Sommer bald bei Dortmund oder Schalke?

Gunnar Göpel
10. April 201318:23
Yann Sommer soll nach starken Leistungen das Interesse von Schalke und Dortmund geweckt habengetty
Werbung
Werbung

Schalke und Dortmund haben angeblich Basels Torhüter Yann Sommer im Visier (17.15 Uhr). VfB-Präsident Gerd E. Mäuser hat seinen Rücktritt bekannt gegeben (15.26 Uhr). Bayern München soll über eine Verpflichtung von Arsenal-Verteidiger Laurent Koscielny nachdenken (14.15 Uhr). Malaga wird bei der UEFA offiziell Beschwerde gegen das Viertelfinalrückspiel einreichen (11.22 Uhr).

Top-News:

Mourinho und Khedira im Doppelpack zu Chelsea? (9.10 Uhr)

1860 München verpflichtet Daniel Adlung (9.35 Uhr)

Malaga will Protest gegen CL-Wertung einreichen (11.22 Uhr)

Jermaine Jones spricht sich für Keller-Verbleib aus (12.42 Uhr)

Lorenz-Günther Köstner verlässt den VfL Wolfsburg (12.49 Uhr)

Mats Hummels würde über Barcelona nachdenken (14.39 Uhr)

VfB-Stuttgart-Präsident Mäuser tritt zurück (15.20 Uhr)

Haben Dortmund und Schalke Interesse an Dortmunds Sommer? (17.30 Uhr)

Heiße Gerüchte:

Wolfsburg und Leverkusen wollen Caligiuri (9.00 Uhr)

Wechselt Dede zum AC Milan? (10.37 Uhr)

Bundesliga-Trio will Clemens (10.43 Uhr)

Wechselt Koscielny im Sommer nach München? (14.15 Uhr)

Wilde Gerüchte:

Liverpool an Iker Casillas interessiert (9.56 Uhr)

Chedjou: Nein zur Premier League - Ja zu Valencia (12.06 Uhr)

Arsenal will dänisches Wunderkind verpflichten (13.12 Uhr)

Seite 2: Ruhrpott-Duell um Basels Keeper Sommer?

17.50 Uhr: Ihr seht, besonders viel zu berichten gibt es nicht mehr! Wie auch? - Jeder anständige Fußball-Fan steht jetzt an ellenlangen Schlangen in Super- und Getränkemärkten, um sich noch rechtzeitig vorm Champions League Abend mit Bier, Chips und Kippen zu versorgen. Verfolgen könnt Ihr das Geschehen natürlich wie immer im SPOX-LIVE-TICKER ab 20.30 Uhr. Damit verabschiede ich mich und wünsche Euch einen feierlichen Abend mit Weißbier, Weißwurst und natürlicher jeder Menge Weisheiten in unserem LIVE-TICKER. SPOX

17.30 Uhr: Der FC Basel hat in den letzten Jahren viele Talente hervorgebracht, die anschließend den Sprung in die europäischen Top-Ligen geschafft haben. Nachdem die Bundesliga Basel bereits Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri weggeschnappt hat, interessieren sich nun der FC Schalke und Borussia Dortmund für Schlussmann Yann Sommer. Dies berichtet zumindest die "BaslerZeitung" auf ihrer Homepage.

17.00 Uhr: Wie steht es eigentlich um den deutschen Fußball im Ausland? Beim arabischen Sender "Al Jazeera" gibt es seit gestern auf jeden Fall einen Deutschland-Fan mehr! Hier ein Auszug aus einem Live-Ticker-Eintrag des gestrigen CL-Spiels: "Tor, Tor, Tor, Toor, Toooor! Und ich gebe das Kommentieren auf, ich gebe es auf, ich gebe das Kommentieren auf, nicht möglich, unmöglich was hier passiert, was passiert, mit großem Stolz gebe ich zu: Ab heute Nacht bin ich ein Deutscher, ab heute Nacht bin ich im Fußball ein Deutscher, ich bin für die Deutschen, egal wo sie hingehen, ich zieh mit ihnen um, wo sie hinziehen, unmögliches Szenario, verrücktes Szenario, das Szenario wurde beeinflusst, beeinflusst von einem Zauberer, Zauberer, ja Zauberer." Sympathischer Kerl - Kompliment zurück!

