Villas Boas bleibt beim FC Porto

Marcus ErberichMatthias Kohlmaier
11. Mai 201118:23
Andre Villas Boas wird dem FC Porto wohl treu bleiben, obwohl Chelsea um ihn wirbtGetty
Werbung
Werbung

Andre Villas Boas, Trainer vom FC Porto, ist heiß umworben - hat aber jetzt prominenten Klubs einen Korb gegeben (16.40 Uhr). Mehmet Ekici wird wohl nach der Saison zum SV Werder Bremen wechseln (15 Uhr). Thomas Doll wird als Christoph Daums Nachfolger bei Eintracht Frankfurt gehandelt (11.40 Uhr). Der Fußball-Tag im Ticker.

18.25 Uhr: Das war's für heute wieder mit Rund um den Ball. Später könnt ihr noch live dabei sein, wenn Barca im Auswärtsspiel bei Levante die Meisterschaft klar macht (19.45 Uhr im LIVE-TICKER). Viel Spaß und bis bald.

18.20 Uhr: Nochmal zum Thema unrühmliche Abschiede: Daniel Jensen, immerhin seit sieben Jahren bei Werder Bremen unter Vertrag, ist mit sofortiger Wirkung aus dem Kader der Bremer suspendiert worden. Jensens Vertrag läuft aus und wäre ohnehin nicht verlängert worden. Der Däne war von Coach Thomas Schaaf nicht für das letzte Heimspiel der Saison nominiert worden und hatte sich darüber in einem Interview beklagt - heute gab's die Quittung.

18.05 Uhr: Der FC Bayern setzt in Vorstandsfragen weiterhin auf Kontinuität: Die Münchner haben wie erwartet die Verträge mit Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge (bis 31.12. 2013) und Finanzvorstand Karl Hopfner (bis 31.12. 2012) verlängert. Die Entscheidungen im Aufsichtsrat fielen einstimmig.

17.50 Uhr: Manchester City arbeitet schon heftig am Kader für die neue Saison. Wir die "Sun" berichtet, haben sich die Citizens dabei ein äußerst prominentes Objekt der Begierde ausgesucht: Cesc Fabregas von den Gunners. Außerdem ist ManCity-Coach Roberto Mancini ganz scharf auf Zlatan Ibrahimovic: "Wenn Zlatan zu City kommen will, werde ich sofort einen Platz für ihn finden." Hier geht's zu den ausführlichen News und Gerüchten International.

17.30 Uhr: Christian Ziege wird vorläufig neuer Trainer der deutschen U-19-Nationalmannschaft. "Er hat Erfahrungen als Trainer im Nachwuchs- und Profibereich und wird unseren Talenten durch seine Persönlichkeit viele wichtige Elemente vermitteln", sagte DFB-Sportdirektor Matthias Sammer.

17.15 Uhr: Servus zusammen. Wir steigen mit dem FC St. Pauli ein: Da hätte man die Verabschiedung zweier altgedienter Spieler sicher etwas würdevoller gestalten können. Laut "MOPO" bekommen Marcel Eger und Florian Lechner keine neuen Verträge auf dem Kiez. Nachdem das erst heute - also nach dem letzten Heimspiel der Saison - klar wurde, bleibt beiden der Abschied vor den eigenen Fans verwehrt. Zumindest sagte St. Pauli-Präsident Stefan Orth: "Es ist uns wichtig, dass wir beide gemeinsam mit unseren Fans offiziell und würdig verabschieden." Schaun mer mal!

16.53 Uhr: So, für mich war es das auch schon wieder für heute. Kollege Kohlmaier übernimmt ab hier und versorgt euch noch ein wenig mit allen News und Gerüchten rund um den Ball. Einen schönen Abend Euch allen und weiterhin viel Vergnügen!

16.40 Uhr: Andre Villas Boas, Trainer vom FC Porto, gibt dem FC Chelsea, dem FC Liverpool, Juventus und der Roma, die angeblich hartnäckig um ihn geworben haben, einen Korb: "Meine Zukunft ist auf jeden Fall mit Porto verbunden, wie Sie wissen. Ich weiß nichts von irgendwelchen offiziellen Anfragen anderer Vereine." Portos Präsident Pinto da Costa nahm schon zu Beginn der Woche Stellung dazu: "Tausende Male wurde er schon gefragt, ob er zu einem anderen Klub wechseln würde, und immer hat er gesagt, dass er seine Traum-Position bereits innehabe."

