Zwei Medaillen im Biathlon inklusive Gold durch Magdalena Neuner, zwei Medaillen im Bob inklusive Gold durch Andre Lange: Der zehnte Tag der Olympischen Spiele in Vancouver und Whistler war der bislang beste für das deutsche Team - im Medaillenspiegel ist man den USA wieder dicht auf den Fersen. Es gab aber noch sehr viel mehr Wissenswertes und Kurioses. Tag 10 der Olympischen Winterspiele im Überblick.
Während die deutschen Biathlon-Herren auch ihre letzte Chance auf eine Einzelmedaille vergaben, war auf die Mädels mal wieder Verlass. Allen voran natürlich auf Magdalena Neuner, die sich mit Gold im Massenstart zur Doppel-Olympiasiegerin krönte. Diesmal war Neuner sogar nicht die einzige Deutsche auf dem Siegerpodest - Teamkollegin Simone Hauswald feierte mit der Bronzemedaille den größten Erfolg ihrer Karriere.
Im Zweierbob demonstrierte Andre Lange einmal mehr, dass er der größte Bob-Pilot aller Zeiten ist. Mit einem praktisch ungefährdeten Sieg holte sich der 36-Jährige im Whistler Sliding Centre mit Anschieber Kevin Kuske seinen vierten Olympiasieg nach den Erfolgen im Vierer (2002 und 2006) und Zweier (2006). Das war vor ihm noch keinem gelungen. Vize-Weltmeister Thomas Florschütz machte mit Anschieber Richard Adjei den ersten deutschen olympischen Bob-Doppelsieg seit 26 Jahren perfekt.
Während Deutschland also Grund zum Feiern hatte, ist Kanada zum ersten Mal bei den Winterspielen so richtig am Boden. Der Grund: Man hat im Eishockey den Super-Clash gegen die USA mit 3:5 verloren und muss nun völlig überraschend durch die Viertelfinal-Quali. Dort heißt der Gegner Deutschland.
Die Entscheidungen des Tages:
Wettbewerb | Meldung | |
| Biathlon, Massenstart der Herren | Deutsche enttäuschen bei Ustjugow-Sieg |
| Biathlon, Massenstart der Damen | Neuner holt ihr zweites Gold |
| Ski alpin, Super-Kombi der Herren | Miller hat endlich Olympia-Gold |
| Eisschnelllauf, 1500m der Damen | Wüst siegt - Friesinger enttäuscht erneut |
| Freestyle, Skicross der Herren | Stickl im Pech - Gold für die Schweiz |
| Bob, Zweierbob der Herren | Lange wird zur Legende |
Was sonst noch wichtig war:
Curling: Die Halbfinalteilnahme und damit eine mögliche Medaille ist für beide deutschen Teams in ganz weite Ferne gerückt. Die Herren-Mannschaft um Skip Andy Kapp verlor nach zwei Siegen in Serie nach einer enttäuschenden Vorstellung mit 5:9 gegen Dänemark und hält nun bei einer 3-4-Bilanz. Die Dänen hatten zuvor im Turnierverlauf erst ein Spiel gewonnen. Die deutschen Damen um Andrea Schöpp zogen mit 5:6 ebenfalls gegen Dänemark den Kürzeren, besiegten dann aber wenigstens Japan mit 7:6 und verbesserten ihre Bilanz auf 3-4. Ein Fünkchen Hoffnung ist bei beiden Teams also noch da. (mehr)
Eishockey: Kanada befindet sich im Schockzustand. Nach dem erzitterten Shootout-Sieg gegen die Schweiz verlor die Superstar-Truppe um Sidney Crosby nun in einem irren Spiel gegen die USA mit 3:5 und verpasste damit die vorzeitige Qualifikation für das Viertelfinale. In den Playoffs trifft Kanada nun ausgerechnet auf Deutschland. Viel schlimmer: Danach würde es Kanada schon im Viertelfinale mit Russland zu tun bekommen. Ein Hammer. Es gibt viel Gesprächsbedarf im Eishockey-Mutterland. Russland setzte sich derweil mit 4:2 gegen Tschechien durch, Schweden gewann die Neuauflage des Olympia-Finals von 2006 gegen Finnland mit 3:0. Neben den Gruppensiegern USA, Schweden und Russland stehen auch die Finnen als bester Gruppenzweiter im Viertelfinale. Die Playoff-Begegnungen lauten: Tschechien-Lettland (Sieger gegen Finnland), Kanada-Deutschland (Sieger gegen Russland), Slowakei-Norwegen (Sieger gegen Schweden), Schweiz-Weißrussland (Sieger gegen die USA).
Skispringen: Andreas Wank hat sich den letzten Startplatz im deutschen Quartett für die Medaillenjagd im Teamspringen am Montag gesichert. Der Oberhofer flog im letzten Training in Whistler auf 136,5 Meter und setzte sich gegen Pascal Bodmer durch. Vize-Weltmeister Martin Schmitt, Michael Nemayer und Michael Uhrmann waren gesetzt. Von diesem Trio trainierte nur Uhrmann, der mit ebenfalls 136,5 Metern die Bestweite im zweiten Durchgang sprang.