16.50 Uhr: Auch in meinem Schrank hängt es: Das Fohlen-Trikot mit der 39 auf dem Rücken. Wie die "WAZ" berichtet, könnte das Leibchen auch am kommenden Sonntag im Spint des Zeugwarts verbleiben. Sein Träger Martin Stranzl kann momentan wegen einer Erkrankung nicht am Trainingsbetrieb von Borussia Mönchengladbach teilnehmen. Selten waren Genesungswünsche meinerseits so ernst gemeint: Gute Besserung, Martin!

16.42 Uhr: Vor der Übernahme des Tickers habe ich noch ebskes das Voting für die Top-5-Tore des 28. Spieltags ausgewertet. Die große Überraschung dabei: Daniel Baier hat es tatsächlich nur auf den zweiten Rang geschafft. Aber Ehre wem Ehre gebührt und die Krone für den König: Schweini holt das Ding!Hier geht es zur Auflösung!

16.36 Uhr: Strahlender Münchner Sonnenschein hat mich gut gelaunt zur Spätschicht erscheinen lassen. Kollege Göppel zischt in den wohlverdienten Feierabend, wodurch es nun mir obliegt, Euch für den Rest des Abends mit allem Wissenswerten "Rund um den Ball" zu versorgen. Gehen wir es an!

16.30 Uhr: Feierabend. Ich übergebe an den Kollegen Wahlen. Viel Spaß heute Abend bei der Champions League. Und immer daran denken: Don't drink and drive. Kapische? Adios!

16.27 Uhr: Der "Daily Star" geht davon aus, dass Jose Mourinho nächste Saison in London als Trainer tätig sein wird. Angeblich hat "The Special One" bereits eine Transferliste bei den Chelsea-Verantwortlichen eingereicht. Als das wichtigste Transferziel hat der Portugiese angeblich Hulk ausgegeben. Dieser stand schon letztes Jahr vor einem Wechsel nach London, entschied sich dann aber für Zenit St. Petersburg. Dort will der brasilianische Offensivstar unbedingt wieder weg. Mourinho soll in London etwa 13 Millionen Euro jährlich verdienen. SPOX

16.18 Uhr: Mehdi Benatia wird nicht von Udine nach Neapel wechseln. Das hat Franco Soldati, Udine-Präsident, gegenüber "Radio CRC" bekannt gegeben: "Wir können ka nicht alle unsere Spieler an Neapel verkaufen. Es gab bisher keine Verhandlungen und der Spieler wird wohl bleiben." Unter anderem wechselten Inler und Armero nach Süditalien.

16.12 Uhr: Die SPOX-Vorschau auf das Bayern-Juve-Spiel. Mit einem exklusiven Dante-Interview. Findet Ihr HIER.

16.03 Uhr: Interessante Statistik in der "Sun": Andrey Arshavin ist der bestbezahlte Ersatzspieler der Premier League. Der Russe hat über 8.000 Euro pro gespielte Minute(!) verdient. Kein Wunder, dass Arsenal sich von Arshavin trennen will.

15.57 Uhr: Der ukrainische Vizemeister Dynamo Kiew wurde aufgrund rassistischen Verhaltens seiner Fans zu zwei Geisterspielen in den UEFA-Wettbewerben verurteilt. Das teilte die Europäische Fußball-Union am Mittwoch mit. Der Verein hat bereits Berufung eingelegt.

Seite 3: VfB-Präsident Mäuser tritt zurück

15.52 Uhr: Lars Stindl wird bei Hannover 96 im Ligaspiel gegen Freiburg nach langer Verletzungspause wieder im Kader stehen.

15.49 Uhr: Christian Benteke muss weiter auf eine Vertragsverlängerung warten. Der Grund: Aston Villa will die Gespräche mit dem belgischen Torjäger erst beginnen, wenn die Ligenzugehörigkeit für die nächste Saison geklärt ist - meldet der "Daily Telegraph". Der Verein aus Birmingham steckt knietief im Abstiegssumpf. Benteke soll unter anderem bei Dortmund im Blickfeld sein.

15.46 Uhr: Nochmal Champions-League und jede Menge Geld: Für Dortmund stehen an Prämien bislang 28,9 Millionen Euro zu Buche, hinzu kommen die Zuschauer-Einnahmen plus ein zweistelliger Millionenbetrag aus dem Marktpool.