Seite 2: Andrea Pirlo zu Juve?

16.05 Uhr: Noch mal zum 1. FC Köln: Neben einem neuen Trainer ist man am Rhein natürlich auch auf der Suche nach neuen Spielern für die kommende Saison. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, dass der Effzeh neben Loic Damour vom französischen Drittligisten Racing Straßburg auch noch an Deni Alar vom österreichischen SV Kapfenberg dran sei. Alars Berater dementierte aber alle Wechsel-Gerüchte um den 21-Jährigen: "Es gibt momentan keine Verhandlungen mit dem 1. FC Köln. Der Verein hat Interesse, aber es gibt auch Kontakte zu anderen Klubs in Deutschland."

15.45 Uhr: Roy Keane plant sein Comeback ins Trainer-Geschäft. Wie "Mirror Football" berichtet, habe der ehemalige Manchester-United-Mittelfeldspieler sich gegenüber einem irischen Radiosender dazu wie folgt geäußert: "Ich will einen Spitzenklub übernehmen. Ich kann aus meinen Fehlern lernen, vor allem aus denen in Ipswich, und ich glaube, ich kann ein sehr guter Trainer sein." Keanes bisherige Trainerstationen waren Ipswich Town und der AFC Sunderland.

15.35 Uhr: Der 1. FC Köln ist auf der Suche nach einem Übungsleiter für die nächste Saison. Weit oben auf der Liste der Wunschkandidaten steht angeblich Stale Solbakken, der seinen Dienst beim FC Kopenhagen zum Ende der Saison quittieren wird. Der Norweger war ursprünglich als Coach der Nationalmannschaft seines Landes eingeplant. Dem "Express" sagte er: "Ich möchte die Spekulationen zurzeit nicht kommentieren."

15.25 Uhr: Borussia Dortmund vermeldet einen Neuzugang: Chris Löwe wechselt zur kommenden Saison für eine bescheidene Ablösesumme von 200.000 Euro vom Chemnitzer FC zum deutschen Meister. Der 22-jährige Mittelfeldspieler könnte auf kurz oder lang eine Alternative zu Marcel Schmelzer darstellen.

15.15 Uhr: Zwischendurch mal ein kleiner Sendehinweis: Der FC Barcelona kann heute Abend die Meisterschaft endgültig eintüten. Dazu genügt den Katalanen schon ein einziger Punkt aus dem Auswärtsspiel gegen Levante (19.45 Uhr im LIVE-TICKER). Holt Barca sich heute den Titel?

15 Uhr:UPDATE Laut Informationen des "Kicker" sind sich der FC Bayern München und der SV Werder Bremen über den Transfer von Mehmet Ekici einig. Demnach wird der 21-Jährige nicht weiter an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen, sondern für eine Ablösesumme von angeblich fünf Millionen Euro an die Weser verkauft. Ein Vertrag ist zwar noch nicht aufgesetzt, der Transfer soll aber schon in den nächsten Tagen fix gemacht werden.

14.45 Uhr:UPDATE Entwarnung im Fall Breno: Nachdem der Brasilianer sich im Training ohne Fremdeinwirkung am rechten Knie verletzt hatte, befürchtete man bereits einen erneuten Kreuzbandriss. Nach ausführlichen Untersuchungen kann Dr. Müller-Wohlfahrt aber beruhigen: Es handelt sich "nur" um einen Korbhenkelriss am Innenmeniskus. Breno wird etwa vier Wochen lang ausfallen.

14.30 Uhr: Real Madrids Generaldirektor Jorge Valdano verbietet Lautsprecher Jose Mourinho den Mund. Der Trainer, der zuletzt vor allem wegen seines öffentlichen Medien-Streits mit Barcelona-Coach Pep Guardiola aufgefallen war, sollte nach Valdanos Meinung "einen Gang zurück schalten und ein paar Dezibel runter schrauben", so wird er von der spanischen Fachzeitschrift "Marca" zitiert.

14.16 Uhr: Bundesliga-Neuling FC Augsburg holt sich Verstärkung aus der A-Jugend des Vielleicht-Absteigers VfL Wolfsburg. Der 19-jährige U-19-Nationalspieler Akaki Gogia hat bei den Wölfen noch bis 2015 Vertrag, wird aber bis 2013 an den FCA ausgeliehen. Aufstiegstrainer Jos Luhukay schätzt Gogia als "sehr talentierten jungen Spieler, der im Offensivbereich flexibel einsetzbar ist" ein.

