Dank einer überragenden Leistung des deutschen Nationaltorhüters Philipp Grubauer hält die Erfolgsserie der Colorado Avalanche in der NHL an. Der 28-Jährige wehrte beim 3:1 seiner Mannschaft bei den Toronto Maple Leafs 38 Schüsse ab und führte die Avs damit zum vierten Sieg nacheinander.
"Eine großartige Vorstellung, die Jungs in der Defensive haben es mir leicht gemacht", sagte Grubauer nach "einer der komplettesten Leistungen" in der bisherigen Saison. Laut Teamkollege Nazem Kadri spielte der gebürtige Rosenheimer "schlichtweg gigantisch".
Alles andere als erfreulich ist hingegen die derzeitige Verfassung der Edmonton Oilers. Obwohl ihr Star Leon Draisaitl die 1:0-Führung vorbereitet hatte und sich mit 51 Punkten (18 Tore, 33 Assists) nun in der Scorerwertung Platz eins mit Teamkollege Connor McDavid teilt, verloren die Oilers das kanadische Duell gegen die Ottawa Senators mit 2:5. Für den Spitzenreiter der Pacific Division war es die dritte Niederlage in den vergangenen vier Spielen.
In die Scorerwertung trug sich auch Stürmer Dominik Kahun ein, der beim 3:0 der Pittsburgh Penguins gegen den Meister St. Louis Blues das 2:0 von Stefan Noesen vorbereitete.