Mann des Tages: Pete Lavin aka "Baby Huey"
Mit seinem Olympiasieg in der Super-Kombi hat Bode Miller in Whistler den kompletten Medaillensatz vervollständigt. Nach Bronze in der Abfahrt und Silber im Super-G hat er jetzt endlich auch das ersehnte Olympia-Gold. Der Mann, der einen entscheidenden Anteil an Millers Erfolg hat, heißt Pete Lavin. Ein Kalifornier, der in seinem eigentlichen Beruf ein völlig unspektakulärer Landschaftsgärtner und Bio-Bauer ist. Für Miller und das US-Ski-Team ist er aber viel mehr: Fahrer, Bodyguard, Fotograf, Masseur, Maskottchen und vor allem unfassbarer Motivator (Video). "Baby Huey", wie er von allen genannt wird, ist der 125-Kilo-Koloss, der immer im Starthäuschen steht und Miller in den letzten Sekunden vor dem Start so richtig heiß macht: "Come on, Bode!" Oder auch gut: "Crush this thing!" Des Öfteren kommt auch die f-Bombe aus seinem Mund. Und Bode Miller hat "The Voice" damit jetzt zu Gold gebrüllt! Sehr sehr lässiger Typ.
Frau des Tages: Magdalena Neuner
Unsere Gold-Lena muss man einfach lieben. Nicht nur wir Deutschen tun das, in der ganzen Welt ist Lena Neuner beliebt. So finden sich auf ihrer Homepage auch Gästebuch-Einträge aus Russland. "Deine Biathlon ist schön! DU musst in Olympiaden alles gewinnen! Erfolg dir!!!!! Auf wieder sehen!", steht dort geschrieben. Alles hat sie bei den Winterspielen nicht gewonnen, aber sie ist nahe herangekommen. Seit ihrem Olympiasieg im Massenstart sind es endgültig die Lena-Spiele geworden. Zweimal Gold, einmal Silber - Sonnenschein Neuner hat mit ihren Leistungen und mit ihrer Ausstrahlung ganz Kanada verzaubert. Der Trubel kann noch so groß sein, Neuner absolviert alles mit einer bewundernswerten Professionalität, Fröhlichkeit und Entspanntheit. Einen Kritikpunkt haben wir aber dann doch: Dass sie auf die Staffel und ein fast sicheres drittes Gold einfach so verzichtet, ist schwer nachzuvollziehen. Vielleicht könnte "Baby Huey" sie ja noch umstimmen: "Come on, Lena!"
Sprüche des Tages:
"Wenn Niki Lauda behauptet, beim Formel-1-Rennen von Monaco fliege man mit dem Hubschrauber durch das Wohnzimmer - dann fliegen wir mit dem Kampfjet durch die Besenkammer." (Skicrosser Martin Fiala erklärt die Faszination seiner Sportart, die am Sonntag Olympia-Premiere feierte)
"Ich brauche nicht mal eine Kurve, um in Schwierigkeiten zu kommen." (Der australische Bobfahrer Christopher Spring, der gleich nach dem Start die Wand des Eiskanals streifte)
"Jeder denkt, ich bin ein Witz. Bin ich aber nicht. Ich kann skifahren." (Errol Kerr, Skicrosser und einziges Mitglied der jamaikanischen Olympia-Mannschaft, der Neunter wurde)
"Man wird von denen nach dem Zieleinlauf noch schlimmer behandelt als Schweine, die zur Schlachtbank gehen. Da wird richtig an einem gezerrt und Gewalt angewendet. Das verdirbt einem so richtig die Laune. (Magdalena Neuner über die in blau gekleideten Helfer, die sich nach dem Zieleinlauf um das Material der Biathleten kümmern und darauf achten darauf, dass sie nicht sofort die Klamotten wechseln und sie anschließend zur Dopingkontrolle führen)
"Ich wünschte, dass ich eine Gehirnerschütterung hätte und einfach vergessen könnte, was passiert ist. Aber ich erinnere mich daran." (Tschechiens Eishockey-Star Jaromir Jagr über Alexander Owetschkin, der ihn im Spiel gegen Russland mit einem krachenden Open-Ice-Hit über den Haufen fuhr)
Zahlen des Tages:
4 Tore hat US-Boy Brian Rafalski bereits im Eishockey-Turnier erzielt. Damit hat er zwei mehr auf dem Konto als Alexander Owetschkin oder Sidney Crosby. Rafalski ist übrigens von Beruf Verteidiger und hat in 57 Saisonspielen für die Detroit Red Wings erst vier Tore erzielt.
1511 von geplanten 2000 Kontrollen bei den Winterspielen sind erfolgt, aber es gibt immer noch keinen Dopingfall. Bisher gab es nur eine öffentliche Verwarnung für die russische Eishockeyspielerin Swetlana Terentewa, die vor den Spielen eine Stimulans eingenommen hatte und trotz dieses leichten Vergehens am Turnier teilnehmen darf.
30. und damit Letzte war die russische Biathletin Anna Boulygina beim Massenstart-Rennen nach dem ersten Schießen. 30. war sie auch nach dem zweiten Schießen, 30. war sie auch nach dem dritten Schießen, 30. war sie auch nach dem vierten Schießen, 30. war sie auch im Ziel. Die pure Konstanz.
33 Teilnehmer gingen in der Skicross-Qualifikation an den Start. 32 kamen weiter, nur einer flog raus. Und der hieß Zdenek Safar. Der Tscheche stürzte und schon war sein Olympia-Abenteuer beendet. Dumm gelaufen.
Vorschau auf Tag 11: Das letzte Skisprung-Highlight
08.12 Uhr - Eishockey: Aus und vorbei, Schweden gewinnt locker mit 3:0 gegen Finnland. Die Tre Kronor treffen somit im Viertelfinale auf den Sieger der Partie Slowakei-Norwegen und Finnland auf den Sieger des Playoff-Spiels zwischen Tschechien und Lettland.
07.58 Uhr - Eishockey: Nichts Neues aus dem Hockey Place. Schweden hat das Spiel weiter fest im Griff. Bei diesem Spielstand wären die Finnen als bester Gruppenzweiter ebenso im Viertelfinale wie die Schweden als Gruppensieger.