15.38 Uhr: BLOG Der MySpox-User "Jugenförderer" hat eine interessante Vorschau auf den Champions-League-Knaller Bayern gegen Juventus am heutigen Abend geschrieben. Was Bayern tun muss, um zu bestehen und ob es ein sicherer Sieg wird, dass könnt Ihr HIER lesen.

15.32 Uhr: Wie der "Express" meldet, hat Bayer Leverkusen Strafanzeige gegen unbekannt gestellt, nachdem während des Spiels gegen Düsseldorf im Oberrang des Leverkusener Fanbereichs Bengalos angezündet worden waren. Einige der glühenden Fackeln seien in den unmittelbar darunter liegenden Bayer-Fanblock geworfen worden, teilte Leverkusen am Mittwoch mit.

SPOXspox

15.20 Uhr: In Stuttgart hat VfB-Präsident Gerd E. Mäuser seinen Rücktritt zum 03. Juni 2013 bekannt gegeben. In Mäusers-Erklärung heißt es: "Es ist klar, dass diese Art der Berichterstattung über Repräsentanten und insbesondere den Präsidenten des VfB Stuttgart, sowohl intern als auch extern, eine große Belastung für den Verein bedeutet. Aus diesem Grunde habe ich mich im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat entschlossen, mit Wirkung zum 3. Juni 2013 das Amt als Präsident des VfB Stuttgart 1893 e.V. niederzulegen, um somit den Weg für einen unbelasteten Neubeginn freizumachen." Der Verein teilte per Pressemitteilung mit, dass am 22. Juli 2013 bei einer Mitgliederversammlung die Neuwahl erfolgen wird. Fredi Bobic wurde auf der Aufsichtsratssitzung zum Vorstandsmitglied für den Bereich Sport berufen. Bobic: "Völlig unabhängig von meiner Person halte ich es generell für sinnvoll, dass der Sport im Vorstand vertreten ist. Die Ernennung zum Sportvorstand empfinde ich als Vertrauensbeweis."

15.05 Uhr: Huch! Die Konservative UEFA denkt über Reformen nach. Im Kampf gegen den Rassismus soll künftig zu drastischen Strafmaßnahmen gegriffen werden. Das teilte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino am Rande der Fußballmesse "Soccerex" mit. Als mögliche Strafe nannte der Italo-Schweizer: Spieler, die wegen rassistischer Vorfälle schuldig gesprochen worden sind, sollen für mindestens zehn Spiele gesperrt werden. Auch den Vereinen droht eine drakonische Strafe: "Bei einem ersten Vorfall soll der Teil des Stadions, in dem sich der Vorfall ereignet hat, gesperrt werden. Im Wiederholungsfall werde das gesamte Stadion geschlossen und eine Buße von mindestens 50.000 Euro fällig", sagte Infantino. Schiedsrichter sollen künftig Spiele abbrechen, wenn es zu rassistischen Ausschreitungen kommt. Die neuen Regeln könnten schon im kommenden Jahr in Kraft treten. Sehr vorbildlich Herr Infantino!

14.56 Uhr: Goldgrube Champions League: Insgesamt 910,3 Millionen Euro schüttet die UEFA im laufenden Wettbewerb an die 32 teilnehmenden Klubs der Champions League aus. Dies sind 156,2 Millionen Euro mehr als noch in der vergangenen Spielzeit (754,1). SPOX

14.39 Uhr: Der "Sport Bild" erklärte Mats Hummels: "99,9 Prozent der Vereine auf der Welt werden von mir und meinem Vater abgeblockt, wenn sie sich melden. Barcelona gehört zu den zwei, drei Vereinen, bei denen ich mir Gedanken machen würde." Hummels hat übrigens KEINE Ausstiegsklausel, wie häufig diskutiert wurde.

14.32 Uhr: Steve Kutner ist der Berater von Frank Lampard. Gegenüber "calciomercato.it" legte Kutner offen, dass Lampard nirgends einen Vorvertrag unterschreiben wird. Auch zum SSC Neapel soll es keinen Kontakt geben: "Neapel? Das ist ein toller Verein, aber ich hatte überhaupt keinen Kontakt mit den Verantwortlichen."

