Klose muss gegen Uruguay zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen, Cacau rückt für ihn in die Startelf. Wiese und Lahm fallen aus, Klose und Podolski sitzen zunächst auf der Bank. Schweinsteiger spricht sich für Ballack als Chef im DFB-Team aus (14.35 Uhr). Auf dem Transfermarkt ist einiges los: Stuttgarts Khedira ist offenbar in Wolfsburg begehrt (13 Uhr), Juve bestätigt das Interesse an Dzeko (11.19 Uhr) und Martins wechselt zum russischen Meister (10.25 Uhr).
20.00 Uhr: So, liebe Leut, das war's für heute. Holt die Biere aus dem Külschrank und auf geht's! Ein letztes Mal bei der WM 2010: SCHLAAAAAAAAAAAAAAAND!
19.57 Uhr: Schnell noch was aus der Bundesliga. Testspiele. Wolfsburg 12, Brunsrode/Flechtorf 0 - Hattrick Dzeko. Frankfurt Olympia Fauerbach 0 - Hattrick Halil Altintop.
19.50 Uhr: Deutschland hat bei Weltmeisterschaften noch nie gegen südamerikanische Mannschaften verloren - mit Ausnahme natürlich von Brasilien und Argentinien. Neun Siege, zwei Unentschieden.
19.30 Uhr: Laut der "ARD" sieht es mit einem Einsatz von Klose nicht gut aus. Seine Rückenschmerzen sind offenbar so arg, dass sie kaum einen Einsatz zulassen. So bleibt Klose wohl bei 14 WM-Toren stehen. Ronaldo darf aufatmen.
19.20 Uhr: Lahm und Wiese sind von der FIFA offiziell als "inactive" geführt und können demnach heute nicht eingesetzt werden. Dasselbe gilt für Uruguays Lodeiro. Die Kapitänsbinde wird beim DFB Schweinsteiger übernehmen. Klose sitzt mit Rückenschmerzen auf der Bank. Podolski und Gomez sind grippegeschwächt.
19.15 Uhr: Die Aufstellungen:
Uruguay: Muslera - Caceres, Lugano, Godin, Fucile - Perez, Arevalo Rios - M. Pereira, Cavani - Forlan - Suarez
Deutschland: Butt - Boateng, Mertesacker, Friedrich, Aogo - Khedira, Schweinsteiger - Müller, Özil, Jansen - Cacau
18.54 Uhr: Que haces, Carles? Was machst du, Puyol? Eigentlich wollte Spaniens Siegtorschütze gegen Deutschland nach der WM seine Karriere in der Nationalmannschaft beenden. Nach einem Gespräch mit Trainer Vicente de Bosque und Fernando Hierro, dem Sportdirektor des spanischen Verbandes, ist Puyol ins Grübeln gekommen. "Vor einem Jahr war mir klar, dass ich aufhöre. Mittlerweile ist das nicht mehr so klar. Ich denke jetzt aber erstmal nur an das Finale", sagte der Barca-Star. Am Sonntag wird Puyol zum 90. Mal für die Furia Roja spielen. Mit dem WM-Pokal in den Händen lässt sich's aber doch wunderbar aufhören.
18.47 Uhr: "Holland im Finale - da darf der Kommentar des symphatischen Roy Makaay nicht fehlen. "Ich glaube, dass die Holländer den Spaniern weh tun können. Wir haben im Spiel nach vorne mehr Qualität als Deutschland", sagte der Ex-Bayern-Stürmer bei "fcb.de". Eine besonders hohe Meinung hat Makaay von Bastian Schweinsteiger. "Als ich noch für Bayern gespielt habe, wusste ich, dass seine Lieblingsposition in der Mitte ist. Sein Herz schlug immer fürs Zentrum und diese Chance hat ihm Van Gaal jetzt gegeben. Er spielt schon die ganze Saison Weltklasse."
18.32 Uhr: "Wir brauchen mehr Sammers." Die Meinung der SPOX-Redakteure Daniel Börlein und Oliver Kurcharski zum Abschneiden des DFB-Teams bei der WM ist eindeutig. Was sich noch ändern muss, verraten die beiden in ihrem neuen Video-Blog.