07.27 Uhr - Eishockey: Zum Ende des zweiten Drittels gibt es auch noch eine Spieldauerdisziplinarstrafe gegen Finnland. Pitkanen checkt Hörnqvist im Kopfbereich, woraufhin dieser benommen vom Eis muss. Zusätzlich natürlich fünf Minuten Power-Play für Schweden.
07.23 Uhr - Eishockey:TOR für Schweden, 3-0! Nächstes Power-Play-Tor von Eriksson. Bekommt den Pass von Franzen und zieht mit Power vors Tor. Da kurvt er um Kiprusoff herum und versenkt die Scheibe.
07.17 Uhr - Eishockey: Die Finnen spielen derweil weiterhin kein gutes Eishockey und können auch im Power-Play nicht den nötigen Druck auf den Kasten von Lundquist aufbauen. Koivu mit ein, zwei Einzelaktionen, aber wenig flüssiges Zusammenspiel.
07.14 Uhr - Curling: Das zweite Spiel des Tages bei den Damen ist jetzt auch aus. Und das deutsche Team konnte gegen Japan mit 7:6 gewinnen. Nach dem dritten Sieg im siebten Spiel besteht also noch Hoffnung aufs Halbfinale.
07.09 Uhr - Eishockey: Suomi erhöht jetzt ein wenig die Schlagzahl, kommt aber dennoch kaum zu zwingenden Chancen. Die Schweden drohen, sich etwas zu sehr zurück zu ziehen. Dann aber Forsberg mit der Konterchance, die Kiprusoff schön vereitelt.
07.02 Uhr - Eishockey: TOR für Schweden, 2-0! Henrik Sedin erkämpft sich die Scheibe auf der Grundlinie und passt zurück auf Bäckström. Per Handgelenksschuss versenkt der den Puck im rechten Torkreuz.
06.57 Uhr - Eishockey: Das zweite Drittel zwischen Schweden und Finnland läuft. Die Blau-Gelben beginnen wieder druckvoll. Finnland muss körperlich mehr dagegen halten.
06.45 Uhr - Biathlon: Update zur Staffelabsage von Magdalena Neuner: Sie begründet diesen Schritt damit, dass sie nicht wolle, "dass die Mädels wegen mir keine Medaille holen. Man muss nach drei Medaillen auch mal die Kirche im Dorf lassen. Und immerhin haben drei von uns fünf Olympia-Starterinnen noch keine Medaille. Es wäre traurig, wenn es dann wegen mir nicht klappen würde."
06.37 Uhr - Eishockey:Ende des ersten Drittels, Schussbilanz lautet 16:5 für Schweden. Das sagt eigentlich alles über das Spiel. Schweden dominiert klar, führt aber nur mit einem Tor.
06.32 Uhr - Eishockey: Erste Nickligkeiten zwischen den Erzrivalen. Kronwall mit einem harten, aber fairen Check gegen Hagman. Dann kommen sich Hörnqvist und mehrere finnische Verteidiger ein wenig in die Haare. Aber alles noch im Rahmen.
06.27 Uhr - Eishockey: Henrik Sedin muss Doppelschichten fahren, um den erkrankten Pahlsson in der vierten Reihe zu ersetzen. Finnland tut sich derzeit sehr schwer, die Mittelzone zu überwinden. Schweden verwaltet die Führung gut.
06.17 Uhr - Eishockey: TOR für Schweden, 1-0! Zwei Finnen auf der Strafbank und die Tre Kronor lassen die Scheibe schön laufen. Bäckström findet schließlich Eriksson mit einem feinen Querpass, den dieser souverän einschiebt.
06.13 Uhr - Eishockey: Die Finnen mit den ersten gefährlichen Aktionen. In Unterzahl scheitert Koivu an Lundqvist, der den Puck aus kürzester Distanz mit der Fanghand übers Tor lenkt. Bei 5-gegen-5 kommen dann aber auch die Schweden in Person von Alfredsson und Bäckström zu guten Chancen. Gutes und schnelles Spiel in den ersten fünf Minuten.
06.06 Uhr - Eishockey:In der deutschen Gruppe geht's jetzt um den Gruppensieg. In einem weiteren Nachbarschaftsduell treffen Schweden und Finnland aufeinander.
05.51 Uhr - Biathlon: Unfassbare Breaking News: Magdalena Neuner verzichtet völlig überraschend freiwillig auf die Staffel. "Für mich war das heute mein letztes Rennen. Ich bin mit den Olympischen Spielen fertig. Es war meine Entscheidung. Aber ich denke, dass die Mädels alle heiß sind und sich eine Medaille sichern wollen", sagte Neuner. Shocking. Was soll das denn? Wer das versteht, bitte melden.
05.35 Uhr - Curling: Die deutschen Damen führen gegen Japan nach dem fünften End mit 4:1. Wenigstens in diesem Spiel scheint es beim Team um Andrea Schöpp zu klappen. Gut so. Wir warten hier jetzt auf den zweiten Eishockey-Leckerbissen der Nacht. Um 6 Uhr trifft Schweden auf Finnland.
05.01 Uhr - Eiskunstlauf: Mit ihrem umstrittenen Aboriginal-Tanz haben die Weltmeister Oxana Domnina und Maxim Schabalin in der Eistanz-Konkurrenz ihre Führung eingebüßt. Die Europameister aus Russland fielen auf den dritten Platz zurück. Die Spitze übernahmen Tessa Virtue und Scott Moir aus Kanada, auch die US-Meister Meryl Davis und Charlie White zogen noch an Domnina/Schabalin vorbei. Das deutsche Paar Christina und William Beier fielen mit ihrem hawaiianischen Tanz vom 16. auf den 18. Platz zurück.
