Wasserball-EM: Griechenland und Italien im Finale

SPOX
26. Januar 201223:17
Die Helleninnen freuen sich über den EM-Final-EinzugGetty
Werbung
Werbung

Weltmeister Griechenland und der WM-Vierte Italien haben sich bei der Wasserball-EM in Eindhoven für das Finale qualifiziert. Die Helleninnen schlugen im Halbfinale den zweimaligen Titelträger Ungarn 14:12. Italien schaltete überraschend Titelverteidiger Russland knapp 13:12 aus und verhinderte damit einen vierten Titel in Serie der Russinnen. Italien kann sich bei einem Erfolg im Finale seinen insgesamt fünften Titel holen und wäre damit Rekordeuropameister.

Dagegen konnte Olympiasieger Niederlande kein Ticket für das Olympia-Qualifikationsturnier in Triest (15. bis 22. April) lösen.

Der EM-Gastgeber unterlag nach einer 9:5-Führung noch Spanien mit 10:11 und belegte damit Platz sechs. Für Triest wurden in Eindhoven fünf Plätze ausgespielt.

Deutsche Frauen auf Rang acht

Die deutschen Frauen hatten bereits am Dienstag das Turnier nach einer 11:13-Niederlage in der Verlängerung gegen Olympia-Gastgeber Großbritannien mit dem achten und letzten Platz beendet.

In der Geschichte der Frauen-EM war dies das schlechteste Ergebnis einer deutschen Mannschaft seit Einführung der Titelkämpfe 1985.