18.20 Uhr: Kult-Experten oder nervige Laber-Zicken? Die Meinungen zum Moderatoren-Duo Delling/Netzer gehen weit auseinander. Fakt ist: Heute wird Günther Netzer zum letzten Mal ein Spiel analysieren. Die "Bild" sammelte lustige Netzer-Zitate. Hier ein paar Highlights:
"Die meisten Spiele, die 1:0 ausgingen, wurden gewonnen."
"Ich hoffe, dass die deutsche Mannschaft auch in der 2. Halbzeit eine runde Leistung zeigt, das würde die Leistung abrunden!"
"Kopfball war für mich immer so etwas ähnliches wie Handspiel."
18.11 Uhr: Und nochmal ein flinker Blick Richtung Bundesliga: Denn auch Gladbach und Schalke haben ihre heutigen Testspiele gewonnen. Der FC Schalke 04 besiegte eine von Olaf Thon trainierte Amateur-Auswahl mit 4:0. Zweifacher Torschütze bei fast 40 Grad: Mario Gavranovic. Die Borussia holte gegen den FC Wegberg-Beeck ein rundes 5:0.
18 Uhr: Bleiben noch wenige Fragen zur Aufstellung gegen Uruguay: Wen ersetzt Dennis Aogo in der Viererkette? Beginnt Marcell Jansen links hinten oder rückt er für den kranken Lukas Podolski ins Mittelfeld? In diesem Fall bliebe Toni Kroos wohl nur die Ersatzbank. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden, sobald es Neuigkeiten gibt.
17.49 Uhr: Kurz zurück zur Bundesliga: Der 1. FC Köln hat auch sein zweites Testspiel gewonnen. Gegen den Oberligisten SG Betzdorf gab es ein 6:1. Zweifacher Torschütze: Manasseh Ishiaku. Auch Neuzugang Martin Lanig traf, wenn auch nur vom Punkt. Kurios: Aufgrund der außergewöhnlichen Hitze wurde in beiden Halbzeiten je eine Trinkpause eingelegt. Prost!
17.35 Uhr: In knapp drei Stunden beginnt das Spiel um Platz drei: Deutschland gegen Uruguay. Doch in Sachen Aufstellungen gibt es jetzt schon Neuigkeiten. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, stürmt Cacau an Stelle von Miroslav Klose von Beginn an. Heißt: Klose wird es ganz schwer haben, den Torrekord von Ronaldo noch einzuholen. Offenbar sind die Rückenprobleme noch zu schlimm für einen Startelf-Einsatz. Doch Klose ist nicht der einzige, der mit einer Verletzung zu kämpfen hat. Philipp Lahm und Lukas Podolski fallen laut "Bild" wegen Grippe komplett aus. Zudem werden wir zwei WM-Debütanten zu Gesicht bekommen. Jörg Butt soll im Tor beginnen, außerdem steht Dennis Aogo angeblich in der Startelf.
17.20 Uhr: Nichts da mit Vierjahresvertrag. Okay, auf dem Papier hat Real-Trainer Jose Mourinho tatsächlich einen Kontrakt bis 2014 unterschrieben. Doch nun berichtet die spanische Zeitung "AS" von interessanten Details. Demnach kann der Vertrag zum Ende jeder Saison aufgekündigt werden - von beiden Seiten aus. Das heißt im Klartext: Hat Mourinho plötzlich keine Lust mehr oder ein besseres Angebot, kann er zur Sommerpause aufhören. Gleiches gilt für die Vereinsseite: Ist man mit der Arbeit des Trainers unzufrieden, kann er zum Saisonende ohne Abfindung entlassen werden. Somit ist der längste Trainervertrag unter Florentino Perez offenbar mehr Schein als Sein.
17.07 Uhr:UPDATEDas war wohl doch nichts mit dem Diekmeier-Wechsel in die Serie A (siehe 10.50 Uhr). Nürnberg-Manager Martin Bader bestätigte zwar, dass es mehrere Anfragen und Interessenten in der Personalie Diekmeier gäbe, doch weiter sei nichts passiert: "Dennis ist weit entfernt von einem Wechsel", verkündete Bader.
17 Uhr: Olympia in Südafrika? Vielleicht eines Tages. Jedenfalls hat der Verlauf der WM IOC-Präsident Jacques Rogge offenbar beeindruckt: "Diese WM wird noch lange in Erinnerung bleiben. Sie hat ganz Afrika stolz gemacht. Die gesamte Sportbewegung ist darüber sehr erfreut", sagte Rogge bei einem Treffen mit dem südafrikanischen Staatspräsidenten Jacob Zuma.