04.32 Uhr - Curling: Nach der Pleite gegen Dänemark müssen die deutschen Damen heute noch ein zweites Mal ran. Mit einem Sieg gegen Japan muss man sich jetzt wenigstens die kleine Rest-Halbfinalchance noch erhalten (hier geht's zumCurling-Ticker).
04.02 Uhr - Eishockey: Das wird hitzige Diskussionen geben in Kanada. Erst der Zittersieg gegen die Schweiz und jetzt die Pleite gegen die USA. 45 Schüsse haben die Kanadier auf den saustarken Ryan Miller abgefeuert, aber es hat nicht gereicht. Die USA stehen als Gruppensieger im Viertelfinale, Kanada muss in die Quali - und trifft dort auf Deutschland!!! In der Nacht zum Mittwoch spielt die DEB-Truppe um 1.30 Uhr gegen Crosby und Co.
03.55 Uhr - Eishockey: Ryan Kesler macht mit einem Empty-Net-Goal den Sack zu. Die USA schlagen Kanada mit 5:3! Die letzten Minuten waren ohne Worte, die Crosby-Reihe schnürt die Amis im eigenen Drittel ein, zockt unglaublich auf, aber der Puck wollte nicht rein. Erstmal durchatmen, was für ein Hockey-Game!
03.48 Uhr - Eishockey: Canada scooooooooooores! Jetzt wird es nochmal spannend! Nash passt vors Tor, Crosby lenkt den Puck rein! Noch drei Minuten.
03.35 Uhr - Eishockey: Tooooooooooooooor für die USA! Suter zieht im Powerplay ab, Langenbrunner steht vor dem Tor und fälscht ab, zack, drin ist das Ding! 4:2 USA! Unfassbar! Noch zehn Minuten zu spielen. Canada, you've got a problem!
03.20 Uhr - Bob:GOLD FÜR DEUTSCHLAND! Andre Lange bringt das ganz sicher nach Hause und ist als erster Bobpilot zum vierten Mal Olympiasieger! Silber für Florschütz! Bronze geht an den Russen Subkow.
03.10 Uhr - Eishockey: Das zweite Drittel ist vorbei und Kanada liegt 2:3 hinten. Das Schussverhältnis (31:19) spricht nach wie vor klar für die Kanadier, aber die USA haben den klar besseren Torhüter heute. Seltsam unsicheres Spiel von Brodeur. Außerdem ist von Sidney Crosby nichts zu sehen, außer, dass er immer auf dem Eis steht, wenn die USA treffen. -3 für den Pens-Superstar. Das wird ein total irres Schlussdrittel, so viel steht mal fest.
03.03 Uhr - Eishockey: Tooooooooooooooooor für die USA! Vogelwilde Aktion von Brodeur, völliges Chaos vor dem kanadischen Tor und Chris Drury netzt ein! 3:2 USA!
02.40 Uhr - Eishockey: Canada scooooores! Wenn nichts mehr geht, kommt Dany Heatley und haut das Ding eben rein! Schöne Vorarbeit von Jonathan Toews, Heatley muss den Puck in typischer Sniper-Manier nur noch über die Linie drücken. 2:2.
02.35 Uhr - Bob: Wir machen uns langsam aber sicher zum Jubeln bereit, müssen uns aber noch etwas gedulden. Der Start des letzten Laufs hat sich ein wenig verzögert, die 20 Duos gehen jetzt in umgekehrter Reihenfolge an den Start (hier geht's zumBob-Ticker).
02.19 Uhr - Eishockey: Ein Wahnsinnsdrittel ist zu Ende. USA 2 - Kanada 1. Die Kanadier feuern aus allen Rohren (19:6 Schüsse), aber sie scheinen schon wieder an einem Teufelskerl im Tor zu verzweifeln. Gegen die Schweiz war das Jonas Hiller, jetzt kommen sie nicht an Ryan Miller vorbei.
02.02 Uhr - Eishockey: Was geht denn hier ab!!! Erst der Ausgleich der Kanadier durch Staal, aber nur 22 Sekunden später bringt Rafalski die USA schon wieder in Führung! Da sah Brodeur ganz schlecht aus. Irre Action! Unfassbar, dass es kein deutscher TV-Sender auf die Reihe bringt, es zu übertragen. Sollten sich alle schämen.
01.48 Uhr - Eishockey: Unfassbar! 41 Sekunden gespielt und schon führen die US-Boys 1:0! Brian Rafalski zieht von der blauen Linie ab, der Puck wird von Sidney Crosby unhaltbar für Martin Brodeur ins eigene Tor abgefälscht! Was ein Auftakt! Canada is shocked! (hier geht's zumEishockey-Ticker).
01.45 Uhr - Curling: Endlich ist es vorbei, die deutschen Herren verlieren gegen Dänemark mit 5:9. Wie enttäuschend. Die Dänen hatten zuvor erst ein Spiel im Turnier gewonnen.
01.40 Uhr - Eishockey:IT'S A HOCKEY NIGHT IN CANADA!
01.33 Uhr - Eisschnelllauf: Die Medaillen sind vergeben! Die Niederländerin Ireen Wüst holt sich dank einer sensationellen Schlussrunde die Goldmedaille über 1500 Meter! Kristina Groves (CAN) läuft zu Silber, 3000m-Olympiasiegerin Martina Sablikova (TCH) gewinnt Bronze. Anni Friesinger-Postma wird bei ihrem letzten olympischen Einzelrennen nur enttäuschende Neunte, Daniela Anschütz-Thoms landet auf Rang zehn.
