Barca-Talent vor Engagement beim BVB?

Daniel Reimann
28. Mai 201318:28
Shootingstars unter sich: Gerard Deulofeu (r.) und Marc Bartragetty
Werbung

Offenbar wird ein Barcelona-Youngster an Dortmund ausgeliehen (13.55 Uhr) Robben gibt auf der Bayern-PK einen Einblick in seine Gefühlswelt (12.25 Uhr). Dutt spricht erstmals über seine Pläne bei Werder (11.25 Uhr). Klopp will von einem Lewy-Wechsel weiterhin nichts wissen (8.50 Uhr). Leverkusen jagt offenbar einen der besten Knipser Frankreichs (8.45 Uhr).

Top-News:

Klopp: Kein Lewandowski-Angebot (8.50 Uhr)

Hoeneß kündigt weitere Transfers an (9.56 Uhr)

Werder bestätigt Sokratis-Weggang (10.05 Uhr)

Santana-Wechsel zu Schalke fix (10.35 Uhr)

Dutt: Bei Werder "unwahrscheinlich glücklich" (11.35 Uhr)

Robben: "Mal der Held, mal das Arschloch" (12.25 uhr)

Sammer: Mehr Macht für DFB-Sportdirektor! (13.40 Uhr)

Kalle: CL-Sieg war nie schwerer als 2013 (16.15 Uhr)

Alexander Manninger verlängert seinen Vertrag (17 Uhr)

Heiße Gerüchte:

Völler beobachtet Franzosen-Knipser (8.45 Uhr)

FCN hat Stepinski im Visier (9.18 Uhr)

Holt Werder einen polnischen Nationalstürmer? (10.50 Uhr)

Nach Falcao auch Valdes nach Monaco? (14.12 Uhr)

Medien: Fortuna verhandelt mit Büskens (14.41 Uhr)

Wilde Gerüchte:

Eindhoven an Hamburgs Bruma dran? (8.58 Uhr)

Schalke mit Interesse an Pizarro (10.28 Uhr)

Real: XXL-Angebot für Suarez (15.18 Uhr)

Di Maria für 25 Millionen zu PSG? (15.47 Uhr)

Seite 2: Valdes liebäugelt mit Monaco und Dariusz Wosz hat einen neuen Job

18.18 Uhr: So, und mit diesen Themen wird heute Rund um den Ball geschlossen! Heute Abend gibt es noch um 20.30 Uhr das Rückspiel der Relegation um die zweite Liga zwischen Dynamo Dresden und dem VfL Osnabrück. Natürlich hier im LIVE-TICKER! Da wünsche ich viel Spaß und noch einen schönen Abend! Ciao!

18.10 Uhr: Robin Dutt ist mittlerweile als Werder-Trainer vorgestellt worden. Die "Bild" berichtet von einigen Details zum Dutt-Deal. Um 13 Uhr kam die Freigabe vom DFB. Werder wurde informiert. Nur zwölf Minuten später vermeldete der Verein, dass die Neuverpflichtung perfekt ist. So schnell kann es gehen. Dutt bekommt laut der Zeitung übrigens eine Million Euro pro Jahr. Kein schlechtes Gehalt.

17.56 Uhr: Von Dariusz Wosz hat man schon lange nicht mehr gehört. Der ehemalige Nationalspieler betreut nun die U23 vom VfL Bochum! Die spielt in der Regionalliga West! Wosz bleibt aber auch weiterhin Assistenztrainer von Bochum-Legende Peter Neururer, der die erste Mannschaft in der zweiten Liga hielt.

17.48 Uhr:update Nochmal die HSV-Sportchef-Suche. Mittelfeldspieler Marcell Jansen zur "dpa": "Das kann mich nicht mehr frustrieren. Ich bin das schon gewohnt." Auch eine interessante Sichtweise.

17.42 Uhr: Die Bundesliga-Saison verlief für den VfL Wolfsburg eher mäßig. Das soll in Zukunft besser werden - mit eigenen Talenten in der Stammelf. Robin Knoche und Max Arnold stehen für eine junge Zukunft bei den Wölfen. "Sie werden zwei feste Größen bei uns sein", sagte Klaus Allofs dem "Kicker". So erfolgreich wie die Damen-Abteilung mit dem Triple wird man wohl nicht werden, aber vielleicht reicht es nächste Saison ja zu Europa?

17.30 Uhr: Hertha BSC sucht weiter Verstärkungen für die Bundesliga! Laut der "BZ" im Blickpunkt: Caiuby. Offenbar soll der Offensiv-Allrounder vom FC Ingolstadt aber zuviel Ablöse kosten! Ein Leihgeschäft kommt nicht infrage. Was meint Ihr? Wer wäre der richtige Mann für Berlin?