16.51 Uhr: Final-Schiedsrichter Howard Webb wehrt sich gegen die scherzhaften Vorwürfe seiner Frau (siehe 13.13 Uhr): "Ich glaube, ich muss mal mit meiner Frau reden, wenn ich wieder zu Hause bin", sagte Webb am Samstagmittag mit einem breiten Grinsen. "Ich bin mir sicher", ergänzte er, "dass sie nur einen Spaß gemacht hat. Meine Kinder sind gut erzogen."
16.39 Uhr: Shopping-Zeit auf der Insel Part III: Wieder liefert der "Mirror" eine spektakuläre Transfer-Geschichte. Das Gerücht, dass unter anderem Inter Mailand an Javier Mascherano sei, ist nicht neu. Doch angeblich bietet der neue Inter-Coach Rafael Benitez nun den Reds einen Tausch an. Sulley Muntari könnte im Gegenzug nach Liverpool wechseln, um die Ablösesumme für Mascherano ein wenig zu senken.
16.27 Uhr: Shopping-Zeit auf der Insel Part II: Aston Villa plant einen namhaften Doppelschlag. Zumindest, wenn man dem "Mirror" Glauben schenkt. Demnach will Villa-Coach Martin O'Neill Aurelio vom FC Liverpool verpflichten. Doch dem ist nicht genug. Auch Robbie Keane steht angeblich auf dem Villa-Einkaufszettel. Was meint Ihr: Ist an dem Gerücht was dran?
16.18 Uhr: Shopping-Zeit auf der Insel Part I. Der AFC Sunderland sondiert den Transfermarkt und ist offenbar am Kader von Manchester United hängen geblieben. Mittelfeld-Mann Michael Carrick ist laut "DailyMail" in den Sunderland-Fokus gerückt. Angeblich sind die Black Cats bereit, rund 8,4 Millionen Euro für Carrick auf den Tisch zu legen.
16.13 Uhr: Wir haben einen ausführlichen Blick in die internationale Gerüchteküche gewagt und sind vor allem in England auf einige interessante Sachen gestoßen. Deswegen gibt es jetzt unseren spannenden Dreiteiler "Shopping-Zeit auf der Insel". In wenigen Minuten gibt es Part I.
16.04 Uhr: Hollands Nationaltrainer Bert van Marwijk gilt als farblos, langweilig und irgendwie schräg. In Dortmund gescheitert. Star-Appeal? Mangelware. Dennoch gehört er plötzlich zur Riege der Top-Trainer, weil er Oranje ins WM-Finale geführt hat. Wie er das geschafft hat, hat der Kollege Gruber mal genauer analysiert. Hier geht's zum Porträt von Bondscoach Bert van Marwijk.
15.56 Uhr: Es ist doch alles nur ein Spiel. Aber manch einer nimmt immer noch den Fußball zu ernst. In Indonesien haben gewalttätige Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit der Fußball-WM am Samstag ein Todesopfer gefordert. "Es kam zu Gewalttätigkeiten, als eine der Mannschaften, die bei der WM im Einsatz ist, gefeiert wurde", sagte ein Polizeisprecher auf der Insel Maluku, wo sich der Vorfall ereignet hatte.
15.45 Uhr: Guus Hiddink fand positive Worte für die niederländische Nationalmannschaft. Aber lest selbst, bitteschön: "Die Niederlande sind ein bisschen das Deutschland der Vergangenheit. Das Spiel der Elftal ist nicht immer schön für das Auge. Aber was die Mannschaft bei der WM in Südafrika erreicht hat, ist überragend. Realismus hat den schönen Fußball ersetzt", sagte der Hiddink der Zeitung "Algemeen Dagblad". Danke, Herr Hiddink. Nur können wir uns leider davon keine WM-Final-Teilnahme kaufen.
15.32 Uhr: Zeit für ein Geständnis: Mein absoluter Lieblingsverteidiger ist Dmytro Tschyhrynskyj. Einfach ein herrlicher Name. In wenigen Minuten hat man im Internet bereits fünf verschiedene Schreibweisen für den Ukrainer gefunden. Aber darum soll es nicht gehen. Sondern: Beim FC Barcelona könnte es in der Defensive personell knapp werden. Denn nach Tschyhrynskyjs (ach, liest sich das herrlich) Wechsel zurück zu Schachtar Donezk könnte nun auch Rafael Marquez einen Abgang machen. Laut "AS" wird Marquez von Juventus Turin umgarnt, auch Galatasaray soll Interesse haben.
