Zweimal Bronze gab es für Deutschland in Vancouver. Die Staffeln der Kombinierer und der Biathlon-Damen errangen jeweils Platz drei. Das deutsche Eishockey-Team ist nach dem klaren 2:8 gegen Kanada draußen. Im Eisschnelllauf gab es einen unglaublichen Vorfall um Top-Favorit Sven Kramer. SPOX fasst Wichtiges und Kurioses vom 12. Tag in Vancouver zusammen.
Deutschland ist den ersten Platz im Medaillenspiegel leider schon wieder los. Am 12. Tag gab es zwar zwei Bronzemedaillen im Biathlon und in der Nordischen Kombination. Aber trotzdem zogen die USA wieder vorbei.
Der komplette Medaillenspiegel
Dabei hätten die Kombinierer in der Staffel durchaus eine Chance auf Gold gehabt, wäre da nicht der doppelte Pechvogel Tino Edelmann gewesen. Erst verpatzte er seinen Sprung, weswegen Deutschland nur als Sechster in die Loipe ging. Dann stürzte er im Lauf auch noch, nachdem er zur Spitze aufgeschlossen hatte. Am Ende fehlten 20 Sekunden zu Gold, das sich Österreich vor den USA sicherte.
Die Biathletinnen konnten ohne Magdalena Neuner vor allem läuferisch nicht mit Russland und Frankreich mithalten, waren aber dennoch mit der Bronzemedaille zufrieden.
Klare Pleite gegen Kanada - Kramer tobt
Nicht zufrieden waren sicher die deutschen Eishockey-Spieler mit ihrem Turnier. Vier Pleiten in vier Spielen sind zu wenig, auch wenn das DEB-Team beim 2:8 im Playoff-Spiel gegen die übermächtigen Kanadier gar nicht so schlecht aussah. Immerhin gelangen Marcel Goc und Manuel Klinge zwei Tore. (mehr)
Eine unglaubliche Pleite erlebte Eisschnelllauf-Superstar Sven Kramer. Er lief über 10.000 Meter eigentlich zum sicheren Sieg, doch sein Coach wies ihn während des Laufs einmal in die falsche Bahn ein. Es folgte die Disqualifikation. Kramer war danach fuchsteufelswild und beschimpfte seinen Coach heftig: "Verdammt noch mal, was für ein Arschloch. Er weist mich in die falsche Kurve. Das Rennen lief eigentlich optimal, es war eines der besten meines Lebens."
Die Entscheidungen des Tages:
Wettbewerb | Meldung | |
Ski alpin, Riesenslalom der Herren | Janka siegt vor zwei Norwegern | |
Biathlon, Staffel der Damen | Deutsches Quartett holt Bronze | |
Nord. Kombination, Staffel | Bronze nach starker Aufholjagd | |
Freestyle, Ski Cross der Damen | McIvor holt Gold für Kanada | |
Eisschnelllauf, 10.000 m der Herren | Kramer disqualifiziert, Lee gewinnt |
Was sonst noch wichtig war:
Bob: Die deutschen Damen sind schwach in ihren Wettkampf gestartet. Cathleen Martini und Sandra Kiriasis liegen nach zwei von vier Läufen nur auf den Plätzen drei und fünf. Beide kamen mit der Bahn einfach nicht hundertprozentig zurecht. (mehr)
Eishockey: Neben Kanada haben sich auch die Schweiz (3:2 nach Penaltyschießen gegen Weißrussland), Tschechien (3:2 n.V. gegen Lettland) und die Slowakei (4:3 gegen Norwegen) für das Viertelfinale qualifiziert. (mehr)
Curling: Nach den deutschen Herren haben auch die deutschen Damen den Einzug ins Halbfinale verpasst. Entscheidend dafür war die 2:4-Niederlage gegen die Schweiz. (mehr)
Mann des Tages: Peter Scott
Der arme Kerl. Da qualifiziert er sich für die olympischen Spiele im fernen Vancouver, wagt sich als Südafrikaner auf die Riesenslalomstrecke in Whistler, wartet ewig, bis er mit Startnummer 97 endlich dran ist - und dann das: Er ist irgendwie übermotiviert, bleibt beim Abstoßen aus dem Starthäuschen hängen und verheddert sich. Doch anstatt gnädig zu sein und den Unglücklichen noch einmal starten zu lassen, verjagen ihn die bösen Offiziellen aus der Startluke und lassen ihn wie einen Deppen oben am Start stehen. Keinen einzigen olympischen Meter durfte Scott fahren - ein Jammer!