14.03 Uhr: Torwart Ben Foster, der ja angeblich auf Harry Redknapps Einkaufszettel steht, hat seinen vorläufigen Rücktritt aus der englischen Nationalmannschaft bekanntgegeben. Der 28-Jährige war seit der WM 2010 die Nummer zwei hinter Citys Joe Hart, nach einer Serie von Verletzungen will er sich aber zunächst auf seine Vereinskarriere konzentrieren. "www.bcfc.com" sagte er: "Ich habe meine Zeit mit der Nationalmannschaft immer genossen und schließe diese Tür auch sicherlich nicht für immer. Aber es ist im Moment die richtige Entscheidung, was den Klub-Fußball betrifft."

13.51 Uhr: Den Spielern des VfL Wolfsburg geht es jetzt so richtig an den Kragen. Schleifer Felix Magath hat für den Abstiegsfall eine Wechselsperre verhängt. Kann der gar nicht? Kann der wohl: Magath verteilte im Mannschaftskreis Briefe, in denen er mitteilte, dass in allen Fällen eine bestehende Vertragsoption für die 2. Liga gezogen würde. "Die Spieler, die uns die Suppe eingebrockt haben, sollen diese jetzt auch auslöffeln", so Magath trotzig. Da dürfte vor dem Spiel gegen Hoffenheim am 34. Spieltag (Samstag, 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) aber einigen Akteuren der Allerwerteste gehörig auf Grundeis gehen...

13.42 Uhr: Der 1. FC Nürnberg wurde vom DFB zu einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro verurteilt. Im Spiel gegen Werder Bremen am 19. März waren aus dem FCN-Block Feuerzeuge und Bierbecher in Richtung des Schiedsrichtergespanns und gegnerischer Spieler geworfen worden.

13.30 Uhr: Borussia Dortmund ist bei der Suche nach Verstärkung für die neue Saison offenbar über 21-jährigen Adel Taarabt vom englischen Premier-League-Aufsteiger Queens Park Rangers gestolpert. Der Marokkaner hatte großen Einfluss auf den Aufstieg seiner Mannschaft und hat so angeblich das Interesse des deutschen Meisters auf sich gezogen. Wie "Mirror Football" berichtet, haben auch der FC Liverpool und Real Madrid ein Auge auf den offensiven Mittelfeldspieler geworfen.

13.15 Uhr: Schlechte Nachricht für alle Bayern-Fans unter Euch: Nach "Sport1"-Informationen hat Breno sich im Mittwochs-Training des FC Bayern so schwer verletzt, dass er vom Feld getragen werden musste. Nach seinem Kreuzbandriss im März 2010 befürchten die Münchener jetzt, dass es erneut das Kreuzband erwischt hat.

13 Uhr: Werder Bremen und Daniel Jensen gehen im Streit auseinander. Der 31-jährige Däne hatte sich kritisch dem Verein gegenüber geäußert und wurde daraufhin von Klaus Allofs und Thomas Schaaf suspendiert, das berichtet die "Syker Kreiszeitung". Da Jensens Vertrag bei den Grün-Weißen nicht verlängert wird, ist die Suspendierung gleichbedeutend mit dem Dienstende des Mittelfeldspielers. Jensen dazu: "Das war für mich ein Schlag ins Gesicht." Hier gehts zum ausführlichen Bericht.

12.40 Uhr: Guy Demel, der sich zuletzt mit dem Vorwurf der Lustlosigkeit konfrontiert sah, macht dem Ärger über seine Situation beim Hamburger SV in der "Sport Bild" Luft: "Ich kann es mir nicht erklären. Michael Oenning tut so, als ob ich eine große Rolle spiele, als ob er mich dringend braucht. Dabei bin ich gar nicht eingeplant. Wenn man anders plant, ist das okay. Aber man sollte Respekt haben und fair bleiben. Ich finde es traurig, dass wir am Ende in so eine Richtung gehen, obwohl es sechs Jahre kein Problem gab."

12.34 Uhr: Und endlich auch mal ein Blick nach Italien: Andrea Pirlo wechselt wohl nach der Saison von Meister AC Milan zu Juventus Turin, das berichtet das Fachmagazin "Corriere dello Sport". Dem Bericht zufolge wird der 31-Jährige einen Vertrag bis 2014 bei der alten Dame unterschreiben - da sein Vertrag bei den Rossoneri ausläuft, kostet er keine Ablöse.