17.18 Uhr: Über den aktuellen Gesundheitszustand von Boris Vukcevic von 1899 Hoffenheim weiß man nach seinem schlimmen Auto-Unfall recht wenig. Doch "Sky Sport News HD" twittert, dass der Mittelfeldspieler auf dem Weg der Besserung sein soll. Demnach soll er schon über 200 Meter am Stück laufen können. Nach gestern also gleich die nächste gute Nachricht für den Erstligisten!

17.11 Uhr: Ein Blick nach England: Der Verteidiger mit dem unaussprechlichen Nachnamen Martin Skrtel steht offenbar kurz vor einem Abgang vom FC Liverpool. Das berichtet der "Guardian". "Ich habe noch keine speziellen Angebote, sollte aber was reinkommen und mich interessieren, werde ich das etwas genauer betrachten", sagte der Slowake dem Blatt. Gibt es also einen Interessenten, sieht es wohl nach Abschied aus.

17 Uhr: Gute Nachrichten aus Augsburg! Der FCA schreibt auf seiner eigenen Internetseite, dass Stammkeeper Alexander Manninger seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert! Nichtabstieg, Vertragsverlängerung Manninger, aktuell läuft es bei den Rot-Weißen!

16.52 Uhr:update Die Geschichte um Oliver Kreuzer als neuer HSV-Sportdirektor will vorerst kein Ende nehmen. Die Hamburger boten dem KSC nur 100.000 Euro, das war zu wenig. Nun wird spekuliert, dass Neu-HSVler Hakan Calhanoglu zurück zum KSC ausgeliehen wird, um die Ablöse weiter zu drücken. Dies dementierte Hakans Berater bei "Goal.com" aber sofort: "Hakan wird nächste Saison beim HSV spielen. Eine weitere Ausleihe ist ausgeschlossen!"

16.42 Uhr Das erste kleine Gerücht kommt aus Spanien: Die spanische Zeitung "Sport" berichtet, dass der FC Barcelona mit Marc Bartra verlängern möchte. Offenbar hat der Verteidiger auch schon ein erstes Angebot der Katalanen erhalten! Unterschrieben ist aber noch nichts. Der neue Vertrag geht über vier Jahre.

16.35 Uhr: Servus aus dem (endlich) sonnigen München! Schauen wir mal, was es noch alles für interessante News und Gerüchte gibt!

16.28 Uhr: Feierabend! Nach neun Büro-Stunden verabschiede ich mich jetzt feierlich in die Münchner Abendsonne. Der Kollege Herbers wird Euch allerdings in Sachen News und Gerüchte eifrig auf dem neuesten Stand halten. Ich bin dann mal raus - ciao!

16.15 Uhr: Kalle himself hat in aller Ausführlichkeit mit "fcb.de" gesprochen und diverse nette Aussagen vom Stapel gelassen. Besonders interessant: "Meiner Meinung nach war es niemals schwerer, Champions-League-Sieger zu werden, als 2013." Was meint Ihr: Stimmt Ihr Rummenigge zu?

16 Uhr: Nationalkeeper Rene Adler geht mit sich selbst hart ins Gericht. In einem Interview mit der "Zeit" spricht er über seinen übertriebenen Ehrgeiz, der ihn schon seit der Jugend verfolgt: "Ich war vor jedem Spiel um neun Uhr abends im Bett. Mich trieb die Angst, nicht alles für meine Leistung zu geben. Ich habe es wirklich übertrieben." Als Gegenbeispiel hat er Thomas Müller auserkoren, "der es echt locker nehmen kann und dennoch erfolgreich ist".

15.47 Uhr: Nasser Ghanim Al-Khelaïfi schlägt wieder zu! Der Scheich von PSG hat sich offenbar bei seiner jüngsten Shoppingtour für ein Exemplar der Sorte Angel di Maria entschieden. Kaufpreis: Schlanke 25 Millionen. Die ebenfalls interessierten Chelsea und ManUtd scheinen leer auszugehen. So (oder so ähnlich) berichtet von "A Bola".

15.40 Uhr: Der BVB soll bekanntlich heiß auf Edgar Prib sein, allerdings hat auch Frankfurt seine Finger im Spiel. Laut "Bild" gab es seitens der Eintracht schon ein 1,5 Millionen Euro starkes Angebot. Doch mit dem Dortmunder Einstieg in den Poker um Prib deutet sich ein Wettbieten an. Die beste Position hat da Fürths Manager Rouven Schröder: "Wir blicken den Gesprächen gelassen entgegen. Unsere Position ist klar. Wir wissen genau, was Eddy wert ist."

