Mit seinem ersten Tor in der amerikanischen Major League Soccer hat Arne Friedrich seinem Klub Chicago Fire zu einem 3:1 (2:1)-Sieg bei Philadelphia Union verholfen. Der ehemalige deutsche Nationalspieler köpfte am Sonntag in der Nachspielzeit der ersten Hälfte eine Ecke zur 2:1-Führung ins Netz.
Friedrich, der in 82 Länderspielen im WM-Spiel gegen Argentinien 2010 sein einziges Tor erzielte, gelang damit im 13. Einsatz für Chicago der erste Treffer.
Nach dem Auswärtssieg liegt das Team aus Illinois als Vierter der Eastern Conference weiter auf Playoff-Kurs. Friedrich ist nach seinem Bandscheibenvorfall im vergangenen Jahr und einigen Verletzungsproblemen seit Ende Juni eine feste Größe bei seinem Klub.
Donovan mit vier Vorlagen
In Abwesenheit des bei der olympischen Abschlussfeier weilenden David Beckham gelang Los Angeles Galaxy ein 4:0-Sieg bei Chivas USA. Der ehemalige Bundesliga-Profi Landon Donovan bereitete mit einer grandiosen Vorstellung alle vier Treffer vor.
"Wenn wir hinten so gut spielen, muss ich nicht viel verteidigen. Ich kann mich auf die Dinge konzentrieren, die ich gut kann", sagte Donovan, der für Leverkusen und Bayern in Deutschland aktiv war.
Los Angeles liegt als fünftbestes Team im Westen auf dem letzten Playoff-Platz, hat aber beruhigende zehn Punkte Vorsprung vor dem Sechsten.
Der Kader von Chicago Fire in der Übersicht