Frau des Tages: Joannie Rochette
Diesmal nichts Kurioses, nichts Albernes, nichts, worüber man lachen kann. Diesmal einfach nur eine große Leistung. Joannie Rochette lief im Kurzprogramm der Damen im Eiskunstlauf vor den heimischen Fans auf einen starken dritten Platz. Ihre Vorführung war fehlerfrei. Das wundert und fasziniert deshalb so sehr, weil Rochette erst vor wenigen Tagen ihre Mutter völlig überraschend durch einen Herzinfarkt verloren hat. Trotzdem steht sie auf dem Eis und behält die Fassung - einfach nur beeindruckend. (mehr)
Sprüche des Tages:
"Verdammt noch mal, was für ein Arschloch. Er weist mich in die falsche Kurve. Das Rennen lief eigentlich optimal, es war eines der besten meines Lebens." (Eisschnellläufer Sven Kramer nach seiner Disqualifikation über 10.000 m, weil ihn sein Trainer auf die falsche Bahn eingewiesen hat)
"Ich übernehme die Verantwortung. Für mich stürzt eine Welt zusammen." (Kramers Coach Gerard Kemkers nach seinem verhängnisvollen Fehler)
"Ich stelle mich hier an wie der erste Mensch. Es ist unglaublich, dass wir mit dieser Riesengrütze immer noch so schnell sind." (Bob-Pilotin Sandra Kiriasis nach den ersten beiden verkorksten Läufen)
"Da bin ich hingefallen." (Kombinierer Tino Edelmann auf die Frage, was denn da bei seinem Sturz im Langlauf des Team-Wettbewerbs genau passiert sei)
"Wir brauchen uns nicht vor der Bronzemedaille zu verstecken." (Kombinierer Björn Kircheisen)
"Ich bin besser als Bode Miller." (Ski-Exot Manfred Oettl Reyes, geboren in Deutschland, am Start für Peru, nachdem er im Gegensatz zu Kombi-Olympiasieger Miller beim ersten Lauf des Riesenslaloms das Ziel erreicht hatte)
Zahlen des Tages:
43 Jahre alt war Katharina Gutensohn bei ihrem Start im Ski Cross der Damen. Gutensohn ist eine alte Bekannte in Deutschland, auch wenn sie heute für Österreich startet. Denn 1992, 1994 und 1998 war sie als Alpine im DSV-Team unterwegs. 1992 in Albertville wurde sie in der Abfahrt sogar Sechste. Im Ski Cross in Vancouver lief es nicht annähernd so gut. Sie scheiterte früh und analysierte: "Das war ein Desaster".
62 Hundertstel fehlten Felix Neureuther im Riesenslalom nur zu einer Medaille. Und das, obwohl er sich eigentlich nur für den Slalom einfahren wollte. Urplötzlich war er Achter und so gut in einem Riesenslalom wie noch nie in seiner Karriere. Dann kann der Slalom ja kommen.
1 Tor haben die DEB-Cracks gegen die Kanadier im ersten Drittel nur kassiert - eine beachtliche Leistung. Am Ende wurden es zwar noch acht Gegentore, aber immerhin hat man auch zwei erzielt. Die Gesamtbilanz der Spiele ist wenig erbaulich: Vier Spiele, vier Niederlagen, 5:20 Tore.
3,5 Milliarden TV-Zuschauer werden die Spiele in Vancouver aktuellen Hochrechnungen zufolge am Ende verzeichnen können. Das würde den Rekord aus Turin um rund eine halbe Milliarde übertreffen. Zum Vergleich: Der Rekord für Sommerspiele stammt aus Peking und liegt bei 4,7 Milliarden Zuschauern.
06.30 Uhr - Eishockey: Tor für Tschechien! Krejci rettet die Tschechen in der Overtime gegen Lettland. Dabei waren die Außenseiter ganz nah an einer Sensation dran! Im Viertelfinale trifft Tschechien nun auf Finnland.
06.20 Uhr - Eishockey: Bahnt sich da etwa eine Sensation an? Tschechien schenkt gegen Lettland eine 2:0-Führung in den letzten Minuten her und muss in die Overtime. Die Slowakei spielt gegen Norwegen (hier geht's zum Eishockey-Ticker).