15.28 Uhr: Wigan hat sensationell den FA Cup gewonnen. ManCity im Finale ausgeschaltet. Auf der ganzen Welt Sympathien gesammelt. Doch Wigan ist abgestiegen - und deshalb ist der Job von Teammanager Roberto Martinez nun Geschichte! Der Coach wurde entlassen. Allerdings ist er auch beim FC Everton im Gespräch.

15.18 Uhr: Je später der Nachmittag, desto wilder die Gerüchte. Steilvorlage: Die "Sun" berichtet... Na ja, ich will Euch ja nichts vorenthalten. Real Madrid, Luis Suarez, 47 Millionen Euro. Is' klar, ne?

15.12 Uhr: Nochmal VfB: Dauer-Invalide Johan Audel hat laut "L'Equpie" das Interesse des FC Nantes geweckt. Dort könnte er den scheidenden Filip Djordjevic beerben. In Stuttgart hat der 29-Jährige noch einen Vertrag bis 2014, eine vielversprechende Perspektive hingegen nicht.

15.04 Uhr: Lässige Reaktion aus Stuttgart: Ibrahima Traore hat Rummenigges Promille-Aussagen souverän gekontert. "Das heißt, dass sie den Alkohol gut vertragen", so der Linksaußen. Und auch Teamkollege Christian Gentner fasst den Scherz des FCB-Bosses nicht als Provokation auf: "Sie sind nach wie vor völlig zurecht euphorisch."

15 Uhr:blog Ich sehe mich gezwungen, noch einmal feierlich Werbung für unsere BlogfabrikmySPOX zu machen. Was die Jungs da täglich auf die Beine stellen, macht mir jede Menge Spaß. Heute gibt's beispielsweise noch einen ausführlichen Blog zum dramatischen Auf und Ab des Arjen Robben. Lesebefehl!

14.48 Uhr: Sehr unterhaltsam geht's dieser Tage ja vor allem beim HSV zu. Nicht ganz so lustig sieht man die Situation beim KSC, wo Oliver Kreuzer vor dem Abschied steht. Immerhin wollen die Karlsruher noch ordentlich Kohle sehen - doch der HSV bot für den Wunsch-Sportchef lediglich 100.000 Euro Ablöse. Die Reaktion von Ingo Wellenreuther gegenüber der "Bild": Die müssen endlich erkennen, dass es nicht um den Pförtner geht, sondern um den Sportchef. 100 000 Euro sind ein Witz."

14.41 Uhr: Meier war gestern - Büskens ist morgen? Die Fortuna hat laut "Bild" bereits mit dem Ex-Fürther verhandelt. Sport-Vorstand Wolf Werner bestätigte zwar Gespräche in einem Fall, Namen wollte er aber nicht kommentieren. Und jetzt alle: Laaanweilig!

14.30 Uhr: Seeehr cleverer Move vom Kollegen Sebastien Bassong! Der Verteidiger von Norwich City hat auf seinem Instagram-Account ein paar Poser-Fotos von der eigenen Visage samt einer Waffe in die Welt gesetzt. Allerdings soll es sich dabei nur um eine Replik handeln. Wer scharf auf die Bilder ist, bittesehr.

14.24 Uhr: Lukas Podolski scheint die Kritik von DFB-Manager Bierhoff ("Ein Jahr des Stillstandes") nur peripher bis gar nicht zu jucken. "Das ist mir völlig egal. Wenn Oliver Bierhoff das so sieht, dann ist das seine persönliche Meinung. Man muss nicht immer alles annehmen", so die Retourkutsche von Prince Poldi.

14.20 Uhr: Done deal! Mönchengladbach hat sich Christoph Kramer unter den Nagel gerissen. Der Sechser war zuletzt von Leverkusen an Bochum ausgeliehen, nun wechselt er auf Leihbasis zur Borussia.

14.12 Uhr: In Monaco geht's rund! Russen-Mäzen Dmitri Rybolowlew schmeißt nach dem Aufstieg vogelwild mit Geld um sich. Nach den bereits fixen Transfers von Joao Moutinho und James Rodriguez sowie dem bevorstehenden Rekordwechsel von Falcao (60 Millionen!) folgt nun offenbar der nächste prominente Neuzugang: Barca-Keeper Victor Valdes soll ebenfalls kommen. Übrigens: Auch Ricardo Carvalho und Fabio Coentrao sind im Gespräch. Irrwitzig...

14.08 Uhr:BLOG Ein paar Blogtipps gibt's natürlich heute auch wieder an dieser Stelle, schließlich war die mySPOX-Community wieder äußerst schreibselig. Heute im Programm: Eine Vorschau auf das DFB-Pokalfinale aus VfB-Sicht und ein ironisch-satirischer Rückblick auf die zurückliegende Fußballwoche. Viel Spaß beim Lesen!