01.20 Uhr - Eiskunstlauf: Die Eistänzer haben den Pflichttanz bereits absolviert, heute steht der Originaltanz auf dem Programm, bevor morgen in der Kür die Medaillen vergeben werden (hier geht's zumEistanz-Ticker).
01.15 Uhr - Bob: Es ist einfach nur herrlich! Andre Lange und Thomas Florschütz haben auch den dritten Lauf komplett dominiert. Bestzeit für Lange, zweitbeste Zeit für Florschütz - Lange geht mit einem Vorsprung von 0,16 Sekunden auf seinen Teamkollegen in den letzten Lauf. Der Russe Alexander Subkow hat auf Rang drei schon 0,73 Sekunden Rückstand. Nur noch ein Sturz kann den deutschen Doppelsieg verhindern.
01.05 Uhr - Eisschnelllauf: Anni Friesinger-Postma mit einer viel besseren Leistung als über 1000 Meter, aber sie packt die Bestzeit von der Niederländerin Annette Gerritsen nicht ganz. Es fehlen 21 Hundertstel. Momentan nur Rang drei. Das wird für eine Medaille nicht reichen.
00.40 Uhr: Wir stimmen uns so langsam auf eine Nacht ein, die unglaublich werden sollte! Aus deutscher Sicht gilt die volle Konzentration natürlich den Bobfahrern, und aus internationaler Sicht schaut die ganze Welt zum Eishockey: Kanada vs. USA! Was Aufregenderes gibt es nicht!
00.10 Uhr - Eissschnelllauf: Die 1500-m-Konkurrenz der Damen läuft. Richtig spannend wird's es ab dem 10. Paar - dann sind auch erst unsere deutschen Starterinnen Isabell Ost, Annie Friesinger-Postma und Daniela Anschütz-Thoms dran. Eisschnelllauf im LIVE-TICKER
00.03 Uhr - Curling: Boah, was war das denn, Jungs? Dänemark schreibt in End 4 vier Steine und zieht auf 5:2 davon.
23.50 Uhr - Eisschnelllauf: In zehn Minuten steht die vorletzte Entscheidung des heutigen Tages an: Die schnellste Frau über 1500 m wird gesucht. Ob es Anni Friesinger-Postma ist? Wohl eher nicht, favorisiert sind andere. Zum Beispiel die Kanadierinnen Christine Nesbitt und Kristina Groves.
23.35 Uhr - Curling: Nach End 2 steht es 2:1 für Deutschland gegen Dänemark. Gut so!
23.18 Uhr - Eishockey: Die letzte Minute läuft, Tschechien nimmt den Goalie raus. Datsyuk macht das Empty-Net-Goal zum 4:2-Sieg für die Russen, die sich damit Platz eins in der Gruppe B sichern.
23.09 Uhr - Eishockey: Die Russen spielen, die Tschechen treffen! Zidlicky auf Milan Michalek - 2:3 (54.)! Geht da noch was?
23.00 Uhr - Curling: Nach zwei Siegen in Folge wollen die deutschen Herren jetzt auch Dänemark wegwischen. Curling im LIVE-TICKER
22.49 Uhr - Eishockey: Russland hat das Ding im Griff. Ovechkin checkt Jagr in der neutralen Zone weg, Semin spielt quer auf Malkin, der trifft zum 3:1 (42.).
22.45 Uhr: So, das war doch mal ein schönes Ding. Das fünfte Gold für Deutschland bei diesen Spielen. Auf die Biathletinnen ist eben neben den Rodlern Verlass. Was kommt jetzt? Erstmal durchatmen. Eishockey läuft noch, um 23 Uhr sind die Curling-Herren dran. Nächste Entscheidung: Ab 0.00 Uhr Eisschnelllauf 1500 m Damen.
22.35 Uhr - Biathlon: Sicheres Ding für die Lena. Das gibt GOLD für Magdalena Neuner! Aber Simone Hauswald lässt sich nochmal von Olga Saitsewa abkochen... Silber für die Russin, Hauswald Bronze. Andrea Henkel wird Neunte, Kati Wilhelm landet im Hinterfeld.
22.30 Uhr - Biathlon: Neuner zieht auf der Runde an Saitsewa vorbei!!! UND Hauswald ist auch schon da. Gibt das Gold und Silber?!
22.27 Uhr - Biathlon: 4. Schießen: Die Entscheidung steht an. Was machen die Russinnen? Saitsewa ist fehlerfrei, Medwedtsewa auch, Gregorin mit einem Fehler - und Neuner und Hauswald machen alles richtig und liegen nach dem Schießen auf zwei und drei!!! Saitsewa Erste, Medwedtsewa Vierte. Henkel Sechste. Die ersten Vier innerhalb von neun Sekunden!
22.26 Uhr - Biathlon: Die drei Russinnen laufen vorne weg, da kann (noch) niemand aufschließen. Neuner hat auf 20 Sekunden aufgeholt...
22.24 Uhr - Ski-Cross: Gold geht souverän an Michael Schmid (SUI), der alle Läufe gewann. Silber für Andreas Matt (AUT), Bronze für Audun Groenvold (NOR).
22.23 Uhr - Ski-Cross: Jetzt das Finale im Ski-Cross. Favorit Schmid fährt vorne weg und das Ding nach Hause. Den Kanadier Delbosco schmeißt's am letzten Hügel, er holt keine Medaille.