15.23 Uhr: Im Falle eines WM-Sieges ist in Holland bereits vorgesorgt worden, um Krawalle zu vermeiden. Aufgepasst jetzt: Für Sonntag und Dienstag wurde in Holland ein landesweites Alkoholverbot in Kraft gesetzt. Auf allen öffentlichen Plätzen, in Bahnhöfen, Zügen, anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Veranstaltungen darf kein Alkohol ausgeschenkt werden. Man stelle sich so etwas mal in Deutschland vor...
15.14 Uhr: Für Jogi Löw kommt das leider zu spät. Brasilianer Ze Roberto vom Hamburger SV will die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen: "Ich will Deutscher werden! Ich liebe das Land und werde den deutschen Pass beantragen", verriet er der "Morgenpost". Ze Roberto weiter: "Meine Familie und ich, wir fühlen uns hier zu Hause. Das Land, die Menschen und die Vereine, für die ich gespielt habe, alle haben uns viel gegeben." Doch für die DFB-Elf wird der 36-Jährige selbstverständlich nicht mehr auflaufen können, bestritt er doch schon satte 92 Nationalspiele für Brasilien.
15.02 Uhr: 96 Prozent der Schiedsrichter-Entscheidungen bei der Fußball-WM in Südafrika waren angeblich korrekt. Zu diesem Urteil kommt zumindest die Schiedsrichter-Kommission des Weltverbandes FIFA. "96 Prozent der Entscheidungen waren richtig. Das sind Fakten, keine Meinungen", sagte der Vorsitzende der Schiedsrichter-Kommission der FIA, der Spanier Jose Maria Garcia-Aranda, nach 62 von 64 Spielen.
14.48 Uhr: Nochmal Glück gehabt: Der englische Journalist Simon Wright ist von einem Gericht in Kapstadt freigesprochen worden. Er wurde beschuldigt, den Kabinen-Sturm des England-Fans Pavlos Joseph nach dem 0:0 gegen Algerien initiiert zu haben. Dieser Vorwurf musste jedoch fallen gelassen werden. Dennoch: Einen Mini-Denkzettel gab es noch für Wright. Er musste rund 75 Euro Strafe zahlen, weil er in Kapstadt unter falschem Namen in einem Hotel abgestiegen war.
14.35 Uhr: Da war die Debatte um den Nationalmannschafts-Kapitän gerade abgeklungen, da meldet sich der aktuelle Vize zu Wort. Bastian Schweinsteiger sprach sich gegenüber der "Welt am Sonntag" für Michael Ballack als Chef der DFB-Elf aus: "Er ist Kapitän dieser Mannschaft und wenn er zurückkommt, wird er auch wieder die Binde tragen." Philipp Lahm solle nach Schweinsteigers Meinung also Ballack den Vortritt lassen, wenn er wieder fit ist: "Für mich ist Ballack der Kapitän. Philipp hat nur wegen Michaels Verletzung das Amt übernommen und seine Sache gut gemacht." Was sagt Ihr zu der Diskussion? Sollte Ballack nach seiner Absenz sofort wieder die Binde übernehmen?
14.21 Uhr: Zeit für einen virtuellen Blick auf die FIFA-Weltrangliste. Fest steht: Wer morgen das Endspiel zwischen Holland und Spanien gewinnt, wird aller Voraussicht nach auf Rang eins der Weltrangliste springen. Einziger Ausnahmefall: Sollten die derzeit viertplatzierten Niederländer erst im Elfmeterschießen siegen, würde es nicht zum Sprung an die Spitze reichen.
14.10 Uhr: Wir bleiben kurz bei der Personalie Alou Diarra. Offenbar ist schon ein möglicher Nachfolger bei Girondins gefunden. Angeblich wird Blaise Matuidi vom AS St. Etienne als Kandidat gehandelt.
14.03 Uhr: Weiter geht's in Sachen Wechselbörse. Denn Alou Diarra von Girondins Bordeaux steht kurz vor einem Wechsel zum französischen Meister Olympique Marseille. Wie "L'Equipe" berichtet, hat Marseille-Coach Didier Deschamps Diarra bereits beim Training mit der französischen Nationalmannschaft beobachtet. Im Falle eines Transfers sind die Eckpfeiler schon gesetzt: In Diarras Vertrag bis 2013 soll eine Ausstiegsklausel enthalten sein. Ablösesumme: 7,75 Millionen Euro.