13.55 Uhr: Hochinteressante Meldung aus Spanien! "Mundo Deportivo" berichtet, dass Barca-Youngster Gerard Deulofeu in der kommenden Saison für Dortmund auflaufen könnte. Demnach habe der 19-Jährige bereits im Zuge seiner Vertragsverlängerung bis 2017 ein BVB-Angebot ausgeschlagen, doch nun steht eine Ausleihe im Raum. Angeblich sollen in ein paar Wochen die Verhandlungen aufgenommen werden. Was meint Ihr: Wäre Deulofeu einer für die Borussia?

13.40 Uhr: Aufgehorcht! Sammer hat in München in Bezug auf den Dutt-Wechsel mit Nachdruck für eine größere Machtfülle zugunsten des DFB-Sportdirektors plädiert - "einen guten Idioten werden sie sonst nicht mehr finden". Weiterhin hält er den Posten des DFB-Sportdirektors für "eine der wichtigsten Positionen im deutschen Fußball", die Debatte um eine Abschaffung kanzelt er als "Schwachsinn" ab.

Seite 3: Robben "mal der Held, mal das Arschloch"

13.32 Uhr: Auch ein Tagestickerer bei SPOX ist (erstaunlicherweise) nur ein Mensch. Und genau dieser hat gerade eine kleine Portion Mittagssonne getankt. Jetzt geht's hier aber weiter mit jeder Menge News, Gerüchten und dem üblichen Senf meinerseits.

13.20 Uhr: Nach der Entlassung von Trainer Norbert Meier erweisen ihm die Fortuna-Fans eine besondere Ehre. Ein spezielles T-Shirt wurde zu seinen Ehren produziert - inklusive Meiers Konterfei und dem Schriftzug "Fortuna sagt danke". Nicht zu vergessen: Meier hatte den Verein aus der 3. Liga ins Oberhaus geführt.

13.13 Uhr: Wenn wir schon in München sind: Philipp Lahm erwartet unter Pep Guardiola keinen radikalen Kurswechsel, wie er dem "stern" geflüstert hat. Ein besonders interessantes Zitat darin: "Große Trainer beharren nicht auf ihrem Standpunkt, sie passen ihre Arbeit der Mannschaft an, nicht umgekehrt."

13.05 Uhr: Zwischendurch mal ein paar Statements von Matthias Sammer von der PK in München. Beste Grüße gehen raus an Mr. Fatih Demireli, der sich vor Ort die Finger wund tippt!

  • "Mahnen kann jeder Mensch, wichtig sind die Inhalte."
  • "Ich habe, als das 2:1 fiel, an das Finale ein Jahr zuvor gedacht: Bloß keine Fehler machen. Ich weiß nicht wie, aber keine Fehler machen."
  • "Wenn unsere Führungsspieler wie Schweinsteiger, Lahm, Neuer und Dante denken, sie können das Spiel entscheiden, haben wir im Klub einen großen Schritt nach vorne getan."

13.03 Uhr: Der DFB startet im Juni den nächsten Fußballlehrer-Jahrgang - mit vielen altbekannten, teils kultigen Gesichtern. Aufgepasst, hier ein kleiner Auszug aus der Teilnehmerliste: Rodolfo Esteban Cardoso, Valerien Ismael, Markus Feldhoff, Rene Rydlewicz...

12.57 Uhr: Übrigens: Der allseits geliebte Lewandowski-Berater hat sich in Polen mal wieder zu Wort gemeldet. Mal unter uns: Ich kann das alles schon gar nicht mehr lesen, hören oder sehen. Wer will, kann ja selbst seinen Chrome-Übersetzer drüber jagen. Viel Spaß!

12.53 Uhr: Il Panzer (in nicht-italo-boulevardesquen Kreisen auch als Miroslav Klose bekannt) wird auch nächste Saison bei Lazio von Vladimir Petkovic gecoacht. Nach dem Triumph in der Coppa Italia darf dieser am Ruder bleiben. Klubbesitzer Claudio Lotito kündigte bereits in aller Bescheidenheit an: "Die Mannschaft wird in allen Sektoren aufgerüstet."

12.50 Uhr: Rekordquote für's ZDF! Dank des deutschen CL-Finals konnte der Sender 21,6 Millionen Zuschauer vor die Glotze locken. Marktanteil: 61,9 Prozent. Holla, die Waldfee!