06.04 Uhr - Eiskunstlauf: Gerade eben ist das Pflichtprogramm zuende gegangen. Es führt die Südkoreanerin Yu-Na Kim mit 78,50 Punkten vor Mao Asada (JPN - 73,78 P.) und Joannie Rochette (CAN - 71,36 P.). Gerade der Kanadierin würde nach dem privaten Drama jeder eine Medaille gönnen. Auf dem vierten Platz liegt die Japanerin Miki Ando - jedoch schon mit einem größerem Abstand zu den Medaillenrängen: Nur 64,76 Punkte bekam sie auf ihre Darbietung. Die einzige deutsche Starterin Sarah Hecken liegt auf Rang 23, hat sich aber zumindest für die Kür am Donnerstag qualifiziert.
05.32 Uhr - Eiskunstlauf: Gänsehaut in Vancouver. Gerade ist die Kanadierin Joannie Rochette fehlerfrei gelaufen, das Publikum jubelt. Aber vor allem deshalb, weil Rochette mental fast Unmenschliches leistet. Vor wenigen Tagen ist ihre Mutter völlig überraschend an einem Herzinfarkt gestorben. Sie steht trotzdem auf dem Eis - stark!
04.25 Uhr - Eiskunstlauf: Die deutsche Starterin Sarah Hecken hat ihr Kurzprogramm absolviert. Einige Unsicherheiten, vor allem beim Salchow. Aber wenigstens ist sie nicht gestürzt. Trotzdem nur Platz 13 (hier geht's zum Eiskunstlauf-Ticker).
04.15 Uhr - Eishockey: Mit der Schweiz und Kanada sind zwei Playoff-Teams fürs Viertelfinale qualifiziert. Jetzt spielt Tschechien gegen Lettland (hier geht's zum Eishockey-Ticker).
04.04 Uhr - Bob: Kein guter Lauf für die deutschen Asse! Sandra Kiriasis fällt auf Rang fünf zurück, Martini auf Rang drei. Vorne liegt Kaillie Humphries aus Kanada mit 13 Hundertsteln Vorsprung vor der US-Amerikanerin Erin Pac. Dann kommt eine große Lücke. Martini fehlen schon vier Zehntel auf Humphries. Martini, Kiriasis und Helen Upperton liegen eng beieinander und kämpfen um Bronze.
03.50 Uhr - Bob: Der zweite Lauf der Damen geht in die Endphase. Die deutschen Top-Bobs stehen noch oben (hier geht's zum Bob-Ticker).
03.45 Uhr - Eishockey: Das Spiel ist aus, Deutschland ist draußen - klar! Schon morgen geht es für Kanada im Viertelfinale gegen Russland - Gigantenduell!
03.43 Uhr - Eishockey: SCORES!!! Tor für Deutschland! Müller und Klinge gehen allein auf Luongo zu. Müller scheitert zunächst, aber Klinge nimmt den Rebound aus der Luft und macht das 2:8.
03.40 Uhr - Eishockey: 3:30 Minuten vor Schluss trifft Rick Nash von rechts ins lange Eck. Abgefälscht, Pech für Greiss.
03.29 Uhr - Eishockey: Was für ein Fehler von Ficenec! Er verliert im Vorwärtsgang der Deutschen den Puck blöd an der blauen Linie. Niedermeyer geht allein durch und macht souverän das 7:1.
03.22 Uhr - Eishockey: Morrow von hinter dem Tor auf Richards - 6:1.
03.15 Uhr - Eishockey: Sid "The Kid" trifft! Er steht vor Greiss und lenkt den Schuss von Staal ins Tor - 5:1.
02.58 Uhr - Eishockey: Ende zweites Drittel, 1:4. Wir halten uns immer noch sehr gut. Im zweiten Drittel gab es zwar mehr Gegentore, aber es ging auch nach vorne deutlich mehr.
02.52 Uhr - Eischockey: SCORES!!! Tor für Deutschland! Marcel Goc umkurvt das Tor und schlägt Luongo per Bauerntrick - peinlich, peinlich, Herr Luongo.
02.40 Uhr - Eishockey: Gerade ist Kanada wieder komplett, da macht Iginla auch schon das 4:0 (hier geht's zum Eishockey-Ticker).
