DFB-Team - Bilanz: Zwei Dortmunder empfehlen sich für Stammplatz - Füllkrug mit Ausrufezeichen

Tim Ursinus
29. März 202308:10
SPOXgetty
Werbung
Werbung

Hinter dem DFB-Team liegen die ersten beiden Länderspiele nach dem WM-Debakel in Katar. Mit gleich sechs neuen Gesichtern im Kader gewann Deutschland mit 2:0 gegen Peru und unterlag Belgien 2:3. SPOX fasst zusammen, welche Spieler sich für weitere Einladungen zur deutschen Nationalmannschaft empfohlen haben und für wen es bei der nächsten Nominierung eher eng wird.

Außerdem: Welche nicht beachteten Profis sollte Hansi Flick unbedingt wieder berücksichtigen?

In Mergim Berisha, Felix Nmecha, Kevin Schade, Josha Vagnoman und Marius Wolf nominierte Flick für die erste Testphase vor der Heim-EM fünf neue Spieler. Malick Thiaw rückte für den verletzten Amel Bella-Kotchap nach und machte das halbe Dutzend der Neulinge voll. Lediglich Letzterem wurde ein Debüt verwehrt.

In beiden Spielen setzte Flick zu Beginn auf eine 4-2-2-2-Grundordnung mit einer klaren Neun in der Spitze, daneben sollte Timo Werner für die Tiefe sorgen. Gegen den Ball agierte Deutschland in einem 4-2-2 mit zwei klaren Schienenspielern. Bei der Pleite gegen Belgien stellte der Bundestrainer ob der schwachen ersten halben Stunde zudem auf ein 4-3-3 um, was zu einer deutlichen Leistungssteigerung führte.

Werbung
Werbung
Werbung