14.15 Uhr: Dem FC Arsenal droht die gesamte Abwehr auseinanderzubröckeln. Sagna wird mit Paris in Verbindung gebracht und um Vermaelen und Mertesacker ranken sich auch wilde Gerüchte. Und jetzt das: Laurent Koscielny soll auf Bayern-Münchens-Transferradar gesichtet worden sein. Arsene Wenger soll bereit sein, seinen Landsmann bei einem guten Angebot nach München ziehen zu lassen - behauptet "The Week". Koscielny war diese Saison viel verletzt (nur 18 Liga-Einsätze), aber wusste in der Champions League gegen Bayern zu überzeugen. Ob es dort zwischen Verein und Spieler gefunkt hat? Mit Daniel van Buyten wurde bisher nicht verlängert und ob man in München Neuzugang Jan Kirchhoff bereits Champions-League zutraut, darf bezweifelt werden.

14.01 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge und der FC Bayern wollen "nur" noch in einzelne Stars investieren. "Wenn man Ribery, Robben, Neuer, Martinez nimmt. Alle haben die Qualität gesteigert. Und: Diese Topspieler brauchen keine Eingewöhnungsphase. Ich glaube, dass das die Politik der Zukunft ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir zur neuen Saison fünf, sechs Spieler holen", erklärte der Bayern-Vorstandsboss in der "Sport Bild".

13.52 Uhr: Laut "www.citizen.co.za" steht Knowledge Musona möglicherweise vor einer Rückkehr zum südafrikanischen Verein Kaizer Chiefs. Der Offensivspieler ist derzeit von Hoffenheim an Augsburg verliehen, wird in Deutschland aber nicht wirklich glücklich. Den Spieler aus Simbabwe plagen des Öfteren kleine Verletzungen.

13.45 Uhr: Auch SPOX führte im Februar ein exklusives Interview mit dem Superstar von Paris. Hier gibt es das Wunderwerk des Kollegen Gaber.

13.42 Uhr: Heute ist der Tag der interessanten Interviews. CNN-Korrespondent Pedro Pinto hat Zlatan Ibrahimovic getroffen und befragt. Hier die besten Aussagen. Zlatan Ibrahimovic über...

... Josep Guardiola:

"Meiner Meinung nach ist er als Trainer fantastisch. Über die menschliche Seite lässt sich streiten."

... David Beckham:

"Beckham vermittelt einem ein Gefühl von Sicherheit. Er hat eine Verantwortung innerhalb des Spielfelds und außerhalb des Spielfelds und die Führung in diesen zwei Monaten ist sehr wichtig. Und er ist beim Fußballspielen sehr elegant."

... sein Leben in Paris:

"Als ich hierher kam, sagte mir jeder, dass man als Fußballspieler ungestört durch die Stadt laufen kann. Aber als ich in Paris ankam, war es total stressig für mich. Jeder verfolgt mich mit seinem Mofa, sodass ich jetzt gar nicht mehr auf die Straße gehe.

... sich selbst:

"Es reicht, dass jemand in der Zeitung von mir behauptet, dass ich einen schlechten Charakter hätte und andere auf diesen Zug aufspringen. Aber dann lernen sie mich kennen und ändern ihre Meinung."

... über seinen Ruf, schwierig mit ihm zu arbeiten:

"Es ist nicht schwierig, mit mir zu arbeiten. Wenn jemand mein Vertrauen gewinnt, arbeite ich 200% für denjenigen."

13.30 Uhr: Welcher Spieler wird eigentlich nicht mit Arsenalin Verbindung gebracht? Angeblich denkt Arsene Wenger darüber nach, den Ex-Chelsea Spieler Salomon Kalou zurück nach London zu lotsen. Der Ivorer spielt derzeit für den OSC Lille. Wenger soll von den Leistungen des Flügelstürmers in Frankreich beeindruckt sein. Bei Arsenal würde Kalou auf seinen Landsmann Gervinho treffen. Kalou traf in 21 Spielen acht Mal und bereitete fünf weitere Tore vor.

13.22 Uhr: 1860-Aufsichtsrat Abdel Rahman Ismaik hat ein Interview mit "dieblaue24" geführt. Darin sind einige krasse Aussagen. Auch die fasse ich für Euch mal zusammen - viel Text, aber echt interessant:

- "Die Marke 1860 hat es verdient, dass keine Praktikanten mehr für diesen Verein arbeiten, sondern endlich Profis."