02.31 Uhr - Eishockey: Powerplay Kanada, 15 Sekunden dauert's, dann das 3:0 durch Iginla. Jetzt geht es dahin.
02.30 Uhr - Eishockey: Äh - Tor für Kanada! Nach Videobeweis gibt der Schiri das 2:0. Unfassbar, aber Weber hat mit seinem Schlagschuss von der blauen Linie das Netz zerschossen! Der Puck ist einfach durch die Maschen gezischt. Da sind sogar Brandspuren von der Reibung zu sehen!
02.20 Uhr - Eishockey: Weiter geht's mit dem zweiten Drittel. Durchhalten, Jungs! Und vielleicht auch mal selbst angreifen (hier geht's zum Eishockey-Ticker).
02.10 Uhr - Bob: Zeitgleich läuft der erste Lauf im Bob der Damen. In Führung liegt die Kanadierin Humphries. Es folgen die beiden Deutschen Cathleen Martini und Sandra Kiriasis (hier geht's zum Bob-Ticker).
02.07 Uhr - Eishockey: Nur 0:1 nach dem ersten Drittel aus DEB-Sicht. Da kann man gar nichts sagen. Aber die Kanadier sind turmhoch überlegen.
01.53 Uhr - Eishockey: Jetzt ist passiert, was passieren musste. Der Druck der Kanadier wurde zu groß, Dany Heatley passt auf Joe Thornton vors Tor - drin das Ding! (hier geht's zum Eishockey-Ticker)
01.48 Uhr - Eishockey: Erster Zwischenstand nach 8 Minuten. Es steht noch 0:0, Deutschland hat die erste Unterzahl überstanden. Aber Kanada veranstaltet ein Scheibenschießen auf das Tor von Thomas Greiss. Der hält prächtig, aber wenn das so weitergeht, sind die Tore nur eine Frage von Minuten.
01.35 Uhr - Eishockey: Die Teams sind auf dem Eis, die Halle tobt - es geht los! (hier geht's zum Eishockey-Ticker)
01.15 Uhr - Eishockey: Die Aufstellung der beiden Teams ist raus. Es gibt keine Veränderung bei den Deutschen. Never change a winning team... Bei Kanada steht wie angekündigt Roberto Luongo im Tor.
Kanada: Luongo - Weber, Niedermayer; Keith, Doughty; Pronger, Boyle; Seabrook - Iginla, Crosby, Staal; Marleau, Thornton, Heatley; Getzlaf, Perry, Nash; Toews, Bergeron, Richards; Morrow
Deutschland: Greiss (San Jose Sharks/18 Länderspiele) - Ehrhoff (Vancouver Canucks/71), Seidenberg (Florida Panthers/55); Ficenec (ERC Ingolstadt/8), Sulzer (Nashville Predators/52); Holzer (Düsseldorfer EG/9), Butenschön (Adler Mannheim/20); Schmidt (Adler Mannheim/46), Bakos (ERC Ingolstadt/100) - Hecht (Buffalo Sabres/92), Goc (Nashville Predators/61), Sturm (Boston Bruins/54); Wolf (Iserlohn Roosters/73), Mulock (Eisbären Berlin/23), Greilinger (ERC Ingolstadt/71); Felski (Eisbären Berlin/145), Tripp (Hamburg Freezers/56), Rankel (Eisbären Berlin/34); Klinge (Kassel Huskies/20), Hospelt (EHC Wolfsburg/28), Müller (Kölner Haie/18)
Schiedsrichter: Rönn (Finnland), Rooney (USA)
00.10 Uhr: Nach einem unglaublich actionreichen Abend halten wir also fest, dass Deutschland die Medaillen Nummer 22 und 23 unter Dach und Fach gebracht hat. Zwar "nur" zweimal Bronze, aber passt schon. Jetzt erholen wir uns kurz und dann geht ab 1.30 Uhr im Canada Hockey Place die Post ab! Kanada vs. Deutschland! Roberto Luongo vs. Thomas Greiss! Sidney Crosby trifft auf Michael Bakos... Oder so ähnlich. Wir sind jedenfalls heiß.
23.49 Uhr - Nord. Kombination: Bronze für Deutschland! Björn Kircheisen kommt an Mario Stecher und Bill Demong nicht mehr heran, aber bringt wenigstens Rang drei nach Hause. Nach dem Springen muss man damit zufrieden sein. Stecher ist am Ende stärker als Demong und holt Gold für Österreich. Wenn es schon bei den Alpinen nicht läuft, dürfen die Ösis wenigstens in der Kombi jubeln.