12.48 Uhr: Im Zuge der PK-Action sind aber einige News und Gerüchte auf der Strecke geblieben. Deshalb gibt's jetzt einen munteren Schnelldurchlauf, bevor ich mich mal nach einem geeigneten Mittagsmenü umsehe. Let's go!

12.40 Uhr: Ein Highlight powered by Champions-League-Arjen will ich Euch aber nicht vorenthalten. Aufgepasst: "Mein Bett war zu klein, um den Pokal mitzunehmen. Dann hätte meine Frau auf dem Boden schlafen müssen. Ich schlafe lieber neben meiner Frau. Franck hat den Pokal mitgenommen, das habe ich gar nicht gesehen."

12.32 Uhr: In München wird auch gleich noch Matthias Sammer erwartet. Wir bleiben natürlich dran!

12.25 Uhr: Der Kollege Demireli ist übrigens bei der Bayern-PK und schickt hier immer wieder Stimmen rein. Derzeit spricht Arjen Robben. Kleine Kostprobe gefällig?

  • "Wenn du so ein Tor schießt, hast du viele Freunde."
  • "Einmal bist du der Held, dann das Arschloch."
  • "Es haben auch Leute von Chelsea gratuliert. Cech, Terry und Lampard haben angerufen."

12.17 Uhr: Die Dutt-PK ist vorbei. Amen! Ich atme mal kurz durch.

12.14 Uhr: Dutt-PK Jetzt geht's um Bremer Kneipen... Ich steige an dieser Stelle mal aus, nachdem die Jungs seit nunmehr 45 Minuten in einer Tour reden. Falls es noch eine spektakuläre Aussage hageln sollte, landet sie natürlich umgehend im Ticker.

12.11 Uhr: Dutt-PK Angesprochen auf seine Vorhaben bei Werder bleibt Dutt defensiv. Basics first! Zuerst will Dutt "Teilziele erreichen". Angesprochen auf die Problemfälle Arnautovic/Elia stellt der Neu-Coach klar: "Teamgeist steht über allem." Personalentscheidungen will er in dieser Hinsicht aber nicht alleine treffen.

12.07 Uhr: Dutt-PK Schmunzler für zwischendurch! Ein Reporter meint, Eichin und Dutt würden "turteln". Wann es denn bei ihnen gefunkt habe, will er wissen. Dutt prescht vor: "Ich bin übrigens glücklich verheiratet!" - Gelächter im Saal.

12.04 Uhr: Dutt-PK Dutt zeigt sich äußerst selbstkritisch, als er nach seiner Zeit in Leverkusen gefragt wird. "Leverkusen war nicht meine beste Performance, da habe ich viele Fehler gemacht."

12.02 Uhr: Dutt-PK Sehr interessante Frage! Ob Eichin denn um Dutts Unzufriedenheit beim DFB gewusst habe... Der Geschäftsführer will es so nicht formulieren, doch er habe es sich "ausgerechnet".

11.59 Uhr: Dutt-PK Apropos Honigkuchenpferd: Geschäftsführer Eichin kommt aus dem Dauergrinsen nicht mehr raus. Dutt war laut eigener Aussage sein absoluter Wunschtrainer.

11.55 Uhr: Dutt-PK In Richtung DFB gibt's ein ganz großes "Sorry" von Dutt. Er habe den Verband in eine schwierige Situation gebracht. Dass er nun die Freigabe erhalten und mit der entsprechenden Correctness verabschiedet wurde, scheint er sehr zu schätzen.

11.54 Uhr: Dutt-PK Erstaunlich: Dutt präsentiert sich enorm demütig und bescheiden auf der PK, ohne dabei heuchlerisch zu wirken. Es scheint, als sei er einfach in einem andauernden Honigkuchenpferd-Modus, weil er wieder als Trainer arbeiten kann.

11.50 Uhr: Dutt-PK Über Veränderungen in der Mannschaft will Dutt noch nicht zu ausführlich sprechen, dafür sei die bisherige Analyse nicht ausreichend. Allerdings kündigt er an, auf den Positionen der Abgänge Sokratis und de Bruyne für Ersatz sorgen zu wollen.

11.47 Uhr: Dutt-PK Sehr sympathischer Auftritt bisher! Dutt wirkt authentisch, er lächelt und lacht viel. Offenbar ist ihm mit dem Abschied vom DFB ein Stein vom Herzen gefallen.

11.44 Uhr: Dutt-PK Dutt will einen Fußball spielen, der "Fans und Spielern Spaß macht" und kündigt an, das "Wir-sind-Werder" in den kommenden Monaten wieder erleben zu wollen. Zudem habe er einen Auftrag: Die neue Spielphilosophie soll bis in den gesamten Nachwuchs-Bereich durchgezogen werden.