22.20 Uhr - Biathlon: 3. Schießen: Zwei Fehler bei Hauswald in Führung liegend, auch Neuner mit einem Fehler. Henkel fehlerfrei! Medwedtsewa setzt sich vor Gregorin und Saitsewa an die Spitze. Drei Russinnen vorne! Henkel 6., Hauswald 7., Neuner 8. - mit 25 Sekunden Rückstand.
22.18 Uhr - Eishockey: Jetzt doch das 2:1 für die Russen! Kozlow trifft aus kurzer Distanz aus der Drehung (34.).
22.16 Uhr - Eishockey: Nichts Neues aus der Eishockey-Halle. Russland überlegen (18:9 Torschüsse), aber keine weiteren Tore. 1:1 der Stand gegen Tschechien.
22.13 Uhr - Biathlon: 2. Schießen: Hauswald trifft... alle! Spitzenposition für die Deutsche! Neuner (8.) und Henkel ebenfalls fehlerfrei, dafür Wilhelm mit drei Fahrkarten.
22.10 Uhr - Ski-Cross: Im zweiten Halbfinale setzen sich Audun Groenvold (NOR) und Christopher Delbosco (CAN) durch.
22.06 Uhr - Biathlon: 1. Schießen: Sleptsowa setzt sich nach dem ersten Schießen an die Spitze. Simone Hauswald bleibt auch ohne Fehler - die anderen drei Deutschen müssen einmal in die Strafrunde.
22.05 Uhr - Ski-Cross: Der Schweizer Michael Schmid und der Österreicher Andreas Matt haben aus dem 1. Halbfinale das Finale erreicht.
22.01 Uhr - Ski-Cross: Das Halbfinale läuft. Schmid, Matt und Delbosco heißen die Favoriten. Ski-Cross im LIVE-TICKER
22.00 Uhr - Biathlon: Es geht Schlag auf Schlag! Jetzt geht schon der Massenstart der Biathlon-Frauen los! Biathlon im LIVE-TICKER
21.57 Uhr - Ski alpin: Unfassbar, dieser Miller. Nach Bronze in der Abfahrt und Silber im Super-G holt er in der Kombination Gold.
21.55 Uhr - Ski alpin: Svindal hält oben einen 0,33-Sek.-Vorsprung. Aber dann ein Fehler unten! Und er scheidet aus!!! Bode Miller ist Olympiasieger!!! Ivica Kostelic holt Silber, Silvain Zurbriggen Bronze.
21.53 Uhr - Ski alpin: Paris macht auch im Geländeübergang einen Fehler, dann unten noch einen - das reicht nicht. 3,07 Sek. Rückstand. Platz 13. Jetzt Svindal!!!
21.52 Uhr - Ski alpin: Carlo Janka macht's schon mal nicht! 0,62 Sek. Rückstand, Miller hat schon Bronze sicher! Und jetzt der Nobody Paris?
21.51 Uhr - Ski alpin: Olsson und Defago scheiden aus. Jetzt sind nur noch Janka, Paris und Svindal oben!
21.47 Uhr - Ski alpin: Silvain Zurbriggen! Überraschung - der Schweizer kommt nicht an die Zeit von Miller ran, 0,40 Sekunden Rückstand und nur Platz drei.
21.46 Uhr - Ski alpin: Bode Miller! Oben ein wahres Meisterstück, unten ein, zwei Wackler, aber es reicht! 0,33 Sekunden Vorsprung vor Kostelic! Das könnte eine Medaille sein...
21.44 Uhr - Ski-Cross: Die Viertelfinals starten - ohne deutsche Beteiligung.
21.42 Uhr - Ski alpin: Ivica Kostelic ist dran. Der Kurs ist von seinem Vater gesteckt und das kommt ihm offensichtlich entgegen. Bestzeit im Ziel - 0,57 Sek. Vorsprung auf Ligety, aber nur die zweitbeste Laufzeit. Medaille? Abwarten...!
21.38 Uhr - Ski alpin: Jetzt Benjamin Raich! Oben eine halbe Sekunde Vorsprung, aber dann ein Fehler im Übergang, dadurch ist das Tempo raus - im Ziel 0,31 Sek. Rückstand auf Ligety. Das wird keine Medaille für Raich!
21.36 Uhr - Eishockey: Kurz vor Schluss des ersten Drittels 5:3-Powerplay Tschechien. Plekanec trifft von halblinks rechts gegen den Innenpfosten und rein - Ausgleich, 1:1 gegen die Russen.
21.36 Uhr - Ski alpin: Ted Ligety hat jetzt die Bestzeit - 0,26 Sek. vor Ondrej Bank.
21.29 Uhr - Ski alpin: Nach 13 Starten im Slalom führt der Norweger Jansrud. Keppler ist zwischenzeitlich Achter.
21.28 Uhr - Ski-Cross: Mit Martin Fiala ist auch der zweite Deutsche im Achtelfinale raus. Er wurde nur 3. in seinem Lauf.
21.27 Uhr - Eishockey: Powerplay Russland, Jagr sitzt draußen. Und Malkin trifft aus spitzem Winkel! Fehler von Vokoun. 1:0 für die Sbornaja.
21.24 Uhr - Ski alpin: Stephan Keppler hat seinen Slalom gut runter gebracht. Naja, halbwegs gut. Er ist Letzter mit Ausnahme der Gestürzten.
21.19 Uhr - Ski-Cross: Unfassbares Pech für Simon Stickl! Beim Schlusssprung stürzt Rekdal vor ihm, Stickl muss ausweichen und wird am Ende nur Dritter. Den Achtelfinal-Lauf gewinnt der Jamaikaner Kerr. Barr fährt im Schlusshang noch an Stickl vorbei.
