuerte Beckenbauer.

12.29 Uhr: Jogi Löw hat in einem Interview mit der "Bild" Stellung zur Situation um den Capitano a.D. genommen. "Michael und ich haben vereinbart, dass wir nach den Länderspielen noch einmal sprechen. Dem möchte ich nicht vorgreifen", betonte Löw. Man habe sich intensiv ausgetauscht, "und Michael kennt meine Meinung. Deshalb wird es ein abschließendes Gespräch geben". Völler ergänzte im "Doppelpass", dass es "in den nächsten 14 Tagen oder drei Wochen eine Entscheidung geben wird".

12.16 Uhr:dfb-pokal In allerbestem Pott-Slang hat der Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies seinen Star Raul gestern auf der Siegesfeier zurück in den Fokus geschoben: "Komma hier, wat stehste inne Ecke." Ob der Spanier ein Wort verstanden hat?

12.11 Uhr: Mit 59 Minuten Verspätung ist jetzt auch Udo Lattek eingetroffen. Sein Flieger nach München wurde gestrichen. Für die Trainerlegende ist es heute die letzte Sendung als Experte. Lattek geht in den wohlverdienten Ruhestand.

12.06 Uhr: Rudi Völler hat gerade im "Doppelpass" noch einmal zum Thema Arturo Vidal Stellung genommen. O-Ton Völler: "Wir wollen ja nicht nur eine gute Rolle in der Champions League spielen, sondern auch die Champions League im nächsten Jahr wieder erreichen und dafür brauchen wir Arturo Vidal. Er ist ein Spieler, der vielleicht 7-9 Punkte ausmachen kann. Aber bei einem Angebot, dass weit über den Zahlen liegt, die jetzt kursieren, muss man sich natürlich damit beschäftigen." Ein Hintertürchen lässt Tante Käthe also noch offen.

11.58 Uhr: Schalkes Gegner im Pokalfinale verliert dagegen seinen besten Stürmer. Stefan Maierhofer hat gestern erklärt, dass er nicht beim MSV Duisburg bleiben will und in der ersten Liga spielen will. Der Österreicher ist von den Wolverhampton Wanderers an die Meidericher ausgeliehen. Allerdings befindet sich Wolverhampton auch noch im Abstiegskampf der Premier League.

11.55 Uhr: Raul hat gestern gefeiert als hätte er seinen ersten Titel gewonnen. Der Spanier fühlt sich wohl auf Schalke und spricht gegenüber "Bild" offen von einer Vertragsverlängerung: "Mein Vertrag läuft bis 2012. Und wenn ich möchte und alle anderen das auch wollen, dann bleibe ich danach vielleicht noch ein weiteres Jahr!" Ein erstes Gespräch hat es schon gegeben. Schalkes Manager Horst Heldt sagte: "Ja, wir sind in Gesprächen. Wenn ein Welt-Star wie Raul uns ein solches Signal gibt, ist es geradezu eine Ehre, sich damit zu beschäftigen." Allerdings ist die Real-Legende nicht ganz billig. Sieben Millionen Euro verdient Raul angeblich im Jahr. Zwei Millionen davon kommen noch von Real. Für ein weiteres Jahr auf Schalke ist die Champions League Pflicht.

11.50 Uhr: Guten Morgen aus München. Schalke 04 hat sich gestern souverän mit einem 5:0 gegen Zweitligist Duisburg den Pokal gesichert. Um 16 Uhr gibt es einen Autokorso durch Gelsenkirchen. Wir werden Euch mit allen News rund um die Feier versorgen.

Rund um den Ball - Das Archiv