Ex-Real-Boss: "Perez ist Mourinhos Marionette"

Sebastian Schramm
27. September 201117:51
Der eigentliche Chef bei Real? Jose Mourinho scheint die Zügel in Madrid fest in der Hand zu habenGetty
Werbung
Werbung

Real Madrids Ex-Präsident Ramon Calderon tritt gegen den Florentino Perez nach und sieht in Jose Mourinho den Alleinherrscher von Madrid (15.20 Uhr). Der FC Schalke 04 und Huub Stevens haben sich geeinigt. Der Niederländer unterschreibt bis zum 30. Juni 2013, das bestätigte der Aufsichtsratvorsitzende Clemens Tönnies (9.09 Uhr). Didier Drogba gefällt es in München (8.50 Uhr) und Lukas Podolski hebt die Kölner Fans in den Himmel (8.55 Uhr). Der Tag im Ticker.

17.50 Uhr: Das war's dann mit dem Tagesticker für heute. Nahtlos geht's weiter mit ZSKA vs. Inter (jetzt im LIVE-TICKER und bei Sky). Und dann festhalten zum Kracher, wenn der FC Bayern die Citizens mit Agüero und Co. empfängt(20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky). Uns erwartet großes Kino!

17.30 Uhr: So, Freunde, langsam aber sicher nähern wir uns der Champions League! In einer halben Stunde geht's los mit ZSKA vs. Inter. Hier schon mal die Aufstellungen:

  • ZSKA: Gabulow - Ignaschewitsch, A. Berezutski, Nababkin, V. Berezutski - Dzagoev, Mamaev, Aldonin, Oliseh - Doumbia, Vagner Love
  • Inter: Julio Cesar - Zanetti, Lucio, Samuel, Chivu - Nagatomo, Alvarez, Cambiasso, Obi - Pazzini, Milito

17.15 Uhr:Werder Bremen setzt ein Zeichen gegen Rassismus. Der Bundesligist beteiligt sich am Mittwoch an einer Demonstration gegen rechte Gewalt. "Dort, wo es sinnvolle Initiativen gegen Rassismus und Gewalt gibt, steht der SV Werder Bremen zu 100 Prozent dahinter. Das war in der Vergangenheit so und wird auch in Zukunft so sein", so Werder-Präsident Klaus-Dieter Fischer.

17 Uhr: Der Einstand hätte für HSV-Interimscoach Rodolfo Esteban Cardoso kaum besser laufen können. Und wie das so ist, wurden nach dem 2:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart erste Stimmen laut, die Cardoso als Dauerlösung auf dem Trainerstuhl forderten. Das Problem dabei: Cardoso besitzt keine Fußballlehrerlizenz und darf deshalb nur 15 Werktage verantwortlicher Bundesliga-Coach sein. Eine Verlängerung dieser Frist scheint unwahrscheinlich. "Ich möchte dem Entschluss nicht vorgreifen, aber die Erfolgsaussichten sind gering", so Markus Weidner, Abteilungsleiter Trainerausbildung beim DFB.

16.45 Uhr: Good News für alle BVB-Anhänger! Marcel Schmelzer steht dem deutschen Meister im Champions-League-Spiel gegen Olympique Marseille zur Verfügung. Wie Trainer Jürgen Klopp den "Ruhr-Nachrichten" bestätigte, hat der Linksverteidiger Chancen auf einen Platz in der Startelf.

16.31 Uhr: So meine Freunde, ich übergebe an meinen Kollegen Matjeschk! Er bleibt weiter am Ball und versorgt Euch mit allem, was ihr braucht!

16.25 Uhr: Pech für Gojko Kacar! Nachdem er am Dienstag mit einer Spezialmaske (Nasenbeinbruch) erst wieder ins Mannschaftstraining zurückgekehrt ist, hat er sich postwendend den Finger geprellt und die Kapsel gedehnt. Bei einem Fallrückzieher ist Mladen Petric unglücklich auf seine Hand getreten. Das Training war für Kacar sofort beendet.

16.13 Uhr:Video Dazu empfehle ich natürlich: Die SPOX-TV-Vorschau auf den 2. Spieltag der Königsklasse. Alles dabei, was ihr wissen müsst!