- "Wir werden nicht wie ein gleichwertiger Partner behandelt, sondern wie eine Gelddruckmaschine. Nur wenn's um die nächste Rate geht, sind wir plötzlich wichtig und wieder Partner von 1860."

- Geld wird wieder überwiesen, sobald sich das Personal ändert: "Der Ist-Zustand ist, dass das Management schwach ist und diese Menschen sich gegen uns verbrüdern. Warum sollen wir wieder 13 Millionen Euro verbrennen, ohne das sich was ändert? Wir werden solange keinen Cent überweisen, bis der Verein seine Strukturen ändert. Unser Geld soll schließlich gut angelegt sein."

- Ismaik über einen falsches Erscheinungsbild: "Die Fans bekommen von uns einen völlig falschen Eindruck. Die Familie Ismaik liebt Fußball, liebt 1860. Hasan erwähnt es immer wieder: Als er das erste Mal nach München gekommen ist, haben ihn die Fans umarmt, einige hatten Freudentränen in den Augen. Das fasziniert ihn bis heute. Hasan will den Löwen-Fans endlich zeigen, dass er es ehrlich mit ihnen meint. Er will sie glücklich machen. Wir sind zu 1860 nur gekommen, um zu helfen. Aber man lässt uns nicht."

13.12 Uhr: Das Fußballportal "caughtoffside.com" will von einem Arsenal-Interesse am dänischen Wunderkind Viktor Fischer wissen. Fischer spielt derzeit für Ajax Amsterdam, ist 18 Jahre alt und als Linksaußen unbestrittener Stammspieler. Fischer traf bisher acht Mal in der Eredivisie.

13.03 Uhr: Ihr liebt unseren NBA-Stream? Und Ihr wollt mit Frank Buschmann und Haruka Gruber nach London und einen Blick hinter die Kulissen werfen? Dann macht bei unserem Gewinnspiel mit. Heute um 15.00 Uhr ist Einsendeschluss! Also - Endspurt. Mitmachen, Gewinnen, zwei fantastische Tage erleben. Hier geht es zum Gewinnspiel.

12.58 Uhr: Ein paar Max-Eberl-Äußerungen zusammengefasst. Das Interview mit dem Gladbach-Sportdirektor führte "Sport Bild":

- Marc-Andre ter Stegen hat keine Ausstiegsklausel - weder 2013, noch 2014

- ter Stegen, Patrick Herrmann und Amin Younes werden nicht verkauft und bleiben in Gladbach

- die Verträge der drei genannten sollen frühzeitig verlängert werden

- Gladbach will mit gezielten Transfers weiterkommen und wieder in Europa mitspielen

12.49 Uhr: Der zum Saisonende auslaufende Vertrag mit Amateurtrainer Lorenz-Günther Köstner wird in Wolfsburg nicht verlängert. "Es ist eine Entscheidung des Vereins, die ich akzeptieren muss. Die Art und Weise hätte anders sein können", sagte Köstner zur Trennung.

12.42 Uhr: Jermaine Jones hat sich für eine Weiterbeschäftigung von Trainer Jens Keller bei Schalke 04 ausgesprochen. "Ja, klar. Warum nicht mir einem Trainer, der jung ist und Lust hat, etwas zu verändern", sagte der US-Nationalspieler im Interview mit der "Sport Bild": "Er hat sich einiges getraut und in vielen Situationen richtiggelegen."

12.31 Uhr: Der begehrte slowenische Mittelfeldspieler Josip Ilicic wird Palermo nicht in Richtung Rom verlassen. Der Berater Amir Ruznic bestätigte gegenüber "LaRoma24", dass es seit einem halben Jahr keinen Kontakt zum AS Rom gegeben habe. Der neue Roma-Manager Sabatini kennt den Spieler aus der gemeinsamen Zeit auf Sizilien - und weiß um die Qualitäten.

12.24 Uhr: Hans-Joachim Watzke, BVB-Geschäftsführer , rechnet nicht mit einem Protest des FC Malaga. "Ich habe die Verantwortlichen von Malaga als sehr fair erlebt. Ich halte einen Protest für ausgeschlossen", sagte Watzke im Exklusiv-Interview mit dem "SkySportNewsHD": "Wir sind verdient weitergekommen. Auch, wenn es am Ende sehr glücklich war."