13.51 Uhr: Bekommt Jose Mourinho seinen nächsten Hochkaräter? Vom Real-Interesse an Liverpools Steven Gerrard weiß man bereits. Nun wird offenbar der nächste Schritt für einen Wechsel zu den Königlichen vorbereitet. Wie die britische Zeitung "Independent" berichtet, würden die Reds ihren Mittelfeld-Star ziehen lassen, soweit dieser das erwünscht. Außerdem: Für den Fall, dass Gerrard den Klub verlassen sollte, soll unbedingt Fernando Torres gehalten werden.
13.40 Uhr: Schon alleine der Transfer von Raul zum FC Schalke 04 käme einer Sensation gleich. Doch der neue Schalke-Manager Horst Heldt hat offenbar Großes vor. Im "Bild"-Interview kündigte er an: "Ein Raul allein reicht nicht, wir brauchen mehr Verstärkungen." Nach seinem frühen Ausstieg aus dem Vertrag beim VfB Stuttgart plant er nun gemeinsam mit Felix Magath langfristig auf Schalke:"Wir verstehen uns blendend und wollen gern lange auf Schalke zusammenarbeiten. Losgelöst davon sehe ich mein Engagement hier langfristig. Über meinen Vertrag über 2013 hinaus..."
13.28 Uhr: Jetzt wird's exotisch. Bei der WM-Partie zwischen Algerien und Slowenien in Polokwane gab ein neuartiges Rasenkonzept seinen WM-Einstand. Das "Desso GrassMaster System", hat sich in England und den USA längst bewährt. Folgt nun auch die Bundesliga dem Trend? SPOX hat für Euch das neue Rasenkonzept mal genauer unter die Lupe genommen.
13.20 Uhr: Der Kaiser hat gesprochen. Franz Beckenbauer hat sich in der "Bild" zu Wort gemeldet und fand kritische Töne für die Nationalmannschaft. Grund ist der Verzicht auf eine gemeinsame Feier mit den Fans in Berlin. Der Kaiser im Wortlaut: "Was ich bedauere: Dass sich die Mannschaft nicht in Deutschland bei ihren Fans bedankt. Ich halte die Entscheidung für falsch, auf einen Besuch auf der Berliner Fanmeile zu verzichten."
13.13 Uhr: Der Engländer Howard Webb wird am Sonntag das WM-Finale zwischen den Niederlanden und Spanien pfeifen. Seine Ehefrau Kay Webb hat da jedoch augenzwinkernd Bedenken angemeldet: "Er kann ja nicht mal seine Kinder kontrollieren. Ich weiß nicht, wie er das auf einem Fußball-Platz hinkriegt", sagte Kay Webb einem englischen Fernsehsender. Hoffen wir, dass Ehemann Howard morgen als Referee eine bessere Figur macht als beim Babysitten.
13 Uhr: Real Madrid, FC Chelsea, Bayern München. Die Liste der angeblichen Interessenten für Sami Khedira ist lang, nun kommt wohl noch ein weiterer Klub dazu. Laut "WAZ" sind die Wölfe ebenfalls am Stuttgarter dran. Angeblich haben sich Wolfsburger Verantwortliche bereits nach Khedira erkundigt. Auch VfL-Manager Dieter Hoeneß scheint die Idee zu gefallen: "Wir müssen nicht zwingend etwas auf der Sechs machen. Aber wenn sich eine wirklich gute Chance ergibt, würden wir aktiv werden." Bleibt das Problem, das bereits Stuttgarts Coach Christian Gross ansprach: "Sami wird nur zu einem europäischen Topklub gehen." Was meint Ihr, wechselt der Stuttgarter oder bleibt er?
12.45 Uhr: Vor vier Jahres nahm Italiens Kapitän Fabio Cannavaro unter Deutschlands tränenreichen Augen in Berlin die Weltmeisterschafts-Trophäe entgegen. Am Sonntag wird er den Pokal erneut in Händen halten, diesmal trägt er ihn höchstpersönlich ins Soccer-City-Stadion. Doch morgen dürfte er von deutscher Seite aus belächelt werden. Gegen Spanien darf man schließlich schonmal ausscheiden, aber in der Vorrunde gegen die Slowakei den Kürzeren ziehen? Da wird man nicht allzu neidisch...
