Ribery: Barca bietet 25 Mio. und Hleb

Torsten AdamsOliver Wittenburg
04. Mai 200918:29
Franck Ribery im Duell mit Dani Alves im Champions-League-Viertelfinale Bayern gegen BarcelonaGetty
Werbung

Alle News aus der Welt des Fußballs am Freitag: Viel Neues gibt's zu den angeblichen Abwanderungsgedanken von Ribery Richtung Barcelona (16.42 Uhr, 16.36 Uhr, 15.33 Uhr). Arsene Wenger hat seine Fühler erneut nach Roque Santa Cruz ausgestreckt (12.10 Uhr). Bochums Manager Ernst erklärt Sestak für unverkäuflich (12.58 Uhr), Anelka macht Werbung für Ancelotti als Hiddink-Nachfolger (13.55 Uhr) und Real-Coach Ramos gibt sich vor dem Clasico gegen Barca betont lässig (14 Uhr).

19.50 Uhr: Das war's mal wieder für heute. Euch noch einen schönen Mai-Feiertag und viel Spaß mit der Bundesliga. Bochum gegen Hannover, wir tickern! Bis morgen.

18.54 Uhr: Carlos Dunga hat den Nationalmannschafts-Comeback-Plänen von Ronaldo fürs erste eine Absage erteilt. Brasiliens Nationalcoach sagte gegenüber der Zeitung "Estado de S. Paulo", dass der Ex-Weltfußballer weder für den Confederations Cup, noch für die WM-Quali-Spiele im Juni einberufen werde. Ronaldo hatte zuletzt acht Tore für Corinthians in der Liga erzielt.  

18.23 Uhr: Von Rostock nach Liverpool. Daniel Agger wird wohl jetzt doch bei den Reds bleiben. Der dänische Innenverteidiger schien schon auf dem Weg nach Italien, doch hat sich das Blatt inzwischen gewendet. Manager Benitez: "Die Gespräche laufen sehr gut. Wir sind kurz vor einer Lösung."

18.20 Uhr: Rostock trifft schon wieder, aber das soll ja hier kein 2.-Liga-Ticker werden.

18.12 Uhr: Kleiner Zwischenbericht von der 2. Liga: Rostock ist auf einem guten Weg, sich für das Hinspiel gegen Kaiserslautern zu rehabilitieren. Fillinger trifft nach nicht mal sieben Minuten zum 1:0 für Hansa. Alles zur 2. Liga im LIVE-TICKER.

17.59 Uhr: Von Beckenbauer zum FC Liverpool und zu Steven Gerrard. Der soll am Wochenende gegen Newcastle sein Comeback nach vier Spielen Pause geben. Nur um etwaige Magpies-Fans im Abstiegskampf aufzumuntern: Das Hinspiel gewannen die Reds unter anderem dank zweier Gerrard-Tore mit 5:1.

17.47 Uhr: Das "DSF" hat heute den Franz Beckenbauer gesprochen. Soll heute Abend gesendet werden. Hier schon mal die Programmvorschau, sprich: die besten Zitate vom Franz.

- zu Magath/Wolfsburg/Schalke: Magath "rechnet sich aus, dass er dem FC Bayern langfristig Paroli bieten kann - das kann er natürlich besser mit Schalke als mit Wolfsburg."

- zum neuen Trainer: "Er sollte Guus Hiddink ähneln, den ich persönlich sehr verehre, weil er für mich der Beste ist. Das ist ein gestandener Trainer. Aber natürlich kriegen wir den nicht."

- über Jürgen Klinsmann: "Es war gut, sich von ihm zu trennen. Dennoch hat er sehr viel für den FC Bayern getan und viel bewegt."

- über die Meisterschaft: "Wolfsburg hat drei Punkte Vorsprung und das bessere Torverhältnis, also spricht alles für sie. Bei Bayern höre ich seit dem ersten Spieltag, dass man noch kommen wird - aber wo sind wir? Wir haben Glück, dass die anderen Teams genauso schwach sind. Sonst wäre der Abstand noch größer."

17.32 Uhr: Auch wenn mein lieber italienischer Kollege wild gestikulierend abwinkt und abwechselnd "so ein Blödsinn" und "kompletter Mist" sagt, verkünde ich hiermit, dass der "Corriere dello Sport" behauptet, dass Juventus Turin gerne Theo Walcott vom FC Arsenal hätte und die Finger von Diego ließe, sollte es mit dem englischen Flügelflitzer knappen. Die Zeitung geht dabei übrigens wie selbstverständlich von der Prämisse aus, dass Juve-Legende Antonio Conte schon bald Claudio Ranieri als Cheftrainer ablöst.