12.16 Uhr: Die Schiedsrichter-Spitze des DFB weiß nichts von einer angeblichen UEFA-Sperre für Wolfgang Stark für den Rest der Europacup-Saison. Schiedsrichter-Chef Herbert Fandel, selber Mitglied der UEFA-Schiedsrichter-Kommission, sagte "Sport1": "Ich weiß davon nichts." Der katalanische Sender "Esporte 3" hatte gemeldet, Stark sei wegen seiner schlechten Leistung im Paris-Barcelona-Spiel gesperrt worden. Alles eine Ente? Die spanische Sporttageszeitung "AS" verbreitete jetzt sogar, dass Stark Favorit für die Leitung des Champions-League-Finals sei. Das würde natürlich nur gehen, wenn weder Bayern, noch Dortmund in das Finale einziehen.

Seite 4: Malaga will offiziell Beschwerde einlegen

12.11 Uhr: Dafür möchte ein in Spanien spielender gebürtiger Franzose mit marokkanischer Staatsbürgerschaft offenbar in die Premier League. Abdelaziz Barrada, offensiver Mittelfeldspieler von Getafe, soll das Interesse vom FC Arsenal und den Tottenham Hotspur geweckt haben, weiß "talkSport". Der Vertrag läuft bis 2015, Barrada erzielte drei Treffer und bereitete sieben Tore vor.

12.06 Uhr: Alle wollen in die Premier League. Nur einer nicht. OSC-Lille-Verteidiger Aurelien Chedjou hat das Interesse von Newcastle, Arsenal und Liverpool zurückgewiesen. Der Kameruner möchte lieber nach Valencia wechseln. Ein Abschied aus Lille sei beschlossene Sache.

11.55 Uhr: Ebenfalls aus der "Bild": Eintracht Frankfurt denkt über eine Kooperation mit Juventus Turin nach. "Zumindest sollten wir prüfen, ob eine sportliche Partnerschaft mit Juventus daraus werden kann. Ich weiß, dass die Italiener mit Argusaugen auf die deutsche Nachwuchsarbeit gucken", sagte Frankfurts Sportdirektor Bruno Hübner.

11.48 Uhr: Die Hamburger-Krise sorgt auf jeden Fall zuverlässig für interessante Zitate.

SPOXspox Trainer Thorsten Fink fordert eine Trotzreaktion und droht in der "Bild" andernfalls mit Konsequenzen: "Es werden im Sommer nur die bleiben, die für den Verein Gras fressen. Zur neuen Saison werden auch nur noch die hier trainieren." Die Wiederkäuer von der Elbe..so..so..

11.40 Uhr: Swansea möchte Romelu Lukaku nächste Saison vom FC Chelsea ausleihen. Das Sturmtalent trifft dieses Jahr zuverlässig für West Bromwich Albion.

11.39 Uhr: Herrlich! Es gibt ja einige emotionale Sportkommentatoren. Aber was Andreas Mann von "90elf" gestern in der Nachspielzeit geleistet hat, ist von großem Kultpotential. Hört selbst! Hier geht es zur Nachspielzeit als packendes Hörvergnügen.

11.22 Uhr: Malagas-Generaldirektor Vicente Casado wird bei der UEFA offiziell Beschwerde gegen die Wertung des Champions-League-Rückspiels einlegen. In der "Marca" wird Casado wie folgt zitiert: "Wir wurden benachteiligt und sind empört über die Schiedsrichterentscheidungen. Der Verein wird offiziell Beschwerde einreichen." Den Wutausbruch von Vereinsbesitzer Al Thani versuchte der Generaldirektor herunterzuspielen. Ein Erfolg der Klage ist sehr unwahrscheinlich, denn beiden Mannschaften wurde ein Treffer fälschlicherweise zugesprochen. Ausserdem ist die Tatsachenentscheidung des Schiedsrichters in der Regel unantastbar.