11.40 Uhr: Dutt-PK Geile Frage: "War das denn ein unattraktiver Job beim DFB?" Dutt schmunzelt. "Ich glaube, dass der Job des Sportdirektors beim DFB hochattraktiv ist, man sollte nur nicht 18 Jahre vorher Trainer gewesen sein". Diesen Job sollte jemand ausführen, der "mit Leib und Seele Sport-Funktionär" sein will. Klingt alles nach einem großen Missverständnis, diese Dutt-DFB-Epoche.

11.38 Uhr: Dutt-PK Dutt über die Gründe für seine Werder-Euphorie: "Werder spielt schon immer offensiven Fußball, geprägt von Persönlichkeiten". Auch der Zusammenhalt im zurückliegenden Abstiegskampf hat ihm imponiert.

11.35 Uhr: Dutt-PK Sehr interessant: Dutt ist "unwahrscheinlich glücklich", er gehöre einfach "auf die Trainerbank". Offenbar war das Sportdirektor-Intermezzo ein geschmeidiger Griff ins Klo. Der Job bei Werder sei für ihn "ein absolutes Highlight in meinem Leben". Fazit: "Euphorie pur!"

11.33 Uhr: Dutt-PK Eichin richtet erstmal dankende Worte in Richtung DFB. Und: Robin Dutt war offenbar richtig heiß auf Werder, laut Eichin war nicht viel Überzeugungsarbeit nötig. Dutt selbst beginnt mit "Moin, moin - sagt man das so hier"?

11.32 Uhr: Dutt-PK "Herr Eichin, einmal hierher schauen bitte." - "Dutt, einmal zu mir bitte" - Zitate von der Fotosession, die gerade in Bremen beginnt. Jeder macht sich noch ein Wässerchen auf, dann kann's losgehen.

11.25 Uhr: Gleich ist es soweit: Ab 11.30 Uhr wird Robin Dutt auf einer Pressekonferenz feierlich als neuer Werder-Coach präsentiert. Was verrät er zu seinen Plänen? Was hat ihn zum Wechsel bewegt? Weshalb war nach einem Jahr beim DFB schon Schluss? Wir sind gespannt auf die Antworten!

11.15 Uhr: Auch wenn Dutt diese DFB-Sache nicht so prickelnd fand: Der Andrang auf seine Nachfolge ist enorm. "Es gibt großes Interesse und schon zahlreiche Bewerber. Aber wir werden uns die nötige Zeit nehmen", sprach DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock bei "Sport1".

11.06 Uhr: Kleiner Nachtrag zum Thema Real: Präsident Perez hat im Interview mit "Cadena Ser" auch eine bittere Botschaft für Bayer Leverkusen parat. Dani Carvajal, der beim Werksklub einen ordentlichen Sprung in seiner Entwicklung gemacht hat, wird nach Hause beordert. "Ich glaube, dass er zurückkommen wird. Er ist einer von uns", so Perez. Zumal Real rechts hinten ohnehin bescheiden besetzt ist, sobald Ramos in der Mitte aufläuft...

Seite 4: Klopp redet Klartext - kein Angebot für Lewy

11 Uhr: Ganz feines Ding! Der "Guardian" hat das CL-Finale in einer Lego-Bewegtbild-Version nachgebastelt. Besonders genial: Das Dante-Foul an Reus vor dem Elfmeter zum 1:1. Schaut mal rein!

10.50 Uhr: Zurück nach Schland! In Dutt-City ist man offenbar äußerst heiß auf einen gewissen Alexandar Tonev. Kurzinfo: Linksaußen, Lech Posen, 23, Nationalspieler. Nachdem de Bruyne die Flatter gemacht hat und das Duo Arnautovic/Elia den Strafenkatalog überstrapaziert haben, wäre ein Außenstürmer gar nicht so verkehrt. Kleines Manko: Das drei Millionen Mäuse starke Preisschild.

10.42 Uhr: Nachdem Mr. Special One in seiner ach so speziellen Manier in Madrid verbrannte Erde hinterlassen hat, wird Materazzi-Groupie Zinedine Zidane nun aufräumen dürfen. Laut Real-Präsident Florentino Perez steigt der Franzose zum Manager auf, er soll auch die Nachfolge von Mourinho regeln. Der hatte übrigens einst dafür gesorgt, dass der Managerposten in Madrid abgeschafft wurde...

10.35 Uhr:BREAKING NEWS Wenn man vom Teufel spricht, läuft er einem gleich wieder bei Facebook über den Weg! Nun hat die Borussia auch den Santana-Wechsel zu Königsblau bestätigt. Natürlich gibt's ein liebevolles Dankeschön von Susi Zorc hinterher, der Brasilianer selbst klingt in seinen Abschiedsworten fast schon traurig. Aber: Der Traum von der Nationalelf macht einen Stammplatz unabdingbar, so die Begründung.