17.27 Uhr: Noch mehr Gerüchte aus England. Die "Sun" geht davon aus, dass Carlos Tevez Manchester United verlassen wird, weil Ferguson nicht hundertprozentig von seinen Fähigkeiten als Torjäger überzeugt sei und deshalb die Kaufoption im Sommer nicht ziehen wolle. Rund 30 Millionen Euro müsste ManUtd noch für den Argentinier berappen. Stattdessen soll sich ManUtd mal wieder an Lyons Karim Benzema heranwagen. Für den Franzosen wären Ferguson 30 Millionen oder auch etwas mehr nicht zu teuer, so die "Sun".

17.18 Uhr: In England geht heute das Gerücht herum, dass Manchester City Arjen Robben verpflichten will. Angeblich habe der Niederländer keine guten Karten mehr, wenn Florentino Perez ins Präsidentenamt bei Real zurückkehren sollte, wovon man ausgehen kann. Rund 20 Millionen soll Robben kosten. Inter Mailand sei angeblich auch interessiert.

17.02 Uhr: Nach seinem Achillessehnenriss Ende Oktober ist Thimothee Atouba zurück im Mannschaftstraining beim HSV. Hat heute schon mitgemacht.

Update16.42 Uhr: Und noch mehr Ribery (siehe auch: 15.33 Uhr, 16.36 Uhr), wo's gerade so schön ist. Die "Bild" ist ja davon überzeugt, dass der Franzose nicht mehr lange in München ist und sagt jetzt einfach mal: Die Bayern wollen Diego und könnten 25 Millionen für den Werder-Brasilianer bieten. Spannend ist auch, dass "Bild" weiß, dass die Bayern in der nächsten Saison mit einem echten Zehner spielen wollen. Gut, dass "Bild" das weiß, wo doch noch kein neuer Bayern-Trainer feststeht. Naja. Dann sei noch Rafael van der Vaart im Gespräch, dessen Berater Sören Lerby sich kürzlich mit den Bayern-Bossen getroffen hätte. Sagt "Bild". Gut, Lerby ist nicht mehr Berater von VdV, aber was soll's.

16.36 Uhr: Jetzt wird's richtig wild. "El Mundo Deportivo" schmeißt mit Szenarien um sich, wie Barcelona einen Transfer von Ribery bewerkstelligen könnte. Demnach wäre Barca bereit, den Münchenern 25 Millionen Euro zu überweisen und dazu einen Spieler zu überlassen. Angeblich sind die Bayern an Alexander Hleb oder Eidur Gudjohnsen interessiert

16.19 Uhr: Der eine oder andere hat ja mal nachgefragt, was das mit Ronaldos Clasico-Tipp auf sich hat (siehe 14.15 Uhr). Klar sind Raul und Sergio Ramos bei Real und wenn die treffen, dann geht das Spiel eher nicht 2:0 für Barca aus. Da hat sich auch schon der eine oder andere Kollege hier in der Redaktion am Kopf gekratzt und noch mal nachgehakt, ob das nicht ein Fehler von Herrn Adams war, der um Viertel nach dei noch tickerte. War es aber nicht! Ronaldo hat diesen Mist verzapft und wir, also Herr Adams, hat das hier dokumentiert. Schonungslos.

16.13 Uhr: Köln hat ja von 21 möglichen Zählern aus den letzten sieben Spielen drei geholt (6 Niederlagen). Das Polster auf die Relegations- bzw. Abstiegszone ist immer noch komfortabel, aber auch Christoph Daum hat langsam genug von den ewigen Niederlagen. Gegen Bremen am Sonntag erhofft er sich jetzt den Befreiungsschlag: "Lasst uns das Große, das wir begonnen haben, auch beenden." Na, dann mal los.

16.09 Uhr: Dufte Stimmung beim FC Bayern und mittendrin: Jupp Heynckes. Der sagte heute: "'Wenn ich so einen linken Fuß gehabt hätte wie Lukas Podolski, hätte ich nicht 220 Bundesliga-Tore gemacht, sondern 500." Da frage ich mich jetzt: Wie viele Treffer fehlen dem Poldi noch bis 500?

15.57 Uhr: Laut "Gazzetta dello Sport" hat der FC Genua die Verpflichtung von Atalantas Torjäger Sergio Floccari perfekt gemacht. Kostenpunkt: 12 Millionen Euro. An Floccari, der Genua Napoli vorgezogen haben soll, soll ja auch Wolfsburg interessiert gewesen sein.

15.46 Uhr: Kollege Adams beschwert sich gerade über den Eintrag von 14.59 Uhr. Er arbeite nicht an der U-17-WM, sondern der U-17-EM. Ich entschuldige mich vielmals.