12.33 Uhr: Wie SPOX schon gestern im Tagesticker berichtete, könnte der Transfer von Ibrahim Afellay zum HSV in letzter Minute platzen. Erste Alternative für Afellay wäre Gojko Kacar vom Absteiger Hertha BSC. Schon seit Wochen verhandeln die Hamburger mit dem Serben und Berlins Manager Michael Preetz, doch noch immer herrscht keine Einigkeit in Sachen Ablöse. Laut "Bild" fordert die Hertha rund 7,5 Millionen Euro, von Hamburger Seite will man jedoch 2,5 Millionen weniger zahlen. Fortsetzung folgt, ganz bestimmt.
12.21 Uhr: Japan bewirbt sich bekannter Maßen als Ausrichter für die WM 2022. Da muss auch ein Botschafter her, doch die Auswahl ist schnell getroffen. Hatte sich doch Keisuke Honda bei der WM in Südafrika sowohl ins Rampenlicht als auch in die Herzen der japanischen Fans gespielt. Nun wurde er vom japanischen Bewerbungskomitee zum WM-Botschafter für 2022 gemacht. Glückwunsch dazu!
12.09 Uhr: Vier Wochen Pause. So lautete die voraussichtliche Prognose für Torsten Frings nach der Leisten-OP. Doch offenbar ist alles viel schlimmer, Frings droht länger auszufallen. Werder-Boss Klaus Allofs: "Er wird erst in drei, vier Wochen wieder ins Training einsteigen können. Da kann er noch nicht topfit sein. Bei den Quali-Spielen zur Champions League (17./18. und 24./25.August Anm. d. Red.) ist Torsten außen vor." Doch Allofs gibt sich kämpferisch: "Es ist ein Rückschlag für Werder, aber jammern nützt nichts."
11.58 Uhr: Beim Hamburger SV hält die Suche nach einem Innenverteidiger weiter an. Es gilt, Jerome Boateng zu ersetzen, der für 12,5 Millionen Euro zu Manchester City wechselt. Aussichtsreichster Kandidat bislang? Das "Hamburger Abendblatt" setzt auf den Schalker Heiko Westermann. Im Gegensatz zur "Morgenpost", die Serdar Tasci vom VfB Stuttgart gute Chancen auf einen Wechsel nach Hamburg zurechnet. Sein Berater Uli Ferber gibt diesem Gerücht noch zusätzliche Nahrung: "Ihm ist klar, dass der HSV ein großer Verein ist. Und er hat nicht vergessen, was er in Stuttgart an Armin Veh hatte."
11.46 Uhr: Auch wenn noch so viele Topstars bei Real Madrid ins Gespräch gebracht werden: Fernando Gago wird vorerst bei den Königlichen bleiben. Wie die spanische Sportzeitung "Marca" berichtet, traf sich Madrids Generaldirektor Jorge Valdano mit Gagos Berater Marcelo Lombilla in Madrid und stellte klar, dass die Königlichen weiterhin mit dem Argentinier planen würden. Ein Ausleihgeschäft oder gar ein Abschied Gagos käme nicht in Frage.
11.39 Uhr: "Adrian hat Probleme mit der Achillessehne, soll ein paar Tage pausieren." Diese Äußerung von Hertha-Trainer Markus Babbel sorgt in Berlin offenbar für Verwunderung. Weil Adrian Ramos kurz vor einem Wechsel zur TSG Hoffenheim steht, vermutet die "B.Z." sogar, Ramos würde sich für Hoffenheim schonen. Durch die lange Verletzungspause von Chinedu Obasi machen Hoffenheim und Ramos nun angeblich Druck auf die Hertha.
11.31 Uhr: Es ist perfekt: Carlos Zambrano wechselt auf Leihbasis zum Aufsteiger FC St. Pauli. Gestern Abend wurde der Deal zu Ende gebracht, Zambrano wird bis 2012 an die Kiez-Kicker ausgeliehen. Gleich heute wird er den Fans beim Shooting für das Mannschaftsfoto präsentiert.