23.43 Uhr - Eishockey: Die Schweiz steht im Viertelfinale und ist Gegner der USA! Thomas Deruns und Romano Lemm scoren für die Schweizer im Shootout, für die Weißrussen trifft nur Dmitri Meleshko, Jonas Hiller hält zum Schluss den Penalty von Sergei Kostitsyn.
23.37 Uhr - Nord. Kombination: Nach dem dritten Wechsel führt Österreich vor den US-Boys und Deutschland. Bronze sollte hinhauen, vielleicht kriegt Björn Kircheisen auch noch Bill Demog. Come on, Kirche!
23.36 Uhr - Eishockey: Schweiz vs. Weißrussland geht ins Penaltyschießen...
23.34 Uhr - Freestyle: Wir haben die nächste Goldmedaille für Kanada! Ashleigh McIvor holt sich den Olympiasieg im Skicross, die Norwegerin Hedda Berntsen holt Silber, die Französin Marion Josserand darf sich über Bronze freuen.
23.21 Uhr - Nord. Kombination: Das gibt es doch nicht! Tino Edelmann ist vorne dabei - und dann fällt er hin. Beim Anstieg. Einfach so. Jetzt muss er sich wieder herankämpfen. Beim Springen ging bei Edelmann schon nichts, der hat heute die Seuche.
23.17 Uhr - Ski alpin: Felix Neureuther, die Weltnummer 54 im Riesenslalom hat heute Leute wie Massimiliano Blardone, Didier Cuche oder Ted Ligety hinter sich gelassen. Sein Kommentar: "Ich hatte im Riesenslalom immer arg zu kämpfen. Es ist sehr schön, dass es ausgerechnet bei Olympia mal aufgeht. Und das zeigt auch, dass ich mit dem Druck bei dieser Veranstaltung umgehen kann." Da freut man sich jetzt schon auf den Slalom!
23.08 Uhr - Eishockey: Zwischen der Schweiz und Weißrussland läuft ein echter Krimi. Fünf Minuten vor Schluss steht es 2:2, riecht verdammt nach Overtime. (hier geht's zumEishockey-Ticker).
23.01 Uhr - Nord. Kombination: Es wird heiß für unser Kombi-Quartett. Vielleicht können sie in der Loipe noch eine Medaille herauslaufen, Bronze scheint in Reichweite. (hier geht's zumKombi-Ticker)
22.58 Uhr - Eisschnelllauf: Nix ist es mit Gold für Sven Kramer! Der 5000-m-Olympiasieger wurde nach seiner Bestzeit wegen eines Fehlers beim Bahnwechsel disqualifiziert. Gold hat also der Koreaner Seung-Hoon Lee, Silber wandert zu Iwan Skobrew und über Bronze freut sich jetzt Kramers Landsmann Bob de Jong.
22.55 Uhr - Ski alpin: Wie furchtbar es halt für Österreich läuft. Marcel Hirscher wird im Riesenslalom 4., Romed Baumann 5., Benjamin Raich 6., unfassbar bitter. Felix Neureuther feiert mit dem achten Platz das beste Riesenslalom-Ergebnis seiner Karriere. Kompliment!
22.53 Uhr - Ski alpin: Der Olympiasieger heißt Carlo Janka! Hopp Schwiiz!!! Auch im 2. Lauf sensationell gefahren vom Schweizer. Das konnte ja auch nicht sein, dass Janka bei Olympia ohne Medaille bleibt. Dafür ist er viel zu gut. Kjetil Jansrud (NOR) katapultiert sich mit Lauf-Bestzeit im 2. Durchgang noch auf den Silber-Rang, Bronze geht an den nächsten Norweger, Aksel Lund Svindal! Dritte Medaille bei den Spielen für Svindal, bockstark!
22.45 Uhr - Eisschnelllauf: Wow! Der Niederländer Sven Kramer holt sich mit einem überragenden Olympischen Rekord (12:54:50) Gold, Silber geht an den Koreaner Seung-Hoon Lee (12:58:55), der eine ganz starke Zeit vorgelegt hatte. Der Russe Iwan Skobrew (13:02:07) sichert sich Bronze. Marco Weber landet auf Rang 11.