15.39 Uhr: Im Unterschied zu dem letzten Eintrag etwas, das so solide ist, dass man von Tatsachen sprechen kann. Also los: Rainer Geyer hört zum Saisonende als U-23-Coach bei Greuther Fürth auf. Geyer hat als Spieler mal drei Jahre Bundesliga für den Club aus Nürnberg gespielt.

15.33 Uhr: Die "Bild" will ja erfahren haben, dass Franck Ribery in Mannschaftskreisen immer wieder davon spricht, nach Spanien zu Real oder Barca wechseln zu wollen. Außerdem unterstellt die Zeitung dem Franzosen sich im Saisonfinale hängen zu lassen und seine schlechte Laune auf dem Platz auszulassen, was man zum Beispiel an der Gelb-Roten gegen Schalke schön sehen konnte. Gestern tauchten dann ja auch Ribery-Zitate (aus der L'Equipe) auf, wonach er kaum bleiben werde, wenn die Bayern die Champions League verpassen sollten. "Bild" fragt: Hat Ribery keinen Bock mehr auf Bayern?

15.19 Uhr: Das Thema Barcelona und Schiri Stark findet gar kein Ende mehr. Jetzt wurde bekannt, dass Stark und seine Assistenten nach dem Spiel zwischen Barca und Chelsea beim Essen in einem Nobelrestaurant ausgepfiffen und angepöbelt worden waren. Der Oberkellner habe das Team daraufhin "gerettet" und man habe die Mahlzeit im Separé fortsetzen können. Dann gibt's noch eine Einschätzung von Johan Cruyff zu Starks Leistung: "Stark spielte gegen Barcelona. Und das sehr sogar. Er hat dem Spektakel geschadet und hat die einzige Mannschaft, die Fußball spielen wollte, exzessiv bestraft, und das war Barca. Stark hat toleriert, dass Chelsea auf Zeit spielte und sich auf den Boden warf und von den Spielunterbrechungen gelebt hat."

15.11 Uhr: Ein Kollege war gestern statt in Bremen beim UEFA-Cup in Hamburg beim Lotto-King-Karl-Konzert. Trotz HSV-Mania war die Color Line Arena brechend voll. Die letzten paar Spielminuten besah sich Lotto dann auf einem Mini-Fernseher hinter der Bühne. Der HSV-Stadionsprecher zu SPOX: "Jetzt muss ich nach Istanbul fliegen. Das ist viel weiter als Berlin. Ärgerlich..." Tim Wiese findet Lotto übrigens voll okay, nur dessen Interviews seien "komisch".

14.59 Uhr: Wir haben mal einen kleinen Wechsel an der Tastatur vorgenommen, weil der Kollege Adams sich intensiv um die U-17-WM zu kümmern hat. Davon wollen wir ihn natürlich nicht abhalten. Hier geht's natürlich trotzdem munter weiter.

14.46 Uhr: Zurück nach Deutschland: Die Bundesliga holt in der 5-Jahres-Wertung auf! Im Kampf um Platz drei verringert der DFB (56,320 Punkte) durch die beiden UEFA-Cup-Halbfinalisten Bremen und Hamburg seinen Abstand auf Italien (62,910). Und die Serie A ist in keinem der europäischen Wettbewerb mehr vertreten.

14.20 Uhr: Clasico, Vol. IV: Auch Christoph Metzelder gibt sich in der Zeitung "AS" selbstbewusst: "Wir gewinnen gegen den FC Barcelona." Einen Strich durch die Rechnung könnte ihm Lionel Messi machen. Obwohl er gegen Chelsea nicht seinen allerbesten Tag erwischte, ist Messi "der beste Spieler der Welt und sehr gefährlich. Man kann ihn nur mit zwei Verteidigern und der Hilfe des Mittelfeldes stoppen". Na dann kann ja nix mehr schiefgehen, Metze!

14.15 Uhr: Clasico, Vol. III: Ronaldo tippt den Clasico: "Barca siegt 2:0", sagt der Ex-Real-Stürmer. Und wer die Tore schießt, weiß er auch schon: "Raul und Sergio Ramos!" Alles klar, und wie sehen eure Tipps aus? 

14.07 Uhr: Clasico Vol. II: Schlecht für Barca: Laut der spanischen Sportzeitung "Sport" ist der Einsatz von Thierry Henry immer noch fraglich. Der Franzose musste das Training wegen Schmerzen im Nacken absagen. Die hatte er sich in der Champions League bei einem Schlag auf den Kopf durch Chelsea-Verteidiger Alex eingefangen.

