"Unentschieden wäre verdient gewesen"

SPOX
12. Oktober 200801:06
SPOXGetty
Werbung

Mit dem 2:1-Sieg über Russland im WM-Qualifikationsspiel in Dortmund hat die deutsche Nationalmannschaft einen ganz wichtigen Erfolg im Hinblick auf die WM 2010 erreicht.

Bundestrainer Joachim Löw sah eine Starke erste Hälfte und sprach Rene Adler ein Kompliment aus. Für Lukas Podolski war es gar eine der besten Hälften, die das DFB-Team gezeigt hat.

SPOX hat die wichtigsten Stimmen zum Spiel zusammengefasst.

Das Spiel gegen Russland in der SPOX-Analyse

Michael Ballack zum Spiel: Es war ein sehr intensives Spiel. Wir sind ein hohes Tempo gegangen in der ersten Halbzeit, haben ein tolles Spiel gemacht und zwei schöne Tore geschossen. In der zweiten Halbzeit sind die Russen stärker geworden, da haben wir uns nicht mehr ganz so befreien können. Am Ende wäre sogar der Ausgleich nicht ganz unverdient gewesen.

Philipp Lahm: Die Russen haben früh den Anschluss geschafft. Das Spiel stand am Ende auf Messers Schneide. Die letzte halbe Stunde war eng, aber wir hatten noch Kontergelegenheiten um das 3:1 zu machen. Weil wir das versäumt haben, blieb es bis zum Ende spannend. Im Spiel war immer Feuer. Jetzt ist es wichtig am Mittwoch nachzulegen.

Lukas Podolski: Das war eine der besten Halbzeiten, die wir gespielt haben. Der Trainer hat mir das Vertrauen gegeben und ich denke, ich habe es mit meiner Leistung in der ersten Halbzeit zurückgezahlt.

Rene Adler: Ich habe jede Sekunde genossen, in diesem Fußball-Tempel zu spielen. Ich bin überglücklich, das kann mir keiner mehr nehmen. Wir haben dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung gewonnen. Ich habe mich auf das Spiel fokussiert und alles andere ausgeblendet. Solche Spiele, bei denen es am Ende noch mal knapp wird, liebe ich einfach.

Bundestrainer Joachim Löw: Wir haben in der ersten Halbzeit hervorragend kombiniert, das war spielerisch sehr gut. In der zweiten Halbzeit hatten wir in der Endphase sicherlich auch ein bisschen Glück. Wir sind ins Straucheln geraten. Das haben die Russen ausgenutzt, weil sie eine extrem spielstarke Mannschaft sind. Die Endphase war extrem spannend. Ich muss Rene Adler ein Kompliment aussprechen. Er hat schon vor dem Spiel Ruhe ausgestrahlt und nie Nervosität gezeigt.

Die DFB-Stars in der Einzelkritik