22.41 Uhr - Freestyle: Nach Julia Manhard sind auch Heidi Zacher und Anna Wörner im Achtelfinale gescheitert. Die Favoritinnen um Ophelie David (FRA) sind alle noch dabei. Ebenfalls im Achtelfinale scheiterte Katharina Gutensohn aus Österreich: Die 43-Jährige war zuvor als alpine Rennläuferin dreimal für den DSV bei Olympia an den Start gegangen (1992, 1994, 1998). Trotzdem stark von ihr, jetzt am Cypress Mountain noch mal am Start gewesen zu sein.
22.29 Uhr - Ski alpin: Hey, Felix, Hey! Der kann plötzlich richtig stark Riesenslalom fahren, auch im 2. Lauf eine tolle Leistung, Neureuther klar in Führung!
22.21 Uhr - Freestyle: Puh, Livinskaya wurde inzwischen mit dem Rettungsschlitten abtransportiert und die nächsten Rennen gestartet. Auch keine einfache Situation für die Mädels, die jetzt noch oben stehen.
22.11 Uhr - Freestyle: Im Skicross der Damen fand der erste Achtelfinallauf statt. Die Deutsche Julia Manhard ist als Dritte ausgeschieden, aber viel schlimmer ist, dass die Russin Yulia Livinskaya böse gestürzt ist. Sie liegt jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit ziemlich regungslos auf der Piste, umringt von Helfern. Das sieht ganz ganz schrecklich aus. Ganz schlimme Bilder. Uns bleibt nichts anderes übrig, als inständig zu hoffen, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht.
22.03 Uhr - Ski alpin: Heute bleibt wirklich keine Zeit zum Durchschnaufen. Im Riesenslalom hat gerade der 2. Durchgang begonnen. (hier geht's zumRiesenslalom-Ticker).
21.55 Uhr - Eishockey: Die Schweizer tun sich extrem schwer. Nach der frühen weißrussischen Führung durch Kalyuzhny hat Sprunger für die Eidgenossen aber ausgeglichen. 1:1 nach den ersten 20 Minuten.
Weitere Wettkämpfe:
- 01.30 Uhr: Eiskunstlauf, Kurzprogramm der Damen
- 01.30 Uhr: Eishockey der Herren, Playoff, Kanada - Deutschland
- 03.10 Uhr: Bob der Damen, 2. Lauf
- 04.00 Uhr: Curling der Damen, GER - SWE, SUI - USA, CAN - RUS, JPN - DEN
- 04.00 Uhr: Eishockey der Herren, Playoff, Tschechien - Lettland
- 06.00 Uhr: Eishockey der Herren, Playoff, Slowakei - Norwegen
21.50 Uhr - Biathlon: Da muss man gar nicht lange drum herumreden, das war vor allem läuferisch keine Glanzleistung der deutschen Mädels. Russland wäre auch mit Lena Neuner schwer zu schlagen gewesen, aber Silber hätte man mit ihr locker gewonnen. Einfach nicht zu verstehen, in der olympischen Staffel ohne die mit Abstand Beste anzutreten, sorry.
21.40 Uhr - Biathlon: Zaitseva bringt die Goldmedaille für Russland nach Hause, mit großem Abstand kommt Sandrine Bailly als Zweite ins Ziel, Andrea Henkel hatte gegen die Französin auf der Schlussrunde nicht den Hauch einer Chance, nur Bronze. Das ist schon ein wenig enttäuschend.
21.35 Uhr - Biathlon: Zaitseva mit zwei Nachladern, aber das macht gar nichts. Russland wird hier locker Gold gewinnen. Aber um Silber gibt es einen harten Fight. Bailly hat Henkel, die sich zwei Nachlader geleistet hat, eingeholt. Das riecht leider nur nach Bronze für die deutschen Mädels.
21.30 Uhr - Biathlon: 7/8 Schießen sind absolviert. Zaitseva leistet sich einen Nachlader, aber sie läuft hier ganz entspannt Gold entgegen. Andrea Henkel festigt mit einer bärenstarken Schießeinlage Rang zwei - die Ukraine und Frankreich fighten um Bronze.
21.16 Uhr - Biathlon: Wir müssen uns von Gold langsam verabschieden. Olga Medvedtseva schießt wie eine Maschine und sie läuft auch noch 100 km/h schneller als Martina Beck. Die Deutsche hat eine halbe Minute Rückstand, aber wenigstens droht von hinten keine Gefahr.