16.11 Uhr: Vorbericht Kollege Gaber hat sich intensiv mit dem Duell des FC Bayern gegen Manchester City (ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky) beschäftigt. Was werden die Schlüsselduelle sein? Worauf wird es ankommen? Und wer wird der entscheidene Joker? Schaut es Euch an: Ein bisschen Beton, ein bisschen Magie.

15.58 Uhr: Zu Hause ist es doch am schönsten, oder? Denken sich auch die meisten Trainer und sogar nicht erst seit Huub Stevens. Eine kleine Liste derer, die wieder zu ihren alten Wirkungsstätten zurückgekehrt sind.

  • Jupp Heynckes: FC Bayern München (1987-1991, 04/2009-06/2009, seit 07/2011)
  • Christoph Daum: 1. FC Köln (1986-1990, 2006-2009)
  • Ottmar Hitzfeld: FC Bayern München (1998-2004, 07/2007-08/2008)
  • Udo Lattek: FC Bayern München (1970-1975, 1983-1987)
  • Felix Magath: VfL Wolfsburg (2007-2009, seit 03/2011)

15.38 Uhr: Bei Borussia Mönchengladbach scheint im Moment einfach alles zu klappen. Bei einer Veranstaltung der Borussia-Stiftung mahnte Marco Reus aber vor zu großer Euphorie. "Wir sind höchst zufrieden, wollen aber den Ball flach halten. Wir denken nur von Spiel zu Spiel. Diese Geschichte mit Europa ist für uns gar kein Thema. Es ist natürlich schön, wir sind in einer komfortablen Situation, vergessen aber nicht, wo wir herkommen", so der 22-Jährige.

15.20 Uhr: Real Madrids Ex-Präsident Ramon Calderon hat sich kritisch über seinen Nachfolger Florentino Perez geäußert. Perez sei längst nicht mehr der Chef bei den Königlichen. Die wahre Macht hätten Trainer Jose Mourinho und sein einflussreicher Berater Jorge Mendes. "Meiner Meinung nach hört den Boss bei Real auf den Namen Jorge Mendes, der sechs oder sieben Spieler von Real vertritt. DerCoach ist der eigentliche Präsident", sagte Calderon der spanischen Nachrichtenagentur "EFE". "Florentino Perez ist nicht mehr als eine Marionette und das ist absolut unbegreiflich." Zu Mendes Klienten gehören übrigens Ronaldo, Pepe und Mourinho selbst. Calderon war von 2006 und 2009 Real-Präsident. Unter seiner Führung wurde der Klub zweimal Meister.

14.56 Uhr: Kleine Info zur Hertha. Am Wochenende flogen ja bekanntlich Christian Lell und Ramos wegen Undiszipliniertheiten vom Platz. Nach Berichten der "Bild" mussten beide jetzt 5000 Euro in die Mannschaftskasse zahlen. "Da muss man sich cleverer und professioneller verhalten. Den Rest regelt jetzt der Kassenwart", so Trainer Markus Babbel.

14.36 Uhr: Samuel Eto'o im Gespräch mit Trainer Claudio Ranieri? Geht nicht? Oh doch, das geht. Seht selbst! Übrigens: Das Spiel von Inter startet heute schon etwas früher. Sie müssen bei ZSKA Moskau antreten. Bei uns verpasst ihr natürlich keine Sekunde. Ab 18.00 Uhr läuft das Spiel im LIVE-TICKER und bei Sky.

Seite 2: Stevens neuer Schalke Trainer

14.25 Uhr: Nochmal zum FC Schalke. Ralf Fährmann plagt sich derzeit mit einem Magen-Darm-Infekt herum und ist für das Europa-League-Spiel fraglich. Ebenso steht hinter dem Einsatz von Christian Fuchs ein Fragezeichen. "Ich hab einen richtig kräftigen Schnupfen, aber ich hoffe, dass ich am Mittwoch wieder trainieren kann", so der Linksverteidiger.

14.11 Uhr: Gute Nachrichten aus Chemnitz! Vor zwei Wochen war Andreas Richter beim Training zusammengebrochen. Diagnose: Herzinfarkt. Nun befindet sich der 34-jährige auf dem Weg der Besserung. "Man kann froh sein, dass man noch lebt und das Leben weitergeht", so Richter zum "MDR"."Mir wurde von den Ärzten schon gesagt, dass es sehr, sehr kritisch war, vor allem an den ersten beiden Tagen. Ich kann von Glück reden, dass es jetzt so glimpflich ausgegangen ist."

