Deutschland mit Zittersieg gegen Schweden

SPOX
27. Januar 201015:27
Michael Haaß präsentierte sich gegen Slowenien in besserer Form als Konkurrent Michael KrausGetty
Werbung

Nach einem hart erkämpften 30:29 gegen Schweden hat Deutschland den Sprung in die Hauptrunde noch gepackt. Holger Glandorf war mit acht Toren Topscorer des deutschen Teams.

Das Spiel im Re-Live noch einmal zum Nachlesen:

Team

Spielstand

Deutschland

30

Schweden

29

Nach dem Spiel: So, das soll es nach einem packenden Krimi gewesen sein aus Innsbruck. Nochmal: Deutschland steht in der Hauptrunde, das Minimalziel ist erreicht. Auf Wiedersehen und bis zum nächsten Mal!

Nach dem Spiel: Auf Seiten der Deutschen muss man Michael Kraus, Holger Glandorf und Torsten Jansen hervorheben, die allesamt klasse gespielt haben. Und im Tor war Silvio Heinevetter der Rückhalt, der Johannes Bitter heute nicht sein konnte.

Nach dem Spiel: Für einen wie Kim Andersson ist das ganz bitter. Der Kieler hat hier absolute Spitzenklasse gezeigt, aber der Rest des Teams war bis auf wenige Ausnahmen einfach nicht gut genug.

60.: Jawoll, das ist es! Deutschland steht in der Hauptrunde, Schweden fährt ohne Punktgewinn nach Hause!

60.: Was für ein Patzer der Schweden. Mit der Chance zum Ausgleich vertändeln sie den Ball. Dreißig Sekunden vor Schluss muss es das gewesen sein für den DHB!

59.: Heinevetter ist unfassbar! Gegen Slowenien noch mit schwacher Quote, heute hält er wie ein Wahnsinniger!

57.: Glandorf ist unstoppable, einfach unstoppable. Treffer Nummer acht...

56.: Klasse von Jansen! Der Linksaußen schnappt den Schweden die Kugel weg und ist auf und davon. Diesmal macht er es besser und bringt Deutschland mit zwei Toren in Front.

54.: Glandorf scheitert an Andersson, Schweden kann jetzt sogar vorlegen. Aber Heinevetter ist zur Stelle, und Glandorf macht seinen siebten Treffer - bei nur neun Versuchen!

53.: Ballverlust Deutschland! Schweden bedankt sich für das Geschenk und gleicht aus!

52.: Roggisch bekommt die dritte Zeitstrafe, das bedeutet Rot für den Abwehrchef! Auweia, jetzt muss sich das deutsche Team zusammenreißen.

52.: Das wurde aber auch höchste Zeit: Haaß endlich mal wieder mit einem Tor. Das Spiel wird minütlich körperlicher. Beiden Abwehrreihen wird jetzt erst richtig klar, worum es geht.

50.: Schweden verpatzt die nächste Chance zum Ausgleich, weil Heinevetter wieder pariert. Die Schweden hatten sich ein bisschen darauf eingestellt, dass der zweite Mann im deutschen Tor gerne die kurze Ecke anbietet. Aber diesmal macht ers anders und überrascht den Gegner.

49.: Oha, Kraus scheint verletzt zu sein. Ausgerechnet heute, wo er so stak spielt, tut das dem deutschen Team natürlich weh. Vom Physiotherapeuten bekommt er den rechten Oberschenkel bandagiert.

47.: Auf Linksaußen hat Brand genug von Gensheimer gesehen, Jansen ist zurück im Spiel. Glandorf mit dem nächsten Tor.

46.: Bei Kaufmann hat die Pause geholfen! Schöner Treffer, Deutschland wieder mit zwei Toren vorn.

46.: Auszeit Deutschland! Brand mahnt zur Besonnenheit.

46.: Heinevetter hält alles! Aber dann muss sich der Gensheimer fragen lassen, was ihm bei diesem Gegenstoß durch den Kopf geht. Links und rechts hat er frei Anspielstationen, aber er macht's selbst und trifft den Pfosten.

45.: Kaufmann mit der nächsten Fahrkarte. Einfach schwach...

44.: Herrlicher Ballgewinn, Glandorf ist auf und davon und vollstreckt. Aber dieser Andersson!

44.: Offensivspektakel in der ersten, Abwehrschlacht in der zweiten: So kann man das Spiel bislang zusammenfassen.

42.: Kaufmann macht kein gutes Spiel. Völlig überhasteter Abschluss, und das in Unterzahl. Aber Heinevetter mit der nächsten Glanzparade!