21.11 Uhr - Biathlon: Martina Beck muss bei ihrem ersten Schießen einmal nachladen, das passt aber noch, auch wenn Russland jetzt erstmal vorne ist. Marie Dorin ballert Frankreich mit fünf Fehlschüssen und zwei Strafrunden komplett weg.
21.02 Uhr - Eishockey: Zeit für das erste Playoff-Spiel des Tages. Die Schweiz trifft auf Weißrussland. Das müssen die Eidgenossen gewinnen, keine Frage. (hier geht's zumEishockey-Ticker).
20.59 Uhr - Biathlon: Simone Hauswald macht echt Spaß! Auch im stehenden Anschlag eine perfekte Vorstellung! Frankreich und Russland müssen nachladen, Hauswald kann sich leicht absetzen.
20.53 Uhr - Biathlon: Stark, die Simi! Hauswald und Becaert kommen ohne Nachlader aus und gehen zuerst weg, Bogaliy leistet sich einen Fehler und hat 12 Sekunden Rückstand.
20.47 Uhr - Biathlon: Nur 3,4 Sekunden Rückstand beim ersten Wechsel, sehr anständige Leistung von Kati Wilhelm. Der Stand: 1. Frankreich. 2. Russland. 3. Deutschland.
20.43 Uhr - Biathlon: Yes, Kati! Perfekte Einlage beim Stehendschießen und schon ist sie auf Rang zwei. Nur Russland liegt vor der deutschen Staffel.
20.40 Uhr - Nord. Kombination: Enttäuschung! Die deutschen Kombinierer liegen nach dem Springen nur auf Platz sechs und nehmen 45 Sekunden Rückstand auf Spitzenreiter Finnland mit in den 4x5-km-Langlauf. Platz zwei belegt mit zwei Sekunden Rückstand Goldfavorit USA. Schwierig, aber da geht schon noch was!
20.38 Uhr - Biathlon: Während die anderen schön fehlerfrei durchziehen, verballert Wilhelm den letzten Schuss und muss einmal nachladen. Schon jetzt 20 Sekunden Rückstand, kein guter Start.
20.33 Uhr - Curling: Frau oh Frau, die deutschen Damen verlieren gegen die Schweiz mit 2:4. Völlig unnötige Pleite, schwache Leistung vor allem von Skip Andrea Schöpp. Das war's dann endgültig mit dem Halbfinale.
20.27 Uhr - Biathlon: Es wird ernst für unsere Damen-Staffel. Ganz ehrlich: Dass Magdalena Neuner nicht dabei ist, kann ich immer noch nicht verstehen, aber gut, jetzt muss eben ohne sie gehen. "Sorgenkind" Kati Wilhelm gibt heute die Startläuferin, danach kommen Simone Hauswald, Martina Beck und als Schlussläuferin Andrea Henkel. (hier geht's zumBiathlon-Ticker)
20.20 Uhr - Bob: Es lebe der Bobsport! Zwei Tage nach seinem Olympiasieg im Zweierbob ist Andre Lange im ersten Training mit dem großen Schlitten natürlich schon wieder Bestzeit gefahren. Läuft. Außerdem wichtig: Das Training im umstrittenen Hochgeschwindigkeitskurs verlief ohne Zwischenfälle.
20.10 Uhr - Ski alpin: Stark, Hubsi! Hubertus von Hohenlohe nach einer astreinen Fahrt mit nur 17 Sekunden Rückstand auf Janka in den Top 90! Der 16-jährige Oettl Reyes sogar in den Top 80. Der 1. Lauf ist jetzt endgültig zu Ende.
20.00 Uhr - Eisschnelllauf: Im Richmond Olympic Oval laufen heute die Marathon-Männer die 10000m-Distanz. Aus deutscher Sicht ist Marco Weber mit dabei - auch Patrick Beckert hätte mit dabei sein können. Das große deutsche Eisschnelllauf-Talent hätte kurzfristig für den angeschlagenen Italiener Enrico Fabris als Nachrücker teilnehmen können, doch der 19-Jährige war nicht auffindbar. Selbst Stephanie Beckert konnte ihren Bruder nicht finden. So geht's, wenn man das Telefon ausmacht, bittere Geschichte. (hier geht's zumEisschnelllauf-Ticker).