14.00 Uhr: Clasico Vol. I: Morgen Abend steigt in Spanien wieder das Duell der beiden Erzrivalen: Real gegen Barca! In der Pressekonferenz vor dem Spiel gibt sich Real-Coach Juande Ramos extrem lässig. Er habe bei Barcas Remis gegen Chelsea nichts Neues bei Guardiolas Team entdecken können: "Für mich ist es keine Überraschung, wenn Iniesta in der Mitte oder auf den Außen spielt. Oder ob Busquets oder Yaya Toure spielt. Das einzige, was mich überraschen könnte wäre, wenn Valdes als Mittelstürmer auflaufen würde."

13.55 Uhr: Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl von Nicolas Anelka, der ja meint, dass sich Milan-Coach Carlo Ancelotti als Chelsea-Trainer bestimmt auch ganz hervorragend schlagen würde. Herr Abramowitsch, haben Sie das gehört?

13.40 Uhr: Kurzer Abstecher nach Italien: "Corriere dello Sport" spekuliert, dass Inter wohl hinter Genuas argentinischem Nationalspieler Diego Milito her ist.

13.32 Uhr: Wie Donald in den Kommentaren schon richtig postet, steht Adriano wohl vor der Rückehr auf den Rasen. "Jetzt muss nur noch der Vertrag unterschrieben werden. Er ist zu 99 Prozent bei Flamengo", sagte Vereinspräsident Delair Dumbrosck. Mehr dazu gibt's hier!

13.20 Uhr: Enke und Mister X! Jogi Löw wird für die Asienreise nur zwei Keeper nominieren. Mit Enke rechnet er fest, denn Hannover 96 werde den direkten Klassenverbleib schaffen. Adler und Wiese stehen aufgrund ihrer Einsätze im DFB-Pokal-Finale nicht zur Verfügung. In Absprache mit Andreas Köpke will sich Löw noch auf einen Schlussmann festlegen, der ebenfalls noch Perspektive für die WM-Endrunde 2010 in Südafrika haben soll. Jens Lehmann und Timo Hildebrand spielen in diesen Überlegungen deshalb offenbar keine Rolle. Wen würdet ihr mitnehmen?

12.58 Uhr: Was sind das denn für Töne aus Bochum? "Stand jetzt würde ich ihn als unverkäuflich bezeichnen", sagt VfL-Manager Thomas Ernst und meint damit Top-Torjäger Stanislav Sestak. Mal schauen, ob Ernst Recht behält. Bei Theofanis Gekas, Thomas Christiansen, Vahid Hashemian, Peter Madsen und Paul Freier sind die Versuche, den Topspieler zu halten, zuletzt ja eher mäßig geglückt.

12.45 Uhr: Preisfrage: Was haben Rot-Weiß Erfurt und der FC Bayern II gemeinsam? Exakt! Bei beiden Teams hat ein neuer Coach das Ruder übernommen und heute Abend treffen sie im Freitagsspiel der 3. Liga aufeinander: Henri Fuchs vs. Mehmet Scholl! Mehr zu Schollis Feuertaufe gibt's hier.

12.30 Uhr: Neues von Alex Silva: Erst sorgte Hamburgs Brasilianer unter der Woche für ordentlich Unruhe an der Elbe, dann beschimpfte er Bremens Diego im UEFA-Cup-Duell. Und nun fehlt er dem HSV wahrscheinlich im Heimspiel gegen die Hertha wegen einer Museklverletzung im Oberschenkel. Trainer Martin Jol rechnet mit einer Pause von zwei bis drei Wochen.

12.10 Uhr: Unsere erste Reise führt uns auf die Insel: Dort lässt Arsene Wenger einfach nicht locker! Statt sich die Offerte der Bayern durch den Kopf gehen zu lassen, im nächsten Coach in München zu werden, plant er fleißig die Gunners-Zukunft und zeigt erneut sein großes Interesse an Roque Santa Cruz. Den will er im Falle eines Wechsels von Emmanuel Adebayor gern für schlappe 10 Millionen Pfund nach London lotsen, wie der "Mirror" berichtet. Ebenfalls im Rennen um eine Santa-Cruz-Verpflichtung: Tottenham und Liverpool.

12.03 Uhr: Was erwartet uns heute? Nach der gestrigen Revanche des HSV für das Pokal-Aus steht der nächste Spieltag der Bundesliga an. Der VfL Bochum empfängt die 96er und beide Teams haben ein identisches Ziel: Mit einem Dreier möglichst schnell den gefährdeten Plätzen entfliehen. Wen schicken Hecking und Koller ins Rennen? Hier checken!

11.58 Uhr: Servus zusammen aus München. Etwas später als gewohnt, aber dennoch mit der geballten Ladung an Themen rund um den Ball startet unser Ticker am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung, wie er auch bezeichnet wird.

Der Ticker vom Donnerstag: "Habe Bayern-Angebot abgelehnt"