42.: Heinevetter hält die Führung fest!

41.: Haaß muss runter, wegen Klammerns bekommt er die zwei Minuten. Und dann ein Foul von Roggisch, Siebenmeter!

40.: Beide Anderssons, der Goalie und der Rückraumspieler, sind absolut heiß. Der eine ist in dieser Phase nicht zu überwinden, der andere nicht aufzuhalten. 23:22, alles wieder offen. Und Schweden kann jetzt auch noch ausgleichen.

39.: Und dann ist die Überzahlsituation vorbei, ohne dass auch nur ein Tor gefallen ist. Gensheimer kommt jetzt für Jansen.

38.: Die Schweden schmeißen den Ball weg, Kraus schickt Jansen auf die Reise, aber völlig freistehend wirft er Andersson an die Hand. Das DIng muss sitzen, keine Frage!

37.: Die Gelegenehit für Deutschland, um mal wieder nachzulegen. Doch Kraus scheitert an Andersson. Tolle Parade!

37.: Dann provoziert Roggisch aber ein Offensivfoul, auf der anderen Seite holt sich Andersson eine Zwei-Minuten-Strafe ab.

36.: Andersson macht ein Wahnsinnsspiel. Immer wieder ist der Rückraumspieler durch. Körpertäuschungen, Traumpässe: Der Linkshänder hat alles drauf.

35.: Siebenmeter für Schweden und die Chance, wieder auf zwei Tore zu verkürzen. Der starke Heinevetter bekommt eine Verschnaufpause, aber auch bitter kann Ekberg nicht stoppen.

33.: Zwei Minuten für Roggisch. Haaß hatte da eigentlich noch kräftiger hingelangt. Aber die serbischen Schiedsrichter haben es offenbar anders gesehen.

32.: Ballverlust von Kraus, Goalie Andersson mit einem herrlichen Pass auf Ekberg, der sicher abschließt. Kraus und Glandorf wollten dazwischen gehen, liefen sich aber nur gegenseitig über den Haufen.

31.: Weiter geht's in Innsbruck. Beide Teams vergeigen ihren ersten Angriff.

Deutschland - Schweden: Die 1. Halbzeit im Re-Live

30.: Herrlich! Praktisch mit der Halbzeitsirene macht Kraus noch ein Tor - Nummer 5 -, und macht damit Ekbergs Siebenmeter wett, den Müller gerade verschuldet hatte.

30.: Aber so lange Jansen beim Siebenmeter so abgeklärt bleibt, ist alles gut.

29.: Andersson tut sich hier als absolute Schlüsselfigur der Schweden hervor. Mit vier Treffern ist er der Topscorer, dazu spielt er einen herrlichen Pass nach dem anderen.

28.: Kraus mit einem Pfund von der linken Seite. Deutschland wieder mit drei Toren in Front.

26.: Schweden im Pech, der Ball geht einmal mehr nur an den Pfosten. Auf der anderen Seite hat Haaß keinen Bock auf Geduld und steigt direkt hoch. Souverän verwandelt.

25.: Haaß ist im Spiel, Kraus dafür im linken Rückraum. Aber zunächst mal will Brand ein paar Sachen besprechen. Auszeit.

23.: Gelb jetzt auch für Källman, den anschließenden Angriff schließt Jansen ab.

22.: Heinevetter ist richtig gut drin. Schon vier vorzügliche Paraden. Aber bei der letzten gab es das Foul von hinten, Ekberg darf an die Linie - und bleibt eiskalt. Schweden verkürzt auf 13:15.

20.: Riesenaktion von Theuerkauf! Andersson pariert, aber der Kreisläufer schmeißt sich auf den Boden und faustet den Abstauber ins Tor.

20.: Der neue Mann zeigt hier gleich mal eine tolle Parade! Gegenstoß über Kaufmann, aber wird geblockt.

19.: Heinevetter ersetzt Bitter. Die Nummer eins hat gerade einen recht harmoseln Distanzwurf durch die Beine bekommen. Schwer zu sagen, da will Brand offenbar für Abwechslung sorgen.

18.: Glandorf ist nicht zu stoppen. Herrlich steigt der Linkshänder ein ums andere Mal hoch. Hier macht er seinen vierten Treffer und ist noch ohne Fehlversuch.

16.: Schon wieder Kraus. Schon fünf Würfe und drei Treffer vom Kapitän! Schweden nimmt die Auszeit, da passt es weiter nicht in der Defensive.