11.07 Uhr: 12.000 Freiburg-Fans erwartet der VfB Stuttgart im DFB-Pokal-Halbfinale. Das Spiel findet am 17.04 statt.

10.59 Uhr: Das dänische Supertalent Christian Eriksen will Ajax Amsterdam im Sommer verlassen. Der niederländischen Zeitung "Het Parool" berichtete er, dass er bei einer Ablösesumme von 20 Millionen Euro gehen dürfe. In der Vergangenheit wurden unter anderem Liverpool und Manchester United mit Eriksen in Verbindung gebracht.

10.52 Uhr: Alvaro Dominguez hat im "Bild"-Interview gesagt, dass Gladbach drei Siege aus den letzten sechs Spielen für einen Europa-League-Platz reichen werden. Wir werden sehen. Dominguez ist übrigens der einzige Gladbach-Spieler, der jede Minute auf dem Platz stand.

10.43 Uhr: Sollte der 1.FC Köln den Aufstieg verpassen, dann darf Christian Clemens für 2,5 Millionen Euro die Dommetropole verlassen. Einige Bundesligisten sollen laut "Sport Bild" interesssiert sein: Werder Bremen, VfL Wolfsburg, und der FC Schalke 04.

10.37 Uhr: Der AC Milan will endlich seiner Abwehr die benötigte Efrischungskur gönnen. Doof, dass der brasilianische Wunschkandidat Dede auch bei anderen Vereinen auf dem Wunschzettel steht. Der Vasco-da-Gama-Verteidiger soll bei Liverpool, Juventus, Manchester United, Benfica Lissabon und Anschi Machatschkala. Der 24-jährige Nationalspieler soll aber kurz vor einem Wechsel innerhalb der brasilianischen Liga stehen. Die Corinthians Sao Paulo sollen die besten Chancen haben.

10.28 Uhr: Und noch einmal Bezug zu gestern. Phil Neville verlässt Everton, will aber weitermachen. Soweit bekannt. Um einen neuen Job muss er sich aber sicher nicht sorgen. Stoke, Aston Villa, QPR und Hull sollen nach Berichten verschiedener britischer Medien am 36-Jährigen interessiert sein.

10.24 Uhr: "Das hat mit Fußball nichts zu tun, dass ist Rassismus - eindeutig", twitterte Malaga-Boss Abdullah ben Nasser Al-Thani nach dem CL-Aus gegen Dortmund. "Ich hoffe, es kommt zu Untersuchungen durch die UEFA, nachdem der spanische Klub auf diese Art und Weise ausgeschieden ist." Ein schlechter Verlierer - trotz schwacher Schiedsrichterleistung.

10.17 Uhr: Einen Tag nach der Entlassung von Trainer Ewald Lienen beim AEK Athen wurde der Nachfolger vorgestellt. Der "Koloss von Rhodos", EM-Held von 2004, Traianos Dellas übernimmt das Amt. Lienen hatte mit Unverständnis auf seinen Rausschmiss reagiert: "Das ist absurdes Theater! Wir haben noch zwei Spiele, wir sind voll im Rennen. Ich habe den Klub von 2 auf 30 Punkte geführt, ohne Geld, ohne Spieler, ohne Gehälter", so Lienen gegenüber dem "SID".

10.12 Uhr: Gestern berichteten wir von einem absurden vier-Millionen-Euro-Angebot des FC Fulham. Das "Target" sollte Stoke-Keeper Asmir Begovic sein. Heute vermeldet die "Daily Mail" ein etwas glauhafteres Gerücht. Der FC Arsenal soll bei Stoke wegen des bosnischen Nationaltorwart angefragt haben. Der Verein von Robert Huth soll allerdings erst bei einer Ablöse von umgerechnet 17 Millionen Euro schwachwerden.

10.04 Uhr: Roy Makaay künftig als Bayern-Coach? Im DFB-Interview verriet der Feyenoord-Nachwuchscoach: "Die nächste Stufe auf dem Weg zum Cheftrainer ist für mich die UEFA-Pro-Lizenz. Mein Ziel ist es schon, eines Tages im Profi-Bereich zu trainieren. Und dann bei Bayern? Man weiß nie... (lacht)." Auch zu seinen ehemaligen Teamkollegen wie Bastian Schweinsteiger hat der Niederländer immer noch einen engen Draht. Makaay lässt bei Feyenoord ein 4-3-3 trainieren. Ich erfinde jetzt exklusiv ein Gerücht: "Makaay als Co-Trainer von Pep Guardiola in München?"

