Nach Leonardo: Auch Maldini zu Inter?

Fatih Demireli
28. Dezember 201010:16
Paolo Maldini (l.) und Leonardo kennen sich aus gemeinsamen Tagen bei MilanGetty
Werbung

Inter Mailand will angeblich Milan-Legende Paolo Maldini holen (18.24 Uhr). Arjen Robben spricht erstmals über seine schwere Zeit (14.15 Uhr). Edin Dzeko wurde lange mit Manchester City in Verbindung gebracht. Jetzt soll der FC Liverpool Interesse zeigen (9.01 Uhr). Bei Hannover 96 bangt Leon Andreasen um seine Karriere. Der Fußball-Tag im Ticker.

18.29 Uhr: Das war's für heute. Sollte noch etwas passieren, melden wir uns natürlich nochmal. Ansonsten ist als Abendunterhaltung der LIVE-TICKER zu Arsenal gegen Chelsea zu empfehlen!

18.24 Uhr: Mit der Verpflichtung von Leonardo als Benitez-Nachfolger hat Inter Mailand für eine Überraschung gesorgt, schließlich war der Brasilianer zuvor 13 Jahre in Diensten von Stadtrivale AC Milan. Von dort soll nun angeblich eine weitere Legende zu Inter kommen. Laut "Gazzetta dello Sport" will Präsident Massimo Moratti Paolo Maldini als Verstärkung für das Funktionsteam gewinnen und die Milan-Ikone zu den Nerazzurri lotsen. Maldini in Blau und Schwarz - das wäre natürlich ein echter Hammer!

18.04 Uhr: Der FC St. Pauli sucht nach möglichen Verstärkungen für die Rückrunde. Laut "Hamburger Morgenpost" sollen Hoffenheims Prince Tagoe, Schalkes Erik Jendrisek sowie Ferhan Hasani und Vamir Nafiu (beide Shkendija Tetovo) Kandidaten sein.

17.43 Uhr: Neuigkeiten aus Italien: Angeblich wechselt Innenverteidiger Andrea Ranocchia für zwölf Millionen Euro vom FC Genua zu Inter Mailand.

17.23 Uhr: Bei Real Madrid ist Lass Diarra hinter Sami Khedira und Xabi Alonso meist nur zweite Wahl im defensiven Mittelfeld und deshalb unzufrieden. Wie die "AS" berichtet soll Manchester United an einer Verpflichtung des Franzosen interessiert sein und 13 Millionen Euro Ablöse bieten.

17.04 Uhr:UpdateUnd da kommt schon gleich das Update zur letzten Meldung. Laut "Express" ist der Transfer von Tomoaki Makino zum 1. FC Köln perfekt. Der Außenverteidiger soll demnach am 1. Februar nach dem Asien-Cup beim FC einsteigen.

16.55 Uhr: Ab 1. Februar hat der 1. FC Köln mit Volker Finke offiziell wieder einen neuen Sportdirektor. Der ehemalige Coach der Urawa Red Diamonds sucht aber offensichtlich schon jetzt nach neuen Spieler - und zwar in Japan. Laut japanischen Medienberichten soll Defensivallrounder Tomoaki Makino von Sanfrecce Hiroshima schon am 1. Januar zum medizinischen Check nach Köln kommen. Auch Offensiv-Mann Takashi Inui von Cerezo Osaka soll ein Kandidat beim FC sein.

16.37 Uhr: Einmal hat der VfL Osnabrück auf dem Transfermarkt schon zugeschlagen (15.48 Uhr), schon bald könnten weitere Neuzugänge folgen. Laut den "Westfälischen Nachrichten" sind auch Miroslav Karhan (Mainz), Bernd Korzynietz (vereinslos) und Flamur Kastrati (Twente) Kandidaten beim VfL.

16.20 Uhr: Da macht sich einer aber sehr beliebt bei den Fans! Barcelonas Nolito macht sich derzeit Gedanken um seine Zukunft und hat dabei einen Wechsel zum Erzrivalen Real Madrid nicht ausgeschlossen. "Ich habe Barcelona immer geliebt und werde es auch immer tun, aber ich bin realistisch und mehr als alles andere will ich spielen. Wenn Madrid mir diese Chance bietet, warum nicht, ich würde gehen, da ich Profi bin", so der Flügelspieler. Nolito kam in dieser Saison auf ein einziges Ligaspiel. Interesse hat u.a. Benfica.

