Kohler neuer Trainer bei Wirges

Ben Barthmann
14. Oktober 201322:13
Jürgen Kohler übernimmt bis zum Saisonende eine Mannschaft aus der Rheinlandligagetty
Werbung
Werbung

Der ehemalige Weltmeister Jürgen Kohler übernimmt mit sofortiger Wirkung die Mannschaft des SpVgg EGC Wirges aus der Rheinlandliga. Der Oberliga-Absteiger steht derzeit auf dem vierten Tabellenplatz.

Präsident Klaus Koch und Vorsitzender Achim Wussow konnten am Montag mit Jürgen Kohler einen großen Namen für die Trainerbank präsentieren, dem Verein aus der 5000-Seelen-Stadt Wirges ist mit der Verpflichtung des ehemaligen Weltmeisters von 1990 ein echter Coup gelungen.

Der 48-Jährige beendete 2002 seine Karriere als aktiver Fußballspieler und übernahm die deutsche U 21. Über Bayer Leverkusen, wo er als Sportdirektor arbeitete, ging es schließlich zum MSV Duisburg und weiter zum damaligen Drittligisten VfR Aalen. Im März 2012 trat Kohler von seiner letzten Trainerstation beim Bonner SC zurück.

"Ich bin nicht wichtig"

Nun trainiert er vorerst bis zum Saisonende mit der SpVgg EGC Wirges einen Verein aus der sechsten deutschen Liga, der Klub war zuvor aus der Oberliga abgestiegen. Ziel ist der direkte Wiederaufstieg, für den sich Kohler allerdings nicht als zentrales Element sieht: "Ich bin nicht wichtig. Wichtig sind diese jungen Spieler, wichtig ist diese tolle Mannschaft", so der 105-fache Nationalspieler bei seiner Vorstellung.