11.19 Uhr: Erst gestern bestätigte Manchester-City-Coach Roberto Mancini offiziell das Interesse an Wolfsburgs Edin Dzeko. Einen Tag später legte nun Juventus Turn nach: "Ja, wir setzen auf Dzeko, doch die Verhandlungen sind schwierig, weil Wolfsburg nicht leicht nachgibt. Die Forderungen des Vereins sind sehr hoch, doch wir setzen auch auf den Willen Dzekos, nach Turin zu kommen", sagte Juventus-Sportdirektor Giuseppe Marotta im Interview mit "Tuttosport".
11.10 Uhr: Madrid? Nö. Mainz! Adam Szalai bleibt aller Voraussicht nach am Bruchweg. Nach Informationen der "Mainzer Allgemeinen Zeitung" soll die Ablösesumme an die Spanier zwischen 500.000 und 600.000 Euro betragen. Der stark leistungsbezogene Vertrag soll bis 2013 laufen. "Es ist noch nicht perfekt, aber ich denke, dass wir kommende Woche Vollzug melden können", verriet FSV-Manager Christian Heidel dem Blatt.
10.58 Uhr: Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Brasiliens (Ex-)Coach Dunga gibt sich selbst keine Schuld am Viertelfinal-Aus der Selecao: "Ich habe ein reines Gewissen. Ich wollte gewinnen, aber wir haben es nicht geschafft. Die Spieler haben alles gegeben." Der brasilianische Verband sah das offensichtlich anders...
10.50 Uhr: Ciao Club! Dennis Diekmeier macht sich laut "Gazzetta dello Sport" vom Acker und versucht sein Glück in der Serie A. Der FC Bologna hat sich offenbar die Dienste des 20-Jährigen gesichert. Dort unterschrieb Diekmeier bereits einen Vertrag bis 2014, über die Ablösesumme ist noch nichts bekannt. Beim 1. FC Nürnberg hatte der Youngster noch einen Vertrag bis 2012, offiziell ist der Wechsel noch nicht bestätigt.
10.43 Uhr: Entwarnung bei UEFA-Präsident Michel Platini. Der 55-Jährige, der gestern bei einem Restaurant-Besuch zusammenbrach und ins Krankenhaus gebracht wurde, konnte die Klinik in Johannesburg heute Morgen wieder verlassen. Er will sogar das morgige WM-Endspiel zwischen den Niederlanden und Spanien live im Soccer-City-Stadion verfolgen. "Es geht ihm gut", versprach UEFA-Mediendirektor Williams Gaillard.
10.32 Uhr: Joachim Löw wird im Spiel um Platz drei aller Voraussicht nach so manchem Ersatzspieler ein paar WM-Spielminuten gönnen. Doch zu mindestens einer Änderung wird der Bundestrainer gezwungen sein. Lukas Podolski wird aufgrund eines grippalen Infekts ausfallen. Wie die "Bild" zu wissen glaubt, wird er durch Toni Kroos ersetzt. Außerdem soll Marcell Jansen links hinten an Stelle von Jerome Boateng beginnen. Des Weiteren steht auch noch der Einsatz vom ebenfalls erkrankten Philipp Lahm auf der Kippe, Tim Wiese laboriert noch immer an einer Schleimbeutelentzündung im Knie.
10.25 Uhr: Neues vom Bundesliga-Transfermarkt: Wolfsburg-Stürmer Obafemi Martins zieht es nach Russland. Der 25-Jährige steht nach übereinstimmenden Medienberichten kurz vor einem Wechsel zum amtierenden russischen Meister Rubin Kasan. Die Wölfe kassieren für Martins, dessen Vertrag ursprünglich bis 2013 lief, eine satte Ablöse in Höhe von neun Millionen Euro. Bleibt die Frage: Was ist in der Saison 2010/2011 noch vom Wolfsburger Sturm übrig? Denn auch Martins' Stürmerkollege Grafite wird z.B. von Fenerbahce umgarnt, die Angebots-Vielfalt in Sachen Edin Dzeko ist hinlänglich bekannt.
10.20 Uhr: Servus und Hallo aus dem sommerlichen München. Ein neuer Tag voller News und Gerüchte aus der Fußball-Welt erwartet uns, der Fokus liegt jedoch selbstverständlich auf dem letzten WM-Auftritt der deutschen Nationalmannschaft. Um 20.15 Uhr heißt es im Spiel um Platz drei gegen Uruguay nochmal Vollgas geben. Bis dahin versorgen wir euch im Tages-Ticker mit allem Wissenswerten rund um den Ball.