16:01 Uhr: Was verspricht sich Inter von Leonardo? Vielleicht holt er ja Kaka zurück, was dessen Berater gar nicht mal für ausgeschlossen hält. Bei Celtic freut man sich auf Freddie Ljungberg - dies und mehr bei den internationalen News und Gerüchten...

15.48 Uhr: Ein Transfer in der 2. Liga! Der VfL Osnabrück hat Jan Mauersberger vom Ligakonkurrenten SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Der Abwehrspieler unterschrieb in Osnabrück einen Vertrag bis Ende Juni 2013. Über die Ablösemodalitäten machten die Klubs keine Angaben. Mauersberger war im Sommer 2006 von Bayern München nach Fürth gewechselt und absolvierte in dieser Zeit 78 Liga-Einsätze für die Kleeblätter.

15.20 Uhr: Wilde Gerüchte aus der Türkei! Galatasaray sucht in Deutschland nach Verstärkungen und ist dabei besonders scharf auf die Deutsch-Türken. Besonders im Fokus stehen Taner Yalcin (1. FC Köln), Tunay Torun (Hamburger SV) und die Nürnberger Ilkay Gündogan und Mehmet Ekici. Realistisch sehen die Chancen nach SPOX-Informationen aber derzeit nur bei Kölns Yalcin aus.

14.57 Uhr: Die Hinrunde ist gerade erstmal vorbei, da geht's für die Profis von St. Paulischon wieder los! Als erster Bundesligist hat der Kiez-Klub heute die Vorbereitung für die Rückrunde aufgenommen. Allerdings gab es nicht nur gute Nachrichten: Wegen einer rund 15 Zentimeter dicken Schneeschicht auf den beiden Trainingsplätzen war zum Auftakt nur eine Laufeinheit möglich. Neben den widrigen Bedingungen hatte Stanislawski auch eine Hiobsbotschaft zu beklagen. Kapitän Fabio Morena fällt mit einer Stressfraktur im Fuß für mehrere Wochen aus.

14.45 Uhr:Breaking News Armin Veh hat einen Rücktritt als Trainer des Hamburger SV ausgeschlossen. "Ich möchte mein Amt weiterhin ausfüllen und auch in der Rückrunde auf der Bank sitzen. Ich habe nicht vor, zurückzutreten", sagt der 49-Jährige gegenüber dem "sid". 'Ich bin weiter davon überzeugt, dass der HSV der richtige Verein für mich ist." Veh ist noch bis 2012 an die Hanseaten gebunden. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, dass Veh Amtsmüde sei und seinen Posten noch vor Jahresende zur Verfügung stellen werde. Ob der Trainer die Hamburger tatsächlich auch in der zweiten Halbserie betreuen wird, soll am Neujahrstag entschieden werden. Dann trifft Veh mit dem Vorstand um Klubchef Bernd Hoffmann zusammen.

14.31 Uhr: Im Interview auf der Webseite des FC Bayern spricht Robben auch über den Tag, an dem er über seine Verletzung informiert wurde: "Ich war erschrocken und erstaunt, konnte es gar nicht glauben. An diesem Tag wollte ich gerade ganz normal zum Training gehen, hatte die Fußballschuhe schon in der Hand - doch dann wurde ich noch zum Doc geschickt. Als der mir dann mitgeteilt hat, was er gefunden hatte, habe ich gesagt: ‚Das ist ein Witz, das kann nicht sein. Ich fühle mich gut!' Auch jetzt ist es noch immer schwierig für mich, zu glauben, was passiert ist."