13.50 Uhr: Saß da etwa ein Schalker am Steuer? Der Mannschaftsbus des BVB wurde heute auf dem Weg zum Flughafen geblitzt. In einer Tempo-30-Zone war der Bus mit rund 45 km/h unterwegs. Die Polizei zog den Bus aus dem Verkehr. Der komplette Tagesplan verschob sich um rund eine Stunde. Übrigens: Der Busfahrer war nur aushilfsweise im Einsatz. Gute Aushilfe!

13.45 Uhr: Nun ist es leider amtlich! Wie die "Bild" berichtet, fällt Holger Badstuber heute Abend definitv aus. Der Nationalspieler plagt sich mit einem grippalen Infekt herum.

13.34 Uhr: Kleiner Nachschlag. Wie bereits angekündigt, werden alle Co-Trainer auch unter Stevens weiter für den FC Schalke 04 arbeiten.

13.28 Uhr:Update Der Pressesprecher des Hamburger SV, Jörn Wolf, äußerte sich schon zum Thema Laudrup. Gegenüber dem "Sport-Informations-Dienst" sagte er, dass "der HSV dazu keinen Kommentar abgibt, das aber auch allgemein kein Thema ist." Die Trainersuche geht weiter.

13.15 Uhr: Huub Stevens wird offiziell vorgestellt. Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

Sportdirektor Horst Held: "Es gibt Trainer, die älter sind, die nach Hause kommen, die können arbeiten mit jungen und älteren Spielern. Da haben wir gesagt: Wir holen Huub Stevens nach Hause. [...] Wir wollten keine Experimente eingehen, sondern Stabilität und Sicherheit."

Huub Stevens: "Es ist nicht wichtig, was in der Vergangenheit gewesen ist, sondern was heute und morgen ist. Deshalb freue ich mich auf die Herausforderung, Trainer des FC Schalke zu sein. [...] Ich möchte, dass sich die Fans wohlfühlen und identifizieren können mit dem Fußball, den wir spielen. Trotzdem: Es ist immer wichtiger, hinten die Null zu halten als vorn zu treffen."

12.55 Uhr:BLOGS@SPOX Stevens ist vom Markt. Wer soll jetzt Nachfolger von Oenning beim HSV werden? User T3H0Wn3r stellt die Kandidaten vor. Von der kleinen Lösung bis zum Taktikfuchs.

12.43 Uhr:Update Laudrup zu seinem Rücktritt: "Das wichtigste im Fußball ist das Klima in dem du arbeitest. Du kannst gewinnen und verlieren, aber man muss es genießen können." Bereits letzte Woche war Laudrup mit dem Sportdirektorr Serra Ferra aneinandergeraten und hat ihn als einen "schlechten Menschen" bezeichnet."Mallorca wird immer nur das sein, was Serra Ferrer will", so der 47-jährige Däne. Auslöser ist wahrscheinlich die Entlassung seines Co-Trainers vom Montag.

12.30 Uhr:Breaking News Michael Laudrup ist nicht mehr Trainer bei RCD Mallorca. Der Däne gab heute seinen Rücktritt bekannt. Bahnt sich da etwas in Richtung HSV an? Mehr Informationen in Kürze.

12.14 Uhr: Und noch mehr Rückkehrer. Bei Bayer Leverkusen haben sich Daniel Schwaab und Michael Ballack zurückgemeldet. Beide konnten bei der Trainingseinheit am Dienstag wieder voll trainieren. Nun hat Trainer Robin Dutt due Qual der Wahl, wer am Mittwoch gegen Genk aufläuft (Mi., ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky).

11.56 Uhr: Gute Nachricht für alle Dortmund-Fans. Sven Bender hat sich für das Spiel gegen Olympique Marseille fit gemeldet. "Mein Faseriss ist ausgeheilt", so der 22-Jährige zu den "Ruhr-Nachrichten". Thanks for the information, Shearer87.

11.45 Uhr: Andreas Ivanschitz kehrt nach 33-monatiger Abstinenz wieder in die österreichische Nationalmannschaft zurück. Interimscoach Willi Ruttensteiner hat den Mainzer für die beiden letzten EM-Qualifikationsspiele gegen Aserbaidschan und Kasachstan nominiert.

