Die deutsche Nationalmannschaft trifft bei ihrer Länderspielreise in den USA am 2. Juni 2013 auf die Auswahl des früheren deutschen Bundestrainers Jürgen Klinsmann.
Am 29. Mai wird ein weiteres Spiel in den USA geben, der zweite Gegner, die beiden Spielorte und die Anstoßzeiten sollen bis zum Jahresende bekannt gegeben werden. Das teilte der DFB am Mittwoch mit. Der Ligavorstand habe diesen Planungen auf seiner Sitzung am Dienstag in Frankfurt am Main zugestimmt.
Jürgen Klinsmann erreichte als Bundestrainer (2004 bis 2006) bei der Heim-WM mit dem deutschen Team den dritten Rang. Joachim Löw war seinerzeit sein Assistent und trat die Nachfolge des Weltmeister von 1990 an. Mit in dem Führungsteam war damals auch schon Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff. "Aus meiner Erfahrung als Spieler und Manager weiß ich, dass solche Reisen für die Entwicklung einer Mannschaft wichtig sind", sagte der Europameister von 1996.
Özil und Khedira werden fehlen
Besonders für die jungen Spieler seien derartige Reisen auf einen anderen Kontinent "Horizonterweiterungen". Die Terminproblematik bei der Länderspielreise ist Bierhoff allerdings auch bewusst, Bundestrainer Löw könnte personelle Probleme bekommen. Am 25. Mai ist in London das Finale der Champions League, am 1. Juni das DFB-Pokal-Finale in Berlin. Es könnten somit Spieler von Bayern München, Borussia Dortmund oder Schalke 04 nicht zur Verfügung stehen.
spox"Klar ist jetzt schon, dass einige Nationalspieler aufgrund noch laufender Wettbewerbe fehlen werden. Da haben selbstverständlich die Vereinsinteressen Vorrang", sage Bierhoff weiter. In Übersee auf jeden Fall nicht dabei sein werden Mesut Özil und Sami Khedira, die mit Real Madrid am 1. Juni den letzten Spieltag in der Primera Division bestreiten. Auch ein Einsatz der England-Legionäre Lukas Podolski und Per Mertesacker sowie von Rom-Profi Miroslav Klose ist eher fraglich. Auch Junioren-Nationalspieler würden kaum zur Verfügung stehen, weil die U21-Europameisterschaft in Israel (5. bis 18. Juni) bevorsteht.
Jürgen Klinsmann im Steckbrief