14.15 Uhr: Arjen Robben tastet sich nach seiner langen Verletzungspause wieder heran und soll in der Rückrunde sein Comeback beim FC Bayern geben. Der Niederländer spricht erstmals über die schwere Zeit der Pause: "Es war sehr schwierig, vielleicht war es die schwierigste Phase in meiner Karriere. Dein Körper will trainieren und spielen, aber du darfst nicht. Und du weißt, dass noch eine lange Zeit vor dir liegt, in der du nicht spielen kannst", so Robben auf der Webseite des Klubs. "Mein Ziel in der Reha war, so hart zu arbeiten, dass ich gleich wieder stark bin, wenn ich zurückkehre", so Robben, der den Bayern schon große Hoffnung macht: "Ich habe Arjen zugesehen bei seinen Einheiten, die er vor Weihnachten noch absolviert hat. Wenn ich ihn gesehen habe, wie gesprintet ist, wie er geschossen hat, wie er sich bewegt - dann ist das eindeutig ein Punkt, der für uns spricht", so Bayerns Chefscout Paul Breitner gegenüber der "tz".

13.49 Uhr: News aus der 3. Liga! Der VfR Aalen hat Rainer Scharinger entlassen. "Der Verein sieht das Saisonziel Klassenerhalt in der 3. Liga stark gefährdet und hat sich deshalb zu diesem Schritt entschlossen", hieß es in einer Mitteilung des Klubs. Wer die Nachfolge Scharingers antritt, steht noch nicht fest. Die Klubführung hat bereits Kontakt mit mehreren Kandidaten aufgenommen. Derzeit rangieren die Aalener auf dem 16. Tabellenplatz.

13.35 Uhr: Kevin-Prince Boateng hat's den Bossen des AC Milan angetan: Laut italienischen Medienberichten will Milan Boateng, der vom FC Genua ausgeliehen wurde, im kommenden Jahr fest unter Vertrag nehmen. Entsprechende Verhandlungen zwischen Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani und Genuas Vereinspräsident Enrico Preziosi seien bereits im Gange, berichtet die "Gazzetta dello Sport". Teil des Deals sei im Gegenzug der Wechsel des Milan-Talents Alberto Paloschi nach Genua.

13.16 Uhr: Früher Linksverteidiger beim FC Bayern und Nationalspieler - jetzt Student und Fan. Kollege Linus Brügemann hat mit Tobias Rau über sein neues Leben und die Scheinwelt Profifußball gesprochen. Hier geht's zum Interview!

Seite 2: Van Buyten vor dem Aus bei Bayern?

13.01 Uhr: Chelseas Carlo Ancelotti hat angekündigt, möglicherweise einen neuen Innenverteidiger zu verpflichten. Viel wird davon abhängen, wie schnell sich der Brasilianer Alex von seiner Knieverletzung erholt. Sollte Ende Januar immer noch keine Besserung eintreten, wird Ancelotti handeln. Bevorzugt soll es ein Engländer werden: "Dann haben sie keine Probleme mit der Kultur und der Sprache." Sprich: Der neue Mann soll sofort helfen!

12.40 Uhr: Der 1. FC Nürnberg hat wohl ein Faible für israelische Spieler entwickelt: Nach Almog Cohen, der im Sommer von Maccabi Netanya kam, steht mit Gil Vermouth erneut ein Israeli auf der Wunschliste der Franken. Der 25-Jährige spielt bei Hapoel Tel-Aviv und ist ein Offensivalrounder. Wie die Nürnberger Abendzeitung berichtet, hat Club-Manager Martin Bader schon erste Verhandlungen geführt - spätestens im Sommer soll Vermouth kommen. An Vermouth soll auch Benfica Lissabon interessiert sein.

12.21 Uhr: Heute Abend steigt im Emirates Stadium der Kracher zwischen Arsenal und Chelsea: Wir tickern selbstverständlich ab 21 Uhr im LIVE-TICKER. Was es zu diesem Spiel zu wissen gibt, erfährt Ihr in unserer Vorschau zum London-Derby.

12.10 Uhr: Luis Suarez will offenbar Ajax Amsterdam in er nächsten Zeit, wann das auch immer sein mag, verlassen: "Ich würde gern eine Luftveränderung vornehmen. Ich will mich verändern, nicht unbedingt finanziell, sondern sportlich. Ich will dazulernen und neue Dinge ausprobieren, was ich in den Niederlanden nicht kann", wird der Uru in der "AS" zitiert. Wohin die Reise gehen soll? "Mein Traum ist es, in der spanischen Liga zu spielen." Real könnte einen Stürmer noch gut vertragen, was meint Ihr?