11.29 Uhr: Presseschau Zeit für ein wenig Lektüre. Kollege Thar ist extra früh für Euch aufgestanden und hat alle interessanten Artikel für Euch gesichtet. Heute mit dabei: Die Könige von Manchester City, ein entfesselter Lukas Podolski und ein verwirrter HSV. Die SPOX-Presseschau.

11.14 Uhr: Marcell Jansen vom Hamburger SV hat dem Internetportal "goal.com" ein Interview gegeben und unter anderem auch über seine Rolle in der Nationalmannschaft im Hinblick auf die EM 2012 gesprochen. "Im Winter muss ich wieder in Fahrt kommen, dann fängt die wichtigste Zeit der Saison an. Ich werde natürlich alles versuchen. Ich werde einfach weiter Gas geben, werde fit bleiben und versuchen, in dem halben Jahr mit Leistung aufzufallen, um mitzufahren", so der Hamburger.

11.06 Uhr: Kein guter Start. Raul hat sich anscheinend am linken Fuß verletzt. Er muss das Training abbrechen und geht in die Kabine.

11.00 Uhr: Vor dem Champions-League-Spiel gegen Olympique Marseille (Mi., ab 20.30 Uhr im LIVE-TICKER und bei Sky) gibt es den ganz anderen Ärger bei Borussia Dortmund. Im Spiel gegen Bayer Leverkusen sind die beiden Radio-Kommentatoren des BVB, Norbert Dickel und Boris Rupert, ausgerastet und haben den Schiedsrichter Wolfgang Stark als "Arschloch", "Blinder" und "Korinthenkacker" bezeichnet. Dickel bekam vom DFB eine Geldstrafe von 3000 Euro, Rupert wird sogar für drei Spiele am Mikro gesperrt. Beide haben sich für ihren Fauxpas bereits entschuldigt.

10.53 Uhr: Mittlerweile hat es fast 1000 Menschen zum Training gezogen. Bratwurst und Bier gibt es natürlich auch. Ist ja auch kein Problem auf einen Dienstag.

10.50 Uhr: Einfach nur Weltklasse. Am Trainingsgelände fährt ein Streifenwagen mit zwei Polizisten vor. Man ahnt schon schlimmes. Aber was machen die beiden? Entspannt gegen die Bande lehnen und beim Training zuschauen. Der Huub tritt richtig was los hier!

10.43 Uhr: Interessant. Stevens lässt gleich mal drei Spieler aus der 2. Mannschaft mittrainieren. Zwei davon sind Verteidiger. Kurswechsel bei S04?

10.38 Uhr: "Ehrlich, Stevens wird neuer Trainer? Prima - Dann kann ich ja holländisch sprechen..." Der Klaas-Jan Huntelaar freut sich.

FC Schalke 04FC Schalke 0410.30 Uhr: Sichtlich glücklich. Gerade hat der FC Schalke 04 das erste Bild von Huub Stevens auf dem Trainingsgelände bei Twitter online gestellt. Nett, oder? Huub is on fire!

10.24 Uhr: Für Jerome Boateng wird es heute ein ganz besonderes Spiel. Er trifft auf seine alten "Freunde", wie er stets betont. "Natürlich ist das für mich ein besonderes Spiel. Ich freue mich sehr darauf und habe in den letzten Tagen einige SMS mit Dzeko, Kompany und de Jong geschrieben. Aber vor allen Dingen will ich das Spiel gewinnen." Recht hat er, der Jerome!

10.08 Uhr:Update Die ersten Stimmen in Sachen Huub Stevens kommen von Clemens Tönnies: "Huub Stevens war unser Wunschkandidat. Er war auf Schalke, hat viel Erfolg hier gehabt und ich bin überzeugt, dass wir mit ihm weiterkommen. Der Huub ist richtig heiß auf Schalke. Er hat bewusst mit Hamburg nicht zu Ende verhandelt und gehofft, dass wir uns melden", so Tönnies zu "Sport1". Des Weiteren betonte er, dass Stevens die "Arbeit von Rangnick weiterführen wird." Im Moment leitet er sein erstes Training und soll dann gegen 13 Uhr offiziell vorgestellt werden.