12.26 Uhr: Frank Rijkaard wird als Nachfolger von Gerard Houllier auf der Aston-Villa-Bank gehandelt. Der Niederländer, der schon die holländische Nationalmannschaft, Sparta Rotterdam, den FC Barcelona und Galatasaray trainierte, soll den Franzosen ablösen, wenn dieser sich nach seiner Herzattacke nicht rechtzeitig wieder fit melden sollte.

Seite 3: Thomas Doll zu Eintracht Frankfurt?

12.10 Uhr:UPDATE Zum Vertragspoker um Manuel Neuer: Wenn man einem "Bild"-Bericht glaubt, hat der FC Bayern München sein Angebot für den deutschen Nationaltorhüter auf 21 Millionen Euro erhöht. Sollte Neuer im Sommer gehen, bräuchte der FC Schalke einen neuen Keeper. Als solcher ist jetzt Maarten Stekelenburg vom FC Ajax im Gespräch. Hier geht es zum ausführlichen Bericht.

11.47 Uhr:UPDATE Die "Frankfurter Rundschau" berichtet, dass Eintracht Frankfurt nie Kontakt mit Dietmar Beiersdorfer aufgenommen habe. Jan Schindelmeiser, zuletzt in Hoffenheim aktiv und noch vor Ralf Rangnick zurückgetreten, sei dagegen durchaus ein Thema in Frankfurt. Konkretes gibt es aber in beiden Fällen noch nicht.

11.40 Uhr: Bei Eintracht Frankfurt laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison auf Hochtouren. Jetzt taucht plötzlich der Name Thomas Doll als möglicher Daum-Nachfolger auf. Das berichtet die "Sport-Bild". Vertragsgespräche gab es demnach zwar noch nicht, dennoch sei Doll die erste Wahl der Hessen. Doll sagt: "Im Sommer möchte ich wieder loslegen. Ich würde gerne in Deutschland arbeiten bei einem Traditionsverein mit Perspektive in der ersten oder zweiten Liga." Außerdem soll Dietmar Beiersdorfer als Manager an Heribert Bruchhagens Seite eingesetzt werden.

11.23 Uhr: Wie die "Nürnberger Abendzeitung" berichtet, hat der 1. FC Köln Interesse an Club-Kapitän Andreas Wolf gezeigt. Der Defensivmann, dessen Vertragsverhandlungen mit dem 1. FC Nürnberg sich seit Monaten in die Länge ziehen, könnte die so dingend benötigte Verstärkung für die löchrige Kölner Hintermannschaft darstellen. Außerdem sollen Hertha BSC Berlin und der FC Augsburg an dem 28-Jährigen dran sein.

11.05 Uhr: Verbotene Liebe: Der TSV 1860 München und sein Herzblatt, das Grünwalder Stadion. Viele Löwen-Fans ersehen sich eine Rückkehr in die 1860-Kultstätte. Jetzt tut sich scheinbar sogar etwas. User löwengraetscher85 geht der Sache auf den Grund: 100 Jahre Heimat...

10.58 Uhr: Neues im Fall Mehmet Ekici: Der 21-jährige Türke meldet sich in den Spekulationen um seinen Wechsel jetzt selbst zu Wort: "Bremen ist eine hochinteressante Mannschaft", wird der Mittelfeldakteur von der "Bild" zitiert. Derzeit ist er vom FC Bayern an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen. Bei einem Wechsel zu Werder Bremen würde angeblich eine Ablösesumme von 2,8 Millionen Euro fällig werden.

10.48 Uhr: Erst gestern verkündete der Berater von Manuel Schmiedebach, dass sein Klient seinen Vertrag bei Hannover 96 nicht verlängern werde, jetzt ranken sich bereits wilde Wechselgerüchte um den 22-jährigen Mittelfeldspieler. Borussia Dortmund gilt laut "Bild" als heißester Kandidat. Angeblich habe der frisch gebackene deutsche Meister Interesse an einer Verpflichtung Schmiedebachs bekundet. Er könnte dort die Nachfolge Nuri Sahins antreten, der in der kommenden Saison bei Real Madrid spielen wird.

10.33 Uhr: Joris Mathijsen zieht es wohl zurück in die Heimat. Die Gerüchte um seinen Wechsel vom Hamburger SV zum FC Ajax verdichten sich immer mehr. Amsterdam-Coach Frank de Boer auf der Web-Plattform "Voetbal International": "Er ist eine ernstzunehmende Option. Ich kenne ihn aus der niederländischen Nationalmannschaft und denke, dass er mit all seiner Erfahrung noch einen wichtigen Beitrag in unserem jungen Team leisten kann."