21.17 Uhr - Ski-Cross: Und die Achtelfinals beim Ski-Cross sind auch dran. Dahron Rahlves ist schon raus. Ski-Cross im LIVE-TICKER
21.15 Uhr - Ski alpin: Der Kombinations-Slalom der Herren startet. Kombination im LIVE-TICKER
21.00 Uhr - Eishockey: Los geht's bei der Partie Russland gegen Tschechien. Eishockey im LIVE-TICKER
20.53 Uhr: Wie geht es weiter? Um 21 Uhr geht es beim Eishockey in Gruppe B um den Gruppensieg: Russland vs. Tschechien. Um 21.15 Uhr sind der Kombinations-Slalom der Herren und das Achtelfinale im Ski-Cross der Herren dran.
20.48 Uhr - Curling: Bittere Nachricht aus dem Olympic Centre: Die deutschen Damen haben wieder knapp verloren, 5:6 gegen die Däninnen. Halbfinale adé! Weitere Ergebnisse: GBR - SUI 6:10, CAN - USA 9:2, RUS - JAP 9:12.
20.41 Uhr - Biathlon: Michi Greis: "Die Medaille war nahe, hat aber leider nicht geklappt. Aber ich fühle mich im Laufen wieder besser. Das gibt Mut für die Staffel."
20.35 Uhr - Biathlon: Jevgeni Ustjugow läuft alleine ins Ziel, ihm folgen in Abständen Martin Fourcade und Pavol Hurajt. Michael Greis wird Zehnter. Ole Einar Björndalen mit sieben Fehlschüssen (!) nur auf Platz 27 von 30 Startern. Die anderen Deutschen: 15. Birnbacher, 17. Peiffer, 23. Stephan.
20.34 Uhr - Biathlon: Und Martin Fourcade geht an Christoph Sumann und an Pavol Hurajt vorbei! Das gibt Silber für den Franzosen! Michi Greis liegt nach dem 4. Schießen übrigens als bester Deutscher auf Platz 12.
20.32 Uhr - Biathlon: Ustjugow zieht von Hurajt weg und läuft dem Olympiasieg entgegen! Der Slowake kann nicht folgen. Sumann wird auf dem Bronze-Rang von drei Franzosen gejagt: Jay, M. Fourcade und S. Fourcade.
20.29 Uhr - Biathlon: Das 4. und letzte Schießen! Was machen die Fünf vorne? Hurajt zieht durch, Mesotitsch zwei, Ustjugow durch, Ferry zwei. Auch Greis mit zwei Fehlern, das war's. Auf den Medaillen-Rängen: Hurajt gleich auf mit Ustjugow vorne, Sumann nimmt als Dritter mit 17 Sekunden Rückstand die Verfolgung auf. Für Deutschland gibt's keine Medaille.
20.26 Uhr - Biathlon: Vorne auf der Runde also die fünf fehlerfreien Schützen, danach klafft eine Lücke von 10-15 Sekunden auf die Verfolgergruppe mit Michi Greis. Aber eine Medaille ist für Greis schon noch drin!
20.21 Uhr - Biathlon: 3. Schießen: Eder macht einen Fehler, Svendsen und Novikov auch. Pfeiffer mit zwei Fehlern, Greis mit einem, Birnbacher mit zwei. Vorne: Hurajt, Ferry, Ustjugow, Jay und Mesotisch, alle noch fehlerfrei. Bitter für die Deutschen. Greis ist als Bester auf Rang 12. Und Björndalen? Drei Fehler. Das war's für den Norweger.
20.14 Uhr - Biathlon: 2. Schießen: Eder wieder fehlerfrei, kommt wieder als Erster raus. Greis (5.) und Peiffer (7.) ebenfalls fehlerfrei. Stephan und Birnbacher müssen einmal in die Runde und fallen zurück. Auch Svendsen, Ferry und Jay unter den ersten 11.
20.07 Uhr - Biathlon: 1. Schießen: Jay führt das Feld an den Schießstand. Aber Simon Eder ist der Schnellste und fehlerfrei. Deryzemlya, Hurajt, Jay und S. Fourcade folgen. Birnbacher, Greis, Stephan und Peiffer ebenfalls fehlerfrei. Björndalen muss einmal in die Runde, ordnet sich auf Platz 23 ein.
20.00 Uhr - Biathlon: Kurze Verschnaufpause, jetzt geht's in die Vollen: Der Massenstart-Wettbewerb der Biathlon-Herren geht los! Biathlon im LIVE-TICKER
19.38 Uhr - Curling: 1:4 aus Sicht der Deutschen gegen Dänemark nach End 6. Nicht gut.
19.30 Uhr - Biathlon: Wie geht's weiter? Als erste Entscheidung des Tages steht der Massenstart der Biathlon-Herren an. Um 20 Uhr geht es los. Aus Deutschland sind Arnd Peiffer, Michael Greis, Andreas Birnbacher und Christoph Stephan am Start. Es sind nur die besten 30 Läufer dabei.
19.25 Uhr - Ski-Cross: Die Qualifikation beim Ski-Cross ist vorbei. Die beiden Deutschen Simon Stickl (8.) und Martin Fiala (29.) sind für das Achtelfinale qualifiziert. Auf Platz neun: Errol Kerr aus Jamaika. Lässig. Es kamen sowieso 32 der 33 Starter weiter - ausgeschieden ist nur der Tscheche Zdenek Safar, der stürzte.