10.28 Uhr: Ui, sehr heiße News powered by "Sport Bild"! Angeblich ist Schalke heiß auf Claudio Pizarro. Offenbar wurde bereits Kontakt zum Berater aufgenommen. "Das kommentiere ich nicht. Claudio Pizarro ist allerdings ohne Frage ein sehr interessanter Spieler", so die absolut widerspruchsfreie Aussage von Schalke-Manager Horst Heldt. Pikant: Auch der BVB soll scharf am Peruaner interessiert sein.

10.23 Uhr: "Holterdipolter", würde Marcel Reif sagen. Wir bleiben mal bei Sebastian Polter. Der ist (noch) Wolfsburger, hat aber aufgrund mangelnder Perspektiven ordentlich Fernweh. Gegenüber der "Sport Bild" offenbarte er nun: "Ich habe drei Angebote aus der Bundesliga, von denen ich eines ganz klar favorisiere." Dabei soll es sich übrigens um Mainz 05 handeln.

10.20 Uhr: WE MADE IT! Eigentlich können wir jetzt den Laden dicht machen. Wir sind am Höhepunkt unseres Schaffens angelangt. Der Gipfel der SPOX-Geschichte. Wir sind auf der offiziellen Homepage von Edmund Stoiber gelandet! Check this out.

10.13 Uhr: Dortmund legt via Facebook nach und bestätigt den Sokratis-Deal ebenfalls. "Wir freuen uns, dass sich Sokratis für Borussia Dortmund entschieden hat. Er ist ein im Abwehrbereich auf verschiedenen Positionen flexibel einsetzbarer Spieler, in dem wir großes Potenzial sehen", so der O-Ton von Sportdirektor Michael Zorc. Ach ja: Der Grieche unterschreibt bis 2018. Die Ablösemodalitäten-Stillschweigen-Vereinbarungs-Phrase erspare ich Euch.

10.05 Uhr:BREAKING NEWS Werder hat soeben den Wechsel von Sokratis zum BVB bestätigt. Laut Geschäftsführer Eichin haben die "Bedingungen für alle Beteiligten gepasst", für den Verteidiger selbst war es "an der Zeit, den nächsten Schritt zu machen".

10.01 Uhr: Die Tickerei hinterlässt Spuren. Meine bisherige Bilanz: Ein Red Bull, zwei Spezi. Um 10 Uhr morgens. Bedenklich...

9.56 Uhr: Kleine Vorab-Ankündigung: Heute um 11.30 Uhr gibt's die Antritts-PK von Robin Dutt als Werder-Coach. Das ist der, der gerade ein freiwilliges soziales Jahr beim DFB hinter sich hat. An dieser Stelle ist noch der schnelle Verweis auf den Kommentar vom Kollegen Rommel fällig, der sich mit der Position des DFB-Sportdirektors auseinander setzt. Arbeitstitel: "Mit dem Image einer Warmhalteplatte".

9.48 Uhr: Interessantes Futter für alle, die es gestern nicht mitbekommen haben: Uli Hoeneß hat der "SZ" einen kleinen Einblick in die Bayern-Pläne für die neue Saison gegeben. Unter anderem garniert mit der Ansage, "noch ein paar weitere Verpflichtungen" tätigen zu wollen. Bisher sind da schon Mario Götze, Jan Kirchhoff und mit großer Wahrscheinlichkeit Sebastian Rode im Köcher - von Pep mal abgesehen.

9.41 Uhr: Weltklasse! Wie man bei Karpati Lwiw mit verpassten Saisonzielen umgeht? Die Antwort lautet: Kollektiv-Rausschmiss. Nachdem es statt Europapokal in der Liga nur Platz 13 (von 16) wurde, sind satte 19 Spieler auf der Transferliste gelandet. Bis zum 13. Juni soll dann ein neues Team zusammengestellt werden. Lustiges Spielzeug, so ein Fußballverein...

9.34 Uhr: Beim Nach-wie-vor-Zweitligisten FCK dürfte sich der ein oder andere Leistungsträger wohl verabschieden. Beispielsweise Alexander Baumjohann! Klub-Boss Stefan Kuntz ist pessimistisch: "Alexander will unbedingt in die Bundesliga und hat gute Werbung für sich gemacht." Und das mit der Bundesliga kann er sich bei den Roten Teufeln bekanntlich für die nächsten zwölf Monate abschminken.

