Bei der Mehrkampf-WM in Hamar hat Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wegen eines fiebrigen Infekts ihren Start absagen müssen. Die Europameisterin lag bis dahin auf Platz drei.
Europameisterin Claudia Pechstein hat bei der Mehrkampf-WM in Hamar wegen eines fiebrigen Infekts aufgegeben und am Sonntagmorgen ihren Startverzicht verkündet. "Es kam völlig überraschend. Es ist bitter, ich hätte hier gerne eine Medaille mitgenommen, aber an Eislaufen ist derzeit unmöglich zu denken", sagte die 37-Jährige.
Pechstein lag nach zwei von vier Läufen in Hamar auf Platz drei hinter der Tschechin Martina Sablikova und der Kanadierin Christine Nesbitt. Mit der leichten Wunde, die sich Pechstein beim 500-m-Lauf am Samstag selbst zugefügt hatte, hat der Startverzicht nichts zu tun.
"Sie hat über Nacht hohes Fieber, Gliederschmerzen und Schüttelfrost bekommen. An einen Start war nicht mehr zu denken", sagte Teamchef Helge Jasch, und Pechsteins Trainer Peter Mueller fügte hinzu: "Sie ist ganz tief am Boden."