19.20 Uhr - Ski alpin: So, jetzt kommt aber keiner mehr, der vorne rein fahren kann. Der Zwischenstand vor dem Slalom: 1. Svindal (1:53,15 Min.), 2. Paris (+ 0,39 Sek.), 3. Janka (+ 0,50), 4. Defago (+ 0,54), 5. Olsson (+ 0,68), 6. Zurbriggen (+ 0,73), 7. Miller (+ 0,76) ... 9. Kostelic (+ 1,05) ... 12. Raich (+ 1,55) ... 15. Ligety (+ 1,91) ... 24. Keppler (+ 2,94). Fazit: Zurbriggen ist der klare Gold-Favorit!
19.15 Uhr - Ski alpin: Die Guten sind alle unten. Aber dann kommt der Italiener Dominik Paris mit der Nummer 29 und fährt noch auf Platz zwei vor! Nur 0,39 Sek. Rückstand auf Svindal. Aber kann der Slalom? In dieser Saison war der 20-Jährige nur in Kitzbühel im Slalom am Start, schied aber aus.
19.05 Uhr - Ski alpin: Stefan Keppler fährt... unter ferner liefen. Der Deutsche ist sogar schwächer als die Slalom-Spezialisten. 2,94 Sek. zurück.
19.01 Uhr - Ski alpin: Benjamin Raich kämpft, hat am Ende 1,55 Sek. Rückstand auf Svindal. Das ist im Slalom aufzuholen für den Österreicher! Der nächste Favorit steht oben: Ivica Kostelic. Der Kroate ist oben pfeilschnell, verliert aber unten. 1,05 Sek. Rückstand, Zwischenrang acht. Dennoch: Alle Chancen auf eine Medaille.
18.59 Uhr - Ski alpin: It's Miller Time! Bode Miller ist dran und reißt einen durchwachsenen Lauf runter. 0,76 Sek. Rückstand, nur Zwischenrang sechs. Jetzt kommt Benny Raich.
18.52 Uhr - Ski alpin: Gute Fahrt von Silvain Zurbriggen, der im Slalom auf Svindal noch aufholen kann. In 1:53,88 Min. nur 0,73 Sek. Rückstand auf den Norweger. Danach kommt Carlo Janka, der im Ziel 0,50 Sek. hinter Svindal liegt. Janka ist im Slalom aber nicht so stark wie Zurbriggen.
18.47 Uhr - Ski alpin: Aksel Lund Svindal knackt die Zeit von Defago um 0,54 Sek. Gute Ansage an die anderen...
18.45 Uhr - Ski alpin: Nach elf Fahrern führt Abfahrts-Olympiasieger Didier Defago knapp vor Hans Olsson. Die Favoriten kommen aber alle erst noch.
18.37 Uhr - Curling: Kurzer Blick ins Olympic Centre: Die deutschen Damen liegen nach End 2 schon 0:3 gegen die Däninnen hinten. Buuuh!
18.35 Uhr - Ski-Cross: Simon Stickl ist in der Quali schon unten und hat die Qualifikation fürs Achtelfinale locker geschafft.
18.30 Uhr - Ski alpin: Jetzt geht's los mit der Kombinations-Abfahrt der Herren. Mit der Startnummer eins geht der Italiener Peter Fill ins Rennen. Mit Stefan Keppler ist ein Deutscher am Start (Nummer 23). Kombinations-Abfahrt im LIVE-TICKER
18.21 Uhr: Letzter Vorgriff auf heute Nacht: In der vorletzten Entscheidung des Tages will Eisschnellläuferin Anni Friesinger über 1500 m die Schmach aus dem 1000-m-Rennen wettmachen. Außerdem stehen drei echte Eishockey-Klassiker an: Erst spielen Russland und Tschechien um den Gruppensieg, später Kanada und die USA und am frühen Morgen dann Schweden und Finnland.
18.18 Uhr - Bob: Die dicksten Chancen auf Edelmetall haben heute Nacht die Bobfahrer: Nach zwei von vier Läufen führen Andre Lange und Thomas Florschütz die Konkurrenz deutlich an. Der drittplatzierte Russe Alexander Subkow liegt schon eine halbe Sekunde zurück.
18.15 Uhr - Ski-Cross: Die Qualifikation der Ski-Crosser läuft. Deutsche Hoffnung: Simon Stickl. Ski-Cross im LIVE-TICKER
18.12 Uhr - Biathlon: Im Biathlon stehen um 19.45 Uhr bzw. 22.00 Uhr die Massenstart-Rennen über 15 km (Herren) bzw. 12,5 km (Damen) an. Michael Greis und Co. wollen dabei endlich auch die Biathlon-Herren auf den Medaillenspiegel bringen.
18.08 Uhr - Ski alpin: Der erste Hingucker des Tages ist um 18.30 Uhr die Kombinations-Abfahrt der Herren. Favoriten: Bode Miller (USA), Ivica Kostelic (CRO), Carlo Janka, Silvain Zurbriggen (beide SUI) und Benjamin Raich (AUT).
18.03 Uhr - Curling: Los geht der Olympia-Tag natürlich wie immer mit Curling: Nach drei Niederlagen in Folge müssen die deutschen Damen jetzt gegen Dänemark punkten. Curling im LIVE-TICKER
18.00 Uhr: Hallo und herzlich Willkommen zu Rund um Olympia - Tag 10. Nachdem es gestern nur eine Silbermedaille für Tobias Angerer gab, hofft das deutsche Team heute auf den großen Wurf. Große Chancen auf Edelmetall gibt es in den beiden Massenstart-Wettbewerben im Biathlon und beim Zweier-Bob, Außenseiterchancen beim Ski-Cross und beim Eisschnelllauf (1500 m Damen).
9. Tag: Das passierte am Samstag und Sonntagnacht in Vancouver