9.29 Uhr: Der Kollege und heutige CvD Demireli hat da eine Bitte. Ich möge doch im Ticker mal auf unser CL-Voting hinweisen. Hier! Klicken! Sofort! Mal im Ernst: Ist eine feine Spielerei. Wählt Eure Top-Elf der vergangenen Champions-League-Saison! Meine beginnt übrigens bei Weidenfeller und zieht sich weiter über Martinez und Ribery bis hin zu Lewandowski. Und Ihr so?

9.23 Uhr: Kurz und knapp: US-Coach Jürgen Klinsmann hat gegen Belgien (30. Mai) und Deutschland (2. Juni) drei Mann weniger zur Verfügung. Wer? Maurice Edu, Corey Ashe Brek Shea. Was? Leistenbruch, Leistenzerrung, Wadenzerrung.

9.18 Uhr: Breaking News: Die Laune des Tickerers wurde soeben um 200 Prozent in die Höhe katapultiert. Gerade gab's die Abrechnung zum vergangenen Monat, lecker! Sabbernd geht's weiter mit Wechselgerüchten: Laut "Bild" schielt der FCN auf Polens Sturm-Youngster Mariusz Stepinski. "Ein hochinteressanter Spieler", meint Club-Manager Martin Bader. Allerdings herrscht bisher weder Einigkeit mit dem Spieler, noch mit seinem Verein Widzew Lodz.

9.11 Uhr: Mal unter uns: Der Preis für den vielsagendsten Spruch des gestrigen Relegations-Abends geht definitiv an 1899-Coach Markus Gisdol. "Ich weiß nicht, was wir heute noch machen, aber es könnte fürchterlich werden."

9.05 Uhr: International geht's ebenfalls rund. Wer gestern Abend entweder früh geschlafen oder tief ins Glas geschaut hat, hat womöglich nicht auf dem Zettel, dass Rafael Benitez (a.k.a. der Liebling der Chelsea-Fans) einen neuen Arbeitgeber hat. Der SSC Neapel hat den Spanier mit einem Zweijahresvertrag ausgestattet. Hier geht's lang zum Twitter-Schmankerl!

8.58 Uhr: Weiter geht's mit dem XXL-Overload an Transfergerüchten! Zum Beispiel hat HSV-Verteidiger Jeffrey Bruma offenbar PSV Eindhoven auf den Plan gerufen. Laut "Voetbal International" gab's bereits ein Treffen mit Coach Philipp Cocu. Hamburg selbst würde Bruma liebend gerne ein weiteres Jahr ausleihen, Chelsea will den Niederländer jedoch verscherbeln.

8.50 Uhr: Gestern polterte Lewandowski-Berater Cezary Kucharski noch im polnischen TV: Lewy wechselt sofort zu Bayern! Heute poltert Kloppo persönlich in der "Bild" zurück: "Stand heute gibt es kein offizielles Angebot von Bayern München". Gepaart mit der Ankündigung, dem Theater bald ein Ende setzen zu wollen. Obendrein gibt es noch eine kleine Spitze in Richtung CL-Sieger: "Das eigentlich Komische ist, dass alle so tun, als wäre das schon erledigt. Jupp Heynckes sagt das, die Berater sagen das - und wir haben kein Angebot. Was soll denn das eigentlich?" Ich freu' mich jetzt schon irrsinnig auf das nächste Berater-Statement...

8.45 Uhr: Nachdem der Traum von Kevin de Bruyne als Schürrle-Nachfolger bei Bayer wohl Essig ist, sieht sich der Werksklub offenbar anderweitig um. Rudi Völler hat laut "Bild" am Wochenende einen Abstecher nach St. Etienne gemacht, um sich Pierre-Emerick Aubameyang live und in Echtzeit anzusehen. Kennt Ihr nicht? Solltet Ihr aber! Der Linksaußen knipst in der Ligue 1 quasi nach Belieben, 19 Buden in der laufenden Spielzeit sind ein passabler Arbeitsnachweis. Problem: Die Konkurrenz ist zahlreich und prominent (u.a. PSG & Inter). Kolportierte Ablöse: 10 Millionen. Sein Berater hat übrigens ausgeplaudert: "Leverkusen ist weiter im Rennen"

8.41 Uhr: Guten Morgen, liebe Hoffenheim-Fans und solche, die es noch werden wollen! Wir schreiben Tag 1 nach dem Klassenerhalt der Kraichgauer - und dem des FCK in Liga zwei. Wer gestern Abend nichts mitbekommen hat, wird hier sanft weitergeleitet. Darüber hinaus gibt's heute übrigens das Rückspiel zwischen Dresden und Osnabrück. Und alle so: Yeah! Sonst noch Fragen?

Das Rund um den Ball Archiv