Kostja Mushidi und Isaiah Hartenstein waren beim prestigeträchtigen Nike Hoop Summit in Portland im Einsatz. Mit einer Weltauswahl unterlagen sie dem US-Team. Trotzdem konnten die beiden Deutschen Akzente setzen.
Beim Nike Hoop Summit treten einmal jährlich viele der besten U19-Spieler der Welt gegeneinander an. Vor den Augen zahlreicher NBA-Scouts messen sich internationale Talente mit einer US-Auswahl. Die 2017er-Ausgabe gewannen die Amerikaner mit 98:87.
Draft-Experte Fran Fraschilla im Interview: "Hartenstein? Der Sprung käme zu früh"
Mushidi und Hartenstein waren im "Team World" mehr als gut dabei. Mushidi, der derzeit bei Mega Leks in Serbien unter Vertrag steht, war mit 14 Punkten gar der Topscorer seiner Farben. Auch Hartenstein (Zalgiris Kaunas), der besonders im Fokus stand, punktete mit zehn Zählern zweistellig.
Erlebe die NBA Live auf DAZN. Hol Dir jetzt Deinen Gratismonat
Während Mushidi schon bestätigt hat, dass er sich zum Draft 2017 anmelden wird, hat sich Hartenstein offiziell noch nicht entschieden. Ihm werden gute Chancen ausgerechnet, in der Top20 gezogen zu werden.
Das Nike Hoop Summit diente schon manchem Europäer als Durchbruch. So zogen einst auch Dennis Schröder und Dirk Nowitzki die Aufmerksamkeit der Scouts mit guten Leistungen auf sich.
Kostja Mushidi im Steckbrief