Khedira gegen Österreich wohl dabei

SPOX
31. Mai 201115:57
DFB-Co-Trainer Hansi Flick schätzt die Chancen für einen Einsatz von Sami Khedira hoch einGetty
Werbung

Sami Khedira wird wohl im Testspiel der Nationalmannschaft gegen Österreich am Freitag auflaufen können. Auf der DFB-Pressekonferenz bestätigte Co-Trainer Hansi Flick, dass beim Mittelfeldspieler "alles nach Plan läuft".

Die Chancen von Sami Khedira auf einen Einsatz im EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft am Freitag in Wien gegen Österreich (ab 20.15 Uhr im LIVE-TICKER) stehen gut. "Wir liegen gut im Soll, bei Khedira läuft alles nach Plan. Seine Muskelverletzung ist ausgeheilt. Er hat gestern mit dem Ball trainiert und wird das auch heute tun. Wir sind guter Dinge, dass er am Freitag spielen kann", sagte Co-Trainer Hansi Flick am Dienstag in Frankfurt/Main.

Der Assistent von Bundestrainer Joachim Löw fügte aber hinzu, dass man mit Rücksicht auf Khedira und auch dessen Arbeitgeber Real Madrid "überhaupt kein Risiko eingehen" werde. Eine endgültige Entscheidung über den Einsatz von Khedira soll nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend in Wien fallen.

Im Notfall U-21-Nachnominierung

Nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Torjäger Miroslav Klose und Marco Reus sind derzeit keine Nachnominierungen geplant, sagte Flick. Falls sich im Offensivbereich aber noch ein Spieler bis zum Abschlusstrainining verletzten sollte, würde ein Akteur aus der U21-Nationalmannschaft nachnominiert, die am Dienstag in Portugal gastierte.

"Diese Spieler stehen alle im Saft, deshalb würde das Sinn machen", sagte Flick. Als Alternative im aktuellen Aufgebot zum einzigen nominellen Stürmer Mario Gomez nannte Flick Andre Schürrle und Thomas Müller. Aus der U 21 wäre wohl der Mainzer Lewis Holtby der erste Nachrücker für den Fall der Fälle.

Seite 2: Die Pressekonferenz des DFB zum nachlesen im Ticker

13.03 Uhr: Das war's! Harald Stenger beendet die Sache hier und verweist auf die morgige Pressekonferenz, die Ihr um 12.30 Uhr wieder bei SPOX im Ticker verfolgen könnt.

13.02 Uhr: Özil über seinen Favoriten im DFB-Sturm: "Gomez und Klose sind beide Weltklasse-Stürmer. Bei Gomez sieht man im Training, dass er torhungrig ist. Mir ist es aber eigentlich egal, mit wem von beiden ich zusammenspiele."

13.00 Uhr: Kroos über das Österreich-Spiel: "Wir sind zu jung, um Cordoba im Kopf zu haben. Es wird eine aufgeheizte Stimmung, aber wenn wir zu unserem Spiel finden, sind wir die bessere Mannschaft."

12.59 Uhr: Özil über das Leben in Madrid: "Ich verstehe fast alles in Spanien. Nach dem Training fahre ich nach Hause, esse was und unternehme was mit Freunden."

12.58 Uhr: Özil über die Titelambitionen für die EM: "Unser Ziel ist es, Titel zu gewinnen. Wir haben gezeigt, dass wir große Mannschaften schlagen können und das wird auch bei der EM so sein."

12.57 Uhr: Özil: "Wir freuen uns schon auf Altintop und Sahin. Wir werden uns wahrscheinlich in einer Mischung aus Türkisch, Deutsch und Spanisch unterhalten."

12.56 Uhr: Özil über Mourinho: "Er ist ein Top-Mensch, unterstützt jeden Spieler und es ist toll, jeden Tag mit ihm zu arbeiten."

12.55 Uhr: Toni Kroos über Heynckes: "Ich kenne ihn sehr gut, weiß aber nicht, ob das ein Vorteil ist. Bei Bayern ist das eine andere Situation. Bayern hat einen stärkeren Kader und in Leverkusen hat er viel rotiert. Vielleicht macht er das auch beim FC Bayern."