15.: Glück für Bitter! Doder trifft hier nur den Pfosten, mit dem Fuß stoppt Deutschlands Goalie den Abpraller und leitet den Gegenangriff ein. Kraus macht das Ding, Deutschland mit zwei Toren vorn, 11:9.

13.: Wunderbar von Andersson: Schöne Wurftäuschung, dann der Bodenpass auf Arrhenius. Klasse Treffer!

12.: Glandorf bislang mit einem guten Spiel. Schon drei Treffer bei genau so vielen Würfen: Das passt!

10.: Schon wieder Doder! Auf den Mann muss man sich doch mal einstellen! Sprenger scheitert an Goalie Mattias Andersson.

9.: Einen Kaufmann-Treffer kontert Doder, dann Glandorf: Hier geht's rauf und runter. Beide Abwehrreihen präsentieren sich sehr wacklig.

8.: Autsch! Da war wieder einer dieser unnötigen Ballverluste, diesmal von Glandorf. Die Schweden kontern und treffen mühelos.

7.: Wieder hält Andersson dagegen. Den muss der DHB in den Griff bekommen. Er ist mit Sicherheit der gefährlichste Schwede. Glandorf trifft auf der anderen Seite, aber dann muss Roggisch zwei Minuten raus, und Doder nutzt die Überzahl zum nächsten Treffer.

5.: Den lässt sich der Roggisch nicht nehmen! Klasse Ballgewinn der Deutschen, und beim Tempogegenstoß muss der Abwehrchef natürlich mit. Kaufmann spielt ihn am Kreis frei, und Roggisch netzt souverän ein!

4.: Schweden lässt die Mitte bisher sträflich frei. Wieder ist Theuerkauf durch, wieder gibt es Siebenmeter! Jansen erneut sicher.

3.: Andersson, bisher noch nicht so im Turnier, gleicht aus. Auf der anderen Seite die Gelbe Karte gegen Karlsson.

2.: Gleich ein Siebenmeter! Theuerkauf - der im Angriff jeweils Roggisch ersetzt, tankt sich durch, wird aber unfair gestoppt. Jansen, bisher eine Bank von der Linie, bleibt auch hier sicher. 1:0!

1.: Erster Ballgewinn! Schweden verliert die Kugel ohne große Not.

1.: Und ab dafür! Schweden zunächst in Ballbesitz.

Vor dem Spiel: Heute in der Startformation: Bitter - Glandorf, Kraus, Kaufmann - Sprenger, Roggisch, Jansen.

Vor dem Spiel: So, es ist schon Zeit für die Hymnen. Lange dauert's nicht mehr, dann geht es los.

Vor dem Spiel: Dass Deutschland theoretisch die Klasse hat, um diese Partie zu gewinnen, ist keine Frage. Für vermeintliche Führungsspieler wie Michael Kraus oder Holger Glandorf wird es aber zunächst mal das Wichtigste sein, die vielen leichten Fehler zu vermeiden, die gegen Slowenien noch den Ausschlag gegeben hatten.

Vor dem Spiel: Die Schweden - sollten sie denn weiterkommen - wären in der ungünstigen Position, dass sie sich ohne Punkte durch die Hauptrunde kämpfen müssten. Aber: "Jetzt geht es erstmal darum, dass wir am Samstag nicht wegen drei Kackspielen schon nach Hause fahren müssen", will Kim Andersson noch gar nicht so weit denken.

Vor dem Spiel: Das deutsche Team hat hier einen klaren Heimvorteil. Offenbar haben die schwedischen Fans nach zwei Niederlagen gegen Slowenien und Polen den Glauben schon verloren.

Vor dem Spiel: Dürfen wir Schwedens Kim Andersson Glauben schenken, dann sehen wir heute das Duell zweier "besoffener Tiere". Mit diesen drastischen Worten hat der Kieler die bisherigen Leistungen beider Nationen beschrieben.

Vor dem Spiel: Den Deutschen reicht ein Unentschieden für das Erreichen der Hauptrunde, die Skandianvier müssen gewinnen. Klar ist aber, dass die heute verdienten Punkte nichts wert sind. Denn nur die gegen Polen und Slowenien verdienten Punkte zählen in der nächsten Phase des Turniers.

Vor dem Spiel: Hallo zusammen und Willkommen aus Innsbruck! Hier spielen mit Schweden und Deutschland die zwei Schusslichter der Gruppe C um das Weiterkommen.

Der komplette Spielplan der EM