10.01 Uhr: Legenden-Tag in Rom. Francesco Totti wird heute 35 Jahre alt. Wir gratulieren von dieser Stelle. Damit ihr noch mal sehen könnt, was der Vollblut-Stürmer in seiner Karriere so erlebt hat, schaut Euch die Diashow an. Viel Spaß dabei.

9.45 Uhr: Vor dem heutigen Kracher gegen Manchester City hat sich er ehemalige Bayern-Profi Dietmar Hamann über beide seine beiden Ex-Vereine geäußert. Hamann über...

die Stärke der Teams: "Beide sind sehr stark. Mich würde es überhaupt nicht überraschen, wenn beide im Finale aufeinander treffen. Manchester City hat sich richtig gut verstärkt.

das aggressive Transferverhalten von ManCity: "Dadurch werden alle Preise verdorben. Alles wird inflationär. Ich finde es gut, dass die UEFA das Financial-Fairplay einführt und gewissen Dingen den Riegel vorschiebt. Ich könnte mir vorstellen, dass es deutschen Vereinen hilft."

seine heutigen Sympathien: "Absolut bei den Bayern. Immerhin habe ich in München länger gespielt als in Manchester."

9.34 Uhr: Update Nochmal zum Ablauf der Verpflichtung. Wie "Der Westen" berichtet, haben sich Stevens und Sportdirektor Horst Heldt gestern Abend getroffen. Es konnte eine schnelle Einigung erzielt werden. Die Nacht hat der Niederländer bereits in Gelsenkirchen verbracht. Bereits im nächsten Spiel gegen Macaabi Haifa (Do., ab 18.45 Uhr um LIVE-TICKER und bei Sky) soll er auf der Bank sitzen, so das Blatt.

9.14 Uhr:Update Jetzt hat Schalke auch per "Twitter" die Verpflichtung von Stevens und die Vertragslaufzeit bis 2013 bestätigt.

9.09 Uhr: Update Aufsichtsratvorsitzender Clemens Tönnies hat dem "Sport-Informations-Dienst" bestätigt, dass Huub Stevens neuer Trainer beim FC Schalke 04 wird. Sein Kontrakt wird bis zum 30. Juni 2013 laufen.

8.57 Uhr: Breaking News Der FC Schalke 04 und Huub Stevens haben sich nach Informationen der "Bild"-Zeitung geeinigt. Der Niederländer wird demnach neuer Trainer bei den Königsblauen. Gestern Abend sollen letzte Details geklärt worden sein. Schon heute um 10 Uhr soll Stevens das erste Training leiten, um 12.30 Uhr bei einer Pressekonferenz offiziell vorgestellt werden. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden!

8.55 Uhr: Lukas Podolskibefindet sich zurzeit in absoluter Topform. Nach dem Spiel gegen 1899 Hoffenheim hat der Nationalspieler jetzt seine Erfolgsgeheimnisse preisgegeben: "Diese Fans sind einmalig in der Liga. Wenn man sieht, welche Atmosphäre herrscht, wenn wir gewinnen - sensationell, da kriege ich Gänsehaut. Die treiben einen zu Höchstleistungen. Kölner Fans sind überall. Ich bin froh, dass wir so eine Unterstützung haben. Dazu bin ich noch in einer körperlich starken Verfassung." Es läuft einfach rund beim Effzeh im Moment.

8.50 Uhr: Septemberzeit ist Wiesn-Zeit. Chelsea-Stürmer Didier Drogba hat sich um Zuge einer Wohltätigkeitsveranstaltung in München blicken lassen und sich auch über den FC Bayern geäußert: "Die Bayern haben ein perfekt aufgestelltes Team. Sie haben eines der besten Teams der letzten Jahre in Europa. Sie bräuchten mich also nicht", sagte der Ivorer mit einem Augenzwinkern.

8.45 Uhr: Man nehme: einen wunderschönen Septembermorgen in der bayrischen Landeshauptstadt, dazu große Vorfreude auf den Champions-League-Kracher des FC Bayern gegen Manchester City. Was fehlt? Richtig, die Hauptzutat, unser Rund-um-den-Ball-Ticker! Wir versorgen Euch wie immer mit den neuesten News und Gerüchten aus der Welt des gepflegten Rasenballsports. Auf los, geht's los!

Rund um den Ball - Das Archiv