Weikert wird Weltverbands-Boss

SPOX
29. April 201411:58
Thomas Weikert ist ab dem 1. September Chef des Weltverbands ITTFgetty
Werbung
Werbung

Der Präsident des DTTB, Thomas Weikert, wird ab dem 1. September auch die Geschicke des Weltverbandes ITTF leiten. Der 52-Jährige übernimmt wie erwartet das Amt vom langjährigen ITTF-Boss Adham Sharara, der kurz vor Beginn der Team-WM in Japan seinen Rücktritt angekündigt hatte.

"Das Amt des ITTF-Präsidenten ist für mich Ehre, aber auch große Herausforderung", sagte Weikert, der als bisheriger Stellvetreter Shararas die Schlüsselposition satzungsgemäß übernimmt: "Adham hatte mir gegenüber schon vor längerer Zeit deutlich gemacht, dass er mich gerne als seinen Nachfolger sähe. Dass es nun schon im September so weit sein würde, kommt früher, als ich ursprünglich erwartet hatte."

Der Jurist Weikert war erstmals 2009 ins ITTF-Präsidium berufen, im Mai 2013 im Rahmen der WM in Paris wiedergewählt und im Herbst vergangenen Jahres zum Stellvertreter Shararas ernannt worden.

Weikert bleibt DTTB erhalten

Dem DTTB bleibt Weikert unabhängig von seiner neuen Funktion erhalten. "Ich muss jedoch sicher sein, dass ich beide Ämter vollständig ausfüllen kann. Ich hoffe sehr, dass mir dies mit Unterstützung unserer 20 Mitgliedsverbände in Deutschland, meiner Präsidiumskollegen beim DTTB, unserer Aktiven und mit Hilfe unserer haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelingt", so Weikert.

Gemäß der ITTF-Satzung könnte Weikert als Stellvertreter die präsidiale Funktion bis zu den nächsten regulären Wahlen im Jahr 2017 ausüben. Das Präsidentenamt im Weltverband wird ein bezahltes Amt sein.