11.57 Uhr: Auf die Ankunft des Freddie Ljungberg freut sich indes Du-Ri Cha ganz besonders. Warum? Der Südkoreaner erzählt: "Er ist ein berühmter Spieler und ich bin ein großer Fan seiner Unterwäsche. Ich habe viel Calvin-Klein-Zeugs zuhause. Vielleicht zeige ich ihm das auch." Bevor jetzt irgendwelche Gerüchte aufkommen: Cha, der seit Beginn der Saison in Glasgow spielt, macht doch nur ein Späßchen...

11.30 Uhr: Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, hat im "kicker" Stellung zu diversen Themen bezogen. Sehr interessant ist dabei die Aussage Rummenigges zur Situation in der Innenverteidigung: "Ich sehe unsere Innenverteidigung entspannter als die Öffentlichkeit. Wir haben drei sehr gute Innenverteidiger: Badstuber, Breno, dessen achtmonatige Verletzungspause wir nicht vergessen sollten, und Anatoliy Tymoshchuk, der uns alle hier speziell im letzten halben Jahr sehr überzeugt hat. Das sind drei Optionen für zwei Positionen." Wenn Rummenigge den Namen Daniel van Buyten nicht vergessen hat, wovon wir mal nicht ausgehen, sehen die Perspektiven für den Belgier offensichtlich nicht rosig aus. Steht nach Martin Demichelis der nächste Bayern-Verteidiger vor dem Aus des FC Bayern? Nach der Rummenigge-Aussage klingt das nicht abwegig.

11.20 Uhr: Freddie Ljungberg feiert sein Comeback auf der Insel! Der Schwede, einst für den FC Arsenal unterwegs, steht kurz vor einem Wechsel zu Celtic Glasgow. Der Trainer der Schotten, Neil Lennon, wird sich noch am Montag mit Ljungberg treffen, um die letzten Modalitäten zu klären. Aktuell spielt der 33-Jährige bei Chicago Fire in der MLS, sucht aber nun die Herausforderung wieder in Europa. Eine offizielle Bestätigung wird noch heute erwartet.

10.51 Uhr: Pawel Pogrebnyak war zuletzt beim 3:6 des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern im DFB-Pokal ein Lichtblick im Spiel der Schwaben. Die aufsteigende Form bleibt auch außerhalb Stuttgarts keinem verborgen. Nach russischen Medienberichten zeigt Lokomotive Moskau Interesse am VfB-Stürmer. Auch aus der Türkei gibt es Meldungen über das Interesse von u.a. Galatasaray und Trabzonspor. VfB-Sportdirektor Fredi Bobic wiegelt ab: "Wir planen nicht, jemanden abzugeben!"

Seite 3: Mega-Tausch: Liverpool-Duo für Dzeko?

10.35 Uhr: Das muss runter gehen wie Öl! Joachim Löw hat Jürgen Klopp (Borussia Dortmund) und Thomas Tuchel (FSV Mainz 05) als seine legitimen Nachfolger bezeichnet. "Klopp und Tuchel können auf ihre Weise auch die Nationalmannschaft führen, ganz klar. Sie haben einen roten Faden, und den verfolgen sie sehr konsequent", sagte Löw in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Was meint Ihr, haben Klopp und Tuchel das Zeug zum Bundestrainer-Job?

10.22 Uhr: Es gibt Hoffnung! Sebastian Kehl steht bei Borussia Dortmund vor der Rückkehr - für Mitte oder Ende Januar kündigt der BVB-Kapitän seine Rückkehr ins Mannschaftstraining an. Und der 30-Jährige gibt sich gleich mal kämpferisch: "Wenn ich wieder fit und in Form bin, gehe ich davon aus, wieder zu spielen."

10.02 Uhr: Hoppla! Jose Mourinho wurde in den vergangenen Wochen und Monaten ja immer wieder mit einem Job als Nationaltrainer Portugals in Verbindung gebracht. Letztlich scheiterte das Vorhaben am Veto von Real Madrid. Doch nun lässt Mourinho Unerwartetes verlauten: "Ich glaube, ich werde nie Nationaltrainer. Das ist eine Frage der Mentalität", sagt der Real-Coach und begründet wie folgt: "Ich bin ein Trainer, der jeden Tag arbeitet und drei Mal die Woche spielt, wenn es sein muss." SPOX

