Uruguay siegt dank Suarez

Marco Nehmer
05. Juni 201323:31
Liverpool-Goalgetter Luis Suarez avancierte gegen Frankreich zum Matchwinner für Uruguaygetty
Werbung
Werbung

Uruguay hat ein Testspiel gegen Frankreich mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Goldtor erzielte Luis Suarez vom FC Liverpool. Die Equipe Tricolore verzichtete auf einige Stammspieler, so blieb Franck Ribery nach den Triple-Feierlichkeiten mit dem FC Bayern der Trip nach Südamerika erspart.

Im Estadio Centenario in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo traf Suarez in der 50. Minute zum Sieg für den Südamerika-Meister von 2011. Der 26-Jährige kam erst zur Halbzeit für Diego Forlan, der ebenso wie Napoli-Star Edinson Cavani blass blieb.

Während die "Urus" vor wegen den bevorstehenden Aufgaben in der WM-Quali in Bestbesetzung aufliefen, verzichtete Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps zu Beginn auf eine Reihe von Stammkräften. Im Tor bekam Steve Mandanda den Vorzug vor Hugo Lloris, Franck Ribery stand erst gar nicht erst im Kader. SPOX

Benzema schmort auf der Bank

Zudem feierte Eliauquim Mangala in der Innenverteidigung sein Debüt für den Weltmeister von 1998. Real-Angreifer Karim Benzema saß die gesamten 90 Minuten auf der Bank.

Für beide Teams war es ein Wiedersehen: Im Auftaktspiel in Gruppe A der WM 2010 in Südafrika trennten sich Uruguay und Frankreich torlos. Während die Reise für die Südamerikaner erst im Spiel um Platz drei (2:3 gegen Deutschland) endete, entwickelte sich das Turnier für die Franzosen zum Fiasko.

Auf dem Weg zur WM in Brasilien haben sich die Vorzeichen allerdings umgekehrt: Frankreich steht als Zweiter der Gruppe I mit einem Punkt Rückstand auf Spitzenreiter Spanien relativ gut da, während Uruguay um seine letzte Chance kämpft: In der Südamerika-Staffel hinkt das Team von Oscar Tabarez als Sechster hinterher. Ein Sieg in Venezuela am 12. Juni ist Pflicht.

Uruguay - Frankreich: Daten zum Spiel