Weltmeister Robert Harting wird am Samstag beim Werfercup in Wiesbaden starten und so die Vorbereitung auf die EM in Barcelona beginnen.
Diskus-Weltmeister Robert Harting eröffnet achteinhalb Monate nach seinem goldenen Wurf von Berlin am Samstag die EM-Saison.
"Er hat sich technisch umgestellt, scheint aber so weit zu sein, dass er beim Werfercup am Samstag in Wiesbaden auf Anhieb die Norm von 64 Metern schaffen kann", sagt Werfer-Teammanager Jürgen Schult zweieinhalb Monate vor dem Saisonhöhepunkt (27. Juli bis 1. August) in Barcelona.
Team-Manager schätzt Münch stärker ein
Etwas stärker schätzt Seoul-Olympiasieger Schult, seit fast 24 Jahren Weltrekordler, derzeit noch den Hamburger Markus Münch ein.
"Er hat mit seinen 65,37m bei der Winterwurf-Challenge ein Superding gemacht und kann nun die zweite Normerfüllung schaffen", sagt Schult über den 2,07m langen Schützling von Rolf Danneberg, Diskus-Olympiasieger von Los Angeles 1984.
Bei den Frauen hat die WM-Sechste Nadine Müller (SV Halle/Saale) die Barcelona-Norm (60,50) beim Winterwurf-Europacup mit der Siegesweite von 64,30m schon abgehakt. Am Start ist auch Chinas Olympiavierte Aimin Song.