9.56 Uhr: Die englische "Metro" berichtet, dass nach dem FC Arsenal auch Liverpool an Iker Casillas interessiert sein soll. Beerbt also künftig ein Spanier seinen Landsmann Pepe Reina in der Beatles-Hauptstadt? Reina gilt unter Brendan Rodgers nicht als unumstritten.

9.47 Uhr: Zwei Verträge für Köln-Kapitän Miso Brecko? So ist es. Die Verantwortlichen haben dem Slowenen einen Erstligavertrag und einen Zweitligavertrag vorgelegt. Köln ist noch mitten im Aufstiegskampf - es fehlen zwei Punkte auf den Relegationsplatz. Doch die Ebbe im Kölner Geldspeicher ist offenbar so gravierend, dass Brecko in beiden Ligen Gehaltsabstriche hinnehmen müsste. Ein Wechsel zu einem Bundesligisten - Interessenten soll es geben - scheint daher am wahrscheinlichsten - behauptet die "Bild".

9.40 Uhr: Real Madrid Legende Alfredo di Stefano ist in Valencia in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Ursachen sollen Herzleiden sein. Wir wünschen gute Besserung!

9.35 Uhr: 1860 München hat zur kommenden Saison Daniel Adlung verpflichtet. Der Mittelfeldspieler wechselt ablösefrei aus Cottbus. Ein starker Transfer des Sportdirektors Florian Hinterberger.

9.32 Uhr: Für alle, die den BVB-Thriller gestern verpasst haben. Hier geht es zur exzellenten Analyse des geschätzten Kollegen Rommel.

9.28 Uhr: Juve-Star Chiellini hat gestern auf der offiziellen Champions-League-Pressekonferenz verraten: "Juventus hat Bayern studiert." Wow..wer hätte das gedacht.

9.20 Uhr: Jozsef Varga. Winterneuzugang bei Greuther Fürth, würde gerne bleiben. Dafür müsste Fürth den ungarischen Nationalspieler aus seinem Vertrag bei Debrecen herauskaufen. Varga zu "BILD": "Ich würde sehr, sehr gerne bleiben. Abstieg und 2. Liga sind kein Problem für mich."

9.12 Uhr: Pirmin Schwegler und Alexander Meier drohen auch gegen Augsburg auszufallen. Die beiden Frankfurter fehlten wegen eines Magen-Darm-Infektes beziehungsweise einer Muskelverletzung.

9.10 Uhr: Die "Sport Bild" weiß angeblich von einem nahenden Wechsel von Jose Mourinho zum FC Chelsea. Doch nicht genug, das Blatt bezieht sich auf eine interne Quelle und bringt folgendes ins Gespräch: Sami Khedira soll seinem Trainer an die Stamford Bridge folgen. Das könnte passen, denn Real Madrid möchte sich einen Xabi Alonso Klon heranziehen und Khedira gilt als großer Mourinho-Fan. SPOX

9 Uhr: Leverkusen und Wolfsburg buhlen um die Vertragsunterschrift des zuletzt bärenstarken Daniel Caligiuri. Der Mittelfeldspieler darf Freiburg für 2,5 Millionen Euro verlassen. Die "Frankfurter Rundschau" geht sogar einen Schritt weiter und vermeldet den Wechsel als fix. Aus Wolfsburg gibt es Stimmen, die das Gegenteil behaupten. Der "Wolfs-Blog" will aus gut "unterrichteten Kreisen" erfahren haben, dass der 25-Jährige in die Autostadt wechselt und künftig 100.000 Euro pro Woche verdienen soll. Das sei Leverkusen deutlich zu viel. Wohin der Spieler letzten Endes auch wechselt - eine Verstärkung ist er sicherlich.

8.50 Uhr: Servus! Ui, ui, ui - was war das für ein hochdramatischer Schlussakt im BVB-Theatertempel. Unfassbar. Fehlentscheidungen, Last-Minute-Sieg und viel Kampf. So muss Fußball sein. Aber wir gönnen uns keine Pause- denn heute Abend geht es bereits weiter. Natürlich hoffen wir, dass es dann nicht ganz so spannend wird. Und bis dahin gibt es bei Rund um den Ball alles Wichtige rund um den Fußball. Anschnallen - los geht's!

Das Rund um den Ball Archiv