12.53 Uhr: Toni Kroos über seinen Status im Team: "Das Spiel gegen Uruguay ist schon ganz gut gelaufen. Ich kann mich nur anbieten und habe das ganz ordentlich gemacht."

12.51 Uhr: Mesut Özil über die sportliche Situation: "Ich bin nach Madrid gewechselt, um mich weiterzuentwickeln. Wir haben einen Titel gewonnen und das möchten wir nächstes Jahr steigern. Jetzt haben wir mit der Nationalmannschaft zwei wichtige Spiele gegen Österreich und Aserbaidschan."

12.50 Uhr: Toni Kroos erzählt von einem Ausflug zur Lufthansa am Vormittag. Thomas Müller soll im Simulator einen perfekten Start hingelegt haben. Jetzt aber wieder zum Fußball!

12.49 Uhr: Flick über Schürrle: "Er bringt alles mit, was ein guter Stürmer braucht. Er wird sich nächstes Jahr in Leverkusen beweisen können."

12.48 Uhr: Flick über Podolski: "Er kann trainieren, beißt auf die Zähne und wird wohl spielen können."

12.47 Uhr: Flick über Kroos: "Toni hat eine gute Entwicklung gemacht. Gegen Aserbaidschan hat er auf der Sechs ein gutes Spiel gemacht. Er ist flexibel einsetzbar und das ist sehr gut für uns Trainer. Damit ist er sicher einer für uns, den man gebrauchen kann."

12.45 Uhr: Flick über Özil: "Ich war dreimal in Madrid und habe ihn spielen sehen. Man ist stolz, dass sich diese beiden Spieler in der Mannschaft zu Leistungsträgern entwickelt haben. Sie werden über alle Maßen geschätzt. Nicht nur von den Fans, sondern auch vom Trainer. Wir sind froh, zwei solche Spieler im Kader zu haben. Auch für ihre Entwicklung ist das wichtig. Viele hätten ihnen das auch nicht zugetraut."

12.44 Uhr: Flick über Neuer: "Für Manuel sind die Wechselspekulationen hier kein Thema. Er konzentriert sich auf die Nationalmannschaft. Es ist auch nicht sein Thema im Moment, es liegt gerade an anderen Beteiligten."

12.43 Uhr: Flick über Khedira: "Es sieht so aus, als ob die Verletzung ausgeheilt ist. Er hat ein gutes Gefühl und wir werden das Training bis zum Abschlusstraining am Donnerstag kontinuierlich steigern."

12.42 Uhr: Flick über die Sturmposition: "Ich glaube nicht, dass wir im Sturm generell unterbesetzt sind. Wir haben ja noch Cacau in der Hinterhand und niemand konnte damit rechnen, dass sich Miro verletzt."

12.40 Uhr: Flick über die Sturmposition: "Andre Schürrle, Thomas Müller und Mario Gomez können alle im Sturmzentrum spielen."

12.39 Uhr: Flick über die Absage von Reus: "Es war wichtig für ihn, dass er sich hier im Kreise der Mannschaft bewegt hat, weil er ein sensibler Spieler ist. Es hat ihm natürlich weh getan, weil er gerne gespielt hätte."

12.38 Uhr: Flick über mögliche Nachnominierungen: "Es gibt momentan keine Überlegungen, wegen des Ausfalls von Marco Reus Spieler nachzunominieren. Nur sollte sich noch ein Offensivspieler verletzen, werden wir handeln müssen. Dann kommt nur ein Spieler der U 21 in Frage. Die stehen noch voll im Saft."

12.37 Uhr: Flick über Sami Khedira: "Sami Kedira konnte wieder voll trainieren. Da gibt es keine Probleme mehr."

12.34 Uhr: Flick äußert sich zunächst zu einem DFB-Mitarbeiter-Spiel gestern: "Es war ein tolles Spiel, das traditionell stattfindet und ich durfte mich sogar in die Torschützenliste eintragen."

12.28 Uhr: Gleich dürfte es losgehen. Löw bezeichnet das Spiel gegen Österreich im Vorfeld als "heißen Tanz".

12.15 Uhr: Herzlich willkommen zur DFB-Pressekonferenz in Frankfurt/Main. Heute stellen sich Co-Trainer Hansi Flick, Mesut Özil und Toni Kroos den Fragen der Journalisten.

Alle News zur deutschen Nationalmannschaft im Überblick