19.30 Uhr - Nord. Kombination: Es geht Schlag auf Schlag, wir schauen rüber zu den Kombinierern. Das Springen im Teambewerb steht auf dem Programm. Daumen drücken für Kircheisen, Edelmann, Frenzel und Rydzek. Der Plan: Sich jetzt eine gute Ausgangsposition verschaffen und nachher in der Loipe die Medaille klarmachen. (hier geht's zumKombi-Ticker).
19.23 Uhr - Ski alpin: Sauber, Felix! Ganz starke Leistung von Neureuther, der unten sogar noch aufholt und im Ziel nur 0,97 Sekunden Rückstand hat. Platz 13. Das kann sich mehr als sehen lassen. Bode Miller war kurz zuvor nach einem typischen Miller-Ritt ausgeschieden. Jetzt heißt es warten auf Hubsi und Co - mit der 100 kommt auch ein interessanter Junge: Der 16-jährige Peruaner Manfred Oettl Reyes!
19.02 Uhr - Curling: Ein kurzer Blick zum Curling sagt uns, dass es nicht schlecht aussieht. Nach dem vierten End führen die deutschen Damen gegen die Schweiz mit 1:0.
18.55 Uhr - Ski alpin: Die Top 15 sind durch. Es führt Carlo Janka (SUI), zwei Hundertstel dahinter folgt etwas überraschend Romed Baumann (AUT), auf dem dritten Rang liegt Aksel Lund Svindal (NOR). Aber auch Massimiliano Blardone (ITA) und Marcel Hirscher (AUT) sind noch voll dabei. Die Top 5 trennen nur 21 Hundertstel! Das wird ein irrer 2. Lauf - das steht jetzt schon fest. Erstmal warten wir aber noch auf Bode Miller mit der 31.
18.30 Uhr - Ski alpin: Übrigens: Im 1. Lauf gehen sage und schreibe 103 Läufer an den Start. Wir freuen uns besonders auf die beiden letzten Starter. Mit der 102 kommt Jamyang Namgial aus Indien - und den krönenden Abschluss bildet mit der 103 Hubertus von Hohenlohe! Ein talentierter 51-jähriger Nachwuchsläufer aus Mexiko...
18.25 Uhr - Ski alpin: Ganz wichtig jetzt, der erste Lauf beim Riesenslalom der Herren steht an. Für Felix Neureuther geht es nur darum, sich für den Slalom einzugrooven, aber um die Medaillen wird es einen harten Kampf geben. Wer setzt sich im 1. Lauf an die Spitze? Wer kann die Konkurrenz schocken? (hier geht's zumRiesenslalom-Ticker)
18.10 Uhr - Curling: So, jetzt ist aber Zeit für Live-Sport. Wie eigentlich immer macht Curling den Anfang. Nachdem die deutschen Herren um Skip Andy Kapp raus sind, konnzentrieren wir uns auf die Damen um Andrea Schöpp. Wenn sie heute ihre letzten beiden Spiele gewinnen, ist das Halbfinale noch drin. Los geht's gegen die Schweizerinnen, die einen Sieg mehr auf dem Konto haben. Auf geht's Mädels! (hier geht's zumCurling-Ticker).
18.05 Uhr - Eishockey: Noch ein Nachtrag. Kanada wird gegen Deutschland nicht nur den Goalie wechseln - Roberto Luongo ersetzt Martin Brodeur - auch die Castingshow "Kanada sucht Flügelstürmer für Sidney Crosby" geht munter weiter. Heute werden Jarome Iginla und zum ersten Mal Eric Staal an der Seite von Sid the Kid stürmen.
18.00 Uhr - Eishockey: Ein ganz großes Highlight wird außerdem heute Nacht das Spiel unserer Eishockey-Jungs gegen Kanada. Logischerweise haben wir nicht den Hauch einer Chance, aber vielleicht erwischt Thomas Greiss ja einen außerirdischen Tag und das DEB-Team kann Crosby und Co. wenigstens ein bisschen ärgern. Man stelle sich mal vor, Kanada würde tatsächlich gegen Deutschland ausscheiden... Ich glaube, die brechen die Spiele sofort ab und hören mit Eishockey auf, wenn sie gegen Germany verlieren.
17.50 Uhr: Servus, Gruezi und Hallo zum 12. Tag! Ja, wir sind natürlich auch im Champions-League-Fieber, aber die Winterspiele haben es heute auch in sich. Wir hoffen vor allem auf unsere Biathlon-Damen-Staffel - auch ohne Gold-Lena ist eine Medaille Pflicht!