Deutschlands Top-Starterinnen Katrin Holtwick und Ilka Semmler gehen bei der Beachvolleyball-WM im polnischen Stare Jablonki als Gruppensieger in die Hauptrunde.
Zum Abschluss der Gruppenphase gewann das an Nummer fünf gesetzte Duo aus Essen mit 2:1 (23:21, 15:21, 16:14) gegen Louise Bawden/Taliqua Clancy (Australien). Ebenfalls als Vorrundenerste zogen Karla Borger und Britta Büthe (Stuttgart) nach dem 2:1 (21:16, 17:21, 15:13) gegen die favorisierten Greta Cicolari/Marta Menegatti (Italien/Nr. 8) in die Runde der letzten 32 ein.
Dagegen kassierten Laura Ludwig und ihre neue Partnerin Kira Walkenhorst gegen die Brasilianerinnen Maria Antonelli/Agatha Bednarczuk ihre erste Turnier-Niederlage und ziehen als Gruppenzweite in die K.o.-Phase ein. Zuvor hatten Victoria Bieneck und Julia Großner mit einem Sieg über Inguna Minusa/Inga Ikauniece (Lettland) den Einzug in die Hauptrunde perfekt gemacht.
Auch Männer erfolgreich
Bei den Männern holten sich die deutschen Meister Jonathan Erdmann/Kay Matysik (Berlin/Nr. 8) sowie Markus Böckermann/Mischa Urbatzka Kiel/) den zweiten WM-Sieg und stehen damit fast sicher in der Hauptrunde. Sebastian Dollinger/Stefan Windscheif (Hamburg) feierten nach der Auftaktniederlage einen 2:0-Erfolg und dürfen sich wie Sebastian Fuchs/Thomas Kaczmarek (Köln/Rottenburg/Nr. 16), die am Mittwoch klar verloren, noch Hoffnungen auf das Erreichen der nächsten Runde machen. Die Gruppenphase der Männer endet am Donnerstag.