9.45 Uhr: Schalke-Trainer Felix Magath hat sich im "kicker" zu einzelnen Personalien geäußert:

  • Erik Jendrisek: "Ich gehe davon aus, dass er uns verlässt. Ich habe Verständnis für seinen Wunsch zu gehen, und es gibt genügend Inte­ressenten. Aus der Bundesliga, aus der 2. Liga wie aus dem Ausland."
  • Levan Kenia: "Er ist für uns wie ein Neuzugang. Nach seiner langen Verletzungspause war er in Augs­burg erstmals wieder im Kader, in der Rückrunde sehe ich ihn als feste Größe."
  • Tim Hoogland: "Ich erwarte ihn wei­terhin im Januar im Mannschafts­training zurück. Die Idealvorstel­lung ist, dass er Uchida während dessen Aufenthalts beim Asien-Cup ersetzen kann."

9.30 Uhr: Der Boxing Day in der Premier League stand gestern ganz im Zeichen der Superstars! Carlitos Tevez schoss Manchester City in Newcastle zum Sieg. Dimitar Berbatow traf doppelt gegen Sunderland und Tottenhams Rafael van der Vaart war bei Aston Villa zwei Mal erfolgreich. Dabei spielten die Spurs fast eine Stunde in Unterzahl, weil Jermaine Defoe wegen einer Tätlichkeit in der 26. Minute die Rote Karte sah: "Stark, dass wir mit zehn Mann bei einer so guten Mannschaft wie Aston Villa gewinnen konnten. Es war brutal schwer", sagte van der Vaart hinterher. Der Niederländer kam erst von einer Verletzung zurück, war gemeinsam mit Luka Modric bester Mann auf dem Platz.

9.22 Uhr: Borussia Mönchengladbach hat bekanntlich für die Rückrunde Mike Hanke von Hannover 96 verpflichtet. Was wird nun aus Raul Bobadilla? Durch seine Eskapaden hat der Argentinier viel Kredit verloren. Vielleicht hilft nun auch ein Vereinswechsel: Die Spekulationen über ein Interesse Bursaspors halten sich hartnäckig. Der türkische Meister sucht für die Rückrunde noch einen Stürmer.

9.15 Uhr: Unschöne Nachrichten gibt es von Leon Andreasen! Der "kicker" spekuliert, dass dem Mittelfeldspieler von Hannover 96 das Karriereende droht. Leisten- und Adduktorenprobleme lassen die Hoffnungen von Tag zu Tag schwinden. Andreasen spielte zuletzt am 4. April 2010 in der Bundesliga. Wir hoffen weiter auf das Comeback Andröösens (O-Ton Töpperwien).

9.01 Uhr: Beim VfL Wolfsburg wird aufgeräumt! Karim Ziani und Caiuby sind weg, weitere Zu- und Abgänge könnten bald folgen: Eine wichtige Personalie ist dabei Edin Dzeko. Dass der Bosnier mit einem Wechsel in die Premier League - vorzugsweise Manchester City - liebäugelt, ist bekannt. Doch offenbar flattert den Niedersachsen bald ein neues Angebot ins Haus. Wie der "Daily Telegraph" berichtet, wollen die Reds Wolfsburg ein Tauschangebot machen: Offensivspieler Ryan Babel und Innenverteidiger Daniel Agger für Dzeko! Sollte Wolfsburg da etwa zuschlagen? ManCity wird jedenfalls mit einem 30-Millionen-Angebot in Verbindung gebracht.

8.55 Uhr: Die Kollegen vom "kicker" haben Bastian Schweinsteiger zum "Mann des Jahres 2010" gewählt. "Für meine Karriere war es das wichtigste Jahr", sagt Schweinsteiger selbst. Wer ist Euer Mann des Jahres 2010?

8.50 Uhr: Aufwachen! Der Weihnachtsmann ist weg, der Schnee liegt noch und das Leben geht weiter. Damit Ihr nicht ahnungslos bleibt, was das aktuelle Geschehen in der Fußball-Welt angeht, gibt's heute auch wieder Rund um den Ball. Während Ihr Euch überlegt, ob Ihr Eure Geschenke gegen einen Gutschein zurückgibt, servieren wir die aktuellen Meldungen. Los geht's!

Rund um den Ball: Das Archiv