10.20 Uhr: Und noch mal ins Mutterland des Fußballs: Im Rennen um Ashley Young, der noch bis Sommer 2012 bei Aston Villa unter Vertrag steht, versuchen der FC Liverpool und Manchester United sich gegenseitig auszustechen. Laut dem "Guardian" hat Liverpool dabei allmählich die Nase vorn. Youngs Marktwert liegt demnach bei 15 Millionen Pfund, die beide Vereine zu zahlen bereit wären. Nun kommt es also noch auf das Wochengehalt und die persönliche Vorliebe des 25-Jährigen an.

10.05 Uhr: Der 1. FC Köln hat den Klassenerhalt schon sicher. Im kommenden Heimspiel gegen den FC Schalke 04 (Samstag, 15.15 Uhr im LIVE-TICKER) wird die Mannschaft daher schon mal im Trikot der nächsten Saison auflaufen. Das berichtet der "Express". Ganz in weiß werden die Domstädter demnächst auftreten. Lukas Podolski scharrt schon jetzt mit den Hufen: "Der 1. FC Köln war und ist für mich immer weiß. Ich kann es kaum erwarten, mit diesem neuen Shirt endlich ins Stadion einlaufen zu können!"

9.53 Uhr: Ex-Bayer Mark van Bommel ledert in der "Bild" gegen einige seiner ehemaligen Mitspieler und den Verein. Ihm stößt auf, dass manche erst nach van Gaals Rauswurf den Mut hatten, sich zu äußern: "Die Spieler, die jetzt van Gaal kritisieren, hätten vorher den Mut haben sollen. Es wäre wichtiger gewesen, die Diskussion zu suchen, als er noch da war." Seinen eigenen Wechsel kommentierte der Niederländer dabei ebenfalls kritisch: "Die Leute, die über mich gesprochen haben, haben genug gesagt. Der Tenor war: Es war unglaublich, dass Bayern mich hat gehen lassen. Eine Spitzenmannschaft lässt ihren Kapitän im Winter nicht ziehen."

9.43 Uhr: Der FC St. Pauli denkt angeblich darüber nach, sein Spiel auf fremdem Platz zu Anfang der nächsten Saison (Wir erinnern uns, Bierbecher und so...) in Dänemark auszutragen. Das berichtet die "Bild". Vize-Präsident Bernd-Georg Spies soll dazu gesagt haben: "Esbjerg in Dänemark wäre eine gute Option. Wir prüfen, ob das möglich ist. Ein Problem ist die Logistik." Und sicher auch die 300 Kilometer Entfernung von Hamburg... Danke für den Hinweis an User Cline200.

9.33 Uhr: Markus Babbel will nach Thomas Kraft jetzt auch Andreas Ottl zur Hertha nach Berlin holen. Der Münchener "Abendzeitung" sagte der Trainer: "Wir haben mit ihm gesprochen, wir wollen ihn haben und jetzt liegt es an ihm, sich zu entscheiden. Wir würden uns enorm freuen, wenn er käme, weil wir absolut überzeugt sind von ihm." Ottls Vertrag beim FC Bayern München läuft im Sommer aus.

9.15 Uhr: Und dann am frühen Morgen ein Blick über den Teich: Der "Mirror" berichtet, Harry Redknapp wolle Ben Foster nach Tottenham holen, um den zuletzt schwächelnden Heurelho Gomes zu ersetzen. Foster steht noch bis 2013 in Birmingham unter Vertrag und hat in der laufenden Saison durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Sein Marktwert wird auf etwa fünf Millionen Euro geschätzt.

9.05 Uhr: Wir starten mit einem Gerücht zum FC Bayern: Wie die "Bild" berichtet, wurde der französische Nationalspieler Bakari Sagna, der noch bis 2014 beim FC Arsenal unter Vertrag steht, den Bayern angeboten. Der 28-Jährige könnte die rechte Verteidigerposition übernehmen, da Philipp Lahm ja wieder auf die linke Seite wechseln soll. Sagnas Marktwert liegt laut "transfermarkt.de" bei 17 Millionen Euro.

9 Uhr: Einen guten Morgen Euch allen aus München! Vor der Tür wartet mal wieder ein sonniger Tag auf uns, hier bei Rund um den Ball erwarten Euch allerlei spannende News und Gerüchte aus der Welt des Fußballs. Und Abfahrt...

Rund um den Ball - Das Archiv